RE: Blitzsynchronzeit

#1 von MikeB ( gelöscht ) , 13.01.2006 19:06

Ich habe die ersten Test Fotos mit meier XG-M bekommen.

Bei den Blitzaufnahmen (Blitz Cullmann DC 32 mit "SCA Universal" mit Mittenkontakt) stelle ich fest dass bei 1/60 bei den Abzügen (Größe 15 x 10) auf der linken Seite ein etwa 1 cm dunkler Schatten ist.
Ist mir klar, ist der Verschlussvorhang. Bei 1/30 tritt der genannte Schatten nicht mehr auf.
An was mag es liegen, am Blitz oder ist der Verschluss zu langsam oder zu schnell?



MikeB

RE: Blitzsynchronzeit

#2 von erich_k , 13.01.2006 19:36

Das liegt wohl an der Synchronisationszeit, so dass die Cam wohl kürzer als 1/30 nicht kann!
Schau mal in der Anleitung nach, was da drinnen steht!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Blitzsynchronzeit

#3 von fwiesenberg , 13.01.2006 19:37

Die XG-M hat 1/60s als Blitzsynchonzeit.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Blitzsynchronzeit

#4 von MikeB ( gelöscht ) , 13.01.2006 19:37

1/60 steht drin, und diese Zeit ist auch auf dem Einstellrad grün markiert.



MikeB

RE: Blitzsynchronzeit

#5 von fwiesenberg , 13.01.2006 19:39

@MikeB

Kannst Du mal mit einem anderen Blitz gegentesten?

Gerade mit Cullmann habe ich schon die dollsten Sachen erlebt ... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Blitzsynchronzeit

#6 von MikeB ( gelöscht ) , 13.01.2006 19:44

Ja, ich auch schon, deshalb habe ich extra geschrieben dass ich einen Cullmann benutzt habe. Aber leider habe ich nur den zu der Kamera. Ich müsste mir dann mal einen bei einem Kollegen ausleihen.
Ich habe auch so das Gefühl es liegt am Blitz.
Die XG-M hat sonst nämlich hervorragende Bilder geliefert, bin sehr angenehm überrascht.



MikeB

RE: Blitzsynchronzeit

#7 von mts , 13.01.2006 20:14

Ich könnte mir vorstellen, dass der Verschluss hinüber ist. Das dürfte sich aber auch bei Bildern ohne Blitz äußern.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Blitzsynchronzeit

#8 von MikeB ( gelöscht ) , 13.01.2006 20:21

Ja, das war mein erster Gedanke, aber die Fotos ohne Blitz sind superb, besser macht es auch die Dynax 9 nicht!
Habe mal den Metz 54 mit dem alten SCA Universal ausgestattet und ein paar Testaufnahmen gemacht.



MikeB

RE: Blitzsynchronzeit

#9 von Dennis , 13.01.2006 23:51

Zitat von MikeB
Bei den Blitzaufnahmen (Blitz Cullmann DC 32 mit "SCA Universal" mit Mittenkontakt) stelle ich fest dass bei 1/60 bei den Abzügen (Größe 15 x 10) auf der linken Seite ein etwa 1 cm dunkler Schatten ist.


Der Schatten dürfte vom ersten Verschlussvorhang stammen. Entweder zündet also der Blitz zu früh, oder der Verschluss ist zu langsam. Bei letzterem sollte das dann allerdings auch bei den langsameren Zeiten zu sehen sein. Hm, eigentlich kann ich mir das nicht erklären... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Blitzsynchronzeit

#10 von matthiaspaul , 14.01.2006 00:05

Zitat von Dennis
Der Schatten dürfte vom ersten Verschlussvorhang stammen. Entweder zündet also der Blitz zu früh, oder der Verschluss ist zu langsam. Bei letzterem sollte das dann allerdings auch bei den langsameren Zeiten zu sehen sein. Hm, eigentlich kann ich mir das nicht erklären... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />


Ihr seid hier ja die MF-Experten, aber gab es da nicht auch ein Problem, bei dem
zwar nicht die Zeit an sich völlig daneben lag, sondern es einfach nur zu einer
Auslöseverzögerung kam. Das würde doch zu dem Fehlerbild passen, oder?

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blitzsynchronzeit

#11 von Dennis , 14.01.2006 00:10

Zitat von matthiaspaul
Ihr seid hier ja die MF-Experten, aber gab es da nicht auch ein Problem, bei dem
zwar nicht die Zeit an sich völlig daneben lag, sondern es einfach nur zu einer
Auslöseverzögerung kam. Das würde doch zu dem Fehlerbild passen, oder?


Ich bin jetzt bei der XG nciht so ganz firm, wie genau der Impuls ausgelöst wird, aber ich meine vom ersten Verschlussvorhang. Wenn sich also die Auslösung verzögert, dann verzögert sich das komplette Prozedere.

Was ich nicht verstehe ist, dass der Blitz offensichtlich zu früh blitzt, das aber nur bei einer Zeit zu sehen ist. Denn die Anfangsphase ist ja bei allen Zeiten gleich, das einzige, was sich verändert, ist die Auslösung des zweiten Verschlussvorhanges, aber der hat wiedrum nichts mit der Blitzsyncro zu tun...



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Blitzsynchronzeit

#12 von MikeB ( gelöscht ) , 14.01.2006 00:22

Ja, deshalb verstehe ich es nicht so richtig, würde auch sagen es ist der erste Vorhang der zu sehen ist.



MikeB

   

Tetenal Film Cleaner Spray
Pushen von Fuji Superia

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz