RE: Digital für SRT und co

#1 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 02.02.2006 23:04

Hi die Techniker unter Euch!


Kann mir mal jemand sowas basteln:


Einen Sensor in 24x36 mm Größe, flexibel mit einer KB - Patrone verbunden, so daß ich ihn genau an die Stelle fummeln kann, wo das Licht eigentlich auf den Film treffen kann.
In der KB - Patrone dann die nötige Technik, um die Daten vom Sensor z.B: per Bluetooth aufs Handy zu übertragen, wo ich das Display und den Speicher für meine Bilder nutzen kann.

Wär doch schön sowas oder?

Und dann noch die 6x6-Version dafür für die vielen alten Rolleis, Blads, Zeiss...


Also ran an die Arbeit und dann posten, wenn Ihr das hinbekommen habt ;-)))


please arty: /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />




Mit lieben Grüßen, Klaus



Klaus Hörberg

RE: Digital für SRT und co

#2 von fwiesenberg , 02.02.2006 23:07

Eigentlich schade, daß diese Idee wohl schon patentrechtlich geschützt ist. /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Digital für SRT und co

#3 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 02.02.2006 23:08

So viel ich weiß, muß man erst ein funktionierendes Exemplar haben, um es fürs Patent anzumelden.

Sonst hätt ich ja schon längst.

Mit lieben Grüßen, Klaus



Klaus Hörberg

RE: Digital für SRT und co

#4 von Schmetterling im Eis , 03.02.2006 00:54

baum



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Digital für SRT und co

#5 von matthiaspaul , 03.02.2006 01:01



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Digital für SRT und co

#6 von ingobohn , 03.02.2006 07:59

Zitat von Klaus Hörberg
So viel ich weiß, muß man erst ein funktionierendes Exemplar haben, um es fürs Patent anzumelden.


Nein, das stimmt nicht. Prinzipiell wird bei einem Patent (antrag) erst mal "nur" die Idee zum Patent angemeldet. Man muß das nicht mit einem Prototypen belegen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Digital für SRT und co

#7 von fwiesenberg , 03.02.2006 09:48

Und bei dem Rummel, dan SiliconFilm damals um diese Idee gemacht hat, gehe ich davon aus, daß die pantentrechtlich schon längst "Ihre Schäfchen im trockenen" hatten. Sonst wäre so ein Internetauftritt fahrlässig dumm:
http://www.side.com/ /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Digital für SRT und co

#8 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 03.02.2006 11:41

Na also,

das wär doch was, wenns mal so weit ist...

Mit lieben Grüßen, Klaus



Klaus Hörberg

RE: Digital für SRT und co

#9 von fwiesenberg , 03.02.2006 11:45

@Klaus

ZITATNa also,

das wär doch was, wenns mal so weit ist...[/quote]

Das wird wohl in diesem Leben nix mehr werden.
Schließlich soll es von den Dingern bis jetzt nur "Prototypen" gegeben haben...
Und die Website ist seit Jahren unverändert. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Schade eigentlich - es war 'ne gute Idee. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Digital für SRT und co

#10 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 03.02.2006 11:55

Hab mir grad mal die Links durchgelesen...

Meine Idee geht ja etwas weiter: Wirkliches Vollformat, flexible Anpassung an alle SRLs (durch verstellbaren Abstand Filmpatrone-Sensor), alle Elektronik in der Filmspule und Datenübertragung per Bluetooth ans Handy, da hat man dann Display, Speicher und Steuerungsmöglichkeiten.

Die Vermarktung von sowas würde sicher die Verkaufszahlen neuer Digis mit den speziellen Digiobjektiven und Digiblitzen etc. drücken. Vieleicht hat tatsächlich ein großer Hersteller das Patent totgekauft ;-((



Mit lieben Grüßen, Klaus



Klaus Hörberg

RE: Digital für SRT und co

#11 von Zirkon , 03.02.2006 12:15

Zitat von Klaus Hörberg
Hab mir grad mal die Links durchgelesen...

Meine Idee geht ja etwas weiter: Wirkliches Vollformat, flexible Anpassung an alle SRLs (durch verstellbaren Abstand Filmpatrone-Sensor), alle Elektronik in der Filmspule und Datenübertragung per Bluetooth ans Handy, da hat man dann Display, Speicher und Steuerungsmöglichkeiten.

Die Vermarktung von sowas würde sicher die Verkaufszahlen neuer Digis mit den speziellen Digiobjektiven und Digiblitzen etc. drücken. Vieleicht hat tatsächlich ein großer Hersteller das Patent totgekauft ;-((



Mit lieben Grüßen, Klaus


Deine Idee in allen Ehren, ich glaube aber, daß das den meisten Leuten (mich eingeschlossen) viel zu viel Gefummel beim Handling wäre und deshalb weder eine Marktchance hätte noch eine Konkurrenz zu aktuellen DSLRs sein könnte. Da würden keine Verkaufszahlen merklich sinken.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Digital für SRT und co

#12 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 03.02.2006 12:29

Sowas habe ich mir auch schonmal überlegt aber ich glaube auch, daß irgendjemand das Patent "totgekauft" hat.

Für mich wäre das auf jeden Fall ne Alternative zu DSLR und co.



Kwashiorkor

RE: Digital für SRT und co

#13 von Dennis , 03.02.2006 12:41

Wie wäre es damit:
Du besorgst Dir ein gebrauchtes Jenoptik-Digiback mit 6MP-24x36-Sensor, und bastelst daraus ein digitales Rückteil für eine XD oder X-700. Die Bildqualität ist überragend. Wenn Du ein bißchen hackst, bekommst Du auch bestimmt den Multi-Shot-Modus hin.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Digital für SRT und co

#14 von Michael H , 03.02.2006 12:47

Wie wär's mit einem Filmscanner? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Digital für SRT und co

#15 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 03.02.2006 12:49

Klar, wenn der Filmscanner unentwickelten Film sofort schnell scannen kann...



Kwashiorkor

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz