RE: Welcher Blitz an er Dynax 7D

#1 von huibuh , 07.12.2005 01:30

Hallo liebes Forum,

ich möchte mich mal nach einem Blitz umsehen.
Welcher ist denn der beste an der Dynax 7D.
Gibt es noch Alternativen zu dem Minoltageräten?
Welcher Metzblitz passt denn an der Dynax 7D?


Viele Grüße

Sebastian



huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Welcher Blitz an er Dynax 7D

#2 von gromit , 07.12.2005 02:08

Zitat von huibuh
ich möchte mich mal nach einem Blitz umsehen.
Welcher ist denn der beste an der Dynax 7D.
Gibt es noch Alternativen zu dem Minoltageräten?
Welcher Metzblitz passt denn an der Dynax 7D?


Da die Dynax 7D nur in HSS-TTL arbeitet funktionieren auch nur Minolta-Blitze mit der Bezeichnung "HS" im Namen, ältere könnten möglicherweise im Automatikmodus gehen, kann ich aber nicht sagen.

Zu Metz dagegen kann ich einiges mehr sagen, habe gerade im Nachbarforum auch was Grundsätzliches dazu geschrieben, ich kopiers einfach mal.

Kleine Zusammenfassung:

Nur der 54MZ-3/4(i) mit SCA3302 M5 unterstützt momentan HSS-TTL

Der SCA 3302 kann ab Version M3 bei Metz auf den aktuellen Stand gebracht werden, ältere Versionen sind nicht updatefähig.

Für den Betrieb an 7D und Dynax 5D ist ein 54MZ-3 ausreichend, die aktuellen Versionen sind um Nikon-spezifische Sachen erweitert worden.

Andere Metz-SCA-Geräte wie 44MZ funktionieren im Automatikmodus an der 7D und Dynax 5D

Der ältere SCA 3301M2 funktioniert z.B. mit einem 40MZ an der 7D problemlos im Automatik-Modus.

Nur WL-TTL funktioniert nicht so wie es soll, weil der Adapter das neue Protokoll nicht beherrscht.

Von den sogenannten "dedicated"-Geräten mit Festanschluß für Minolta funktioniert nur der 44AF-4M ab Version V2 mit der 7D und Dynax 5D, ältere Versionen des Blitzes können per Softwareupdate kompatibel gemacht werden.

Alle älteren Metz-Geräte mit Minolta-Festanschluß (z.B. 40AF-4M) funktionieren nicht zusammen mit der 7D, die geben immer volle Leistung ab da diese Geräte über keinen eigenen Belichtungscomputer verfügen und vollständig von der Kamera gesteuert werden




Automatikmodus des Blitzgerätes heißt: Der Blitz mißt die Belichtung selbst, bekommt aber die Daten dafür von der Kamera geliefert. AF-Hilfslicht (außer bei Dimages und A-Serie) und Zoomreflektor werden aber angesteuert. Diese Datenübertragung funktioniert allerdings nur bei Metz-Blitzen mit Display, also 40MZ, 44MZ, 54MZ und SCA-3000/3002-fähigen Stabblitzen mit Display (Modelle müßte ich raussuchen). Bei Blitzen mit festem Blendenschalter wie dem 32MZ-3 muß man wie früher die Werte per Hand übertragen.

Es ist meiner Erfahrung nach so, daß die Ergebnisse im Automatikmodus nicht schlechter sind als mit TTL, ein paar kleinere Fehler gibts manchmal bei Blendenzwischenstufen, die der Blitz nicht kann (der meckert dann per Piepton, belichtet aber korrekt).


Meine Empfehlung an Dich wäre: Schau nach einem gebrauchten Metz 54MZ-3 und hole Dir den SCA 3302M5 dazu, oder 3302 ab M3 (aber dann zu Metz zum Update auf M5 schicken).

Wenn für Dich der Automatikmodus ausreicht nimm einen gebrauchten 40Mz (1/2/3(i)) mit dem alten SCA 3301M2 (nur dieser geht) oder auch 3302 (nur M5 probiert, damit gehat aber auch Wireless TTL!

Hoffe geholfen zu haben!



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Welcher Blitz an er Dynax 7D

#3 von mts , 07.12.2005 09:39

Zitat von gromit

Zitat von huibuh
ich möchte mich mal nach einem Blitz umsehen.
Welcher ist denn der beste an der Dynax 7D.
Gibt es noch Alternativen zu dem Minoltageräten?
Welcher Metzblitz passt denn an der Dynax 7D?


Da die Dynax 7D nur in HSS-TTL arbeitet funktionieren auch nur Minolta-Blitze mit der Bezeichnung "HS" im Namen, ältere könnten möglicherweise im Automatikmodus gehen, kann ich aber nicht sagen.



Du verwechselst da was mit der Vorblitz-TTL-Messung (P-TTL).
"HS" in der Bezeichnung der Minolta-Blitze reicht nicht aus. Es sind Minolta-Blitze mir der Bezeichnung "(D)" erforderlich, also 2500 (D), 3600 HS(D) oder 5600 HS(D). Außerdem gehen die Ring- und Zwillingsblitze mit dem neuen Steuergerät.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Welcher Blitz an er Dynax 7D

#4 von WinSoft , 07.12.2005 10:11

Zitat von mts
Es sind Minolta-Blitze mir der Bezeichnung "(D)" erforderlich, also 2500 (D), 3600 HS(D) oder 5600 HS(D).


Das "D" ist überflüssig, denn alle genannten Blitze werden durchweg von allen Händlern ohne D angepriesen und verkauft. Einen Unterschied mit und ohne D gibt es nicht. Auf den Blitzen hat Minolta zwar ein dickes D angebracht, hat aber mit "Deutschland" nichts zu tun... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Welcher Blitz an er Dynax 7D

#5 von huibuh , 07.12.2005 10:13

Danke gromit!

Das ist wirklich toll wie einem hier oft geholfen wird!
Das hat mir jetzt viel Zeit gespart!
Wirklich super!

Viele Grüße

Sebastian



huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Welcher Blitz an er Dynax 7D

#6 von mts , 07.12.2005 10:44

Zitat von WinSoft

Zitat von mts
Es sind Minolta-Blitze mir der Bezeichnung "(D)" erforderlich, also 2500 (D), 3600 HS(D) oder 5600 HS(D).


Das "D" ist überflüssig, denn alle genannten Blitze werden durchweg von allen Händlern ohne D angepriesen und verkauft. Einen Unterschied mit und ohne D gibt es nicht. Auf den Blitzen hat Minolta zwar ein dickes D angebracht, hat aber mit "Deutschland" nichts zu tun... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



So kann man das natürlich auch sehen, nur sollte man halt nicht nach einem 5400 HS/xi, 3500xi, 2000i/xi, 5200i oder einem sonstigen Blitz aus der Vor-D-Ära suchen, wenn man TTL-Steuerung benötigt. In der Typenbezeichnung kommt halt das "D" vor, ob die Händler das wissen, ist die andere Frage.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Welcher Blitz an er Dynax 7D

#7 von WinSoft , 07.12.2005 11:16

Zitat von mts

Zitat von WinSoft

Zitat von mts
Es sind Minolta-Blitze mir der Bezeichnung "(D)" erforderlich, also 2500 (D), 3600 HS(D) oder 5600 HS(D).


Das "D" ist überflüssig, denn alle genannten Blitze werden durchweg von allen Händlern ohne D angepriesen und verkauft. Einen Unterschied mit und ohne D gibt es nicht. Auf den Blitzen hat Minolta zwar ein dickes D angebracht, hat aber mit "Deutschland" nichts zu tun... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



So kann man das natürlich auch sehen, nur sollte man halt nicht nach einem 5400 HS/xi, 3500xi, 2000i/xi, 5200i oder einem sonstigen Blitz aus der Vor-D-Ära suchen, wenn man TTL-Steuerung benötigt. In der Typenbezeichnung kommt halt das "D" vor, ob die Händler das wissen, ist die andere Frage.



Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Meine Antwort bezog sich NUR auf die drei genannten Blitze 2500, 3600 und 5600... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Welcher Blitz an er Dynax 7D

#8 von udo , 20.12.2005 19:59

Zitat von gromit
Zu Metz dagegen kann ich einiges mehr sagen, habe gerade im Nachbarforum auch was Grundsätzliches dazu geschrieben, ich kopiers einfach mal.

Kleine Zusammenfassung:

Nur der 54MZ-3/4(i) mit SCA3302 M5 unterstützt momentan HSS-TTL


Es ist meiner Erfahrung nach so, daß die Ergebnisse im Automatikmodus nicht schlechter sind als mit TTL, ein paar kleinere Fehler gibts manchmal bei Blendenzwischenstufen, die der Blitz nicht kann (der meckert dann per Piepton, belichtet aber korrekt).


Meine Empfehlung an Dich wäre: Schau nach einem gebrauchten Metz 54MZ-3 und hole Dir den SCA 3302M5 dazu, oder 3302 ab M3 (aber dann zu Metz zum Update auf M5 schicken).

Wenn für Dich der Automatikmodus ausreicht nimm einen gebrauchten 40Mz (1/2/3(i)) mit dem alten SCA 3301M2 (nur dieser geht) oder auch 3302 (nur M5 probiert, damit gehat aber auch Wireless TTL!

Hoffe geholfen zu haben!


Ich habe den 54 MZ3 auf meiner Dynax 7D, daher ein kleiner Hinweis. Bei abgewinkeltem Reflektor und eingeschaltetem Zweitblitz wird die HSS Funktion automatisch abgeschaltet. Dies kann zu unangenehmen Ergebnissen beim Blitzen führen. Habe lange gesucht warum meine Blitzlichtaufnahmen bei der Konstalation nichts wurden. Zweitblitz aus und es geht wieder.



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Welcher Blitz an er Dynax 7D

#9 von gromit , 20.12.2005 21:10

Zitat von udo
Ich habe den 54 MZ3 auf meiner Dynax 7D, daher ein kleiner Hinweis. Bei abgewinkeltem Reflektor und eingeschaltetem Zweitblitz wird die HSS Funktion automatisch abgeschaltet. Dies kann zu unangenehmen Ergebnissen beim Blitzen führen. Habe lange gesucht warum meine Blitzlichtaufnahmen bei der Konstalation nichts wurden. Zweitblitz aus und es geht wieder.


Danke, das hab ich glatt vergessen und nehme das gleich in die FAQ auf.

UPDATE Das mit dem Zweitreflektor stimmt, aber nicht mit dem abwinkeln, das habe ich gerade bei meinem probiert und da bleibt HSS eingeschaltet!



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Welcher Blitz an er Dynax 7D

#10 von udo , 21.12.2005 19:42

Zitat von gromit

Zitat von udo

Ich habe den 54 MZ3 auf meiner Dynax 7D, daher ein kleiner Hinweis. Bei abgewinkeltem Reflektor und eingeschaltetem Zweitblitz wird die HSS Funktion automatisch abgeschaltet. Dies kann zu unangenehmen Ergebnissen beim Blitzen führen. Habe lange gesucht warum meine Blitzlichtaufnahmen bei der Konstalation nichts wurden. Zweitblitz aus und es geht wieder.


Danke, das hab ich glatt vergessen und nehme das gleich in die FAQ auf.



noch ein Hinweis, die HSS Funktion wird grundsätzlich beim einschalten des Zweitblitzes abgeschaltet. Grund, der Messblitz kann nur über den Hauptblitz erfolgen. Dies ist die Auskunft von Metz, an dieser Stelle mal Danke an Metz. Die Antworten prompt und kompetent.
Weiter ist es so, das die Dynax 7D Daten an den Blitz gibt, mit dehnen er auch nichts anfangen kann. Schau mal auf die Angaben der Blende im Blitzdisplay und verstelle die Blende an der Kamera, Kamera auf A stellen. Die Zwischenwerte, wie f7.1 an der Kamera wird nicht am Blitz angezeigt.



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Welcher Blitz an er Dynax 7D

#11 von gromit , 21.12.2005 20:26

Zitat von udo
noch ein Hinweis, die HSS Funktion wird grundsätzlich beim einschalten des Zweitblitzes abgeschaltet. Grund, der Messblitz kann nur über den Hauptblitz erfolgen. Dies ist die Auskunft von Metz, an dieser Stelle mal Danke an Metz. Die Antworten prompt und kompetent.
Weiter ist es so, das die Dynax 7D Daten an den Blitz gibt, mit dehnen er auch nichts anfangen kann. Schau mal auf die Angaben der Blende im Blitzdisplay und verstelle die Blende an der Kamera, Kamera auf A stellen. Die Zwischenwerte, wie f7.1 an der Kamera wird nicht am Blitz angezeigt.


Die Sachen kenn ich bereits durch eigene Experimente, danke. Ich betreibe meine Metze meist lieber im Automatikomdus, auch wenn sie bei Blendenzwischenstufen gerne mal laut piepsend meckern.

Für Wireless TTL muß ich mir dann aber doch einen zweiten SCA 3302 besorgen.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Welcher Blitz an er Dynax 7D

#12 von fischi01 ( gelöscht ) , 21.12.2005 21:17

Ich kann nur sagen das die neuen Blitze an der Dynax 7D funktionieren! Ältere Blitze (z.B. 5400 HS) senden zwar Blitze sind aber nur im M-Modus /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> und zwar Kamera und Blitz möglich. Zu beachten ist dabei das hier der Blitz immer die volle Leistung abgibt. War zumindest bei mir so und habe diesbezüglich auch schon andere Threads die dies sagen gefunden. Auch kann man die alten Blitze nicht im Slavemodus verwenden - Drahtlosese Blitzen mit einem alten Blitz funktioniert nicht! da diese auf einer anderen Frequenz funken.

Ich würde daher nur mehr nach einem neueren Blitz suchen, sprich jenen mit dem "D" da nur diese mit der Dynax 7D funktionieren. Bei Metz solltest Du auf den richten Adapter achten. Hier gibt es seit Dezember eine neues Update (6er).



fischi01

RE: Welcher Blitz an er Dynax 7D

#13 von udo , 23.12.2005 17:33

Zitat von fischi01
Hier gibt es seit Dezember eine neues Update (6er).


Was ist der Unterschied M5 / M6?

Frohes Fest



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Welcher Blitz an er Dynax 7D

#14 von Nilsen , 23.12.2005 17:45

Hallo

Ich habe zu meiner Dynax 5D einen 5400HS(D)
Nicht alle schreiben das D mit an. Würd aber immer nachfragen. Oder am Preis an merkst du es auch.
Die D-Variante arbeitet halt mit allen Funktionen der Dynax 5D oder Dynax 7D zusammen.
z.B. hat der 5400HS(D) eine Anpassung der Blitzstreuung an die aktuelle Brennweite. weiss nicht obe das andere dann auch machen?

Jedenfalls reicht der 3600HS(D) für die meisten Leute aus.
Ich hab mich für den 5400HS(D) entschieden, das man hier, wenn man die Kamera hochkant hat, auch via Decke indirekt blitzen kann.
Der 3600er hat kann man nur vertikal schwenken, der 5400er eben auch noch in horizontaler richtung.

Bei Objektiven kannst du getrost zu Fremdherstellern greifen. Bei Blitzen nicht.

Gruess Nilsen



Nilsen  
Nilsen
Beiträge: 202
Registriert am: 04.08.2005


RE: Welcher Blitz an er Dynax 7D

#15 von Nilsen , 23.12.2005 17:46

Hallo

Ich habe zu meiner Dynax 5D einen 5400HS(D)
Nicht alle schreiben das D mit an. Würd aber immer nachfragen. Oder am Preis an merkst du es auch.
Die D-Variante arbeitet halt mit allen Funktionen der Dynax 5D oder Dynax 7D zusammen.
z.B. hat der 5400HS(D) eine Anpassung der Blitzstreuung an die aktuelle Brennweite. weiss nicht obe das andere dann auch machen?

Jedenfalls reicht der 3600HS(D) für die meisten Leute aus.
Ich hab mich für den 5400HS(D) entschieden, das man hier, wenn man die Kamera hochkant hat, auch via Decke indirekt blitzen kann.
Der 3600er hat kann man nur vertikal schwenken, der 5400er eben auch noch in horizontaler richtung.

Bei Objektiven kannst du getrost zu Fremdherstellern greifen. Bei Blitzen nicht.

Gruess Nilsen



Nilsen  
Nilsen
Beiträge: 202
Registriert am: 04.08.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz