RE: Welcher Blitz eignet sich am besten?

#16 von gromit , 09.01.2006 15:09

Zitat von Amoura
Prinzipiell möchte ich meine Katzen vernünftig fotografieren. Hier handelt es sich um blauäugige Katzen, die mit direktem Blitz nicht fotografiert werden können, da die Augen total rot werden.

Nun bin ich am überlegen, welcher Blitz für Innenaufnahmen, ohne viel studiomäßiges Umgestallten des Wohnzimmers wohl am geeignetestem ist.


Hallo Sandra,

erstmal Willkommen ihm Forum und Glückwunsch zur Dynax 5D!


Zuallererst aber würde ich bei Katzen sowieso niemals direkt blitzen, denn nach so einem Lichtangriff auf das Auge der Katze, das ja um ein vielfaches lichtempfindlicher ist als das menschliche Auge, ist die Katze erstmal für einen Moment regelrecht blind - nicht gut. Kann je nach Lage entweder für die Katze oder den Besitzer gefährlich sein ...

Zu den Blitzen von Minolta wurde ja schon ein bissel was gesagt.

Ich möchte mich mal zum Thema Metz-Blitze äußern, denn das dürfte durchaus interessant sein.

Di kannst bei Metz zwischen Geräten mit Festanschluß und sogenannten SCA-Geräten wählen, die sich auf verschiedene Kameras motnieren lassen, man braucht dann neben dem Blitzgerät dann eben noch den passenden Adapterschuh für das jeweilige Kamerasystem.

Willst Du nicht viel Geld ausgeben und ist Gebrauchtkauf interessant, käme ein Metz 40MZ-2 oder 40MZ-3 in Frage, dazu noch der passende Adapterfuß für Minolta, in diesem Falle wäre das der SCA 3301M2 (der aktuelle Adapter ist teurer und bietet keinerlei Vorteile an diesem Blitz).

Allerdings wird der Blitz im soegannten Automatikmodus betrieben, d.h. der Blitz mißt und steuert die Belichtung selbst, bekommt aber die Daten dazu von der Kamera. Das stellt keinen Nachteil dar und ist manchmal besser als die eigentliche Meßart TTL, die mit diesem Blitz aber an der Dynax 5D nicht geht.

Die theoretisch bessere Betriebsart, also TTL-Blitz, wäre dann die komplette Steuerung des Blitzes durch die Kamera. Dies ist bei den aktuellen Blitzen von Minolta der Fall, wie 3600HS und 5600HS. Diese sind optimal angepaßt aber eben auch ein wenig teurer.

Andere Möglichkeit wäre ein Blitz von Sigma, eben mit Festanschluß, der aber auch recht gut auf das System angepaßt sein soll. Die Metz-Geräte mit Festanschluß wären dann 28AF-3M, 44AF-4M und 54AF-1M ab Version V3, die aber noch nicht 100% angepaßt sind.

Der genannte Metz 40MZ bietet einen Schwenkreflektor in beide Richtungen, also auch im Hochformat indirekt blitzen möglich. Zudem ist ein schaltbarer Zweitreflektor vorhanden, der dann die manchmal dunkel bleibenden Frontpartien z.B. bei Portraits aufhellt. Würde ich bei Katzen aber nicht nehmen wollen (siehe oben).

Der einzige Blitz von Metz, der zu 95% ans System angepaßt ist, ist der 54MZ-3 bzw. 54MZ-4 mit dem Adapter SCA 3302M5. Damit ist auch die sogenannte TTL-Messung, also komplette Steuerung durch die Kamera möglich. Neukauf eines 54MZ-4 muß nicht sein, ein gebrauchter 54MZ-3 tut es auch, wichtig ist der Adapter. Das Gerät hat sehr viel Lichausbeute und ist recht groß, dafür kann man aber auch gegen höhere Decken blitzen. Ich habe dieses Gerät an meiner 7D im Einsatz, ebenso den besagten 40er als Zweitblitz, und weil dieser kompakter ist nehme ich den sogar öfter mit.

Ich hoffe das war jetzt nicht zuviel Information, habe mich bemüht das verständlich zu schreiben.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Welcher Blitz eignet sich am besten?

#17 von Dennis , 09.01.2006 15:27

Zitat von Amoura
ZITATHast du Kenntnisse, wie ISO-Blende-Belichtungszeit zusammen hängen?



Mmmh, ehrlich? Eher nicht /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Bisher steht alles auf Automatik. Ich drehe am Objektiv und drücke dann, wenn es gut aussieht, ab. Ich achte bisher noch nicht auf Blenden und Co. *schäm*.

Allerdings lese ich viel (unter anderem in dem zur Kamera erschienen Buch) und weiß mittlerweile (hoffentlich richtig /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ), das man die Brennweite herunterstellen sollte und die Iso auf 400/800 stellen sollten, um z.B. rauschendes Wasser "einzufrieren"... [/quote]
/huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Eiwei, da musst Du aber noch so einiges lernen… aber immerhin hast Du schon mal das richtige Arbeitsgerät!

Mini-Crashkurs:
Brennweite gibt an wie stark das Obejtiv vergrößert. Kurze Brennweiten heißen Weitwinkel und verkleinern, sie bringen viel Landschaft aufs Bild. Lange Brennweiten heißen Tele, sie vergrößern und Du kannst damit ferne Objekte ganz nah ranholen. Eine Normalbrennweite gibt das Motiv ungefähr so wieder, wie Du es siehst.

Die Lichtstärke eines Obektives gibt an, wieviel Licht es durchläßt. Eine kleine Zahl ist besser als eine große, also ein Objektiv mit f/2,8 oder 1:2,8 ist "heller" als eines mit f/5,6 oder 1:5,6. Es zählt immer die kleinste Zahl, diese entspricht der größten Blende.

Die Blende ist die verstellbare kreisförmige Öffnung im Objektiv, die regelt, wieviel Licht hineinfällt. Große Zahle -> kleine Blende (zB f/22) und andersrum.

Die Belichtungszeit gibt einfach an, wie lange das Bild belichtet wird. Bei langen Zeiten besteht Verwacklungsgefahr.

Die ISO gibt die "Empfindlichkeit" an. Je höher desto empfindlicher.

Brauchst Du bei einer Aufnahme auf einer sonnenbeschienenen Wiese zB bei ISO 100 und einer Blende f/8 eine Zeit von 1/125s, dann benötigst Du bei ISO 200 (->doppelt so empfindlich) und gleicher Blende nur 1/250s (halbe Zeit). Du könntest aber auch die Blende eine Stufe schließen (bei ISO 200 und 1/125s -> f/11). Die drei Werte Zeit, Blende und ISO sind die drei grundlegenden Parameter der Fotografie. Sie hängen direkt zusammen. Änderst Du einen Wert in eine Richtung, musst Du einen der beiden anderen Werte in die andere Richtung ändern, um das auszugleichen.

Die ISO sollte immer möglichst niedrig sein (aber bei der 5D: ISO 200). Wenn Du schnelle Bewegungen einfrieren willst, dann benötigst Du eine kurze Zeit (zB 1/1000s). Dazu solltest Du zB auf das Programm S gehen, und die Zeit vorwählen. Die Kamera sucht dann die passende Blende. Falls das Objektiv keine ausreichende Lichtstärke hat, dann solltest Du die ISO höherstellen: Aber Vorsicht, ab ISO 800 wird so langsam ein buntes "Rauschen" im Bild sichtbar. Aber besser verrauscht, als unscharf.

Du solltest Dich vielleicht mal dringendst hier klugmachen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Welcher Blitz eignet sich am besten?

#18 von Husche ( gelöscht ) , 09.01.2006 20:06

herzlichen Dank, für die beiden "Links".


Husche



Husche

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz