und mi" /> Forum Übersicht - Einsteigerfragen » Die unendliche Gesichte

RE: Die unendliche Gesichte

#1 von Enivim , 29.12.2005 20:27

Nun ich habe beschlossen die Entscheidung fürs Leben zu fällen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
und mir die Dynax 7D zu kaufen. Natürlich brauch ich neben der Kamera Objektiv, Zweitakku, Tasche und ne weitere Speicherkarte is ja auch nie verkehrt.

Deswegen hab ich nun ettliche Preissuchmaschinen bemüht und auch einige interessante Angebote gefunden z.b bei digital-versand.de (mag sein, dass es noch bessere gibt, aber ich hab nun die Nase voll von der Sucherei*gg*)

Allgemein werden bei den Shops immer verschiedene Set's angeboten:
...mit AF 28-100; ...mit AF 17-80 und ganz ohne Objektiv.
Das 28-100ter lass ich aus meiner Betrachtung mal heraus fallen, da es wohl nicht so das Wahre ist.

Der preisliche Unterschied vom Set mit 17-80 und ohne Objektiv beträgt rund um die 140€(also 140€ fürs Objektiv)
Da nun das 17-80iger auch nicht sooo toll sein soll, frag ich mich doch ob es nicht etwas besseres für das Geld gibt.

Ich würd von euch gern wissen, welche preiwerten Einsteigerobjektive ihr empfehlen könntet. (kann euch leider keine engere Auswahl ermöglichen, da meine Motive bislang recht breit gefächert waren) Also Objektive die ihr Geld wert sind und auch später nicht völlig nutzlos sind (z.b als Reiseobjektiv).

Hab schonmal etwas gestöbert und diese hier scheinen (aufn ersten Blick) vernünftig.

Sigma 18-50mm/ 3,5-5,6DC
->Stiftung Warentest: "gut"(2,4)
-> Preis ca bei: 90-100€ je nachdem

Sigma 24-70mm/ 3,5-5,6HF
->ColorFoto (75 von 100Pkt.)
->Preis: ebenfalls ab 100€ aufwärts

Sigma 28-70mm/ 2,8-4 High Speed Zoom
->ColorFoto (76 von 100Pkt 10/2003)
-> bei 130€

So das sollen erstmal meine stümperhaft zusammengetragenen Gedanken sein /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Würd mich über Objektivvorschläge freuen (wie gesagt: gute Preis/Leistung; recht universell einsetzbar; auch später noch brauchbar)

PS...scheiße ein Klick zu spät gemerkt*g* Ich bin zu fertig vom Suchen und Forum wälzen... sry für den Fehler im Titel



Enivim  
Enivim
Beiträge: 43
Registriert am: 26.12.2005


RE: Die unendliche Gesichte

#2 von mts , 29.12.2005 21:27

Glückwunsch zu deiner Kaufentscheidung.
Willst du nicht eventuell noch den Kauf beim lokalen Fotohändler in Betracht ziehen? Auch wenn es möglicherweise etwas teurer wird (mein Händler kann die meisten Preise der seriösen Versender unterbieten), ist unter Umständen der Support durch den lokalen Händler von Vorteil, wenn es mal Probleme oder Reklamationen gibt, ausgefallenere Sachen bestellt werden sollen oder nur mal ein Artikel zu Testzwecken ausgeliehen werden soll. Beim von dir angesprochenen Angebot vermisse ich die gedruckte Bedienungsanleitung bei der Angabe des Lieferumfangs, keine Ahnung, ob das ein Indiz ist, dass die fehlen und es sich um eine nicht für den deutschen Markt bestimmte Kamera handeln könnte.

Da du schon die Suchfunktion bemüht hast, hast du ja sicherlich festgestellt, dass die Kritiken zum 18-70 DT gar nicht mal so schlecht sind. Nur die Verzeichnung im Weitwinkelbereich wird etwas bemängelt. Siehe z.B. http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ndpost&p=132960.
Vieleicht bist du ja noch an der Meinung des britischen Autoren und Fotografen David Kilpatrick interessiert: a) leicht scharf c)klein.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Die unendliche Gesichte

#3 von schmidi , 29.12.2005 21:30

Willkommen Enivim


Ich weiss halt nicht was du erwartest, aber ich denke die Sigma Objektive die du aufgezählt hast sind auch nicht viel besser als das 18-70mm.

Es kommt drauf an wieviel du ausgeben willst, wenn du noch ein paar Euro hast dann kaufe doch gleich ein höherwertiges wie das 17-35mm f2,8-4.
Ich persönlich bin abgeneigt von den Sigma da sie Mechanisch nicht immer Top sind.

Zu den Test ist noch zu sagen, sind die auf der Dynax 7D getestet worden oder auf einer anderen Kamera, dann sieht es wieder anders aus. Ich würde zurzeit als Fremdobjektive die Tamron bevorzugen, denn die bauen auch für Minolta.


Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Die unendliche Gesichte

#4 von Enivim , 29.12.2005 21:39

Das ist zumindest schonmal lehrreich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Mh zwar bin ich nicht so mit dem Geld gesegnet, aber für ein lohnenswertes Objektiv würde ich ruhig etwas mehr ausgeben*g*
Sigma hab ich nun aus reinen Zufall gewählt...eine Vorliebe für nen speziellen Hersteller gibt es sicher nicht bei mir.



Enivim  
Enivim
Beiträge: 43
Registriert am: 26.12.2005


RE: Die unendliche Gesichte

#5 von MikeB ( gelöscht ) , 29.12.2005 21:59

Wenn es irgend geht würde ich ein Original Objektiv bevorzugen.

Also ich habe auch mal angefangen, und wie bereits gestern gepostet, mein erstes Objektiv war ein ganz normales 50er, ich wäre nie auf die Idee gekommen mir so etwas, was dir hier in der Nase steckt, zu kaufen.

Ich bin ganz einfach der Meinung es ist weggeschmissenes Geld. Du wirst doppelt und dreifach kaufen, und die Scherben verkaufst du mit großem Verlust.
Warum unbedingt ein Zoom? Die meisten Fotos wirst du eh, auch bei einem Zoom, um diese sogenannte Normalbrennweite machen.
Du wirst mit einer Festbrennweite einen ganz anderen Blich für die Sache bekommen.
Aber was schreib ich wieder, ist doch für die Katz!



MikeB

RE: Die unendliche Gesichte

#6 von klaga , 29.12.2005 22:06

Zitat von MikeB
Wenn es irgend geht würde ich ein Original Objektiv bevorzugen


Das denke ich auch /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
ich kaufe mir doch keine Systemkamera um dann Fremdobjektive dranzuschrauben.
lustig fand ich mal Jemand den ich im Urlaub gesehen habe Leica R8 und dann ein Sigma drauf /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Die unendliche Gesichte

#7 von fwiesenberg , 29.12.2005 22:10

@Enivim

ZITATDa nun das 17-80iger auch nicht sooo toll sein soll, ...[/quote]
Wer sagt das?
(Schätze aber, es ist das KonicaMinolta 18-70mm DT gemeint...)

ZITAT...frag ich mich doch ob es nicht etwas besseres für das Geld gibt[/quote]
Für DEN Preis wirst Du wohl kaum etwas Besseres finden. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

(Und frage mich nicht, waum das Sigma 18-50mm bei Stiftung Warentest so gut abgeschnitten haben soll. Haben die keine Fotos damit gemacht?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> )


ZITATDer preisliche Unterschied vom Set mit 17-80 und ohne Objektiv beträgt rund um die 140€(also 140€ fürs Objektiv)[/quote]
Für 140 Euro ist das 18-70 solo zu bekommen. Als Set mit der Dynax 7D sollte sich da schon etwas am Preis nach unten machen lassen.

Ich habe mein 18-70er einzeln gekauft (gab es noch nicht als Kit mit der Dynax 7D) und es auf keinen Fall bereut! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Die unendliche Gesichte

#8 von MikeB ( gelöscht ) , 29.12.2005 22:18

Gibt es das? Also ich verstehe das wirklich nicht, ich habe ein Sigma EX, ganz einfach weil mir das Original zu teuer war, und natürlich meinen Tamron Clon das es auch als Minolta gibt.
Aber es geht nichts über Festbrennweiten, und gerade für den Anfang ein "Normal" Objektiv finde ich klasse, nicht so teuer, super Leistung und Lichtstark.

Man sieht dann sehr schnell was man braucht, bzw. möchte, mehr WW oder mehr Tele.

Mein Ex Schwiegervater, tolles Wort, hatte auch eine Minolta Srt 101 mit 1:2,0 "Normal" und sonst gar nichts, seine Fotos waren um Welten besser als den Schrott den ich mit 3! Objektiven und meinem ganzen Cokin, oder besser Cocain /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, Mist zusammen geknippst habe.

Was lernen wir daraus, es kommt darauf an was hinter dem Gehäuse ist, und dann die Optik und erst dann kommt das Gehäuse.

Aber ich glaube das kann ich, einer tibetischen Gebetsmühle gleich, immer wieder und wieder schreiben, spätestens übermorgen taucht die Frage auf soll ich mir das 28-200 oder das 28-300 kaufen, oder lieber warten bis das 10-500 kommt. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Ich finde es immer wieder lustig! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Früher hatte man 28, bzw ein 35, 50 und ein Tele, entweder 90(85) oder 135, das hat gereicht und würde persönlich mir auch heute noch reichen.



MikeB

RE: Die unendliche Gesichte

#9 von gromit , 29.12.2005 22:23

Erstmal willkommen im Forum!

Vielleicht magst Du ja stattdessen eine 7D bei Minoltapit kaufen - kanns nur empfehlen. Hast ja leider nicht stehen in welchem Bereich Du wohnst.

Dazu noch ein Minolta 24-85 in der ersten Version, das sollte genügen.

Als Speicherkarte empfehle ich die ganz normale Sandisk 512 oder 1GB, ohne irgendwie Ultra oder Extreme. Die ist preisgünstig, zuverlässig und nicht viel langsamer als die Ultra II, nach meinen Tests etwa gleichauf mit der etwas teureren und als schneller angegebenen Transcend 1GB 80x.

Zum Thema Reserveakku ist hier schon viel gesagt worden, ich selbst habe einen von Soligor und einen von Hähnel, wobei der Hähnel die bessere Kapazität hat - ausdrückliche Empfehlung!

Zu den Sigma-Objektiven ist zu sagen, daß diese beim AF etwas langsam sind, man sie aber gut manuell fokussieren kann.

Gerade das kleine Sigma 18-50 ist so übel nicht, wenn Du das extreme Weitwinkel nicht brauchst (entspr. 28mm an Kleinbild) nimm ein Objektiv mit 24mm Anfangsbrennweite, das ist ein guter Kompromiß.

Wenn Du wissen willst, welche Objektive was taugen lies Dich mal hier im Forum durch die Erfahrungsberichte oder schau mal unter diesen Links:

http://www.dyxum.com/lenses/index.asp (und auch die dort genannten Links nicht außer Acht lassen)

http://www.fredmiranda.com/reviews/index.php (Für Objektive von Sigma, Tamron und Tokina)

Willst Du erstmal eine Universaloptik auf der Kamera haben, käme das Sigma 18-125 oder auch das Tamron 24-135 in Frage, welches aber doppelt so teuer ist.

Frag auch mal bei Minoltapit nach was er so da hat, da geht immer was;-)



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Die unendliche Gesichte

#10 von AlexDragon ( Gast ) , 30.12.2005 00:14

Also ich habe die Dynax 7D und das 18-70 DT und ich kann nicht meckern!
Die Anderen entsprechen auch nicht dem Bereich, außer dem Sigma 18-50, aber kürzer und, ich hatte es, sicher schlechter als das Minolta!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

P.S. Eine Alternative, hier auch schon öfters diskutiert, wäre noch das Sigma 18-125, alleine schon wegen dem Bereich interessant!



AlexDragon

RE: Die unendliche Gesichte

#11 von ingobohn , 30.12.2005 09:09

Zitat von klaga
lustig fand ich mal Jemand den ich im Urlaub gesehen habe  Leica R8 und dann ein Sigma drauf /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />  /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />  /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Die Leica R6.2 wurde "damals" auch im Set mit einem Leica R 28-70er verkauft. Und dieses Zoom stammte damals definitiv von Sigma. Leica hat es dort eingekauft und umgelabelt. Ein Grund, weshalb das R6.2-Set am Markt nicht so ankam - obwohl sowohl Kamera als auch Objektiv für das Geld ein super Sache waren.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Die unendliche Gesichte

#12 von ebarwick , 30.12.2005 09:42

Zitat von Enivim
Nun ich habe beschlossen die Entscheidung fürs Leben zu fällen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
und mir die Dynax 7D zu kaufen.


...ich dachte schon, du wolltest heiraten und suchst einen kompetenten Hochzeitsfotografen hier im Forum /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

MikeB hat Recht, kauf dir eine vernünftige Festbrennweite und lerne zu fotografieren, bis dahin hat irgendein Hersteller auch ein vernünftiges Zoom auf dem Markt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Die unendliche Gesichte

#13 von RainerT , 30.12.2005 11:17

Zitat von ebarwick
...
MikeB hat Recht, kauf dir eine vernünftige Festbrennweite und lerne zu fotografieren, bis dahin hat irgendein Hersteller auch ein vernünftiges Zoom auf dem Markt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Grüße
Erhard


Hallo Erhard,

ganz so schlimm ist es ja nicht. Sigma hat ja immerhin das 18-50/2,8 EX im Programm und das sogar für Minolta A Anschluß. Es ist halt nur nicht ganz billig. Bei AC-Foto für 479 EUR.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Die unendliche Gesichte

#14 von MikeB ( gelöscht ) , 30.12.2005 11:30

Ist klar, ich verwende auch Zooms, aber es ist halt immer so das eine gute Optik Geld kostet, und ich finde gerade als Anfänger, wenn das Geld auch nicht so locker sitzt, ist wirklich ein Normal Objektiv eine vernünftige Anschaffung.

Man merkt dann sehr schnell in welche Richtung es geht, die Lichtstärke ist besser als bei einem Zoom und natürlich die Abbildungsleistung ist auch besser, vor allem beim Vergleich mit diesen billig Zooms.
Und ein 1,7 50 gibts für kleines Geld, es ist eine Anschaffung fürs Leben und man erfreut sich auch in 20 Jahren noch an der überlegenen Leistung.



MikeB

RE: Die unendliche Gesichte

#15 von mts , 30.12.2005 13:38

Zitat von Enivim
Der preisliche Unterschied vom Set mit 17-80 und ohne Objektiv beträgt rund um die 140€(also 140€ fürs Objektiv)
Da nun das 17-80iger auch nicht sooo toll sein soll, frag ich mich doch ob es nicht etwas besseres für das Geld gibt.


Auch wenn die Empfehlungen momentan eher in Richtung Festbrennweite gehen (gegen ein 1,7/50 als leichtes Tele ist nichts einzuwenden), möchte ich dir nicht vorenthalten, was Herberg Kaspar, Herausgeber und Chefredakteur der d.pixx in ebendieser über das 18-70 schreibt. Die d.pixx 2/05 ist mir soeben in die Hände gefallen:

Zitat von Herbert Kaspar
Zusammen mit dem 18-70-mm-Set-Objektiv bringt die Dynax 5D Bilder hervor, die hinsichtlich Schärfe und Kontrast gut sind, deren Farbigkeit nichts zu wünschen übriglässt, und deren Vignettierung und Verzeichnung kaum eine Rolle spielen. Was aber in der Dynax 5D wirklich steckt - nämlich der ausgezeichnete Sensor der 7D - kommt erst heraus, wenn man sie mit einem sehr guten Objektiv, wie dem AF-Zoom 2,8/28-70 (gemeint ist das G-Objektiv, 900 Gramm schwer, 1300 bis 1500 Euro, schwerer als die Kamera) bestückt, das aus dem Kleinbild-Programm stammt.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz