RE: Problem mit Fuji Neopan 1600 und Nikon V ED

#1 von kzk , 21.04.2008 14:18

Hi!

Ich hoffe, mir kann geholfen werden, ohne daß ich auf andere Geräte zurückgreifen muß...

Neulich habe ich ein Konzert von einer befreundeten Band fotografiert, teils digital und teils analog.
Mit der analogen habe ich zwei Fuji Neopan 1600 verfotografiert. Nach einer Woche warten (nein, ich entwickle nicht mehr selbst) hatte ich die Filme dann endlich in den Händen und es ging nach Hause an den heimischen Scanner (Nikon V ED).

Leider sind die Ergebnisse sehr schlecht. Mir ist klar, daß Scanner besser mit Farbfilmen umgehen können, aber ich hatte bei anderen SW-Filmen (verschiedende Ilford, ISO125 bis ISO400, einmal sogar ISO400 mit Push auf ISO1600) wesentlich bessere Ergebnisse.
Hat jemand von euch die gleichen Erfahrungen mit dem Nikon V ED in kombination mit Fuji Neopan 1600 gemacht? Kommt der Scanner einfach nicht mit dem Film zurecht oder könnte auch ein Benutzerfehler vorliegen?

Meine Einstellungen beim Scannen:

digital ICE [ein]
Negativ-SW
Graustufen

Es geht um dieses Bild

Edit:
Ich habe nur drei oder vier Bilder eingescannt, da ich mir die Arbeit nicht um sonst machen wollte. Die anderen Bilder sehen ähnlich aus. Ähnliche Ergebnisse erzielt man von "normalen" Bildern mit Photoshop bei schlechter Bearbeitung und zu viel kontrast...


schöne Grüße,
Krystian


Infected


kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Problem mit Fuji Neopan 1600 und Nikon V ED

#2 von opelgt , 21.04.2008 15:19

Hallo Krystian.

Digital ICE ist bei Filmen auf Silbersalzkristallbasis nicht einsetzbar.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Problem mit Fuji Neopan 1600 und Nikon V ED

#3 von ingobohn , 21.04.2008 15:54

Wie sehen die Negative "in echt" aus? Sehen die "normal" aus? Korrelieren die mit den Scans? Wenn nicht, hast Du entweder an Deinem Scanner was falsch eingestellt, oder der Scanner "mag" den Film nicht. das gibt es immer mal wieder. Mein Scanner mag z.B. den HP5+ nciht so sehr, den kriege ich nur in grottenschechter Qualität gescannt.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Problem mit Fuji Neopan 1600 und Nikon V ED

#4 von 01af , 21.04.2008 16:46

QUOTE (ingobohn @ 21. 4. 2008, 15.54 h) [...][/quote]
Ingo, hallo! "opelgt" hat die Frage längst korrekt und vollständig beantwortet.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Problem mit Fuji Neopan 1600 und Nikon V ED

#5 von kzk , 21.04.2008 18:49

Danke für die schnellen Antworten!
Ich hab den digital ICE jetzt ausgeschaltet und es funktioniert wunderbar :-)
ärgerlich nur, daß ich gleich zur Arbeit muß, sonst hätte ich die beiden Filme noch eingescannt...

Also funktioniert die Kombination Nikon V ED mit Fuji Neopan 1600 doch ganz gut :-)


schöne Grüße,
Krystian


Infected


kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Problem mit Fuji Neopan 1600 und Nikon V ED

#6 von ingobohn , 22.04.2008 08:01

ZITAt (01af @ 2008-04-21, 16:46) ZITAt (ingobohn @ 21. 4. 2008, 15.54 h) [...][/quote]
Ingo, hallo! "opelgt" hat die Frage längst korrekt und vollständig beantwortet.

-- Olaf
[/quote]
Danke. Kommt nicht wieder vor.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz