RE: Autofokus

#1 von Ring ( gelöscht ) , 03.01.2006 12:05

Wie bekannt, gibt es bei der Z3 die drei Autofukusmodi, Spot, Integral und Mehrfeld. Was ist denn da das beste, und für was nehme ich denn was?
Sorry, dass ich so blöde Fragen stell aber, ich hab alle ausprobiert und kenne den Unterschied immer noch nicht. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



Ring

RE: Autofokus

#2 von Dat Ei , 03.01.2006 12:17

Hey Ring,

Spot, Integral und Mehrfeld sind Belichtungsmeßmethoden. Diese Methoden bestimmen, wieviel Licht für eine aus ihrer Sicht richtige Belichtung notwendig ist. Das hat mit dem Autofokus nicht zu tun.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Autofokus

#3 von mts , 03.01.2006 12:20

Das sind nicht die Autofokusmodi, sondern die Modi der Belichtungsmessung:
- Spot: Du misst auf den kleinen Bereich in der Mitte, vermutlich gekennzeichnet durch einen Kreis
- mittenbetonte Integralmessung: Du misst über den gesamten Bildbereich, die Mitte wird stärker gewichet
- Mehrfeldmessung: Die Kamera entscheidet (unter anderem Anhand der Autofokuseinstellung), welcher Bereich am stärksten gewichetet wird.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Autofokus

#4 von Ring ( gelöscht ) , 03.01.2006 16:33

Ups /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> .
Trotzdem danke für die Antworten.
Andere Frage, was ist dann der Unterschied, zwischen dem statischen und dem NachführAF, bisher auch nix bemerkt, außer, dass der Nachführ länger braucht.



Ring

RE: Autofokus

#5 von Bohne , 03.01.2006 16:45

Hallo,

der Nachführ-AF fokussiert permanent bis die Aufnahme im Kasten ist.
Soll eigendlich für sich bewegende Motive sein. Hat bei mir aber noch nie so richtig hingehauen,halte ich für Schwachsinn zu mindestens bei der Z- Reihe und der Dimage Serie.
Wie er sich bei einer DSLR verhält (sollte es ihn an Ihr geben) kann ich nicht einschätzen.

Gruß Thomas



Bohne  
Bohne
Beiträge: 288
Registriert am: 22.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz