RE: s/w-Film, Ausleuchtung und Blitzbenutzung

#1 von IronA ( gelöscht ) , 23.01.2006 12:38

Hallo Forumler!
Obwohl in meinem Kühlschrank diverse s/w-Filme auf mich warten, habe ich noch keinen einziges Foto geschossen. Nun ist es aber allerhöchste Zeit. Die ersten Versuche werde ich bei den Temperaturen wohl indoor machen müssen.
In der Regel brauchte ich - jedenfalls im Herbst/Winter - bei Indoor-Aufnahmen mit Farbnegativfilmen (bis ISO 400) einen Blitz oder zumindest eine starke Ausleuchtung. Muss ich mein Blitzverhalten bei s/w-Aufnahmen ändern? Ist bei s/w-Aufnahmen beispielsweise mehr Licht erforderlich als bei Farbfilmen, weil ein s/w-Film gegebenenfalls anders auf Lichteinstrahlung reagiert? Wie sieht es mit direktem/indirektem Blitzen aus - richtet Ihr den Blitz voll auf das Objekt aus oder arbeitet Ihr "mit der Zimmerdecke"?
Viele Grüße aus dem Rheinland,
IronA



IronA

RE: s/w-Film, Ausleuchtung und Blitzbenutzung

#2 von ingobohn , 23.01.2006 14:23

Nö, eine 400 ASA-SW-Film verhält sich bei der Belichtung genauso wie ein 400-ASA-Farbfilm. Also auch beim Blitzen...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: s/w-Film, Ausleuchtung und Blitzbenutzung

#3 von robiwan , 23.01.2006 14:36

Ingo hat wohl recht aaber /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Du wirst auch mal feststellen, dass durch unglückliches Blitzen/ Belichten Du ew. ein s.g "Grau in Grau" produzierst.
Nach einigen Bildern/ Filmen wird es aber /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: s/w-Film, Ausleuchtung und Blitzbenutzung

#4 von ingobohn , 23.01.2006 14:53

Zitat von robiwan
Ingo hat wohl recht aaber /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Du wirst auch mal feststellen, dass durch unglückliches Blitzen/ Belichten Du ew. ein s.g "Grau in Grau" produzierst.
Nach einigen Bildern/ Filmen wird es aber /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Das ist jetzt aber fies. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> "Grau in grau" kann ja bei Farbe fast nicht gehen... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Höchstens "bunt in bunt". /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   

Belichtungszeit mit Dynax 7000i Lochkamera
Sportfotografie ... böse Probleme & Blitztechnik..

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz