RE: Drucker Canon Pixma MP760

#16 von andrejka , 28.12.2005 11:57

Hallo Michael,

hast du den Canon?

Kannst du auch behaupten das er mindestens so gut ist wie ausbelichten.
Günstiger ist er ja. (meinst du den iP4200?)

Gruss, Krieger



andrejka  
andrejka
Beiträge: 219
Registriert am: 10.10.2005


RE: Drucker Canon Pixma MP760

#17 von Big_Lindi , 28.12.2005 12:01

Zitat von andrejkrieger
Hallo Big Lindi,

200€(r320) sind nicht 330€(R800) bei dem ich nachgesehen hatte.

A3 habe ich erwähnt weil ich bis jetzt in dem Bereich absolut keine Preislich verstellung habe.
Deine Erfahrungen mit dem R300 zeigen ja das man auch mit den billigeren Modellen gute Fotos drucken kann. Lohnt es sich einen R300 zu kaufen oder meinst du das der Nachfolger mehr Sinn macht? Erschwinglich wäre er ja.

Gruss, Krieger


Oops, da bin ich jetzt nicht 100%ig auf dem Laufenden. Ich meine aber, dass der R320 technisch und qualitativ keine Verbesserung zum R300 bringt (gleiches Druckwerk und gleiche Tinte). Der R320 hat glaub ich nur noch ein Farbdisplay zusätzlich, das müßte man beim R300 nachrüsten, was ich persönlich aber nicht brauche, da ich die Bilder ausschließlich über den PC drucke. Ich weiß auch gar nicht, ob der R300 in den Läden noch erhältlich ist. Vieleicht könntest Du da sogar noch ein Auslaufmodell irgendwo noch billiger kriegen.


Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Drucker Canon Pixma MP760

#18 von mseehuber ( gelöscht ) , 28.12.2005 12:10

Hallo,

ja ich habe den Pixma 4200 seit Anfang Dezember, da ich einen Ersatz für meinen alten brauchte. Und wurde bei Amazon fündig.

Zuerst, als treuer Epson Anhänger mal die R200/R300/R800/R240 angesehen und dann nach den ersten Tests die Auflösungen verglichen.

Und, kein Vergleich. Epson ist nicht mehr das, was es einmal war.

Bei Chip sollte der Test noch zu finden sein.

Der Pixma 5200 ist noch etwas besser ausgestattet, und etwas schneller, aber das muss jeder selbser wissen.

Und bei z.B. Geizhals.at sind die Bemerkungen zum 4200 eindeutig positiv.

Der Pixma hat unten noch ein Fach für Fotopapier, eine Duplexeinheit, kann auch CDs bedrucken und ist sau schnell. Eine DinA4 Seite Farbdruck auf Normalpapier z.B. in 5 (1) Sekunden.

Michael



mseehuber

RE: Drucker Canon Pixma MP760

#19 von WinSoft , 28.12.2005 15:43

Zitat von mseehuber
Und, kein Vergleich. Epson ist nicht mehr das, was es einmal war.

Bei Chip sollte der Test noch zu finden sein.

Der Pixma 5200 ist noch etwas besser ausgestattet, und etwas schneller, aber das muss jeder selbser wissen.

Und bei z.B. Geizhals.at sind die Bemerkungen zum 4200 eindeutig positiv.


Sind Chip und Geizhals ernstzunehmende Bewerter?

Ich mache Ihnen einen Vorschlag:

Lassen Sie sich von der gleichen Bilddatei je einen Ausdruck randlos in DIN A4 auf Canon und Epson auf möglichst gleichartigem Original-Papier machen und entscheiden erst danach!

Ich fange mal an und biete Ihnen einen Ausdruck in DIN A4, randlos, auf Epson Premium Glossy Photo Paper oder Epson Archival Matte Paper auf dem Epson Stylus Photo R2400 mit geeigneten ICC-Profilen an. Sie schicken mir per eMail-Anhang die Bilddatei (Dateigröße gleichgültig). Ich schicke Ihnen den Ausdruck gegen Unkosten zurück.

Beim farblichen Vergleich der Ausdrucke zählt nur ein hardwaregestützt kalibrierter und profilierter Monitor! Anderenfalls ziehe ich mein Angebot zurück.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Drucker Canon Pixma MP760

#20 von .Markus , 28.12.2005 16:50

ZITATWinSoft Erstellt am 28.12.2005 - 15:43
Sind Chip und Geizhals ernstzunehmende Bewerter?[/quote]

Hoffentlich ja, denn auch in der Chip liegt der Epson mit 100/100 Punkten für die Druckqualität vorne.
Der Canon Pixma liegt nur u.a. wegen geringerer Druckkosten im Schnitt auf
Platz 1:
Top 10 Fotodruckerbestenliste Chip

Und der Epson 2400 ist noch mal ein ganz anderes Kaliber...

Gruss

.Markus



.Markus  
.Markus
Beiträge: 89
Registriert am: 10.01.2005


RE: Drucker Canon Pixma MP760

#21 von IEHH ( gelöscht ) , 28.12.2005 22:28

Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben...

Was spricht gegen ein Kombigerät? IMHO ist die Druckqualität für die meisten Anwender ausreichend. Natürlich sind die hier gennanten Top-Drucker besser, aber ich empfehle jedem Newbie sich die Ausdrucke einmal in Natura anzusehen und dann die eigenen Anforderungen heranzuziehen. (Ich denke mal, z.B. WinSofts Ansprüche sind nicht die geringsten).

Was IMHO eher zu bedenken wäre, ist die Haltbarkeit der Ausdrucke. Was nützt der beste Drucker, wenn die Bilder nach 2 Jahren verblasst sind. Natürlich hat Epson auch hier die Nase vorn (Stichwort: pigmentierte Tinten) aber es gibt auch günstigere Alternativen.

Ich trete klar gegen die "Es-muss-immer-das-beste-und-teuerste-sein" Meinung an. IMO muss eine Mindestqualität und Haltbarkeit gegeben sein, aber dann ist auch gut. Jeder Top-Ten Drucker ist für normale Ansprüche ausreichend.

Im Übrigen gibt es DEN besten Drucker wohl ebenso wenig, wie DIE besten HiFi-Lautsprecher.

Vor dem Hintergrund, daß Photodrucker spätestens nach 2 Jahren technologisch veraltet sind, würde ich mal lieber nicht zu viel Geld investieren und mir lieber alle 2 Jahre was neues holen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Grüße
Ingo



IEHH

RE: Drucker Canon Pixma MP760

#22 von andrejka , 28.12.2005 22:41

Danke für die Antworten,

aber mal ne doofe Frage zwischendurch: Was ist IMHO?

Ihr habt absolut recht, es kommt auf den Typ an. Womit ich mich zufrieden gebe.
Aber das weis ich gerade nicht.
Mein Canon i550 ist kaputt gegangen, ich war von der Bildqualität überhaupt nicht begeistert. Habe aber immer nur auf Noname-Papiere gedruckt.

Wie steht der iP4200 zu dem Drucker. Ich glaube er spricht mich allein wegen dem Preis schon an.



andrejka  
andrejka
Beiträge: 219
Registriert am: 10.10.2005


RE: Drucker Canon Pixma MP760

#23 von Snooper ( gelöscht ) , 28.12.2005 22:48

ZITATaber mal ne doofe Frage zwischendurch: Was ist IMHO?[/quote]IMHO, in my humble opinion, meiner bescheidenen Meinung nach
http://www.ilexikon.net/i/imho.htm

Ich finde, dass das deutsche "m.E." (meines Erachtens) viel
schöner klingt... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

MfG,
Dan
(kein Deutscher)



Snooper

RE: Drucker Canon Pixma MP760

#24 von andrejka , 28.12.2005 22:51

Danke, Dan



andrejka  
andrejka
Beiträge: 219
Registriert am: 10.10.2005


RE: Drucker Canon Pixma MP760

#25 von IEHH ( gelöscht ) , 28.12.2005 23:02

IMHO in my humble opinion = meiner unmaßgeblichen Meinung nach
IMO in my opinion = meiner Meinung nach; meines Erachtens nach

Du bekommst in den meisten Läden Probedrucke. Tlw. kannst Du Sie auch beim Hersteller anfordern.

Übringens ist es auch ganz wichtig, mit welchem Programm Du druckst. Stichwort: Farbmanagement. Wenn Du mit dem i550 überhaupt nicht zufrieden warst, war wohl entweder der Drucker nicht i.O. oder das Papier passte nicht zum Drucker oder Du hast mit dem falschen Programm gedruckt. Wenn Du ein Programm mit Farbmanagement verwendest, wie z.B. Photoshop ist es auch wichtig, daß Du das Druckerfarbprofil verwendest und nicht irgendein anderes.

Dann musst Du zur Beurteilung der Qualität auch immer Originalpapier verwenden - sonst weist Du nie, wie das Papier die Qualität beeinflusst. Wenn Du künftig weiterhin Noname-Papiere benutzt, solltest Du für den Drucker auch kein Geld ausgeben. Kein Top-Drucker kann mit NoName-Papier seine Topleistung erbringen (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Im Allgemeinen erhälst Du mit einem billigen Drucker und gutem Papier bessere Ergebnisse, als mit einem Top-Drucker und billigem Papier. Spare nicht am falschen Platz, sonst kannst Du Dir die ganze Mühe hier sparen.

Viele Grüße
Ingo



IEHH

RE: Drucker Canon Pixma MP760

#26 von WinSoft , 29.12.2005 09:58

IEHH kann ich nur voll unterstützen/bestätigen! Wenn der gesamte Arbeitsablauf (neuhochdeutsch: Workflow) nicht stimmt, nutzt auch ein hochwertiger Drucker mit bestem Papier nichts.

Ganz entscheidend ist:
- Mit welchem Programm wird gedruckt?
- Mit welchen Parámeter-Einstellungen im Programm wird gedruckt?
- Unterstützt das Programm Farbmanagement?
- Was ist im Druckermenü eingestellt?
- Welche ICC-Druckerprofile werden verwendet?
- Wo werden die ICC-Druckerprofile verwendet (im Programm oder im Druckertreiber)?
- Wie werden die ICC-Druckerprofile aktiviert/eingebunden?
- Ist während der Bearbeitung ein Soft-Proof eingeschaltet?

Zu einem bestimmten (Marken-)Papier passendes ICC-Druckerprofile erhält man entweder vom (Drucker-/Papier-)Hersteller oder lässt es sich von einem Dienstleister für wenig Geld anfertigen. Adresse auf Wunsch.

Auf Wunsch kann ich die Screenshots des Workflows für Adobe Photoshop und Epson-Drucker per eMail-Anhang senden.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Drucker Canon Pixma MP760

#27 von mseehuber ( gelöscht ) , 30.12.2005 20:12

Und jetzt muss ich auch noch mal meinen Senf dazu geben.

Zum einem sind CHIP und besonders die CT ernstzunehmende Tester für Computerhardware. Zumindest für Leute, die davon Ahnung haben und damit professionell arbeiten müssen.

Was ganz klar gegen die aktuelle Epsondrucker spricht, sind die horrenden Druckkosten und zudem aktuell die "patentierten" Druckerpatronen, die alternativen nicht mehr zulassen.

Zudem finden ich eine Drucker für 740 Euro ( aktuell günstigster Preis bei Geizhals) etwas über dem Preisrahmen im Vergleich zu einem Kombigerät für ca. 400 Euro.

Und wenn man die aktuellen Daten des Canon 4200 ( 9.600 x 2.400 dpi) oder auch des 5200 ( 9.600 x 2.400 dpi).

mit dem Epson 1290S ( 2880 x 720 dpi) ab 350 Euro
oder dem Epson R320 ( 5760 x 1440 dpi) ab 150 Euro
oder dem Epson R800 ( 5760 x 1440 dpi) ab 300 Euro
oder dem Epson 2400 ( 5760 x 1440 dpi) ab 740 Euro

vergleicht, so sieht man, daß Canon im Vergleich zu Epson mal wieder etwas an der Produktpalette getan hat. Besondern in Vergleich zu den Vorgägnermodellen Pixma 4000 mal eben die Auflösung zu verdoppeln und eine neue Tinte für erheblich bessere Ausdrücke zu bringen.

Und bevor ich für mal eben Abzüge einen Drucker über 150 Euro empfehle, würde ich eher zu professionellen Abzügen raten. Die sind dann erheblich preiswerter. Und IMMER besser als jeder aktuelle Farbdrucker.

Aber die gleichen Freaks haben auch bestimmt die aktuell schnellste Machine mit einem SCSI Raid 10 System, um Urlaubsbilder zu sichern. Und natürlich einen hervorragenden Monitor mit optimaler Farbkallibrierung und einer professionellen Grafikkarte mit einem optimalen Bild.

Für mich persönlich und als jahrzentelanger treuer Epsonkunde, war die Entscheidung für den Pixma 4200 angesichts der Tests und der Leistungsdaten sehr einfach und habe diese nach ausgiebiegen Tests keinesfalls bereut.

Und bei allen aktuellen Test konnte keiner der kleineren der Epson R Serie ( unter dem 800er) mit den neuen Pixma 4200/5200 mithalten.

Aber letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, was für Kriterien für einen persönlich wichtig sind, für mich zählt nur das beste Preisleistungsverhältnis mit der bestmöglichen Qualität für meinen Preisrahmen.

Und aktuell betreute ich eine Agentur, die viele dieser tollen Epson Farbdrucker einsetzte, aber das beste war, daß diese ( erhlicherweise hoher Druckleistung) kein Jahr gehalten haben und die Druckkosten erheblich waren. Dadurch war eigentlich immer ein aktuelles Model dabei. Die Qualität wurde zwar schon besser, aber zu welchen Preis. Vom Papier noch garnicht zu sprechen.

in diesem Sinne

Michael



mseehuber

RE: Drucker Canon Pixma MP760

#28 von ff6016 ( gelöscht ) , 30.12.2005 20:54

Hallo Männers...

Ich kann zu den Epson-Druckern nur so viel sagen:

Wir nutzten Sie bei uns in der Firma für Agenturleistungen, mittlerweile haben wir komplett auf Canon umgestellt...

Selbst die Proofer sind auf Canon, respektive Sherpa umgestellt, die Folgekosten für die Epsons waren zu hoch.

Leider hat Canon beim IP 4200 mittlerweile auch besondere Einzeltanks im Angebot, Alternativen sind (noch?) nicht zu finden.

Ich selbst benutze den IP4200... einfach nur Spitze... und für 129,- Eur vom Realkauf.

Schreib mal an Canon und laß Dir mal nen Probeausdruck schicken! (Biete Epson auch?) und vergleiche selbst!

Ach ja: Mein Neujahrswunsch: Ein bißchen mehr toleranz in diesem Forum und schießt nicht immer übers Ziel hinaus: Was will Otto-Normalverbraucher mit nem Workflow? Hauptsache die Bilder sind gut...

Man, man, Ihr stänkert Euch immer an!

Übrigens: Benutzt das von Dir beschriebene Multifunktionsgerät nicht das Druckwerk der IP xxxx Serie?

Gruß und guten Rutsch...

Stefan

PS: Chip weniger, aber CT ist noch immer meine Referenz...



ff6016

RE: Drucker Canon Pixma MP760

#29 von WinSoft , 30.12.2005 20:57

Hallo mseehuber,

Sie sollten wenigsten bei den Tinten unterscheiden:
- Canon: Dye-Tinte
- Epson: pigmentierte Tinte

" professionellen Abzügen raten. Die sind dann erheblich preiswerter. Und IMMER besser als jeder aktuelle Farbdrucker."

Da muss ich Ihnen widersprechen! Ich habe drei hochgerühmte professionelle Ausbelichter mit der gleichen Datei beauftragt. Die Ausdrucke auf meinem Epson R2400 - "anonym" neben die "professionellen" gelegt - wurden auch von unvorbelasteten, unwissenden, kritischen Betrachter auf Anhieb als die besseren/besten beurteilt...

Was ich Ihnen zugestehen muss, ist, dass Selberdrucken deutlich teurer ist als ausbelichten lassen. Darüber muss sich jeder im Klaren sein. Dafür hat er den gesamten Druckprozess mit Optimierungen in der eigenen Hand mit sofortigen Ergebnissen. Das ist und war für mich - außer der sowieso besseren Qualität - ausschlaggebend.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Drucker Canon Pixma MP760

#30 von IEHH ( gelöscht ) , 30.12.2005 21:07

ZITATUnd bevor ich für mal eben Abzüge einen Drucker über 150 Euro empfehle, würde ich eher zu professionellen Abzügen raten. Die sind dann erheblich preiswerter. Und IMMER besser als jeder aktuelle Farbdrucker.[/quote]
Was sind "professionelle" Abzüge? Auch da gibt es gemäß Testberichten (u.a. in ct und Chip) erhebliche Unterschiede. Tlw. ist die Qualität eher mässig.

Ich halte die "billigen" Canon auch für eine gute Alternative. Die Seitenpreise bei Epson sind aber nicht so exorbitant, wie hier geschildert.

Grüße
Ingo



IEHH

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz