RE: Minolta AF 4/70-210mm an Dynax 5D

#1 von pepsodent , 21.12.2005 22:13

Hellau!

Nachdem hier das olle Ofenrohr so toll gelobt wurde, hab ich mal bei ebay eingekauft, und mich zuerst über die solide Anmutung gefreut, aber nach dem ersten kurzen Praxiseinsatz gewundert. Nämlich kamen mir die Bilder seltsam unscharf komisch vor. Hmm...
Deshalb hab ich heute (um Fehlverhalten meinerseits auszuschließen) einen kleinen Test mit Stativ und Spiegelvorauslösung veranstaltet.
Das Ergebnis sieht man ausschnittsweise unten (von links nach rechts: Blende 4/5,6/8 mit Zeitautomatik, 100%-Crop).
Mein Fazit ist erstmal, dass das Objektiv an der Dynax 5D nicht so der Bringer ist.
Denn dieses grünrote Geschwurbel in den unscharfen Bereichen kann ich nicht gut heißen.
Schade auch, dass das Objektiv offen eigentlich keine Blende 4 hat (bzw. die Kamera weswegen auch immer unterbelichtet), und auch ingesamt recht unscharf ist. Wobei offene Blende ja immer meistens nicht so toll ist, ganz klar, und damit könnte ich auch gut leben. Aber eben die CAs (wenn das welche sind) sind einfach überhaupt nicht so schön.
Hab ich nur Mist gekauft, oder kann das Objektiv digital halt nicht so viel?
Wie würde sich wohl alternativ das lange Offenrohr bis 300mm schlagen? Meinungen?
Im Moment tendiere ich zu einer Änderungsanschaffung Richtung Sigma APO 2.8/70-210 oder Minolta APO 2.8/80-200. Beides aber nur gebraucht bezahlbar. Wenn überhaupt. Droht mir da mutmaßlich gleiches Ungemach?
Danke schonmal für etwaige Meinungsäußerungen.

Gruß

Heiko


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t11302p132068n1.jpg 

pepsodent  
pepsodent
Beiträge: 6
Registriert am: 24.11.2005


RE: Minolta AF 4/70-210mm an Dynax 5D

#2 von anna_log , 21.12.2005 22:21

Hi

Ich hatte bzw. habe alle drei von Dir erwähnten Objektive. Das 2.8 von Minolta kostet schon eine Stange und ist natürlich ein kleiner klotz. Des wegen habe ich mir auch das 4,0 zugelegt und nutze das an der D9, D7 und Dynax 7D ohne die von Dir beschriebenen Probleme. Das Sigma ist auch nicht schlecht, aber ich habe das Gefühl der AF ist mir der Original-Ausgabe ein klein wenig flotter.



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Minolta AF 4/70-210mm an Dynax 5D

#3 von NicoSRT 303 , 21.12.2005 22:40

Hallo!

Ich hab auch das 70-210 f/4 "Ofenrohr" und keine Probleme damit an meiner Dynax 5D. Vielleicht solltest Du es mal an einer anderen Dynax ausprobieren um festzustellen, daß das Objektiv (k)eine Macke hat?!
Ist auch ehrlich gesagt das erste Mal, daß ich von Problemen in dieser unserer Konstellation höre.
Mal schauen, ob neben Dir sonst noch wer enttäuscht ist?!
Also bei mir passt alles.

Gruß - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Minolta AF 4/70-210mm an Dynax 5D

#4 von pepsodent , 21.12.2005 22:50

Ja, nee, andere Dynax ist schlecht, weil nicht vorhanden.
Jemand aus Köln anwesend, bei dem ich das besuchstreffenderweise mal testen könnte?



pepsodent  
pepsodent
Beiträge: 6
Registriert am: 24.11.2005


RE: Minolta AF 4/70-210mm an Dynax 5D

#5 von tatatu , 22.12.2005 00:25

Zitat von pepsodent
Ja, nee, andere Dynax ist schlecht, weil nicht vorhanden.
Jemand aus Köln anwesend, bei dem ich das besuchstreffenderweise mal testen könnte?



Hallo, hier Köln.
Dynax 5D kann ich bieten, aber keine der genannten Optiken.
Jetzt soll es wahrscheinlich auch vor Weihnachten sein, oder?
Das sieht leider nicht so gut aus. Wochenende nach erster Januarwoche kann ich gerne anbieten, sofern du bis dahin nicht schlauer bist.
Andere Möglichkeit, falls es Dir sonst zu lange dauert: gehe doch zu Foto-Gregor mit einer eigenen CF-Karte, läßt Dir eine 7d und 5d geben und machst ein paar Bilder im Laden und vor der Tür.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Minolta AF 4/70-210mm an Dynax 5D

#6 von tatatu , 22.12.2005 00:30

Zitat von tatatu

Zitat von pepsodent
Ja, nee, andere Dynax ist schlecht, weil nicht vorhanden.
Jemand aus Köln anwesend, bei dem ich das besuchstreffenderweise mal testen könnte?



Hallo, hier Köln.
Dynax 5D kann ich bieten, aber keine der genannten Optiken.
Jetzt soll es wahrscheinlich auch vor Weihnachten sein, oder?
Das sieht leider nicht so gut aus. Wochenende nach erster Januarwoche kann ich gerne anbieten, sofern du bis dahin nicht schlauer bist.
Andere Möglichkeit, falls es Dir sonst zu lange dauert: gehe doch zu Foto-Gregor mit einer eigenen CF-Karte, läßt Dir eine 7d und 5d geben und machst ein paar Bilder im Laden und vor der Tür.
Beste Grüße.




Ach so, ich habe das Sigma f4-5,6 70-300 apo makro superII. Das kannst Du dann gerne auf Deiner testen. Aber das hält dem Vergleich natürlich nicht Stand.
Wenn Du im Telebereich eher anspruchsvoll bist, kann Dir das nicht irre weit helfen.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Minolta AF 4/70-210mm an Dynax 5D

#7 von Mamarazzi ( gelöscht ) , 22.12.2005 13:11

Ich hab auch das Objektiv an der D5 und überhaupt keine Probleme damit. Vielleicht liegts ja wirklich an der Kamera?



Mamarazzi

RE: Minolta AF 4/70-210mm an Dynax 5D

#8 von tatatu , 22.12.2005 13:29

Zitat von Mamarazzi
Ich hab auch das Objektiv an der D5 und überhaupt keine Probleme damit. Vielleicht liegts ja wirklich an der Kamera?


Glaube ich nicht. Dann hätte pepsodent das Problem mehr oder weniger stark ausgeprägt bei allen Objektiven, oder?
Mit abnehmender Schärfe zum Rand hin wird das Grün stärker - das sind, wenn mich nicht alles täuscht, CAs.
Hier gibt's doch echte Spezialisten zu dem Thema. Vielleicht meldet sich ja noch einer bei pepsodent. aber testen kann ja auch nicht schaden.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Minolta AF 4/70-210mm an Dynax 5D

#9 von 01af , 22.12.2005 14:25

Zitat von "pepsodent"
Das Ergebnis sieht man ausschnittsweise unten (von links nach rechts: Blende 4/5,6/8 mit Zeitautomatik, 100-%-Ausschnitt). Mein Fazit ist erstmal, dass das Objektiv an der Dynax 5D nicht so der Bringer ist.


Meine Güte -- das sind 100-%-Ausschnitte! Was erwartest du!? Das ist doch eine ausgezeichnete Bildqualität! Sicher ginge es mit Festbrennweiten oder mit einem Zoom für einen vierstelligen Eurobetrag noch etwas besser ... aber hast du dir einmal ausgerechnet, welche Größe das Ergebnis hätte, wenn du das gesamte Bild so vergrößern würdest wie jenen Ausschnitt?

Sowas hab ich gern: keine Ahnung haben, nix bezahlen wollen -- aber absolute Perfektion verlangen ... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Minolta AF 4/70-210mm an Dynax 5D

#10 von pepsodent , 22.12.2005 15:57

Zitat von 01af
Meine Güte -- das sind 100-%-Ausschnitte! Was erwartest du!? Das ist doch eine ausgezeichnete Bildqualität! Sicher ginge es mit Festbrennweiten oder mit einem Zoom für einen vierstelligen Eurobetrag noch etwas besser ... aber hast du dir einmal ausgerechnet, welche Größe das Ergebnis hätte, wenn du das gesamte Bild so vergrößern würdest wie jenen Ausschnitt?

Sowas hab ich gern: keine Ahnung haben, nix bezahlen wollen -- aber absolute Perfektion verlangen ... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

-- Olaf


So, so, ich will also nichts bezahlen? Und Ahnung hab ich auch keine?
Du bist mir ja n Kollege...
Wenn ich das Bild auf 800 Pixel Breite runterrechne, dann stören mich die CAs immer noch. Und jetzt? Die 100%-Ausschnitte hab ich halt dabei gepackt, damit klar ist was ich meine, und wie das Ergebnis aus der Kamera ist. Aber sorry dafür. Hätte ich wohl nicht machen dürfen.
Außerdem sind das nur Auschnitte. Im kompletten Bild (ja, auf 800 Pixel Breite) stört mich das noch viel mehr. Mir isses ja auch nach der ersten Fototour mit dem Teil aufgefallen. Die Aufnahmen hatten mitunter irgendwie komische Farbverschiebungen nach Grün und Rot, denen ich genauer auf den Grund gehen wollte. Denn im Allgemeinen fotografier ich natürlich höchst selten schwarz-weiße Bedienungsanleitungen. Aber wenn mich das schon bei "normalen" Motiven stört, dann stört mich das. Punkt.
Und bezahlen will ich tatsächlich nicht unbedingt zuviel, aber genug. Wenn ich für das Geld, das ich jetzt für das Ofenrohr hingelegt habe, keine bessere Qualität bekomme, dann ist das OK, und ich muss gucken, ob ich damit zufrieden sein kann, oder ob ich mir was teureres (und somit besseres) kaufen muss.
Ich hätte halt nur vorher gern gewusst, ob es vielleicht nur an meinem Exemplar liegt, und normalerweise dieses Objektiv besser sein müsste, bevor ich ein 2.8er für unnötig viel Geld hole, und das so ähnliche Sachen veranstaltet, weils am Chip oder sonstwas liegt. Nix weiter.
Sollte dich das in deinem Lebensrhythmus beeinträchtigt haben, tut es mir von Herzen leid.



pepsodent  
pepsodent
Beiträge: 6
Registriert am: 24.11.2005


RE: Minolta AF 4/70-210mm an Dynax 5D

#11 von sal69 , 22.12.2005 16:15

hoffentlich kannst das Teil noch umtauschen, weil Farbverschiebungen oder ähnliches hab ich mit meinem noch nie festgestellt =).

Und zu deinen Beispielbildern, was sollen die nochmal aussagen? Wenn du die Schärfe testen willst solltest du versuchen was zu föten was absolut parallel zur Bildebene ist. Am besten du druckst dir ein paar Siemenssterne ausn i-net (google it).
Auf deinem Bild sehe ich auch keine Farbverschiebung vielleicht kannst du dazu ja was posten.

mfg Oliver



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


RE: Minolta AF 4/70-210mm an Dynax 5D

#12 von 01af , 22.12.2005 16:24

Zitat von "pepsodent"
Ich hätte halt nur vorher gern gewusst, ob es vielleicht nur an meinem Exemplar liegt, und normalerweise dieses Objektiv besser sein müsste ...


Tja ... das mußt du schon selber beurteilen. Ich weiß schon -- das ist gar nicht so einfach, wenn man nicht mindestens ein Vierteldutzend andere, anerkannt gute Objektive daheim hat, mit denen man vergleichen kann. Aber wir hier können das noch weniger, denn so ein einzelner Fitzelausschnitt ist doch schon sehr wenig aussagekräftig ... zumal du dich nicht herabgelassen hattest, uns die eingestellte Brennweite zu verraten.

Ich finde jedenfalls, die Schärfe in der Einstellebene ist absolut spitzenmäßig. Die chromatischen Aberrationen im Unschärfebereich sind deutlich, ja -- und in gewissem Maße ist genau das normal für dieses Objektiv bei längster Brennweite ... erst recht im Nahbereich. Ob dein Exemplar aber das normale Maß zeigt oder dieses überschreitet, wage ich anhand deines Bildschnipsels nicht zu beurteilen.

Grundsätzlich ist es natürlich immer möglich, daß ein Objektiv etwas aus der Reihe tanzt und unterdurchschnittliche Leistung zeigt, sei es wegen Fertigungstoleranzen, sei es (bei gebrauchten) wegen irgendwelcher Schäden. Ob so etwas bei deinem Objektiv konkret der Fall ist ... ich weiß es nicht. Wenn dich die Leistung bereits bei geringer Vergrößerung nicht zufriedenstellt, dann ist das aber schon einmal ein schlechtes Zeichen ... eigentlich müßte es besser sein. Aber vielleicht ist auch nur dein Anspruch zu hoch ... keine Ahnung. Ich halte meine Ansprüche für hoch, aber nicht unrealistisch -- und ich bin zufrieden mit meinem Exemplar.

Generell ist das AF 1:4,5-5,6/75-300 mm der ersten Generation ("Ofenrohr" bei 200 mm etwas besser als das AF 1:4/70-210 mm bei 200 mm. Dafür ist es größer, schwerer und lichtschwächer. Bei kürzester Brennweite aber ist das AF 70-210 wiederum geringfügig im Vorteil.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Minolta AF 4/70-210mm an Dynax 5D

#13 von pepsodent , 22.12.2005 22:16

Zitat von 01af
zumal du dich nicht herabgelassen hattest, uns die eingestellte Brennweite zu verraten.


Na, sowas... stimmt. Verflixt! 210 mm waren das.

ZITATIch finde jedenfalls, die Schärfe in der Einstellebene ist absolut spitzenmäßig.[/quote]
Aber hallo! Das auf jeden Fall. Da gibts nix.

ZITATDie chromatischen Aberrationen im Unschärfebereich sind deutlich, ja[/quote]
Ebent!

ZITAT-- und in gewissem Maße ist genau das normal für dieses Objektiv bei längster Brennweite ... erst recht im Nahbereich.[/quote]
Aha. Das ist doch mal n Wort. Zwar kein schönes, aber dann weiß ich ja schonmal n bisschen was Bescheid.

ZITATWenn dich die Leistung bereits bei geringer Vergrößerung nicht zufriedenstellt, dann ist das aber schon einmal ein schlechtes Zeichen ... eigentlich müßte es besser sein. Aber vielleicht ist auch nur dein Anspruch zu hoch ... keine Ahnung.[/quote]
Das möchte ich halt herausfinden, indem ich mal mit einem anderen Exemplar der Gattung vergleiche.
Prinzipiell kann es natürlich auch schon sein, dass ich Sachen will bzw. erwarte, die so nicht gehen können. Analog bin ich die letzten fast 15 Jahre nur mit Festbrennweiten rumgelaufen, und das ist natürlich schon was anderes. Das weiß ich auch, aber gleichzeitig weiß ich halt auch nicht, ob das, nur weils keine Festbrennweite ist, gleich so aussehen muss, wie's tut. Solche CAs hab ich halt zu analogen Zeiten (nicht nur bei mir) nie gesehen. Kann ja sein, dass das Objektiv mit digital nicht zurecht kommt, was man aber ja meistens eher Weitwinkeln nachsagt, und was dem sonst hier über das Objektiv gesagten wiedersprechen würde.
Ich würde meines halt gerne mal an einer analogen Dynax ausprobieren, bzw. ein anderes Ofenrohr mal an meine Dynax 5D stöpseln, um mal nen Vergleich zu haben.



pepsodent  
pepsodent
Beiträge: 6
Registriert am: 24.11.2005


RE: Minolta AF 4/70-210mm an Dynax 5D

#14 von stevemark , 26.12.2005 17:16

Hallo allerseits /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

... hier findet ihr meine Testfotos der folgenden MinAF-Objektive @ 200mm:

MinAF 2.8/200mm APO HS
MinAF 2.8/80-200mm APO HS
MinAF 2.8/70-200mm APO SSM
MinAF 4.0/70-210mm
MinAF 4.5-5.6/75-300mm (erste Version, Vollmetal, "Ofenrohr"
MinAF 4.5/100-200mm


Gruss, Steve



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta AF 4/70-210mm an Dynax 5D

#15 von Fotomaster , 15.02.2006 20:18

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ich benutze an der D5 das "Ofenrohr" 70-210/4 sowie auch das "Ofenrohr" 75-300.
Und kann nur eins sagen: Knackscharfe Bilder!



Fotomaster  
Fotomaster
Beiträge: 37
Registriert am: 29.11.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz