RE: Bilder aus Fotodrucker besser als Laborabzüge

#1 von WinSoft , 04.01.2006 12:15



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Bilder aus Fotodrucker besser als Laborabzüge

#2 von Zirkon , 04.01.2006 12:26

Hmmm... Test aus der "Computerbild"? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Bilder aus Fotodrucker besser als Laborabzüge

#3 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 04.01.2006 18:49

@Zirkon
ZITATHmmm... Test aus der "Computerbild"? ohmy.gif[/quote]
Mitnichten! Ich war mit den Abzügen meiner A1 nicht zufrieden und wunderte mich über mangelnde Schärfe. Habe dann WinSoft ein Bild gemailt und bin anschliessend zu ihm gefahren. Dort lag schon ein absolut scharfer Ausdruck.

Dazu muß man natürlich sagen:
1. Er hat keinen 08/15 Drucker
2. ich habe inzwischen einen besseren Ausbelichter gefunden, aber auch der kommt nicht an die Qualität dieses Druckers dran.
3. Dank WinSoft hab' ich meine A1 wieder lieb... clover /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Sonnenkind

RE: Bilder aus Fotodrucker besser als Laborabzüge

#4 von labese ( gelöscht ) , 05.01.2006 19:25

Weiß jemand von welchen Druckern in dem Test die Rede ist?

100-200 Euro, transportabel und gute Bildqualität klingt interessant.

Viele Grüße
Michael



labese

RE: Bilder aus Fotodrucker besser als Laborabzüge

#5 von WinSoft , 05.01.2006 19:52

Zitat von labese
100-200 Euro, transportabel und gute Bildqualität klingt interessant.


- Was ist "gute" Bildqualität"?
- In welchem Papierformat (A7, A6, A5, A4 oder A3+)?
- Welche Papiersorte (Hochglanz oder totmatt)?
- Welche Tinte (Dye oder pigmentierte)?
- Mit welchen ICC-Profilen?

Für € 100 bis € 200 kann man keine Laborqualität oder höher erwarten. Schon gar nicht in größeren Papierformaten und bei langer Haltbarkeit.

Wer die Ausgaben für einen wirklich sehr guten Fotodrucker (ab € 800) scheut, sollte lieber bei einem guten Ausbelichter bleiben. Denn selber Drucken ist VIEEEL teurer als beim Ausbelichter! Und zwar nicht nur in der Anschaffung, sondern in den Folgekosten!



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Bilder aus Fotodrucker besser als Laborabzüge

#6 von labese ( gelöscht ) , 06.01.2006 13:14

Zitat von WinSoft

Zitat von labese
100-200 Euro, transportabel und gute Bildqualität klingt interessant.


- Was ist "gute" Bildqualität"?
- In welchem Papierformat (A7, A6, A5, A4 oder A3+)?
- Welche Papiersorte (Hochglanz oder totmatt)?
- Welche Tinte (Dye oder pigmentierte)?
- Mit welchen ICC-Profilen?

Für € 100 bis € 200 kann man keine Laborqualität oder höher erwarten. Schon gar nicht in größeren Papierformaten und bei langer Haltbarkeit.

Wer die Ausgaben für einen wirklich sehr guten Fotodrucker (ab € 800) scheut, sollte lieber bei einem guten Ausbelichter bleiben. Denn selber Drucken ist VIEEEL teurer als beim Ausbelichter! Und zwar nicht nur in der Anschaffung, sondern in den Folgekosten!



Eben darum habe ich ja gefragt um welchen Drucker es sich hierbei handeln soll?

@winsoft,
laut Deinem Link sind die Drucker ja besser als Ausbelichter.
Ich dachte das Du vielleicht weißt von was die da in dem Test reden.

Grüße
Michael



labese

RE: Bilder aus Fotodrucker besser als Laborabzüge

#7 von WinSoft , 06.01.2006 15:38

Zitat von labese
laut Deinem Link sind die Drucker ja besser als Ausbelichter.
Ich dachte das Du vielleicht weißt von was die da in dem Test reden.


Ncht die Drucker des "Tests" sind besser, sondern einige höherpreisige Epson-Drucker... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Aber, wie immer: Es kommt auf die Ansprüche an...

Wer den gesamten Druckprozess inklusive eigener ICC-Druckerprofile in eigener Hand haben und erstklassige Druckqualität bei langer Haltbarkeit will, muss tiefer in die Tasche greifen, wird dafür jedoch überreich belohnt...

Eben: Jeder, wie er will...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Bilder aus Fotodrucker besser als Laborabzüge

#8 von thomasG , 07.01.2006 00:54

Photocolor Kreuzlingen ist das Norm +Ultra,dagegen kommen die Drucker nicht an, mögen sie auch noch so gut sein! Dann stellt sich noch die Frage der Haltbarkeit beim Druck,und wie gesagt es ist halt nur ein Druck! /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Gruss Thomas /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Bilder aus Fotodrucker besser als Laborabzüge

#9 von WinSoft , 07.01.2006 10:26

Zitat von thomas271157
Photocolor Kreuzlingen ist das Norm +Ultra,dagegen kommen die Drucker nicht an, mögen sie auch noch so gut sein! Dann stellt sich noch die Frage der Haltbarkeit beim Druck,und wie gesagt es ist halt nur ein Druck! /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Gruss Thomas /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Oh, gerade mit Photocolor hatte ich schlechte Erfahrungen gemacht! Die Farben waren völlig daneben! Nur zum Wegwerfen! Ausgerechnet diese Fotos waren die schlechtetsten der drei mit der gleichen Bilddatei getesteten Ausbelichter. Kein Vergleich zu den Drucken des eigenen Epson R2400!



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Bilder aus Fotodrucker besser als Laborabzüge

#10 von thomasG , 07.01.2006 11:55

Zitat von WinSoft
Oh, gerade mit Photocolor hatte ich schlechte Erfahrungen gemacht! Die Farben waren völlig daneben!


Bezieht sich jetzt das mehr auf Analog oder Digi Prints? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Gruss Thomas /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Bilder aus Fotodrucker besser als Laborabzüge

#11 von MikeB ( gelöscht ) , 07.01.2006 12:10

Man hat manchmal Glück und manchmal halt Pech.

So hatte ich schon vom gleichen Labor sowohl als auch.

Genau das ist der Grund dass ich Dias bevorzuge, da gibts halt nur Top oder Hop, und wenn es das 2. ist habe ich den Bock geschossen.



MikeB

RE: Bilder aus Fotodrucker besser als Laborabzüge

#12 von WinSoft , 07.01.2006 13:05

Zitat von thomas271157
Bezieht sich jetzt das mehr auf Analog oder Digi Prints?


Ausschließlich hochgeladene Digitalfoto-Dateien, und zwar (leider) oft und viele...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Bilder aus Fotodrucker besser als Laborabzüge

#13 von meera37 ( gelöscht ) , 07.01.2006 13:59

Zitat von WinSoft
Denn selber Drucken ist VIEEEL teurer als beim Ausbelichter! Und zwar nicht nur in der Anschaffung, sondern in den Folgekosten!


Tja,
man muß schon ganz schön 'verrückt' sein, sein Geld für die so ziemlich teuerste Flüssigkeit der (Druckertinte) der Welt auszugeben. In der Vergangenheit haben mich auch die Ergebnisse (die mir von anderen gezeigt wurden), nicht recht überzeugt.
Aber man sollte ja nie 'nie' sagen und so langsam fange ich an, zumindest die Möglichkeit einer Anschaffung eines 'Tintenspritzers' in Erwägung zu ziehen, und zwar aus folgenden Gründen :

- die Qualität von Ausbelichtungen ist m.E. bei vielen 'Billiganbietern' (z.B. CEWE-Color) oftmals 'unter aller Sau', also nimmt man die besseren wie z.B. Farbglanz in Anspruch. Damit relativiert sich der höhere Preis eines 'Selbstgedruckten' natürlich schon wieder etwas.

- manchmal möchte man halt auch sofort das Ergebnis in der Hand halten (das Monitorbild kann ein 'echtes' Foto ja nicht immer ersetzen).

- Drucker (zumindest die nicht ganz billigen) haben offensichtlich qualitativ ordentlich zugelegt, ebenso Papier und einige Tinten (Lichtechtheit).

- als 'Fan' von guten SW-Fotos ohne Ambitionen auf eine eigene Dunkelkammer eröffnet sich einem mit den neueren, hochwertigen Modellen (z.B. von Epson) jetzt offensichtlich die Möglichkeit, seiner Kreativität hier freien Lauf zu lassen.

Leider ist es mit der Anschaffung von Drucker, Papier und Tinte sicher nicht getan, man muß bestimmt zunächst ganz ordentlich 'Lehrgeld' in Form von Fehldrucken bezahlen, aber von nix kommt nix ;-)

Mal sehen, bin noch etwas unschlüssig.

Gruß Siegfried



meera37

RE: Bilder aus Fotodrucker besser als Laborabzüge

#14 von WinSoft , 07.01.2006 14:13

Zitat von meera37
Leider ist es mit der Anschaffung von Drucker, Papier und Tinte sicher nicht getan, man muß bestimmt zunächst ganz ordentlich 'Lehrgeld' in Form von Fehldrucken bezahlen, aber von nix kommt nix ;-)


Das Lehrgeld kann man von Anfang an mit geeigneten ICC-Profilen ganz schön drücken... Aus bitterer Erfahrung früher ohne ICC-Profile weiß ich, wovon ich rede...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Bilder aus Fotodrucker besser als Laborabzüge

#15 von Viktor ( gelöscht ) , 08.01.2006 02:47

Mit guten Epsondruckern macht man nicht viel falsch, wenn man sie richtig behandelt. (Ordentlich ausschalten, nicht einfach den Strom per Leiste wegnehmen; nicht wochenlang unbenutzt stehen lassen; keine zu trockene Raumluft; am besten auch keine Billigtinte für die Pigmenttintendrucker).

Epson liefert für seine Drucker der besseren Sorte (R800, R1800, R2400, 2100, und die Pro-Modelle) schon ziemlich gute ICC-Profile für die eigenen Verbrauchsmaterialien, damit kommt man schon weiter, als z.B. bei anderen Druckern (die vielgelobten Canondrucker haben z.B. total lausige ICC-Profile, wobei ich für die neueren Generationen keine aktuellen Daten habe). Ich habe Erfahrung mit Canon und z.Zt. einen Epson 2100, nicht der schnellste aber mit guter Qualität.

Zur Kostenminimierung kann man bei Epson auch durchaus mit preiswerterer Originaltinte aus den Großformatpatronen selbst auffüllen. Ich mache das seit geraumer Zeit ohne Probleme und es funktioniert bestens.

S/W mit Epson und den Originaltinten geht mit QTR (QuadToneRIP) ganz wunderbar, wenn man nicht einen R2400 oder die neueren K3-Tintenpisser in Großformat hat. Man kann auch einen Epson komplett auf S/W mit passenden Tinten umrüsten und bekommt dann mit QTR Spitzenergebnisse. Siehe QTR-Homepage...

Ich kann auch Profile erstellen, entsprechende Hard- und Software ist vorhanden.


Tschüß, Viktor



Viktor

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz