RE: Weitwinkel-Zoom

#31 von tatatu , 10.01.2006 22:01

@DerFred
Ist doch okay, der Einstieg. Und, das wichtigste, für Angi sicher sehr hilfreich.
Das Bild verstehe ich aber gar nicht.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Weitwinkel-Zoom

#32 von DerFred , 10.01.2006 22:14

@ tatutu:

Wollte allen Ambitionierten (bewundernd, nicht abwertend) zeigen, mit welch bescheidenen Ergebnissen Anfänger schon zufrieden sind.

DerFreD



DerFred  
DerFred
Beiträge: 144
Registriert am: 02.01.2006


RE: Weitwinkel-Zoom

#33 von Angi2478 ( gelöscht ) , 10.01.2006 22:20

Zitat von DerFred
Hallo zusammen,

ich bin neu hier /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Zunächst einmal ein großes Lob an dieses Forum. Es ist sehr informativ und es herrscht auch ein angenehmer Ton untereinander (die "Ausrutscher" sind im erträglichen Rahmen).

Kurz zu mir: Vor rund 20 Jahren eine Minolta X-300 gekauft, mit Begeisterung fotografiert, Optiken kamen dazu und dann, ja dann schlief das Hobby so langsam ein. Irgendwann nur noch mit ner Kompakten in Urlaub gefahren und nicht mehr fotografiert sondern nur noch geknipst. Vor 3 Jahren eine Digitale Kompakte erstanden und so langsam wieder Spaß am Fotografieren bekommen, insbesondere auch deshalb, weil
1) mir mehr gute Bilder (subjektive Meinung) gelungen sind, da ich Fehler sofort sehen und in einem zweiten Bild korrigieren konnte,
2) Mit der elektronischen Bildbearbeitung Aufnahmen verbessern konnte und
3) mit letzterer auch experimentieren konnte.

Vor kurzem wurde dann mein von mir gesetztes Preislimit erreicht und ich habe mir die Dynax 5D gegönnt.

Damit bin ich wohl in einer mit Angi vergleichbaren Situation und möchte Ihr deshalb meine Erfahrungen als Wieder-Anfänger mitteilen. Ist vielleicht ein Gegenpol zu den anderen Posts der Mitglieder, die alle nicht falsch sind, vielleicht jedoch zu sehr aus dem Blickwinkel der ambitionierten "alten Hasen" verfasst sind.

Für den Einstieg reicht dein Objektivpark sicherlich aus. Diezwei Zooms decken einen weiten Brennweitenbereich ab, dazu noch ein Makro: das ist für eine "Zufallsknipserin", als die Du Dich selbst bezeichnest, doch schon nicht schlecht. Sicherlich gibt es in diesem Bereich bessere Optiken, insbesondere Festbrennweiten und lichtstärkere Objektive, dazu noch vergütet speziell gerechnet und was weiß ich noch alles.

Aber aus meinen ersten Erfahrungen kann ich sagen, dass der Ausschuss, den ich am Anfang produziert habe, bzw. die Schwächen der noch annehmbaren Bilder, keinesfalls mit den Objektiven zu erklären sind. Ich habe übrigens auch das Kitobjektiv, und dazu dann noch ein Tamron 28-200, wie es bei Brenner für knapp 100 Euro angeboten wird, erworben.

Die Ursachen sind viel mehr: Fotografische Schwächen, angefangen vom Verwackeln über die falsche Belichtung bis hin zum ungenügenden Schrfstellen und schlechtem Bildaufbau. Und zweitens: Überfordert sein mit den Funktionen der Kamera. Man muss das Gerät kennenlernen, und dabei macht man Fehler, oft so triviale, wie das falsche Motivprogramm oder den falschen Weißabgleich drin zu haben. Das sind wirklich Probleme, mit denen man als Anfänger zu kämpfen hat!

Deshalb mein Rat: Lerne die Kamera kennen und das geht am besten beim Fotografieren. Suche Dir vor Deinem Urlaub Motive, die Du ähnlich auch in Kanada erwartest. Ihr habt doch auch in der Schweiz Berge und Wälder. Zeige die Fotos, die Deiner Meinung nach gelungen sind, anderen (in dem Fall "guten" Fotografen und frage,was Du noch besser machen kannst. Das bringt auf jeden Fall mehr, als einige mm Brennweite. Das knappe Geld kannst Du besser in einige Lehrbücher investieren und evtl. reicht die Zeit vor dem Urlaub ja auch für ein (en) Kurs/Seminar? Ersatz-Akku und -Speicherkarte sind als Grundausstattung auch nicht zu verachten, evtl. auch ein Stativ, falls sich ja doch einige Motive für Telebrennweite ergeben.

Irgendwann wirst Du dann merken, was DIR wirklich noch an Ausrüstung fehlt, und dann lohnt es sich meiner Meinung nach auch richtig Geld zu investieren (wer weiß, vielleicht hat bis dahin die Schweiz auch den Euro) /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Sorry an alle Anderen, dass mein Einstiegsposting etwas länger geraten ist. Aber vielleicht ist auch für Euch mal ein Blick vom anderen Tellerrand interessant.

Grüße


DerFreD



Anhang: Anfängerbild vom Sonntag (nur beschnitten)


Vielen Dank für die Infos! Ich habe heute morgen bei Amazon ein neu erschienenes Buch über die Dynax 5D bestellt und werde danach wohl besser durchblicken.
Ich kann mich über einige bisher wirklich gelungene Zufalltreffer-Fotos freuen, aber es gibt auch solche, bei denen mir unerklärlich ist, was ich wohl wieder falsch gemacht habe... Z.B. eine Aufnahme meiner scharzen Katze im weissen Schnee ( /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> weisse Schimmel...), wo der Schnee einfach nur grell leuchtet... Anfängerproblem!

Wegen den WW: irgendwann möchte ich sicher eines (wohl ein 11-18 oder 12-24, soweit bin ich schon), aber momentan warte ich besser. Vorallem auch, weil ich heute einen ziemlich blöden Unfall hatte und einiges an unerwarteten Kosten auf mich zukommen wird... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Gruss
Angi



Angi2478

RE: Weitwinkel-Zoom

#34 von bubu , 10.01.2006 23:50

Zitat von Goodspeed

Zitat von bubu
Arme Studentin + Dynax 5D + einige Wochen Kanada /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Das Beisst sich heftig /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


In der Schweiz zu wohnen, ist aber auch nicht gerade billig, wie ich meinem letzten Urlaub erfahren durfte. greedy Da ist so eine kurze Auszeit in Kanada vielleicht sogar schon fast gut fürs Portemonnaie... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Christian /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Da kannst Du mal sehen... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Es wird immer gesagt, dass wir Schweizer sooooviel Kohle verdienen.
Aber kürzlich kam eine Studie heraus, (weiss nicht mehr wo) die belegt,
dass die Deutschen am Ende des Geldes viel weniger Monat übrig haben als die Schweizer. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Weitwinkel-Zoom

#35 von japro , 10.01.2006 23:53

Zitat von bubu
Aber kürzlich kam eine Studie heraus, (weiss nicht mehr wo) die belegt,
dass die Deutschen am Ende des Geldes viel weniger Monat übrig haben als die Schweizer. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Den muss ich mir merken /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Weitwinkel-Zoom

#36 von AlexDragon ( Gast ) , 11.01.2006 00:01

Baaahhh - Wer ist denn da so Geldgeil? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Weitwinkel-Zoom

#37 von 01af , 11.01.2006 15:32

Zitat von "AlexDragon"
Wenn der Crop-Faktor der Dynax 5D/7D 1,5 ist, dann sind 18 x 1,5 = 27 ...


Ja, wenn. Doch wenn die Voraussetzung falsch ist, dann ist auch die Schlußfolgerung nicht richtig.

Alex, du kennst doch die Größe des Bildformates deiner Kamera, oder? Na, dann rechne den Formatfaktor doch einfach selber mal aus!

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   

Sigma 70-300 APO von Foto Walser. Wo ist der Haken
Weitwinkelobjektive mit Innenfokussierung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz