Hellau!
Nachdem hier das olle Ofenrohr so toll gelobt wurde, hab ich mal bei ebay eingekauft, und mich zuerst über die solide Anmutung gefreut, aber nach dem ersten kurzen Praxiseinsatz gewundert. Nämlich kamen mir die Bilder seltsam unscharf komisch vor. Hmm...
Deshalb hab ich heute (um Fehlverhalten meinerseits auszuschließen) einen kleinen Test mit Stativ und Spiegelvorauslösung veranstaltet.
Das Ergebnis sieht man ausschnittsweise unten (von links nach rechts: Blende 4/5,6/8 mit Zeitautomatik, 100%-Crop).
Mein Fazit ist erstmal, dass das Objektiv an der Dynax 5D nicht so der Bringer ist.
Denn dieses grünrote Geschwurbel in den unscharfen Bereichen kann ich nicht gut heißen.
Schade auch, dass das Objektiv offen eigentlich keine Blende 4 hat (bzw. die Kamera weswegen auch immer unterbelichtet), und auch ingesamt recht unscharf ist. Wobei offene Blende ja immer meistens nicht so toll ist, ganz klar, und damit könnte ich auch gut leben. Aber eben die CAs (wenn das welche sind) sind einfach überhaupt nicht so schön.
Hab ich nur Mist gekauft, oder kann das Objektiv digital halt nicht so viel?
Wie würde sich wohl alternativ das lange Offenrohr bis 300mm schlagen? Meinungen?
Im Moment tendiere ich zu einer Änderungsanschaffung Richtung Sigma APO 2.8/70-210 oder Minolta APO 2.8/80-200. Beides aber nur gebraucht bezahlbar. Wenn überhaupt. Droht mir da mutmaßlich gleiches Ungemach?
Danke schonmal für etwaige Meinungsäußerungen.
Gruß
Heiko