RE: Dynax 5D Unschärfe?

#1 von penky7D ( gelöscht ) , 26.12.2005 13:44

Hallo,
ich habe die 5 D nun gut zwei Wochen. Gekauft bei Foto Haas, Hannover.
Kit: 18-70 und 75-300.
Darüberhinaus habe ich noch das 28-105 von der 7xi.

Irgendwie habe ich bei manchen Bildern den Eindruck, als wenn der Schärfepunkt
nicht genau dort liegt wo ich fokossiert habe.
Das ist bei allen Objektiven so. Insgesamt sind die Bilder sehr farbtreu und auch scharf.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Ich bin sonst sehr zufrieden, bisher im Schnee bei Sonnenlicht sind sehr gute Ergebnisse zu erzielen.
Ich fotografiere in der höchsten Mega Pixel Auflösung, Extra-fein mit 1 GB Karte.

Bei Dunkelheit habe ich das Problem, daß die Kamera trotz Blitzsalven nicht scharf stellt. ( Selten, aber kommt vor).
Bin mal gespannt, ob und wann eine Software-Update kommt.
Gruß
Penky



penky7D

RE: Dynax 5D Unschärfe?

#2 von JaKi , 28.12.2005 00:57

Mach mal den "Schrauben-Test", dann siehst Du genau, ob die Kamera wirklich falsch fokussiert. Schrauben, Stiftkappen oder was auch immer in einer diagonalen Reihe aufstellen und auf eine bestimmte fokussieren (und merken, welche das war) und dann auf dem Bild überprüfen.

Ich hatte anfangs das Gefühl, daß die Schärfe woanders lag, das lag bei mir aber daran, daß aus irgendeinem Grund immer die Feldauswahl aktiviert wurde, ich gedacht habe, ich stelle auf dem Mittelfeld scharf und es wurde aber tatsächlich ein ganz anderes Fokusfeld genommen... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



 
JaKi
Beiträge: 74
Registriert am: 29.10.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz