RE: Prismenscheibentausch?

#1 von boze ( gelöscht ) , 05.01.2006 22:10

Also, wieder der Neurotiker vom Dienst. Ja, ja... bitte keine Kommentare. Also, nun habe ich sie seit ein paar Tagen und bin topzufrieden, dank motiviert User hier konnte ich sie bislang auch nicht defekt-reden! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />! Aber es gibt etwas... das Sucherbild - in Anlehnung mit einem D9-Benutzer hier - ist ja in der Tat schon ein wenig kleiner als bei vielen analogen Kameras. Dazu kommt, dass ich gewohnt bin, mit gröberen Prismen manuell scharf zu stellen. Die Frage wäre also, was bringen die anderen Scheiben? Gibt es noch von weiteren Herstellern Scheiben für die Dynax 7D? Haben die anderen Scheiben gröbere oder noch feinere Prismen?

Danke, Boze



boze

RE: Prismenscheibentausch?

#2 von boze ( gelöscht ) , 06.01.2006 00:29

Vielleicht kann ich hier noch eine kleine Motivation zu Antworten geben. Ich weiss, dass diese Themen schon behandelt wurden. Also die Frage andersherum: gibt es im Internet Bilder von der Sucheransicht unter durchschnittlichen Bedingungen mit den anderen Einstellscheiben?

Danke, Boze



boze

RE: Prismenscheibentausch?

#3 von MikeB ( gelöscht ) , 06.01.2006 10:07

Ich weiß nicht welche Mattscheiben es für die Dynax 7D gibt, aber sicher ähnlich wie für die analogen Gehäuse.

Fadenkreuz mit mm Einteilung = sieht cool aus und ist für Macro Anwendungen
Gitternetz = sieht profimäßig aus und erleichtert das genaue Ausrichten

Dann gibt es noch 2 speziele mit dunklerem Sucherbild (normal und Gitternetz) hauptsächlich zum Einsatz mir sehr lichtstarken Optiken.

Am Sucherbild, bzw an der Vergrößerung im Sucher ändert sich grundsätzlich nichts, egal welche Scheibe du verwendest.
Für deinen Zweck wäre die Sucherlupe eine Überlegung wert.

Hoffe das hilft dir.

Nicht vergessen, dein Gehäuse ist nicht für den selbst Austausch vorgesehen, der Einbau kostet mehr als die Mattscheibe selbst.



MikeB

RE: Prismenscheibentausch?

#4 von boze ( gelöscht ) , 06.01.2006 14:37

Hm, ja ne ja... ich bin halt gröbere Prismen gewohnt und finde, dass sich über diese die Schärfe wesentlich besser kontrollieren, respektive manuell einstellen lässt. Ich würd ja insgesamt überhaupt gerne erstmal verstehen, warum die anderen Scheiben dunkeler sind. Bei meinen analogen - mit gröberen Prismen - hab ich ein ziemlich helles Sucherbild.

Boze



boze

RE: Prismenscheibentausch?

#5 von MikeB ( gelöscht ) , 06.01.2006 14:43

Nein, das Sucherbild wird weder heller noch größer. Du hast eine AF Kamera, eigendlich ist MF nur für bestimmte Fälle vorgesehen. Würde dir die Sucherlupe empfehlen.
Du kannst hier warten bis du schwarz wirst, dir wird niemand eine andere Antwort geben, ganz einfach weil es keine andere gibt!
Es gibt auch keinen Porsche Turbo mit Holzvergaser /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



MikeB

RE: Prismenscheibentausch?

#6 von boze ( gelöscht ) , 06.01.2006 14:59

Ich weiss ja, was Du mir sagen willst, mir ist auch klar, dass ich eine insg. für den AF-Betrieb ausgelegte Kamera hab. Allerdings gibt es Lichtsituationen, wo ich ehrlichrweise MF schneller bin als der AF, aber nicht mit der Standardscheibe. Ok, soweit so gut. Jetzt versuche ich zweierlei zu verstehen. Zum einen, warum wird das Sucherbild mit den anderen Scheiben dunkeler (es ist mir technisch nicht verständlich, weil bei meinen analogen das Suchrbild trotz grober Prismenscheiben hell ist). Zum anderen fehlt mir die Vorstellung, WIE VIEL dunkler das Sucherbild der Dynax 7D mit den anderen Scheiben wirklich würde. Ich hab hier halt auch absolut gar keinen Händler der eine Dynax 7D mit den anderen Scheiben hat.

Zum anderen - sicherlich ne Grundsatzdiskussion - ist die Dynax 7D in erster Linie eine Spiegelreflex, das AF ist für mich erstmal nur ein Feature. Und insbesondere an der Dynax 7D lässt sich der AF vielfältig temporär oder dauerhaft manualisieren. Oder ist MF jetzt nur noch ein Spezialgebiet der Makrophotographen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />?

Boze



boze

RE: Prismenscheibentausch?

#7 von MikeB ( gelöscht ) , 06.01.2006 15:06

Die Standardscheibe ist die hellste, genau wie die Gitternetz und die Fadenkreuz Scheibe, die beiden anderen sind DUNKLER!
Das ist so und das bleibt so, die Dynax 7D hat einen sehr guten Sucher.



MikeB

RE: Prismenscheibentausch?

#8 von fwiesenberg , 06.01.2006 15:08

@boze

ZITAT(es ist mir technisch nicht verständlich, weil bei meinen analogen das Suchrbild trotz grober Prismenscheiben hell ist).[/quote]

Mich würde mal interessieren, mit welchen analogen Kameras Du die Dynax 7D in Sachen Sucherhelligkeit vergleichst.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Prismenscheibentausch?

#9 von boze ( gelöscht ) , 06.01.2006 15:27

Zitat von fwiesenberg
@boze

ZITAT(es ist mir technisch nicht verständlich, weil bei meinen analogen das Suchrbild trotz grober Prismenscheiben hell ist).



Mich würde mal interessieren, mit welchen analogen Kameras Du die Dynax 7D in Sachen Sucherhelligkeit vergleichst. [/quote]
Als Vergleich dient mir die Praktica BC1. Zwischendrin war mal eine 700si am Start (die Tante mit dem roten AF-Unterstützungslicht), mit der ich allerdings wirklich nicht sehr zufrieden war. Insbesondere die BC-1 hat eben die Mikroprismen die ich hier vergleiche. Und jetzt würde mich wiederum interessieren aus welchem technischen Grunde die Mikrowabeneinstellscheiben für die Dynax 7D nun dunkler sind und in einem groben Verhältnis "wieviel" - bevor ich mir was unnützes oder ärgerliches in die Kamera pflanzen lasse. Mehr will ich doch eigentlich nicht wissen.

Was man bei der Einstellscheibe der BC-1 und ähnlicher Modelle aber sagen muss ist, dass die groben Prismen nicht komplett verteilt sind, sondern nur ringförmig zentral im Sucher. Darum ist ein feinerer Prismenring, der Rest sehr feine Prismen. Ich finde im Vergleich, dass die groben Prismen im innersten Ring am hellsten sind (so sie scharfgestellt sind - was aber der SINN der Sache ist!.

MTL 5 rausgekramt, finde ich durchaus gleichwertig, hat ebenfalls Mikroprismen ohne dunkel zu sein.

Boze



boze

RE: Prismenscheibentausch?

#10 von MikeB ( gelöscht ) , 06.01.2006 15:32

Das war eine Mattscheibe mit Microprismenring und Schnittbildindikator und nee MF Kamera. Das Sucherbild der 700si ist wesentlich dunkler als das der Dynax 7D.

Du vergleicht Bananen mit Haselnüssen.
Für mich ist der Käse gegessen, frage Herrn Minolta, vielleicht schnitzt er dir ja nee Mattscheibe mit Microprismenring.
Ich werde mich nicht mehr äußern zu diesem Thema! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

So was gibt es nicht.



MikeB

RE: Prismenscheibentausch?

#11 von boze ( gelöscht ) , 06.01.2006 15:38

Zitat von MikeB
Das war eine Mattscheibe mit Microprismenring und Schnittbildindikator und nee MF Kamera. Das Sucherbild der 700si ist wesentlich dunkler als das der Dynax 7D.

Du vergleicht Bananen mit Haselnüssen.
Für mich ist der Käse gegessen, frage Herrn Minolta, vielleicht schnitzt er dir ne Mattscheibe mit Microprismenring.
Ich werde mich nicht mehr äußern zu diesem Thema! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

So was gibt es nicht.


1. Der "angry"-Smiley passt zu Dir. Macht aber nichts. Falls Du es nicht ganz verstehst, die 700si ziehe ich NICHT zum Vergleich heran, aber weil Du es anführst: WESENTLICH dunkler halte ich für eine subjektive Räuberpistole. Leider hab ich meine nicht mehr um es zu vergleichen.

2. Das die Bc's und MTL's MF-Kameras sind ist klar. Sag mal, hast Du ein Problem mit MF? Zu schwer? Zu abstrakt? Versagen die Augen oder was? Und bitte was hat der Schnittbildindikator damit zu schaffen? NICHTS, nada!

3. Herr Minolta muss mir keinen Mikroprimenring schnitzen. Ich möchte lediglich eine Frage beantwortet haben:

a. Wieviel dunkeler sind die Mikrowabenscheiben für die Dynax 7D
b. aus welchem technischen Grunde

Wenn Du das nicht peilst, nicht weisst (oder weiss ich was auch immer), darfst Du gerne halbwegs höflich bleiben. Oder - um den Bodycheck aufzunehmen - ist Minolta neuerdings die Marke für Persönlichkeitsgestörte?

Falls einer mit der Frage noch klarkommt, dankeschön!

Boze

P.s.: ich finde das ja echt geil. Mal nochmal zum auf der Zunge zergehen lassen. Auf meine wirklich nette Einlassung:

Zitat von "ICH"
Hm, ja ne ja... ich bin halt gröbere Prismen gewohnt und finde, dass sich über diese die Schärfe wesentlich besser kontrollieren, respektive manuell einstellen lässt. Ich würd ja insgesamt überhaupt gerne erstmal verstehen, warum die anderen Scheiben dunkeler sind. Bei meinen analogen - mit gröberen Prismen - hab ich ein ziemlich helles Sucherbild.


...bekomme ich zur Antwort

Zitat von "Herr Minolta"
ein, das Sucherbild wird weder heller noch größer. Du hast eine AF Kamera, eigendlich ist MF nur für bestimmte Fälle vorgesehen. Würde dir die Sucherlupe empfehlen.
Du kannst hier warten bis du schwarz wirst, dir wird niemand eine andere Antwort geben, ganz einfach weil es keine andere gibt!
Es gibt auch keinen Porsche Turbo mit Holzvergaser


Wirklich klasse. Ich schrieb nicht heller... ich wollte von ANFANG an wissen, wieviel dunkler. Und MF ist NUR für bestimmte Fälle vorgesehen? Öfter mal was neues. Und größer? Fragte ich danach ob es größer wird? Und bitte - lach - wie soll es größer werden? AUA!



boze

RE: Prismenscheibentausch?

#12 von MikeB ( gelöscht ) , 06.01.2006 15:42

Mann, jetzt reicht es mir aber allmählich, dann fote doch mit der Praktika, wir sind hier nicht im Kindergarten.

Ich habe den ganzen Krempel hier bei mir stehen, auch die 700si, Einstellscheiben habe ich schon öfter gewechselt als du Jahre alt bist.

Mir reichts, lasse mich doch von dir nicht dumm anmachen.
Für alle Zeiten bekommst du von mir keine Antwort mehr.
Und jetzt ist Feierabend mit dem Schw...



MikeB

RE: Prismenscheibentausch?

#13 von matthiaspaul , 06.01.2006 15:43

Zitat von boze
Dazu kommt, dass ich gewohnt bin, mit gröberen Prismen manuell scharf zu stellen. Die Frage wäre also, was bringen die anderen Scheiben? Gibt es noch von weiteren Herstellern Scheiben für die Dynax 7D? Haben die anderen Scheiben gröbere oder noch feinere Prismen?


Für die Dynax 7D gibt es von Konica Minolta leider nur die folgenden
Einstellscheiben. Diese sind auch nur vom KoMi Service wechselbar:"Focusing screen Type? G" (2181-5805-01+2181-5820-02) GENERAL Standard-Mattscheibe"Focusing screen Type? L" (2181-5805-01+2181-5852-71) LINES"Focusing screen Type? M" (2181-5851-71+2181-5820-02) MANUAL (Super Spherical)"Focusing screen Type? ML" (2181-5851-71+2181-5852-71) MANUAL LINES (Super Spherical)Die Einstellscheiben G und L sind extrem hell und liefern ein sehr klares,
fast "dreidimensionales" Bild. Das ist gut für Available Light und allgemeine
Situationen, erschwert aber die manuelle Fokussierung, da man den
Übergang von Schärfe zu Unschärfe nicht mehr so deutlich sehen kann.
Dieses Problem haben aber eigentlich alle heutigen AF-Kameras.

Von Minolta gibt es leider keine Einstellscheibe PM mit Schnittbildindikator
oder Mikroprismenraster mehr, aber immerhin werden die beiden speziell
für die manuelle Fokussierung optimierten Scheiben M und ML angeboten.
Die Mikrowaben haben eine andere Form und sind auch größer.
Diese Scheiben liefern ein signifikant dunkleres Sucherbild (IMHO immer
noch hell genug für alle normalen Aufgaben), haben dafür aber im Gegensatz
zur G und L einen sehr deutlich sichtbaren Schärfe-/Unschärfeübergang.
Ich benutze diese Scheiben mit der Dynax 9 und kann sie nur wärmstens
weiterempfehlen.

(Am liebsten wäre mir natürlich immer noch eine PM o.ä., aber die wurde
leider nur für die Minolta 9000 AF und 7000 AF angeboten.)

Eine generelle Übersicht über alle verfügbaren Einstellscheiben gibt es hier:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=82850

Darin werden auch einige Fremdfirmen besprochen, die Einstellscheiben für SLRs
anbieten (in der Regel allerdings nicht für Minolta). Weiter unten im gleichen
Thread findet sich dieser Beitrag:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=124564

Dort werden die Firmen Katz Eye Optics und Haoda Optical Research erwähnt,
die zumindest experimentelle Einstellscheiben für die Dynax 7D anbieten oder
vorhaben, solche anzubieten.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Heute hinke ich aber hinterher. Was ist denn hier wieder los?!? Hätte ich
meinen Beitrag nicht schon geschrieben, würde ich ihn wieder zurückziehen.



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Prismenscheibentausch?

#14 von fwiesenberg , 06.01.2006 15:45

@boze

Noch eine Frage, damit ich etwas klarer sehe:

Welche Objektive beziehst Du denn in Deinen Vergleich ein?


Da ein fairer Vergleich ja nur mit demselben Objektiv an verschiedenen Kameras (zb. Dynax 7D und 700si - was aber ja bei Dir nicht mehr möglich ist...) möglich ist, würde ich gerne mal wissen, ob die Lichtstärke der montieren Objektive (größte Blendenöffnung = kleinste Blendenzahl) identisch ist...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Prismenscheibentausch?

#15 von boze ( gelöscht ) , 06.01.2006 15:48

ZITATVon Minolta gibt es leider keine Einstellscheibe PM mit Schnittbildindikator
oder Mikroprismenraster mehr, aber immerhin werden die beiden speziell
für die manuelle Fokussierung optimierten Scheiben M und ML angeboten.
Die Mikrowaben haben eine andere Form und sind auch größer.
Diese Scheiben liefern ein signifikant dunkleres Sucherbild (IMHO immer
noch hell genug für alle normalen Aufgaben), haben dafür aber im Gegensatz
zur G und L einen sehr deutlich sichtbaren Schärfe-/Unschärfeübergang.
Ich benutze diese Scheiben mit der Dynax 9 und kann sie nur wärmstens
weiterempfehlen.[/quote]
Danke, das wollte ich wissen. DANKE. Auch der Rest interessant, aber insbesondere DAS wollte ich wissen. Schnittbildindikator ist ja letztlich mechanisch bedingt nicht möglich.

Boze



boze

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz