RE: S/W-Drucken mit Epson R300

#1 von chess , 20.12.2005 11:44

Hallo Zusammen

ich habe letzthin versucht, auf meinem Epson R300 Tintenstrahldrucker ein s/w - Bild auszudrucken. Das Bild wies einen deutlichen Grünstich auf. Hat jemand eine Idee, wie man mit obengenanntem Drucker eine einigermassen gute Qualität in s/w hinbekommt?

Gruss Chess



chess  
chess
Beiträge: 150
Registriert am: 27.12.2004


RE: S/W-Drucken mit Epson R300

#2 von AcJoker ( gelöscht ) , 20.12.2005 12:07

So auf die Schnelle würde ich sagen das der Drucker für Graustufen nicht so geeignet ist. Ich meine er hat nur eine Patronen für Schwarz, aber keine für verschiedene Grautöne.
Somit fällt es dem Drucker wohl schwer Graustufen zu drucken.
Warum es dann aber Grün wird kann ich dir leider auch nicht sagen.
Auch habe ich keinen Tipp wie man das Optimum aus dem Drucker rausholen kann in diesem Fall.

Vielleicht hilft dir Druckerchannel.de weiter.



AcJoker

RE: S/W-Drucken mit Epson R300

#3 von chess , 20.12.2005 13:54

Hallo AcJoker

danke für den Tip, werde mich dort mal umsehen.

Gruss Chess



chess  
chess
Beiträge: 150
Registriert am: 27.12.2004


RE: S/W-Drucken mit Epson R300

#4 von co2 , 20.12.2005 14:06

ZITATSo auf die Schnelle würde ich sagen das der Drucker für Graustufen nicht so geeignet ist. Ich meine er hat nur eine Patronen für Schwarz, aber keine für verschiedene Grautöne.
Somit fällt es dem Drucker wohl schwer Graustufen zu drucken.[/quote]
<ironie>Er hat aber auch keine Patrone für Grün, warum druckt er dann Grün? (Nein, Cyan gilt nicht als Grün)</ironie>

Der Drucker sollte mit Graustufen eigentlich keine Probleme haben, ich vermute dass der Drucker nicht/falsch kalibriert ist. Der ideale Weg wäre, den Drucker richtig einzustellen, viele Druckertreiber bieten jedoch die Möglichkeit ein Bild explizit als Graustufenbild auszudrucken, in diesem Fall wäre das wahrscheinlich der schnellste Weg.



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: S/W-Drucken mit Epson R300

#5 von ingobohn , 20.12.2005 14:32

Ich vermute mal, daß der Drucker - weil er nur eine Schwarzpatrone hat - die restlichen Graustufen im Bild mit den drei Farbpatronen druckt. Offensichtlich wird zuviel gelb und blau (ergibt grün) oder umgekehrt zu wenig rot gemischt, so daß die Graustufen einen Grünstich haben.
Ein Grünstich ist typisch für Drucker, die Graustufen per Farbpatronen erstellen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: S/W-Drucken mit Epson R300

#6 von Snooper ( gelöscht ) , 20.12.2005 14:52

Zitat von ingobohn
Ich vermute mal, daß der Drucker - weil er nur eine Schwarzpatrone hat - die restlichen Graustufen im Bild mit den drei Farbpatronen druckt. Offensichtlich wird zuviel gelb und blau (ergibt grün) oder umgekehrt zu wenig rot gemischt, so daß die Graustufen einen Grünstich haben.
Ein Grünstich ist typisch für Drucker, die Graustufen per Farbpatronen erstellen.


Und genau das scheint das Problem zu sein.
Ich habe noch einen etwas alten Epson600,
dessen Treiber (oder einfach Windows.. keine Ahnung ist mir auch
egal...) beharrt darauf IMMER mit Farbe zu drucken-
auch wenn man zuvor nur S/W eingestellt hat.
So kommt es, dass versucht wird mit den Farbtinte
ein Schwarz darzustellen- dass sowas nicht optimal hinhauen
kann ist logisch.
Also: Beim Drucken immer in den Druckereinstellungen
manuell auf "Schwarzweiss" umstellen.

MFG
Dan



Snooper

RE: S/W-Drucken mit Epson R300

#7 von AcJoker ( gelöscht ) , 20.12.2005 15:08

Zitat von Snooper
Ich habe noch einen etwas alten Epson600,
dessen Treiber (oder einfach Windows.. keine Ahnung ist mir auch
egal...) beharrt darauf IMMER mit Farbe zu drucken-
auch wenn man zuvor nur S/W eingestellt hat.


Wo hast du das denn eingestellt?
Bist du über die betreffende Software in den Druckertreiber gelangt und hast dort auf S/W umgestellt?
Dann ist klar das beim nächsten Start der Software bzw. in einer anderen Software die Einstellung nicht mehr vorhanden ist.

Um dauerhaft eine Standardeinstellung festzulegen muß man über die Einstellungen im Startmenu in den Druckertreiber gehen. Änderungen die auf diesem Wege vorgenommen werden sind für alle Programme gültig und werden dann im Einzelfall nur kurzfristig durch das gerade verwendete Programm geändert wenn man über das Programm in den Treiber geht.



AcJoker

RE: S/W-Drucken mit Epson R300

#8 von Snooper ( gelöscht ) , 20.12.2005 15:34

Zitat von AcJoker

Zitat von Snooper
Ich habe noch einen etwas alten Epson600,
dessen Treiber (oder einfach Windows.. keine Ahnung ist mir auch
egal...) beharrt darauf IMMER mit Farbe zu drucken-
auch wenn man zuvor nur S/W eingestellt hat.


Wo hast du das denn eingestellt?
Bist du über die betreffende Software in den Druckertreiber gelangt und hast dort auf S/W umgestellt?
Dann ist klar das beim nächsten Start der Software bzw. in einer anderen Software die Einstellung nicht mehr vorhanden ist.

Um dauerhaft eine Standardeinstellung festzulegen muß man über die Einstellungen im Startmenu in den Druckertreiber gehen. Änderungen die auf diesem Wege vorgenommen werden sind für alle Programme gültig und werden dann im Einzelfall nur kurzfristig durch das gerade verwendete Programm geändert wenn man über das Programm in den Treiber geht.



hmm, ich könnte meinen es auch direkt in den Druckereinstellungen
gemacht zu haben... werd's mal bei Gelegenheit testen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

MfG,
Dan



Snooper

RE: S/W-Drucken mit Epson R300

#9 von chess , 20.12.2005 16:28

Danke für all die Tips, werd's heute Abend mal Testen.

Gruss Chess



chess  
chess
Beiträge: 150
Registriert am: 27.12.2004


RE: S/W-Drucken mit Epson R300

#10 von hahe , 20.12.2005 16:52

Ich denke auch, dass der Drucker bzw. Druckertreiber die Grautöne über die Buntfarben erzeugen möchte.
Grundsätzlich wäre es natürlich kein Problem, Grauabstufungen über eine Schwarz-Patrone zu erreichen. Schließlich funktioniert der Offsetdruck ja auch so.
Wahrscheinlich ist es eben so, dass manche Tintendrucker einfach vorrangig auf Farbdruck ausgelegt sind. Dann wird man natürlich kaum vernünftige SW-Drucke hinbekommen.



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: S/W-Drucken mit Epson R300

#11 von manfred7D , 20.12.2005 17:44

Hallo Chess,

ich drucke mit einem R800 Treiberversion 5.50, denke das müsste beim R300 das gleiche sein.

Im Druckerdialog gibt es einen Button "Einstellungen", wenn Du darauf klickst, öffnet sich ein erweiterter Einstellungsmodus.
Dort findest Du links unten "Graustufen", diese solltest Du mal anklicken und dann weiter probieren!
clover



manfred7D  
manfred7D
Beiträge: 11
Registriert am: 20.12.2005


RE: S/W-Drucken mit Epson R300

#12 von Viktor ( gelöscht ) , 21.12.2005 00:46

Hallo!

Bei S/W und Epson fällt mir reflexhaft QTR bzw. QuadToneRIP ein. Ich weiß nicht, ob Dein R300 unterstützt wird.

Auf meinem 2100er funktioniert QTR ganz fantastisch.

Schaust mal am besten auf www.quadtonerip.com selbst nach...


Tschüß, Viktor

P.S.
R300 soll auch gehen, fällt in die R200-Familie...



Viktor

RE: S/W-Drucken mit Epson R300

#13 von Matrix , 21.12.2005 20:21

Zitat von AcJoker

Zitat von Snooper
Ich habe noch einen etwas alten Epson600,
dessen Treiber (oder einfach Windows.. keine Ahnung ist mir auch
egal...) beharrt darauf IMMER mit Farbe zu drucken-
auch wenn man zuvor nur S/W eingestellt hat.


Wo hast du das denn eingestellt?
Bist du über die betreffende Software in den Druckertreiber gelangt und hast dort auf S/W umgestellt?
Dann ist klar das beim nächsten Start der Software bzw. in einer anderen Software die Einstellung nicht mehr vorhanden ist.

Um dauerhaft eine Standardeinstellung festzulegen muß man über die Einstellungen im Startmenu in den Druckertreiber gehen. Änderungen die auf diesem Wege vorgenommen werden sind für alle Programme gültig und werden dann im Einzelfall nur kurzfristig durch das gerade verwendete Programm geändert wenn man über das Programm in den Treiber geht.



Hallo,

ich habe auch einen R300.
Da gibt es zwei Möglichkeiten zur Abhilfe. Am besten du legst Dir unter "Start -> Drucker und Faxgeräte" einen "neuen" Drucker R300 (mit dem gleichen Treiber) als Kopie an aber nicht als Standart Drucker. Du kannst dir übrigens mehrere solcher Drucker Profile anlegen und die dann entsprechend umbenennen. Das ganze funktioniert natürlich auch mit Druckern anderer Hersteller.
Im Treiber, der so angelegten Drucker kannst du die Farboptionen anpassen, wie Du es benötigst, ohne sie für die anderen Standartanwendungen wieder ändern zu müssen. Da aber die neuen Druckerprofile nicht als Standart Drucker eingerichtet sind, musst Du aus Deiner Bildbearbeitungs-Software die Ausdrucke über Datei->Drucken ansteuern, dort kannst Du im Dialog den entsprechen Drucker auswählen. Wen Du aber nicht mehrere Drucker-Profile einrichten willst, gibt es noch die 2te Möglichkeit, Dir auf dem unten beschrieben Einstellungs-Reiter die entsprechenden Benutzereinstellungen zu speichern.

Um den Drucker auf S/W einzustellen, musst Du auf dem auf dem Reiter "Haupteinstellungen" ganz unten rechts auf Einstellungen klicken, dort angekommen, klickst Du im Bereich Farbmanagement auf PhotoEnhance und dann kannst du unter Farbton Monochrom auswählen. Da ich selber aber noch nicht so viele Bilder in S/W ausgedruckt habe, kann ich Dir keine weiteren Empfehlungen der anderen Einstellungen geben.
Unter epson.de kannst du Dir das Referenzhandbuch laden, ich meine das müsste auch auf der Treiber CD sein.

Referenzhandbuch

Dort sind viele Einstellungsmöglichkeiten ausführlich beschrieben.
Übrigens der R300 produziert schon mal (andere Drucker auch) Farbstiche wenn die Düsen etwas verstopft sind oder zu wenig Farbe in der Patrone ist.

Viele Grüße
Matrix



Matrix  
Matrix
Beiträge: 59
Registriert am: 04.12.2005


RE: S/W-Drucken mit Epson R300

#14 von chess , 22.12.2005 08:14

Hallo Zusammen

hab all die Tips gestern Abend ausprobiert...Der Grünstich ist weg...die Fotos haben jetzt dafür einen Magentastich! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Übung macht den Meister, vielleicht bring ich's ja doch noch irgenwie hin, brauchbare s/w - Bilder zu bekommen (und sonst nehm ich einfach wieder den Weg ins Fotogeschäft unter die Füsse und lass die s/w - Bilder dort ausbelichten).

Danke noch mal für die Tips und schöne Fesstage

Gruss Chess



chess  
chess
Beiträge: 150
Registriert am: 27.12.2004


RE: S/W-Drucken mit Epson R300

#15 von Viktor ( gelöscht ) , 22.12.2005 11:32

@chess:

Farbstich auch mit QTR? Sollte mit dem richtigen Papier, entsprechend der mitgelieferten Profile, nicht vorkommen. Das ist ja gerade der Sinn dieses RIPs!



Viktor

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz