RE: Zukunft für Zubehör für Minolta-SLR?

#1 von Thomas_ ( gelöscht ) , 21.01.2006 10:15

Wird es weiterhin Zubehör geben wie Fernauslöser, Winkelsucher, Sucherscheiben usw?

Ist fraglich, ob Sony diesen Bereich weiterhin produziert, da es DSLR mit A-Bajonett gibt.

Vielleicht werden die Bodies ja ähnlich wie Kodaks ehemalige DSLRs auch weiterhin so wie Minolta aussehen...

Gruß,
Thomas



Thomas_

RE: Zukunft für Zubehör für Minolta-SLR?

#2 von hahe , 21.01.2006 10:16

Gute Frage, aber hier weiß bestimmt niemand die Antwort.



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Zukunft für Zubehör für Minolta-SLR?

#3 von koerperblicke , 21.01.2006 11:07

Zitat von hahe
Gute Frage, aber hier weiß bestimmt niemand die Antwort.


Mattscheiben gibts ja nicht nur von KoMi, sondern z.B. auch hier:
http://groups.yahoo.com/group/screen4DSLR/

Winkelsucher sind eh veraltet, da gibts wesentlich besseres:
(Kein Bücken und auch über Kopf problemlos, Zoom integriert, etc.)
http://www.tekade.de/Angebot/_angebot.html?0+k05-07

und Kabelauslöser hat KoMi ja zum Glück seit Ewigkeiten denselben Stecker und wird es mit zunehmendem aussterben der Analogbodys immer mehr als genug in der Bucht zu finden geben, aber auch Zubehörhersteller wie Hama machen solche Teile für alle möglichen Kameras!

Auch Handschlaufen gibts von zig Herstellern und Blitzaufsätze, Blitze gibts von Metz mit dem SCA 3302 M5 falls Sony seinen Standard übernimmt.

Das sollte also wirklich kein Problem sein solange es nicht um einen Tragegurt mit Minolta-Aufdruck geht!



koerperblicke  
koerperblicke
Beiträge: 156
Registriert am: 14.12.2004


RE: Zukunft für Zubehör für Minolta-SLR?

#4 von ChrisA , 21.01.2006 11:14

ZITATBlitze gibts von Metz mit dem SCA 3302 M5 falls Sony seinen Standard übernimmt.[/quote]
Das Minolta-Blitzsystem sollte dem von Sony doch deutlich überlegen sein. Hoffentlich lebt der Dynax-Blitzschuh weiter...

Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Zukunft für Zubehör für Minolta-SLR?

#5 von fwiesenberg , 21.01.2006 11:25

@koerperblicke

ZITATWinkelsucher sind eh veraltet, da gibts wesentlich besseres:
(Kein Bücken und auch über Kopf problemlos, Zoom integriert, etc.)
http://www.tekade.de/Angebot/_angebot.html?0+k05-07[/quote]

Ich schätze mal, daß Du noch nie mit so einem Teil arbeiten mußtest.
Sonst wäre Dir aufgefallen, daß Du auflösungsbedingt mit dem Zigview so gut wie gar nicht die Schärfe beurteilen kannst. Und im Hellen (Outdoor) ist das Teil durch die Reflexionen fast unbrauchbar. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Zukunft für Zubehör für Minolta-SLR?

#6 von ingobohn , 21.01.2006 11:33

Oh - noch ein Spökenkierker-Thread zu dem Thema. Wie schön.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Zukunft für Zubehör für Minolta-SLR?

#7 von koerperblicke , 21.01.2006 11:38

Zitat von fwiesenberg
@koerperblicke

Ich schätze mal, daß Du noch nie mit so einem Teil arbeiten mußtest.
Sonst wäre Dir aufgefallen, daß Du auflösungsbedingt mit dem Zigview so gut wie gar nicht die Schärfe beurteilen kannst. Und im Hellen (Outdoor) ist das Teil durch die Reflexionen fast unbrauchbar. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


Das ist relativ, ich habe schon sehr viel mit einem Winkelsucher gearbeitet und halte das schon für ein ziemlich gepfriemel darin etwas zu sehen und außer bei Repro muss ich mich da wo ich ihn brauche dann auf den Bofden legen, über Kopf geht gar nicht, da ist der Zigview schon deutlich vielseitiger und bequemer, aber klar gibts auch für einen normalen Winkelsucher die eine oder andere Anwendung wo dieser besser ist, so wie es das Teil auch immer wieder in der Bucht zu kaufen gibt.
Ich wollte damit eigentlich nur verdeutlichen dass jegliche Panik bezgl. Zubehör unangebracht ist!

...und so ist das auch mit den Metzblitzen (ich habe en 54MZ UND den 5600HS), der Metz hat zusätzlich noch nen Zweitreflektor und kann absolut alles was der 5600er kann bis auf einen einzigen Punkt:
Er funzt nicht als Controller (und mit einem 5600 als Controller funzt er nicht als Slave)!
Für jemand der wireless mit starker Frontaufhellung, in sehr heller Umgebung oder mit weit entfernten Slaves einsetzt ein durchaus gewichtiges Argument, aber doch wohl kein Grund zur Panik sollte Sony auf ihr eigenes Blitzsystem setzen?



koerperblicke  
koerperblicke
Beiträge: 156
Registriert am: 14.12.2004


RE: Zukunft für Zubehör für Minolta-SLR?

#8 von klaga , 21.01.2006 12:17

@ Koerperblicke
ZITATEr funzt nicht als Controller (und mit einem 5600 als Controller funzt er nicht als Slave)![/quote]
Bei der Dynax 7D funzt nur der interne Blitz als Controller.
Da ist es egal,ob Du Metz oder Minolta nimmst /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Zukunft für Zubehör für Minolta-SLR?

#9 von Mark , 21.01.2006 12:19

Da das hier so gar nichts mit Gerätetechnik sondern wohl eher auch in die "ich jammere rum" Sparte gehört, verschoben nach allgemeines.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Zukunft für Zubehör für Minolta-SLR?

#10 von koerperblicke , 21.01.2006 12:25

Zitat von klaga
@ Koerperblicke
ZITATEr funzt nicht als Controller (und mit einem 5600 als Controller funzt er nicht als Slave)!


Bei der Dynax 7D funzt nur der interne Blitz als Controller.
Da ist es egal,ob Du Metz oder Minolta nimmst /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> [/quote]
/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Noch nie getestet, ich ging davon aus dass es daran liegt dass der Metz immer auf "HS" stehen muss und er im HS eben nicht Kontroller sein kann weil ent oder weder im Menü!

Beim 5600er als Kontroller fiel mir dann nur auf, dass der Metz nicht als Slave auslöst, mit nem anderen 5600er als Slave hatte ich das nier probiert.

... aber wenn das so ist, dann kann der Metz alles was der 5600er auch kann und bietet zusätzlich noch einen Zweitreflektor, Thema wo man zukünftig Blitze her bekommt falls Sony sein eigenes System bringt dann somit Null Problemo, egal für welchen Zweck und Einsatz!



koerperblicke  
koerperblicke
Beiträge: 156
Registriert am: 14.12.2004


RE: Zukunft für Zubehör für Minolta-SLR?

#11 von gromit , 21.01.2006 12:54

Zitat von koerperblicke

Zitat von hahe
Gute Frage, aber hier weiß bestimmt niemand die Antwort.


Mattscheiben gibts ja nicht nur von KoMi, sondern z.B. auch hier:
http://groups.yahoo.com/group/screen4DSLR/



Sie steht zwar für die 7D angeboten, aber die Anleitung ist nur für Canon /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Sony hat doch schon länger seinen Dedicated-Blitzschuh und ist auch damit bei Metz vertreten (SCA3602), wobei die alten Versionen noch ein extra Kabel brauchten, um an 707 und 717 zu funktionieren. 828, V1,V3 und die neue R1 haben schon den neuen Sony-Standardblitzschuh der auch von Metz problemlos unterstützt wird.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Zukunft für Zubehör für Minolta-SLR?

#12 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 21.01.2006 13:07

Wo bekomme ich, wenn Sony das Ruder übernimmt, eine Ersatzblitzsynchronanschlußabdeckung für meine D7?

Fragen über Fragen...

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Kwashiorkor

RE: Zukunft für Zubehör für Minolta-SLR?

#13 von Thomas_ ( gelöscht ) , 21.01.2006 13:48

Wenn mir eine Anmerkung in Richtung Mark erlaubt sei:

Die Tatsache, daß ein Thread, welches ich dezidiert mit Spiegelreflextechnik in Verbindung bringe und die Diskussion auch dahingehend einleite und die ersten Antworten auch insoweit abzielen, später in allgemeines Gerde abschweift, ist zwar schade, aber dafür kann ich als Starter eines Themas rein gar nichts.

Wenn man es so sieht, dann gehörten fast ausnahmlos alle (! Themen in die Rubrik "Allgemein", weil es ja kaum ein Thema gibt, indem nicht persönliche Grabenkämpfe ausgetragen werden. Das ist nunmal leider in diesem schönen Forum so wie in fast allen anderen Foren auch: Viele Leute verlassen halt gerne den roten Faden, um den es eingangs ging, oder ganz allgemein die Sachebene.

Ich möchte deshalb doch anregen, ein Thema nicht deshalb ins "Allgemeine" zu verbannen, nur weil die Diskussion abschweift aus den genannten Gründen!

Ansonsten könnten man ja alle Rubriken schließen und nur die Rubrik "Allgemeines" einrichten.

Welchen Sinn macht denn eine Differenzierung in Rubriken, die dann wieder aufgehoben wird, weil sich manche (vermeintlich) nicht an die Spielregeln halten?

Es tut mir leid, aber das wäre ganz genauso, als wenn man, nur weil manche die Regeln im Straßanverkehr nicht beherrschen, die StVO gänzlich aufheben würde und sagen, verhaltet euch allgemein richtig im Straßenverkehr!

Ursache und Wirkung sollte man nicht verwechseln.

Vielleicht sollte man lieber die Leute zur Sache ermahnen, wenn überhaupt nötig. In aller Regel ist das aber nicht nötig, weil das Forum wie jeder Akt von Gruppenkommunikation eine Selbst-Clearing-Funktion hat, das regelt sich schon ganz von alleine.

Ich hoffe, daß dieser deutliche, aber sachliche Einwand nicht falsch verstanden wird.

Thomas



Thomas_

RE: Zukunft für Zubehör für Minolta-SLR?

#14 von matthiaspaul , 01.02.2006 23:13

Zitat von koerperblicke

Zitat von hahe
Gute Frage, aber hier weiß bestimmt niemand die Antwort.


Mattscheiben gibts ja nicht nur von KoMi, sondern z.B. auch hier:
http://groups.yahoo.com/group/screen4DSLR/



Hm, da muß ich ein wenig schmunzeln. Das sind doch Mattscheiben für APS-C
Kameras, nicht für Vollformat. Diese Mattscheiben werden aus vorhandenen
Mattscheiben auf das kleine Format runtergefräst. Da steht - leider - kein
neuer Hersteller hinter, der Mattscheiben von Grund auf neu produzieren könnte.
Insofern: Gut, daß es das /überhaupt/ gibt, aber "Entwarnung" sehe ich darin
noch nicht.

Mr. Haoda schreibt dort auch:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
 
The new screen is still black out for slow lens with max aperture less than f/6.3.
All aftermark[et] focusing screens for non-full-frame DSLR are modified screens
which from 35mm camera split image focusing screen. The price for those raw
materials are nearly the same. It is well known that screens are optimized for
certain aperture. Some screens are optimized for large aperture lens. It is black
out for slow lens. Some screens are optimized for small aperture lens. It is not
black out but not as precise as the screens optimized for large aperture lens.
It is a trade off.  If all of your lens have max aperture greater than f/5.6,
I recommend your to buy ordinary screens. If you use the focusing screen for
very slow lens, we can make special order for you by using focusing
screens which are optimized for slow lens.
 



Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz