RE: Pushen von Fuji Superia

#16 von charder ( gelöscht ) , 11.01.2006 23:00

Hallo,
soweit ich informiert bin, ist der Fuji Press wie der Fuji X-TRA Superia, nur als Großpackung.
Halte uns nach deinen Versuchen auf dem Laufenden. Ist ein interessantes Thema.
Grüße



charder

RE: Pushen von Fuji Superia

#17 von christoph.ruest , 11.01.2006 23:22

ZITATHalte uns nach deinen Versuchen auf dem Laufenden. Ist ein interessantes Thema.[/quote]

Ja, werde ich bestimmt machen.
Nur leider komme ich momentan so selten zum Fotografieren /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Studium, Vorstandsmitglied, Praktika, TV-Sendungen,...
Das braucht leider alles Zeit.

Ich hoffe aber natürlich, dass ich bald mal wieder die Gelegenheit bekomme um etwas mehr zu Fotografieren. Dann werde ich euch natürlich teilhaben lassen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Pushen von Fuji Superia

#18 von christoph.ruest , 12.01.2006 22:14

Noch ein kleiner Nachtrag:

Ich war heute mal im Fotogeschäft und habe mich noch etwas schlau gemacht über die Filme.

Dort hat man mir dann gesagt, dass der normale Superia XTra 800 relativ genau belichtet werden müsse (+/- 0,5 Blenden) um en wirklich gutes Ergebnis zu erziehlen.
Die Press-Version hingegen habe einen weitaus breiteren Belichtungsspielraum und könne durchaus um 2 Blenden gepusht werden, ohne dass es merkliche Qualitätseinbussen gibt. Ausserdem sei der Press einen Tick feinkörniger als der XTra.

Ich habe dann auch noch nach den (teureren) Kodak-Filmen gefragt. Die Verkäuferin hat mir aber von denen abgeraten. Sie meinte, die meisten ihrer Kunden, die auf professionellem Gebiet arbeiten, würden Fuji bevorzugen.
Fuji sei einfach viel flexibler und gutmütiger. Ausserdem sei das Korn gerade bei hochauflösenden Scans oder grossformatigen Ausbelichtungen kaum stöhrend, was man vom Kodak nicht unbedingt behaupten könne.

Ich hab dann mal einen 5er Pack des Press genommen.
Leider ist der Verkäuferin beim Tippen ein Fehler unterlaufen (sie hat den Preis für einen anderen Film berechnet und mir somit ca. 15% zu viel berechnet). Ich hoffe, ich kann das morgen noch in Ordnung bringen lassen (habe ja die Quittung und die Verpackung ist noch ungeöffnet).

Jetzt bleibt nur noch ein kleines "Problem":
Das Fotogeschäft erscheint mir zwar sehr professionell und die Angestellten sind sehr freundlich und zuvorkommend, ausserdem sind die Entwicklungskosten mit gerade mal 4,70 Fr (exkl. MwSt) sehr günstig. Doch leider ist der Mindestauftragswert 40 Fr., das heisst, wenn mein Auftrag weniger als 40 Fr. kostet, werden automatisch 40 Fr. pauschal verrechnet... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Tja, da heisst es wohl Fotografieren - wenn schon, denn schon (mindestens 8 Filme) /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Pushen von Fuji Superia

#19 von ingobohn , 12.01.2006 22:47

Zitat von christoph.ruest
Die Press-Version hingegen habe einen weitaus breiteren Belichtungsspielraum und könne durchaus um 2 Blenden gepusht werden, ohne dass es merkliche Qualitätseinbussen gibt. Ausserdem sei der Press einen Tick feinkörniger als der XTra.


Ich dachte bisher immer, daß der einzige Unterschied zwischen Amateurfilmen und Pro-Filmen der sei, daß die Pro-Filme bereits mit "ausgereifter" Emulsion zum Händler kommen (daher werden diese im Gegensatz zu den entsprechenden Amateurfilmen auch meist im Kühlschrank gelagert).*
Davon, daß Pro-Filme im Vergleich zu den Amateurfilmen eine gänzlich andere Emulsion besitzen - und nur so ließen sich unterschiedliche Feinkörnigkeit und Belichtungsreserve erklären - ist mir nichts bekannt.





* Ein frisch produzierter Film bzw. dessen Emulsion ist hinsichtlich seiner Farbcharakteristik nicht optimal, diese optimale Charakteristik erhält die Emulsion erst mit der Zeit, also der Lagerung.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Pushen von Fuji Superia

#20 von MikeB ( gelöscht ) , 12.01.2006 22:52

Genau so bin ich auch informiert Ingo.

Könnte mir ja mal von Fuji die entsprechenden Datenblätter runterladen wenn ich Lust habe.



MikeB

RE: Pushen von Fuji Superia

#21 von christoph.ruest , 12.01.2006 22:57

Ich kenne mich damit leider etwas zu wenig aus, um das beurteilen zu können.
Es gibt aber noch eine dritte, "Pro"-Version des 800er.

Gibt es eine möglichkeit, eine bestehende Emulsion etwas empfindlicher zu machen?
Falls es so wäre: könnte es sein, dass bei der Press - Version eher die Emulsion des 400er verwendet wird?
Nach meinen Erfahrungen ist dieser nämlich recht unempfindlich, was Fehlbelichtungen anbelangt...

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Pushen von Fuji Superia

#22 von MikeB ( gelöscht ) , 12.01.2006 23:01

Bei Fuji kannst du dir die Datenblätter runterladen, habe im Moment keine Lust dazu die als Bettlektüre zu lesen.
Habe es sowieso nicht so mit Negativfilmen. Ich denke ist interessant, kannst du alles vergleichen.

So, in diesem Sinne, morgen ist ein harter Tag und ich muss früh raus. Das Bett ruft.



MikeB

RE: Pushen von Fuji Superia

#23 von christoph.ruest , 12.01.2006 23:08

Zitat von MikeB
Bei Fuji kannst du dir die Datenblätter runterladen, habe im Moment keine Lust dazu die als Bettlektüre zu lesen.
Habe es sowieso nicht so mit Negativfilmen. Ich denke ist interessant, kannst du alles vergleichen.

So, in diesem Sinne, morgen ist ein harter Tag und ich muss früh raus. Das Bett ruft.


Nun ja - gerade beim Press schweigt sich das Datenblatt ziemlich aus.
Über den XTra steht ja so einiges drin, aber über den Press...nix...
Zumindest nicht in dem Datenblatt, das ich gefunden habe.

Danke, Gruss und Gute Nacht!

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Pushen von Fuji Superia

#24 von MikeB ( gelöscht ) , 12.01.2006 23:12

Ich werde morgen nach Feierabend mal recherchieren und dich informieren was ich rausgefunden habe. Ich bevorzuge Diafilme, eigendlich verwende ich seit über einen Jahr nur noch Fuji.

Bis dann!



MikeB

RE: Pushen von Fuji Superia

#25 von christoph.ruest , 13.01.2006 18:12

Hallo,

Ich habe inzwischen mal noch per Mail bei Fuji angefragt.
Von denen kam aber ein ganz grosses "Nein" zum Thema pushen von Superia.
Ich solle einen 800er oder 1600er verwenden und zwar mit der entsprechenden Kameraeinstellung (also den 800er als 800er und den 1600er als 1600er). Die Filme seien nicht zum pushen gedacht.
Auch von Olafs Tip, den 1600er "nur" als 1000er zu belichten,hielten sie nicht viel.

Langsam aber sicher bin ich doch etwas verwirrt...
Ich denke,am besten probiere ich es einfach mal aus und zeig euch dann (irgendwann) die Ergebnisse...

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Pushen von Fuji Superia

#26 von MikeB ( gelöscht ) , 13.01.2006 20:33

Pushen und Pullen ist eigendlich auch nur eine Notlösung. Und das dir der Hersteller dazu rät den teueren Film aus seinem Haus zu benutzen liegt schon auf der Hand:-)

Leider kam ich noch nicht an die Datenblätter zu studieren, aber We wird schon klappen.



MikeB

   

Blitzsynchronzeit
Ausstellung in München

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz