RE: Drucker Canon Pixma MP760

#1 von andrejka , 27.12.2005 12:22

Hallo an alle,

Ich will mir den Drucker bestellen. Jetzt ist meine Frage an euch:
Welche Versandhandel ist euch bekannt, welchem kann man trauen?
Und eine Frage nebenbei: Wie ist der Dia-Scanner?

PS: kostet bei Media Markt 349,-€


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f194t11381p132821n1.jpg 

andrejka  
andrejka
Beiträge: 219
Registriert am: 10.10.2005


RE: Drucker Canon Pixma MP760

#2 von WinSoft , 27.12.2005 13:16

Achtung! Ein Multifunktionsgerät kann nie und nimmer Fotos in guter Qualität ausdrucken. Und nie und nimmer Dias optimal digitalisieren! Das sind rein technisch-preisliche Begrenzungen/Einschränkungen, die man ganz klar und nüchtern betrachten muss, um nicht nach dem Kauf eines solchen Gerätes tief enttäuscht zu sein.

Es geht eben nichts über einen guten Fotodrucker (z.B. Epson) und über einen guten Filmscanner (z.B. Nikon)!



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Drucker Canon Pixma MP760

#3 von andrejka , 27.12.2005 14:38

Hallo Winsoft,

Der Drucker hat in diversen Tests nicht schlecht abgeschnitten. Es geht mir darum eine gute, preisgünstige Möglichkeit zu finden all die Funktionen nutzen zu können.

Welche Kombi würdest du denn benutzen?

Der Drucker hat z.B. zwei schwarze Patronen. Eine für Text und die andere für Fotos. Wie viel schlechter druckt er denn bei der feinen Tröpfchengrösse? Oder wie viel schlechter Scannt er Dias? Kann ich das mit dem Auge überhaupt erkennen oder beruft ihr euch nur auf Zahlen?

Immerhin kostet der Drucker nicht wenig (Media Markt) dafür das er ein Auslaufmodell ist.


Ps:Gute Fotos lasse ich sowieso Ausbelichten.

Krieger



andrejka  
andrejka
Beiträge: 219
Registriert am: 10.10.2005


RE: Drucker Canon Pixma MP760

#4 von RainerT , 27.12.2005 16:22

Ein guter Diascanner kostet von vornhinein bereits mehr als der Canon PIXMA 760.

Es ist schwierig eine gute und preisgünstige Möglichkeit zu finden. Wir verwenden ein solches Gerät auf der Arbeit. Es ist ganz klar nichts für Fotos (auch wenn es draufsteht) und der Scanner ist meiner Meinung nach auch nur zum Scannen von Abzügen gut genug. Negative oder auch Dias habe ich zum Spass einmal probiert. Der Erfolg war, äh, mässig. Wir verwenden das Ding auch nur zur schnellen Farbkopie oder zum Scannen von Dokumenten. Dafür ist das Ding gut.
Auch wenn es vielleicht überheblich klingt. Einen richtig guten Drucker bekommst du erst ab 400 EUR. Und zwar ohne Scanner.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Drucker Canon Pixma MP760

#5 von tbiegel , 27.12.2005 19:06

Hallo!

Dias und Negative lassen sich allenfalls fürs Archiv scannen (d. h. Briefmarkenformat mit nicht korrekten Farben), die Qualität kannst Du vergessen. Wenn Du Negative/Dias scannen möchtest für einen Ausdruck oder für eine Präsentation im Web, benötigst Du definitiv einen spez. Filmscanner.

Ich habe einen HP-Flachbettscanner mit Durchlichteinheit, die taugt definitiv nichts. Dein zukünftiger Multifunktions-Canon wird da nicht besser sein. Dia/Negativsacn an solchen geräten ist bloße Spielerei.

Für höherwertige Ausdrucke empfehle ich auch einen "normalen" Fotodrucker ohne Scanner.

Ein guter Fotodrucker hat auch sechs bis acht Farben.

Sowohl die bessere Qualität eines Fotodruckers als auch die bessere Qualität eines Filmscanners (und da für jeden Laien) ist sofort visuell auffällig. Ob die Tröpchen 2 Picoliter oder 1,5 Picoliter beträgt, ist m. E. zweitrangig. Wichtig sind die Auflösung und die Anzahl der Farbtanks (für feinere Farbverläufe).

Ciao,

Thomas



tbiegel  
tbiegel
Beiträge: 112
Registriert am: 03.11.2004


RE: Drucker Canon Pixma MP760

#6 von mseehuber ( gelöscht ) , 27.12.2005 19:53

Nur abzuraten!

Ein Kombigerät ist immer in Kompromis, von allem immer duch der Durchscnitt.

Es ist immer besser, einzelne für den Anwendungszweck optimale Geräte zu kaufen.

Als Drucker kann ich den neuen Canon Pixma 4200 empfehlen, sehr schnell, sehr gutes Druckbild.

Und die Scanner von Canon sind auch zu empfehlen, wobei hier eindeutig nach dem Verwendungszweck gewählt werden muss.

Und wahrscheinlich wird der Scanner noch lange verwendet werden, wenn bereits der Drucker durch ein aktuelleres Modell ersetzt wurde.

Ein nicht zu unterschätzendes Kriterium sind mittlerweile die Druckerpatronen Kosten.



mseehuber

RE: Drucker Canon Pixma MP760

#7 von WinSoft , 27.12.2005 20:25

Zitat von mseehuber
Als Drucker kann ich den neuen Canon Pixma 4200 empfehlen, sehr schnell, sehr gutes Druckbild.

Und die Scanner von Canon sind auch zu empfehlen, wobei hier eindeutig nach dem Verwendungszweck gewählt werden muss.


OK, dann werde ich konkreter:

- Drucker: Epson mit pigmentierter Tinte für extrem lange Haltbarkeit! Die Bild-Qualität der neuen Drucker (z.B. Stylus Photo R2400, bis A3+) setzen gegenwärtig Maßstäbe! Zwar sind die Epson-Drucker nicht die schnellsten, aber dafür liefern sie Fotos in "FineArt"-Qualität, die manchen Ausbelichter ins Grübeln bringt... Kein noch so gerühmter Ausbelichter kann mit den Drucken meines R2400 mithalten...

- Filmscanner: Minolta 5600 oder Nikon Super Coolscan 5000 ED! Ich hatte auch den legendären Vorgänger Nikon 4000 ED, der von Profi-Services eingesetzt wird. Die Bildqualität ist in diesem Preissegment schlicht überragend und wird nur noch von einem (unbezahlbaren) Trommelscanner überboten. Der neue Nikon 5000 bietet die gleiche Bildqualität wie der Vorgänger, ist jedoch deutlich schneller, der schnellste Filmscanner in Tests.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Drucker Canon Pixma MP760

#8 von andrejka , 28.12.2005 10:15

Hallo Jungs,

ihr habt mich absolut überzeugt. Es kommt kein kombi ins Haus.

Jetzt bleibt allerdings die Frage: Was kostet so etwas?

Ich brauche als erstes einen Drucker, der Scanner muss dann eben Warten.

@Winsoft,
besser als Ausbelichtung aber nur auf unbezahlbarem Fotopapier, oder geht das auch auf normalerschwinglichen Fotopapieren.

Könntet ihr mir Drucker nennen mit deren Qualität ihr sehr zufrieden seid?
Vielleicht auch A3?


Danke, Krieger



andrejka  
andrejka
Beiträge: 219
Registriert am: 10.10.2005


RE: Drucker Canon Pixma MP760

#9 von WinSoft , 28.12.2005 11:19

--- wegen Doppelposting gelöscht ---



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Drucker Canon Pixma MP760

#10 von WinSoft , 28.12.2005 11:21

Zitat von andrejkrieger
besser als Ausbelichtung aber nur auf unbezahlbarem Fotopapier, oder geht das auch auf normalerschwinglichen Fotopapieren.

Könntet ihr mir Drucker nennen mit deren Qualität ihr sehr zufrieden seid?
Vielleicht auch A3?


1) Epson-Fotopapier ist durchaus "erschwinglich". Letzlich kommt es halt auf die Ansprüche an, auf die Erwartungen.

2) Epson R800 oder R1800 oder eben der derzeitige Maßstab aller Foto-Drucker: Der neue R2400 (bis A3+).

Was nicht verschwiegen sein soll: Selber Drucken ist deutlich teurer als Ausbelichtungen! Dafür hat man den gesamten Prozess in eigener Hand, sieht SOFORT Ergebnisse und diese in besserer als Ausbelichterqualität.

Man kann aber auch mal bei eBay Ausschau halten nach gebrauchten Epson 2100. Die sind ebenfalls sehr, sehr gut! Zugehörige ICC-Profile oder beim Dienstleister angefertigte gibt es.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Drucker Canon Pixma MP760

#11 von Big_Lindi , 28.12.2005 11:32

Hallo,
ich kann mich WinSoft nur anschliessen. Ich hatte mir den Epson R300 eigentlich nur so zum gelegentlichen Ausdrucken gekauft. Die Bilder haben (bis A4) ein solch hervorragende Qualität, dass man jede mir bisher bekannte Ausbelichtung getrost vergessen kann. Da nimmt man den höheren Preis auch mal in Kauf.

Gruß Tobias, der jetzt gerne den R2400 hätte, aber das Christkind schon wieder weg ist /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Drucker Canon Pixma MP760

#12 von andrejka , 28.12.2005 11:36

Alles klar,

Epson kann ich mir beim besten willen nicht leisten. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Versuchen wirs mal bei Canon, hat da jemand gute Erfahrungen?

Gruss, Krieger



andrejka  
andrejka
Beiträge: 219
Registriert am: 10.10.2005


RE: Drucker Canon Pixma MP760

#13 von Big_Lindi , 28.12.2005 11:43

Also wenn Du Dir einen R300 oder R800 nicht leisten kannst, warum frägst Du dann weiter oben nach einem A3-Drucker /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> .
Bei hohen Ansprüchen steigen zwangsläufig die Preise. Und der R300 als Einsteigermodell bzw. der Nachfolger R320 kostet 200 €. Wenn Du nicht bereit bist, soviel auszugeben, solltest Du es ganz bleiben lassen. Denn spätestenst beim Kauf von Papier und Tinte leert sich Dein Geldbeutel ganz schnell. Die Anschaffung des Druckers ist das geringste finanzielle Problem, egal bei welcher Marke.

Gruß Tobias

edit: und bei einem Billgheimer, wieder egal welcher Marke wird Dir der Spaß am Fotodruck schnell vergehen.



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Drucker Canon Pixma MP760

#14 von mseehuber ( gelöscht ) , 28.12.2005 11:50

Vergiss die aktuellen Epson Drucker und sieh Dir mal im Vergleich den neuen Canon Pixma 4200 ( NICHT 4000 ). Verdoppelte Auflösung, neue hervoragende Tinte und schnell!

Bislang hatte ich immer einen Epson, aber aktuell werden die Tinten immer teuerer und die Modelle wechseln mittlerweile alle 3 Monate.

Nicht umsonst wurde der Pixma 4200 und auch der Pixma 5200 Testsieger bei der CT und der Chip ( nein nicht Computerbild).

Und die Tintenpreise sind im Vergleich zu den Epson wirklich moderat.

Michael



mseehuber

RE: Drucker Canon Pixma MP760

#15 von andrejka , 28.12.2005 11:54

Hallo Big Lindi,

200€(r320) sind nicht 330€(R800) bei dem ich nachgesehen hatte.

A3 habe ich erwähnt weil ich bis jetzt in dem Bereich absolut keine Preislich verstellung habe.
Deine Erfahrungen mit dem R300 zeigen ja das man auch mit den billigeren Modellen gute Fotos drucken kann. Lohnt es sich einen R300 zu kaufen oder meinst du das der Nachfolger mehr Sinn macht? Erschwinglich wäre er ja.

Gruss, Krieger



andrejka  
andrejka
Beiträge: 219
Registriert am: 10.10.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz