RE: Digital für SRT und co

#16 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 04.02.2006 12:38

Filmscanner hab ich ja, ist aber nicht das selbe...

Ach was solls, ich hab ja schon die 5 D, und das panschen im Labor würde mir eh fehlen...

Aber wenn doch jemand sowas basltelt? Spinnen darf man ja mal. Wer weiß, wenn schon die Batterien für die SRTs verboten sind, wann dann die Chemie für die analogen Photos dran ist. Soooo toll für die Umwelt ist die ja auch nicht.



Mit lieben Grüßen, Klaus



Klaus Hörberg

RE: Digital für SRT und co

#17 von Zardoz ( gelöscht ) , 04.02.2006 14:00

Zitat von Michael H
Wie wär's mit einem Filmscanner? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


So etwas habe ich schon vor über 10 Jahren mal gebaut...
Vielleicht hat Silicon ja von mir abgekupfert? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Aber die Entwicklung auf dem Digimarkt hat mich überrollt, da kam ich mit der Weiterentwicklung nicht mehr mit.

Aber im Tausch gegen eine funktionierende 7D gebe ich meinen Prototyp ab /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Und nun mal ernsthaft...
Ein guter Farb-Chip im KB-Format dürfte sehr teuer sein, im Mifo-Format unbezahlbar.
Ganz zu schweigen von der Soft/Hardware-Perepherie. Da dürfte eine Profi-Digi effektiver sein.
Allerdings bietet sich da wohl eine gute Lösung.
Meines Wissens gibt es hochauflösende S/W Chips im KB-MiFo-Format. Diese werden auch von Hobbyastronomen in Teleskopen benutzt.
So ein Teil, 3 Einzelaufnahmen mit je einem anderen Filter und dann mit EBV bearbeitet und addiert sollte hervorragende Ergebnisse liefern.

Die Frage ist ob der Aufwand lohnt und die gesamte Elektronik inkl .BATterie in einer KB-Patrone unterzubringen dürfte noch ein paar Jahre Entwicklungsfortschritt erforden.

Wer allerdings an der Astrotechnik interessiert ist kann mal hier
und auch hier schauen. Irgendwo in den Tiefen der Website müssten Infos dazu stehen.

Gruß Zardoz


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f38t12138p144015n1.jpg 

Zardoz

RE: Digital für SRT und co

#18 von Marsi , 04.02.2006 17:08

Ein Freund von mir, der in einer Firma für Optosensorik in der Entwicklung arbeitet, sagte mir mal, dass es in der Industrie relativ günstige Farbsensoren mit etwa 4 MP auf einem Format von ungefähr 1,5x1-Zoll gibt. Er hatte sogar auch schon mal die Überlegung seine alte Canon A1 mit sowas auszustatten. Es scheiterte dann aber an der Begleitelektronik und der Software. Ausserdem ist der Sensor etwa 1cm dick... passt also nicht in eine Gehäuse auf Filmebene.

Aber ich träum immer noch von einer XD7-Digital /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Wolfgang



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz