RE: Nochmal Fragen zu Makroobjektiven

#31 von Michael H , 05.01.2006 14:26

Mit nicht-D-Objektiven funktioniert ADI überhaupt nicht. Leider funktioniert das automatische Rückschalten zu Pre-Flash-TTL offenbar bei einigen Kameras nicht (das ist immer noch nicht ganz geklärt). Deshalb im Setup manuell auf Pre-Flash-TTL schalten.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Nochmal Fragen zu Makroobjektiven

#32 von frank.ho , 05.01.2006 18:32

Zitat von thobo
Wenn ein Objektiv das Geld wert ist, dann das 100er. Hier ein Link für alle Linienzähler: Theo Kupfer Imaging

Gruss


Hallo

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> ...kann mir Blödi /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> mal jemand in ein zwei Sätzen
erklären was MTF50 ist und wie ich die Graphiken lese.

Das Kit ist nach diesen Grafiken bei 18mm sehr scharf ...
über 1000 bei Offenblende ... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Merci

Grüsse
Frank



frank.ho  
frank.ho
Beiträge: 138
Registriert am: 13.01.2005


RE: Nochmal Fragen zu Makroobjektiven

#33 von TMi , 05.01.2006 19:00

ZITATich hab's glaub' ich für knapp 60 Euro ersteigert[/quote]


Du hast das KoMi 50mm Macro für 60 EUR ersteigert? Wie geht das denn? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
TMi
Beiträge: 276
Registriert am: 31.01.2005


RE: Nochmal Fragen zu Makroobjektiven

#34 von japro , 05.01.2006 19:03

Zitat von frank.ho
/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> ...kann mir Blödi /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> mal jemand in ein zwei Sätzen
erklären was MTF50 ist und wie ich die Graphiken lese.


Das wüsste ich auch mal gerne. Wikipedia will mir da nur was über Master File Tables erzählen.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Nochmal Fragen zu Makroobjektiven

#35 von tschicken , 05.01.2006 19:10

Zitat von japro

Zitat von frank.ho
/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />  /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> ...kann mir Blödi  /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />  mal jemand in ein zwei Sätzen
erklären was MTF50 ist und wie ich die Graphiken lese.


Das wüsste ich auch mal gerne. Wikipedia will mir da nur was über Master File Tables erzählen.



Muttu richtig schreiben: MTF, oder Modulation Transfer Function, dann findet auch Wiki was./good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss,
Paule.

EDIT: Hier &hier ist das ganze auch noch ganz gut erklärt (engl.)



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Nochmal Fragen zu Makroobjektiven

#36 von japro , 05.01.2006 19:33

Zitat von tschicken
Muttu richtig schreiben: MTF, oder Modulation Transfer Function, dann findet auch Wiki was./good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Wer lesen kann ist klar im Vorteil /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> . Danke /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> .
Das 100/2.8 scheint ja, was die Schärfe betrifft, eine ziemliche Ueberlinse zu sein. Sogar das 200/2.8 Apo sowie das 200 Makro (welche ja schliesslich beides G Linsen sind und einen super Ruf haben) werden davon in die Tasche gesteckt. *staun* Bin ich froh habe ich ein 100/2.8 /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Nochmal Fragen zu Makroobjektiven

#37 von Knipse ( gelöscht ) , 05.01.2006 19:45

Zitat von TMi
ZITATich hab's glaub' ich für knapp 60 Euro ersteigert




Du hast das KoMi 50mm Macro für 60 EUR ersteigert? Wie geht das denn? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> [/quote]
ZITATallerdings habe ich letztens günstig auf Ebay ein 50er Makro von Sigma ersteigert,[/quote]



Er hat das Sigma...



Knipse

RE: Nochmal Fragen zu Makroobjektiven

#38 von frank.ho , 07.01.2006 11:39

Zitat von frank.ho

Zitat von thobo
Wenn ein Objektiv das Geld wert ist, dann das 100er. Hier ein Link für alle Linienzähler: Theo Kupfer Imaging

Gruss


Hallo

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> ...kann mir Blödi /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> mal jemand in ein zwei Sätzen
erklären was MTF50 ist und wie ich die Graphiken lese.

Das Kit ist nach diesen Grafiken bei 18mm sehr scharf ...
über 1000 bei Offenblende ... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Merci

Grüsse
Frank



Hallo


hier

http://www.leica-camera.com/imperia/md/con.../msystem/48.pdf

ab Seite 16 steht auch was zum Thema auf deutsch.

Aber so richtig verinnerlicht hab ichs noch (?) nicht /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Grüsse
Frank



frank.ho  
frank.ho
Beiträge: 138
Registriert am: 13.01.2005


RE: Nochmal Fragen zu Makroobjektiven

#39 von Dennis , 07.01.2006 15:40

Zitat von frank.ho
Aber so richtig verinnerlicht hab ichs noch (?) nicht


Grundsätzlich geht es um die Übertragung von Kontrasten im Objekt. Dazu werden Streifenmuster als Testobjekt herangezogen, die einen Kontrast von 100% zwischen Schwarz und Weiß haben. Diese werden mit Linienpaaren pro Millimeter (Lp/mm) bemessen. Auch wenn in diesem Zusammenhang mal von "Linien" gesprochen wird, gemeint sind immer Linienpaare (line pairs oder cycles). Je feiner jetzt diese Muster werden desto "unschärfer" werden sie abgebildet. Die weißen und schwarzen Streifen sind nicht mehr klar getrennt, sondern sie verwaschen ein wenig, das Weiß wird grauer und das Schwarz heller. Diesen Kontrast gibt die MTF an. Ein MTF-Wert von 50 oder 50% bedeutet, dass zwischen "Schwarz" und "Weiß" nur noch ein Kontrast von 50% besteht. Das Weiß ist also mittlerweile zu einem 25%-Grau abgedunkelt, und das Schwarz zu einem 75%-Grau aufgehellt worden (durch die Abbildungsfehler der Optik und die Beugung). Werden die Testmuster noch feiner, also die "Frequenz" der Streifen oder Linien höher (Ortsfrequenz, spatial frequency), nimmt der Kontrast weiter ab, bis er irgendwann bei 0% ist und das Linienmuster nur noch als graue Fläche abgebildet wird. Ein MTF-Wert von 2% gilt als gerade noch wahrnehmbar.

Es gibt nun die unterschiedlichsten Darstellungen dafür. Üblicherweise sehen die Diagramme so aus:
Auf der Ordinate ist die Entfernung von der Bildmitte in mm abgetragen und auf der Abszisse die MTF-Werte von 0 bis 100 (oder 1).
Darin sind dann zwei oder drei Kurvenscharen eingezeichnet, zB für 10 und 40 Lp/mm oder für 10, 40 und 80 Lp/mm. Die 10 Lp/mm Kurvenschar ist für die Darstellung grober Kanten aussagekräftig, also für das, was man am ehesten mit "Schärfe" bezeichnen könnte. Die 40 Lp/mm Kurvenschar für feine Auflösungen, also so etwas wie "Detailauflösung" oder Zeichnung feiner Strukturen.
Die Kurvenscharen bestehen iA aus 4 Kurven: Einmal ist das Streifenmuster so angeordnet, dass die Streifen auf die Bildmitte zulaufen (sagittal) und einmal senkrecht dazu (tangential), und dass ganze dann bei zwei Blenden (zB Offenblende und f/

Solche Kurven sind sicherlich interessant, aber man darf sie nicht überbewerten. Es kommt sehr auf das Verfahren an, und ob diese Werte nun gemessen oder berechnet wurden (was nicht selten der Fall ist). Insbesondere zwei MTF-Kurven aus unterschiedlichen Quellen kann man nicht 1:1 vergleichen. Und außerdem erzählen diese Kurven natürlich nicht die ganze Wahrheit über ein Objektiv.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Nochmal Fragen zu Makroobjektiven

#40 von Hons ( gelöscht ) , 08.01.2006 11:41

Hallo!

Also daß das 100 / 2,8 das Beste Makro sein soll hab ich schon mitbekommen.
Ich hab nun auf Ebay einen Verkäufer gefunden der ein 50er mit 2 x Konverter verkauft. Was ist davon zu halten?

Danke und
lg. Hons



Hons

RE: Nochmal Fragen zu Makroobjektiven

#41 von fwiesenberg , 08.01.2006 13:16

@Hons

ZITATIch hab nun auf Ebay einen Verkäufer gefunden der ein 50er mit 2 x Konverter verkauft. Was ist davon zu halten?[/quote]

Hier ist zwar primär das 50/2,8 Macro D angesprochen, allerdings werden auch die Probleme des 50/2,8 Macro der ersten Serie angesprochen:
MINOLTA-FORUM: Gebrauchtwert vom Minolta 50/2.8 D Macro?

Das 50/2,8 Macro ist zwar klasse - allerdings ist mir ein 100er Macro wesentlich lieber!



EDIT:
Wenn die Frage so gemeint sein sollte, was man generell von dem Einsatz eines 50er Macros mit Telekonverter halten sollte: Ich würde es nicht tun!
Denn warum Lichtstärke & Qualität opfern? /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Nochmal Fragen zu Makroobjektiven

#42 von m-pax , 08.01.2006 13:16

Zitat von Hons
Ich hab nun auf Ebay einen Verkäufer gefunden der ein 50er mit 2 x Konverter verkauft. Was ist davon zu halten?


hab ihn auch gesehn - hört sich zumindest gut an.
Die Frage ist da wohl ob die Bildqualität unter den Konvertern leidet bzw. leiden kann.



m-pax  
m-pax
Beiträge: 124
Registriert am: 03.07.2005


   

Hilfe - Computerabsturz nach Software-Installation

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz