RE: Einstellscheibe bei Minolta 9000 AF

#1 von Smile , 13.01.2006 10:55

Hallo und ein frohes Neues nachträglich,

ich hab folgendes Problem:

Wenn ich auf ein Objekt im oberen Drittel des Suchers scharfstelle, ist das Untere unscharf und umgekehrt /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Wie baut man die Einstellscheibe aus und/oder prüft deren Planlage?
Oder ists vielleicht ein anderes Problem?

Viele Grüße,

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Smile  
Smile
Beiträge: 77
Registriert am: 13.09.2005


RE: Einstellscheibe bei Minolta 9000 AF

#2 von Smile , 13.01.2006 11:07

Sorry, habe gerade selber diesen Link gefunden, aber ich habe vorher Suchfunktion benutzt (die klappt bei mir nur meistens nicht /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> )

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Smile  
Smile
Beiträge: 77
Registriert am: 13.09.2005


RE: Einstellscheibe bei Minolta 9000 AF

#3 von fwiesenberg , 13.01.2006 11:08

@Smile

ZITATWie baut man die Einstellscheibe aus und/oder prüft deren Planlage?[/quote]
Die Mattscheibe ist bei 7000AF bzw. 9000AF nur vorne "eingeclipst."
Sobald die Lasche etwas nach vorne gezogen wird, fällt sie Dir schon entgegen.
Eigentlich paßt die Mattscheibe nur auf eine Art - eine Schieflage fällt sofort auf.


ZITATOder ists vielleicht ein anderes Problem?[/quote]
Kann es vielleicht sein, daß die 9000AF generell zu übermäßigem Verschleiß an der Spiegelmechanik neigt? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Ich hatte bei eBay mal eine ersteigert, bei der zwar der AF alles schön scharf gestellt hatte - allerdings das das Sucherbild immer unscharf. Manuell ließ sich das Sucherbild zwar korrigieren, dafür waren dann die Bilder unscharf...
Interessanterweise war der Effekt weg, sobald ich die Kamera "über Kopf" verwendet habe. Ich habe es auf eine verschlissene Spiegelmechanik geschoben und die Kamera zurückgeschickt.
Front- bzw. Backfocus ist also nix Neues... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Einstellscheibe bei Minolta 9000 AF

#4 von Zirkon , 13.01.2006 11:42

Zitat von fwiesenberg
Ich hatte bei eBay mal eine ersteigert, bei der zwar der AF alles schön scharf gestellt hatte - allerdings das das Sucherbild immer unscharf. Manuell ließ sich das Sucherbild zwar korrigieren, dafür waren dann die Bilder unscharf...
Interessanterweise war der Effekt weg, sobald ich die Kamera "über Kopf" verwendet habe. Ich habe es auf eine verschlissene Spiegelmechanik geschoben und die Kamera zurückgeschickt.
Front- bzw. Backfocus ist also nix Neues... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


Das Problem hat meine ältere 9000er auch (ausgeleierte oder wackelige Spiegelmechanik), hab ich aber erst festgestellt, nachdem ich eine Einstellscheibe PM eingebaut habe. Die ist da drin natürlich völlig sinnlos B)

Aber immerhin, auf die Filmebene bezogen stimmt der AF ja.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Einstellscheibe bei Minolta 9000 AF

#5 von Smile , 13.01.2006 11:55

Hmm,
hat mal jemand die 9000 bei Minolta instandsetzen lassen (evtl. Matthias) oder kann mir sagen, was 'ne Generalüberholung kosten würde?
Die Abblendtaste geht nämlich auch nur noch sporadisch...



Smile  
Smile
Beiträge: 77
Registriert am: 13.09.2005


RE: Einstellscheibe bei Minolta 9000 AF

#6 von MikeB ( gelöscht ) , 13.01.2006 12:09

Normalerweise übersteigen die Reparaturkosten den Zeitwert.



MikeB

RE: Einstellscheibe bei Minolta 9000 AF

#7 von matthiaspaul , 13.01.2006 15:16

Zitat von Smile
Hmm,
hat mal jemand die 9000 bei Minolta instandsetzen lassen (evtl. Matthias) oder kann mir sagen, was 'ne Generalüberholung kosten würde?
Die Abblendtaste geht nämlich auch nur noch sporadisch...


Nein, ich hab zwar vor, irgendwann mal zu versuchen, zumindest eine meiner
alten 9000er mit defekter Blendenansteuerung zu reparieren, bisher habe ich
dafür aber leider noch keine Zeit gefunden.

Minolta selbst lehnt eine Reparatur der 9000 leider seit Jahren kategorisch ab,
egal wie groß oder klein der Fehler auch ist. Es gibt aber noch ein paar freie
Werkstätten, die sich grundsätzlich noch dieser Kamera annehmen.

Allerdings dürfte die Reparatur der Blendenansteuerung dort auch schnell
Kosten von 150 - 200 Euro generieren - weit über dem Zeitwert der Kamera.

Ob es sich bei dem berichteten Problem mit dem unscharfen Bild um ein
wirklich sehr weitverbreitetes Problem handelt, kann ich nicht sagen, es
gab aber schon einige Forenmitglieder, die davon berichtet haben, daß das
Sucherbild unscharf ist, obwohl der AF scharf gestellt hat - und umgekehrt.
Ich habe auch selbst ein solches 9000er Exemplar, bei dem mir der Fehler
zunächst auch nur mit der Mattscheibe PM aufgefallen ist.

Generell sehe ich als mögliche Ursachen die folgenden:

- Einstellscheibe sitzt nicht richtig in der Fassung - Staubkorn im Rahmen?
(einfach zu überprüfen)
- Spiegelmechanik ist dejustiert (IMHO sehr wahrscheinlich, da die Mechanik
über Jahre starker Belastung ausgesetzt ist)
- AF dejustiert (IMHO unwahrscheinlich, es sei denn, das Gehäuse wurde
vorher geöffnet)

In meinem Fall war es leider die Spiegelmechanik: Wenn man sich beim Blick
von vorne in den Spiegelkasten die Unterkante des Spiegels anschaut, stellt
man bei meinem Exemplar fest, daß der Spiegel nicht mehr exakt parallel zur
Verkleidung des Spiegelkastens verläuft - die Schräglage beträgt bei meinem
Exemplar vielleicht 0,2mm, aber das reicht schon. Ich habe mir noch nicht
angeschaut, ob man an der Aufhängung des Spiegels etwas "drehen" kann,
aber sollte es sich nicht nur um Dejustage, sondern um Verschleiß handeln,
halte ich eine Reparatur kostenmäßig für indiskutabel. Da dürften (aus dem
Bauch geschätzt) Kosten von um die 200 EUR auflaufen. Ab 45 EUR bekommt
man aber schon funktionierende 9000er Gehäuse in der Bucht, für 70 - 80 EUR
gibt's mit etwas Suchen auch schon sehr passabel aussehende Exemplare.

Den AF neu zu justieren ist relativ einfach, aber auch nur mit speziellem
Equipment möglich, wenn man auf Präzision wert legt. Da die Justage nur
ein paar Minuten Zeit kostet, wäre das aber vielleicht noch eine Sache,
für die sich ein Service lohnen könnte - wenn es denn ein dejustierter AF ist...

Ich habe zum Glück wieder ein vollständig funktionierendes Exemplar, suche
aber immer noch ein weiteres Backup-Gehäuse - allerdings nur ein auch
äußerlich wirklich gut erhaltenes Stück...

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Vgl. auch:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13801



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Einstellscheibe bei Minolta 9000 AF

#8 von Dennis , 13.01.2006 17:01

Wie gesagt, erst mal prüfen, ob das auch bei den Bildern der Fall ist. Wenn ja, kommt eigentlich nur Beschädigung des Bajonetts in Frage. Dann liegt das Objektiv nicht mehr plan auf, und Du kannst immer nur auf einen Teil scharf stellen, nicht auf das gesamte Sucherbild. Das siehst Du eventuell erst, wenn Du den Bajonettring demontiert hast (ich habe eine SRT-T, wo die untere rechte Schraube aus dem Gehäuse gebrochen ist; in der Folge liegt die Optik nicht mehr plan auf, und genau dieser Effekt tritt auf - aber von außen sieht man nichts).

Wenn der Effekt nur im Sucher zu sehen ist, dann würde ich auch eher auf einen verstellten Spiegelanschlag tippen. Modelle wie die SR-T haben dazu eine Exzenter-Schraube, aber dazu muss AFAIR der Spiegelkasten raus oder mindesten nackich gemacht werden.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Einstellscheibe bei Minolta 9000 AF

#9 von Smile , 15.01.2006 20:37

... hört sich ja alles nicht so toll an /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
kennt denn jemand (außer Arlüwa-Czens) eine (bezahlbare) Werkstatt im PLZ-Gebiet 5... ? Ich hab meine 9000 halt soooo lieb und will die auch wieder heile haben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Smile  
Smile
Beiträge: 77
Registriert am: 13.09.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz