RE: Tetenal Film Cleaner Spray

#1 von Polylux , 14.01.2006 00:01

Hallo,
hat jemand von Euch schon mal das "Tetenal Film Cleaner Spray" eingesetzt und gute Erfahrungen gemacht? Kennt jemand eine Alternative die vielleicht sogar "besser" ist?

Danke und Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Tetenal Film Cleaner Spray

#2 von ingobohn , 14.01.2006 08:21

Wenn Du die "Druckluftdose" meinst: ja, habe ich.
Und: Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hatte ursprünglich vor, die Flasche in der Duka einzusetzen und die Negative vor dem Einlegen in den Vergrößerer staubfrei zu pusten. Das Problem ist, daß immer ein paar Tropfen Aerosol mit rauskommen und die Negative versauen - zumindest ist das bei mir so. Am besten hat es noch funktioniert, wenn ich die Flasche ein paar Stunden vor Benutzung in der Duka ruhig habe stehen lassen (dann hat sich die Flüssigkeit wohl vollständig am Boden der Flasche abgesetzt). Aber schon nach 1-2maliger Benutzung war dann der Flascheninhalt wieder so "durcheinandergewirbelt", daß beim nächsten Druckluftstoß schon wieder Feuchtigkeit mit bei war.

Fazit: Flasche entsorgt, Geld verschleudert, Erfahrung reicher.

http://www.tetenal.co.uk/acatalog/film-clean-spray.jpg' target='_blank



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Tetenal Film Cleaner Spray

#3 von Polylux , 14.01.2006 10:25

Danke Ingo,
Dein Bild scheint die richtige Dose abzubilden. Es geht aber nicht primär um das Staub wegpusten. Im Brenner Katalog steht "Spray wird einfach auf den verschmutzten Film aufgesprüht und mit einem Reinigungstuch abwischen.

Was steht denn auf Deiner Dose? Ich habe von Tetenal noch ein ANTI DUST (Druckgas zur Staubbeseitigung). Das ist aber auch nur zum "pusten".

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Tetenal Film Cleaner Spray

#4 von ingobohn , 14.01.2006 14:39

Zitat von Polylux
Was steht denn auf Deiner Dose? Ich habe von Tetenal noch ein ANTI DUST (Druckgas zur Staubbeseitigung). Das ist aber auch nur zum "pusten".


Ahhh... "Anti Dust" - die meine ich... DIE habe ich.

Sorry. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   

Fomapan R100 Dia-Entwicklung
Blitzsynchronzeit

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz