RE: Weitwinkel-Zoom

#16 von Lenni , 09.01.2006 22:57

Zitat von Angi2478
... der nette Mann mir gleich das Tamron 11-18 verkaufen. Er meinte, mit der 5D brauche man für den WW-Bereich umbedingt ein Objektiv um die 10-20mm (Also das Tamron 11-18, Sigma 10-20 oder 12-24, Komi 11-18 (soll ja gleich sein wie das Tamron)).


Hallo /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

ich denke der nette Verkäufer hat recht. Ein 10 - 20 (soll ja richtig gut sein) oder ein 11 - 18 sind die die richtigen Anschlußobjektive -- wenn man sie denn benötigt --

27 mm sind für Landschaft eigentlich ausreichend, ich habe nie nach mehr verlangt. In Städten (Architektur) wäre mir ein 10 - 20 schon mal ganz recht gewesen, aber ich denke da müsste ich mein Auge erst für schulen, da die Wirkung wahnsinn ist. Habe nur ein wenig gespielt und dann aus Zeitgründen (Euronenzeit) wieder wech jelegt greedy

Probier es ausgiebig aus und laß uns wissen, mit was du nach Kanada fliegst, damit wir etwas zum träumen haben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> (Kanada und 11 - 18 von Minolta oder 10 - 20 von Sigma /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> )

Edit ... Der Bruno hat es in meinen Augen auch richtig getroffen

Viel Spaß



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Weitwinkel-Zoom

#17 von tatatu , 09.01.2006 23:38

Naja, alles eine Kosten/Nutzen Frage in Bezug auf die beschriebenen Anforderungen.
Hier geht es aber evtl. auch um was anderes: man braucht ja nicht immer [für viel Geld] alles mögliche jetzt und gleich und sofort, was alle möglichen Leute [z.B. Verkäufer] empfehlen.
Die superscharfen Weitwinkel [z.B: Sigma ex dg 15-30mm] machen doch auch eigentlich nur Sinn, wenn man sie in Bereichen nutzt, wo man ihre hervorragende Schärfe an der digitalen 5D auch voll ausspielen kann - z.B. knackscharfes Detail im Vordergrund und dahinter im vollen Schärfentiefebereich ein weiter Bildbereich. Nur weite Bilder - also Totalen ohne Vordergrund - da dürfte der Unterschied gar nicht mehr so enorm groß erlebbar sein [kein Weitwinkel ist im 100% Crop bei unendlich knackscharf]. Besser ja, aber so viel besser?
Mit Blick auf eine Kanadareise würde ich mir vermutlich das Sigma 15-30mm auch gar nicht extra anschaffen. Das Teil ist echt groß und schwer. Und wie gesagt, eher schwer zu handeln wg. wirklich deutlich hervortretender Frontlinse und somit sehr anfällig für Streulicht. Und ich denke einfach, dass ein erfahrener Fotograf im Sucher vielleicht schneller sieht, dass da im Bild Kontrast einknickt, weil zwar noch nicht lensflare, aber bereits Streulicht. Davon abgesehen sicher ein sehr gutes Objektiv.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Weitwinkel-Zoom

#18 von Goodspeed , 10.01.2006 00:18

Zitat von bubu
Arme Studentin + Dynax 5D + einige Wochen Kanada /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Das Beisst sich heftig /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


In der Schweiz zu wohnen, ist aber auch nicht gerade billig, wie ich meinem letzten Urlaub erfahren durfte. greedy Da ist so eine kurze Auszeit in Kanada vielleicht sogar schon fast gut fürs Portemonnaie... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Christian /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Weitwinkel-Zoom

#19 von Jazzi , 10.01.2006 08:43

Zitat von Angi2478
...
Ich möchte mir ein WW-Zoom zutun, da ich vorwiegend in der Natur fotografiere und bald für einige Wochen nach Kanada gehe und da möglichst viel Landschaft knipsen möchte.
...
Mein Problem ist noch, dass ich eine arme Studentin bin /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Kleiner Tip: wenn, dann das WW in Kanada kaufen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Weitwinkel-Zoom

#20 von Angi2478 ( gelöscht ) , 10.01.2006 09:02

Zitat von Goodspeed

Zitat von bubu
Arme Studentin + Dynax 5D + einige Wochen Kanada /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Das Beisst sich heftig /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


In der Schweiz zu wohnen, ist aber auch nicht gerade billig, wie ich meinem letzten Urlaub erfahren durfte. greedy Da ist so eine kurze Auszeit in Kanada vielleicht sogar schon fast gut fürs Portemonnaie... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Christian /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Ich habe übrigens feststellen müssen, dass sehr viele Objektive bei uns in der Schweiz billiger sind, als bei Euch! Wir haben einige echt tolle Internetgeschäfte... z.B. www. fotovideoplus.ch oder http://www.keiser-shop.ch

Sonst stimmts schon mit der teuren Schweiz. Dinge für das alltägliche Leben sind nicht gerade billig, aber (auch wenn das jetzt hochnässig tönt, sorry) die Löhne sind bei uns auch höher. Ich habe Verwandte in D und darüber diskutieren wir oft...



Angi2478

RE: Weitwinkel-Zoom

#21 von 01af , 10.01.2006 15:03

ZITAT18 mm -- das ist schon Weitwinkel [= 27 mm].[/quote]
Ach bitte ... redet doch nicht solchen Schwachsinn daher! Das wird Angi kaum helfen, die Sachlage zu durchblicken. 18 mm ist nicht gleich 27 mm, sondern 18 mm ist und bleibt immer nur 18 mm. Natürlich weiß ich, was mit "18 = 27" gemeint ist ... aber ob Angi das auch so aus dem Effeff weiß? (Abgesehen davon entspricht ein 18er an der Dynax 5D nicht einem 27er, sondern eher einem 28er an einer Kleinbildkamera).

Und wenn Angi schon ein 18-70 mm hat, dann ist es natürlich kompletter Unsinn, dazu ein 17-35 mm oder auch ein 15-30 mm zu kaufen. Angis Händler hat schon völlig recht -- wenn 18 mm nicht weitwinkelig genug sind (und 18 mm sind schon ziemlich weitwinkelig, damit könnte man durchaus selbst auf einer Weltreise zurechtkommen), dann muß eben ein 10-20 mm, ein 11-18 mm oder ein 12-24 mm her. Oder z. B. eine 14-mm-Festbrennweite. Und so etwas gibt's nun einmal nicht für 'n Appel und 'n Ei. Gute Objektive kosten mehr als die Kamera.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Weitwinkel-Zoom

#22 von TMi , 10.01.2006 15:32

ZITATUnd wenn Angi schon ein 18-70 mm hat, dann ist es natürlich kompletter Unsinn, dazu ein 17-35 mm oder auch ein 15-30 mm zu kaufen.[/quote]


Das würde ich nicht unterschreiben! Das 15-30 wäre jedenfalls im Hinblick auf die Nutzungsmöglickeit der 15mm im Vergleich zum 18-70 durchaus sinvoll.

Denn: 3mm Unterschied in der Brennweite bewirken ca. 7 Grad Unterschied im Bildwinkel. Das bedeutet wiederum ein Unterschied von 30% in der Flächenabbildung.
Kurz: Bei 15mm "passt nahezu 1/3 mehr Landschaft auf den Sensor" als bei 18mm.


Ich persönlich würde aber auch eher das 10-20 bzw. das 12-24 nehmen. Dann habe ich keine so deutlichen (überflüssigen) Brennweitenüberschneidungen und die Anschaffung lohnt im Hinblick auf spätere Anforderungen.



 
TMi
Beiträge: 276
Registriert am: 31.01.2005


RE: Weitwinkel-Zoom

#23 von 01af , 10.01.2006 16:20

Zitat von "TMi"
Das 15-30 wäre jedenfalls im Hinblick auf die Nutzungsmöglickeit der 15 mm im Vergleich zum 18-70 durchaus sinnvoll.


Nein, ist es nicht. Erst recht nicht, wenn das Budget knapp ist.

Wohlgemerkt -- ich behaupte nicht, daß zwischen 18 mm und 15 mm kein nennenswerter Unterschied bestünde. Sondern daß die Anschaffung eines nicht ganz billigen Zoomobjektives 15-30 mm unsinnig ist, wenn man schon ein 18-70 mm hat, und wenn es für annähernd das gleiche Geld auch ein 10-20 mm oder ein 11-18 mm gibt.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Weitwinkel-Zoom

#24 von Angi2478 ( gelöscht ) , 10.01.2006 16:44

Zitat von 01af
Oder z. B. eine 14-mm-Festbrennweite. Und so etwas gibt's nun einmal nicht für 'n Appel und 'n Ei.


Danke, deine Aussagen haben mir wirklich geholfen.
Ich hab im Internet mal noch rumgeschaut, aber 14er Brennweiten habe ich auf Anhieb nur von Sigma (14mm/ F2.8 EX ASP) und Tamron (AF14mm/F2.8 SP ASL IF) gefunden, wobei die beiden ja noch teurer sind als Zooms! Wieso denn das?



Angi2478

RE: Weitwinkel-Zoom

#25 von TMi , 10.01.2006 16:47

ZITATIch hab im Internet mal noch rumgeschaut, aber 14er Brennweiten habe ich auf Anhieb nur von Sigma (14mm/ F2.8 EX ASP) und Tamron (AF14mm/F2.8 SP ASL IF) gefunden, wobei die beiden ja noch teurer sind als Zooms! Wieso denn das?[/quote]



Die Abbildungsleistung einer Festbrennweite ist grundsätzlich besser als die eines Zoom-Objektivs. Das hat seinen Preis! Bei einem Zoom wirst Du in der Regel an den Brennweitenextremen (beim 18-70 also bei 18mm und bei 70mm) Einbußen in der Abbildungsleistung hinnehmen müssen - selbst abgeblendet um mehrere Stufen.



 
TMi
Beiträge: 276
Registriert am: 31.01.2005


RE: Weitwinkel-Zoom

#26 von 01af , 10.01.2006 18:24

Zitat von "Angi2478"
... aber 14er Brennweiten habe ich auf Anhieb nur von Sigma ... und Tamron ... gefunden ...


Es gibt auch nur diese beiden (für Minolta-A-Bajonett jedenfalls).


Zitat von "TMi"

Zitat von "Angi2478"
... wobei die beiden ja noch teurer sind als Zooms! Wieso denn das?


Die Abbildungsleistung einer Festbrennweite ist grundsätzlich besser als die eines Zoom-Objektivs.



Richtig. Und außerdem sind die Festbrennweiten lichtstärker. 1:2,8 bei 14 mm ist schon sehr lichtstark. Zwar muß man für perfekte Bildqualität auch so eine Festbrennweite etwas abblenden ... aber mit zwei Stufen Abblendung ist man erst bei f/5,6; mit einem auf 14 mm eingestellten Weitwinkelzoom landet man dann schon bei f/8 bis f/11. Und schließlich sind die 14er fürs volle Kleinbildformat gerechnet, während die bei 10, 11 oder 12 mm beginnenden Superweitwinkelzooms nur das kleinere APS-C-Format ausleuchten -- also nicht oder nur mit starker Einschränkung an Kleinbildkameras einsetzbar sind. Ausnahme: das Sigma 12-24 mm EX DG ... welches prompt auch das größte, schwerste und teuerste von allen ist.

Für knappes Budget und lange Reisen würde ich unterm Strich angesichts des aktuellen Angebotes insgesamt aber doch eher ein Zoom empfehlen -- das 14er erwähnte ich mehr der Vollständigkeit halber. Moderne Zooms sind schon sehr gut, die optische Mobilität ist größer (was auf Reisen wichtig ist, um mit wenigen Objektiven große Brennweitenbereiche abdecken zu können), und die geringere Lichtstärke ist gerade im Superweitwinkelbereich nicht so entscheidend.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Weitwinkel-Zoom

#27 von Neki , 10.01.2006 18:30

Zitat von 01af

Zitat von "Angi2478"
... aber 14er Brennweiten habe ich auf Anhieb nur von Sigma ... und Tamron ... gefunden ...


Es gibt auch nur diese beiden (für Minolta-A-Bajonett jedenfalls).



Kann es sein, dass es beide nicht mehr neu lieferbar sind?

Neki



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Weitwinkel-Zoom

#28 von AlexDragon ( Gast ) , 10.01.2006 20:57

@01af,


---------------Natürlich weiß ich, was mit "18 = 27" gemeint ist ... aber ob Angi das auch so aus dem Effeff weiß? (Abgesehen davon entspricht ein 18er an der Dynax 5D nicht einem 27er, sondern eher einem 28er an einer Kleinbildkamera).-----------------

Was ist denn das für eine verquere Logik? Wenn der Crop-Faktor der D5/7D 1,5 ist, dann sind 18x1,5 = 27 und nicht 28 oder ist dann ein 17mm Obj. auch in Wirklichkeit 18 mm? Ich will ja keine Haare spalten, aber ein wenig Logik sollte schon vorhanden sein!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

P.S. Vielleicht ist ja machmal 1+1=3? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



AlexDragon

RE: Weitwinkel-Zoom

#29 von charder ( gelöscht ) , 10.01.2006 21:33

Hallo,
wenn du es so genau haben willst:
Der Crop Faktor beträgt 1,53, das entspricht dann bei 18mm an der DSLR 27,57 oder aufgerundet 28mm an einer analogen SLR. Aber diesen 1mm wird man in der Praxis kaufen merken und ist daher auch nicht so von Bedeutung.
Grüße



charder

RE: Weitwinkel-Zoom

#30 von DerFred , 10.01.2006 21:44

Hallo zusammen,

ich bin neu hier /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Zunächst einmal ein großes Lob an dieses Forum. Es ist sehr informativ und es herrscht auch ein angenehmer Ton untereinander (die "Ausrutscher" sind im erträglichen Rahmen).

Kurz zu mir: Vor rund 20 Jahren eine Minolta X-300 gekauft, mit Begeisterung fotografiert, Optiken kamen dazu und dann, ja dann schlief das Hobby so langsam ein. Irgendwann nur noch mit ner Kompakten in Urlaub gefahren und nicht mehr fotografiert sondern nur noch geknipst. Vor 3 Jahren eine Digitale Kompakte erstanden und so langsam wieder Spaß am Fotografieren bekommen, insbesondere auch deshalb, weil
1) mir mehr gute Bilder (subjektive Meinung) gelungen sind, da ich Fehler sofort sehen und in einem zweiten Bild korrigieren konnte,
2) Mit der elektronischen Bildbearbeitung Aufnahmen verbessern konnte und
3) mit letzterer auch experimentieren konnte.

Vor kurzem wurde dann mein von mir gesetztes Preislimit erreicht und ich habe mir die Dynax 5D gegönnt.

Damit bin ich wohl in einer mit Angi vergleichbaren Situation und möchte Ihr deshalb meine Erfahrungen als Wieder-Anfänger mitteilen. Ist vielleicht ein Gegenpol zu den anderen Posts der Mitglieder, die alle nicht falsch sind, vielleicht jedoch zu sehr aus dem Blickwinkel der ambitionierten "alten Hasen" verfasst sind.

Für den Einstieg reicht dein Objektivpark sicherlich aus. Diezwei Zooms decken einen weiten Brennweitenbereich ab, dazu noch ein Makro: das ist für eine "Zufallsknipserin", als die Du Dich selbst bezeichnest, doch schon nicht schlecht. Sicherlich gibt es in diesem Bereich bessere Optiken, insbesondere Festbrennweiten und lichtstärkere Objektive, dazu noch vergütet speziell gerechnet und was weiß ich noch alles.

Aber aus meinen ersten Erfahrungen kann ich sagen, dass der Ausschuss, den ich am Anfang produziert habe, bzw. die Schwächen der noch annehmbaren Bilder, keinesfalls mit den Objektiven zu erklären sind. Ich habe übrigens auch das Kitobjektiv, und dazu dann noch ein Tamron 28-200, wie es bei Brenner für knapp 100 Euro angeboten wird, erworben.

Die Ursachen sind viel mehr: Fotografische Schwächen, angefangen vom Verwackeln über die falsche Belichtung bis hin zum ungenügenden Schrfstellen und schlechtem Bildaufbau. Und zweitens: Überfordert sein mit den Funktionen der Kamera. Man muss das Gerät kennenlernen, und dabei macht man Fehler, oft so triviale, wie das falsche Motivprogramm oder den falschen Weißabgleich drin zu haben. Das sind wirklich Probleme, mit denen man als Anfänger zu kämpfen hat!

Deshalb mein Rat: Lerne die Kamera kennen und das geht am besten beim Fotografieren. Suche Dir vor Deinem Urlaub Motive, die Du ähnlich auch in Kanada erwartest. Ihr habt doch auch in der Schweiz Berge und Wälder. Zeige die Fotos, die Deiner Meinung nach gelungen sind, anderen (in dem Fall "guten" Fotografen und frage,was Du noch besser machen kannst. Das bringt auf jeden Fall mehr, als einige mm Brennweite. Das knappe Geld kannst Du besser in einige Lehrbücher investieren und evtl. reicht die Zeit vor dem Urlaub ja auch für ein (en) Kurs/Seminar? Ersatz-Akku und -Speicherkarte sind als Grundausstattung auch nicht zu verachten, evtl. auch ein Stativ, falls sich ja doch einige Motive für Telebrennweite ergeben.

Irgendwann wirst Du dann merken, was DIR wirklich noch an Ausrüstung fehlt, und dann lohnt es sich meiner Meinung nach auch richtig Geld zu investieren (wer weiß, vielleicht hat bis dahin die Schweiz auch den Euro) /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Sorry an alle Anderen, dass mein Einstiegsposting etwas länger geraten ist. Aber vielleicht ist auch für Euch mal ein Blick vom anderen Tellerrand interessant.

Grüße


DerFreD



Anhang: Anfängerbild vom Sonntag (nur beschnitten)


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f66t11606p135840n1.jpg 

DerFred  
DerFred
Beiträge: 144
Registriert am: 02.01.2006


   

Sigma 70-300 APO von Foto Walser. Wo ist der Haken
Weitwinkelobjektive mit Innenfokussierung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz