RE: Daumenauflage Gummi

#1 von Friedhelm , 30.01.2006 18:00

Hallo, mir ist schon zum 2. mal das Gummi wo der rechte Daumen bei der 7D aufliegt abgegangen.

Habe mir einen Spezialkleber von Patex geholt, für Gummi und Kunststoff, jetzt ist das teil schon wieder ab.

Ehe ich nochmal einen teuren Kleber kaufe, möchte ich hier mal nachfragen was man da am besten für einen Kleber nehmen kann, soll ja auch nicht den Kunststoff angreifen.

Gruss



Friedhelm  
Friedhelm
Beiträge: 110
Registriert am: 31.05.2005


RE: Daumenauflage Gummi

#2 von Sunny ( gelöscht ) , 30.01.2006 18:44

Den Pliobond von Micro-Tools



Sunny

RE: Daumenauflage Gummi

#3 von poessi , 30.01.2006 19:30

Loctite 406 könnte auch gehen...

Gruß,
Reinhard (der froh ist das sich seine Daumenauflage noch nicht löst...)



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Daumenauflage Gummi

#4 von steffens , 30.01.2006 19:38

/angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> bin ich froh dass ich nicht de einzige bin ^^. Nach bereits 1-2 Wochen war es angelöst, nach intesiver Nutzung mit Handschuh dann ganz ab. Glücklicherweise im Sand von Juist ...hatte aber Glück und habs am nächsten Tag zufällig wieder gefunden /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Kann man die Auflage denn richtig "hinknallen"? Oder muss man an die Löcher irgendwie rankommen, zB zum Service?



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Daumenauflage Gummi

#5 von sal69 , 30.01.2006 19:48

mir is das auch passiert, ich habs mit Kleber aus dem Modelsportbereich festgeklebt. Seid dem ist Ruhe. Mit ist aaber dann auch der Gummi vom Griff (der Grosser der in der rechten Hand liegt) abgegangen. Den hab ich mir aber von Komi wieder ankleben lassen ...



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


RE: Daumenauflage Gummi

#6 von schmidi , 30.01.2006 19:54

Den Daumengummi habe ich noch nicht verloren, aber den grossen für die Hand. Einfach mit doppelseitigem Klebeband wieder befestigt.


Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Daumenauflage Gummi

#7 von Zirkon , 30.01.2006 20:36

Uhu Sekundenkleber hält bei mir schon eine Weile... (gibts in einer kleinen Dose mit einem Pinsel im Deckel).



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Daumenauflage Gummi

#8 von Friedhelm , 30.01.2006 20:57

Danke für die Tips.
@ steffens, also ich habe den letzten Kleber (Patex) mit einer Nadel aus den Löschern gepuhlt, ich sag' jetzt mal da ist nichts drin wo man evtl. dran müsste durch die Löcher.
Trotzdem Achtung, da könnte eine Platine drunter sein, oben rechts, da glitzert was Silber.

Gruss



Friedhelm  
Friedhelm
Beiträge: 110
Registriert am: 31.05.2005


RE: Daumenauflage Gummi

#9 von amatis , 30.01.2006 21:19

Hi,

gleiches Spiel mit meiner A200. Pattex unter der Daumenauflage hält schon über einen Monat, die grosse Handauflage habe ich gestern festgeklebt. Beide Teile sind vermutlich durch Wärme etwas grösser geworden, musste an einer Seite ca. 0,5-1 mm amschneiden. Bin mal gespannt wie lang das hält.

Zum (bald nicht mehr KoMi) Service schicke ich nichts, wenn es sein muss versuche ich es auch mit Modellbau-Kleber.

Gruss

a m



amatis  
amatis
Beiträge: 125
Registriert am: 04.12.2003


RE: Daumenauflage Gummi

#10 von charder ( gelöscht ) , 30.01.2006 21:32

Hallo,

das Problem gabs bei der Dynax 7 auch schon. Zwar löste sich hier nicht die Daumenauflage (hat ja keine), sondern der Griff unter dem Auslöser. Auch das Gummi am Handgriff scheint nicht stabiler zu sein.
Die meisten Kleber (auch Modellbaukleber) haften nicht auf dem glatten Untergrund.
Die lösen sich meist sofort wieder oder spätestens unter Belastung.
Sekundenkleber wäre vielleicht noch eine Lösung, sollte man nur darauf achten, daß nichts an die Elektronik gerät.

Grüße



charder

RE: Daumenauflage Gummi

#11 von marcx88 , 30.01.2006 22:57

Das Schrieb mir der Service:

ZITATSehr geehrter Herr Liersch,

Die Gummierung können Sie mit Patex Zweikomponettenkleber befestigen.


Mit freundlichem Gruß

Konica Minolta Photo Imaging Europe[/quote]

Ich weiß blos nicht welchen.. Haha.. Auf jeden Fall war es nicht "Pattex Kraft". Der hat nicht mal einen tag gehalten. Habe dann "Shoe Goo" benutzt. Das ist eigentlich für die Reparatur von Schuhen, bleibt elastisch und kommt dem original Kleber recht nahe. Hält jetzt seit einer Woche. Mal schauen wie lange noch.



marcx88  
marcx88
Beiträge: 163
Registriert am: 21.10.2005


RE: Daumenauflage Gummi

#12 von fwiesenberg , 30.01.2006 23:16

Wendet Euch doch mal an den Schuster Eures Vertrauens.
Sohlenkleber für Gummisohlen wirkt Wunder! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Daumenauflage Gummi

#13 von christoph.ruest , 28.01.2007 16:14

Hallo,

Ich möchte mich hier auch mal einhaken:

Bei meiner Kamera hat sich auch die Daumenablage (resp. der Gummi der Daumenablage) abgelöst.

Uhu-Power hilft nix (weder als "normaler" Kleber, noch als Kontaktkleber).
Am glatten Plastikgehäuse klebt das Zeugs zwar wie Sau (ich habs nur mit Mühe und viel Alkohol wieder einigermassen runtergebracht), aber der Gummi ist gleich wieder runtergefallen und die Kleberreste konnte ich problemlos als zusammenhängender Film vom glatten Gummi abziehen.

Bevor ich mit noch mehr Klebern rangehe und mir meine Kamera evtl. versaue, würde ich gerne wissen, wie weit die Klebeerfahrungen hier schon gediehen sind?
Bei wem hielt der Gummi dauerhaft (auch unter Belastung) und welchen Kleber habt ihr verwendet?

Vielen Dank und Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Daumenauflage Gummi

#14 von opelgt , 28.01.2007 16:21

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Shoe Goo wurde ja bereits genannt. Ich habe damit auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Daumengummi hält
damit fest und dauerhaft.


Werbung: Shoe Goo


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Daumenauflage Gummi

#15 von christoph.ruest , 28.01.2007 18:55

ZITAt (opelgt @ 2007-01-28, 16:21) Shoe Goo wurde ja bereits genannt. Ich habe damit auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Daumengummi hält
damit fest und dauerhaft.[/quote]

Ja, erwähnt wurde es schon. Nur waren damals ja noch keine Langzeiterfahrungen vorhanden...

Danke jedenfalls für die Bestätigung /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ich werde mal schauen, ob ich das Zeugs auch in der Schweiz erhalte.
Ansonsten muss ich wohl oder übel mal wieder der deutschen Post ihren Obulus zahlen...

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


   

AF-Reihe
Dynax 7D mit Akku tot - mit Netzteil alles ok

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz