RE: Randloser Druck mit Apple-Computer?

#1 von BeatBoxKing , 02.11.2007 12:12

Hallo,

vielleicht können mir die Spezialisten hier im Forum weiter helfen:

Ich wollte gestern zum ersten Mal seit meinem Umstieg auf Apple (iMac, Intel) ein Bild in DIN A4 randlos auf meinem Epson Photo R300 ausdrucken, doch leider bekomme ich es einfach nicht hin. Es handelt sich um ein Panorama, dass ich mittels der Freeware Posterazor in mehrere DIN A4 Seiten zerlegt habe (*.PDF-Format). Die Seiten sind in der Vorschau randlos, werden aber mit einem ca. 3-4mm breiten Rand ausgedruckt. Auch ein Re-Import in ein Bildbearbeitungsprogramm konnte mein Problem nicht lösen. Der neueste Druckertreiber von Epson, immerhin vom 29.10.2007(!, konnte mir auch nicht helfen. Die Option "randlos" kann leider nirgends eingestellt werden. Testweise habe ich im Drucker-Dienstprogramm einen weiteren Drucker mittels der GIMP-Treiber installiert, hier habe ich sogar die Option "borderless" - doch leider wieder ohne Erfolg.

Kann mir bitte jemand helfen, bevor ich ausraste /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> ?

Danke

Gruß - Björn

(P.S.: Bitte keine Tips wie z.B.: Lass Deine Bilder vom Bilderdienst machen, ist eh viel billiger...)


Es gibt kaum etwas in der Welt,
das nicht irgend jemand ein wenig schlechter
machen kann und etwas billiger verkaufen könnte.
Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren,
werden die gerechte Beute solcher Machenschaften...

[John Ruskin]


BeatBoxKing  
BeatBoxKing
Beiträge: 42
Registriert am: 19.06.2005


RE: Randloser Druck mit Apple-Computer?

#2 von mts , 02.11.2007 14:28

ZITAt (BeatBoxKing @ 2007-11-02, 13:12) Der neueste Druckertreiber von Epson, immerhin vom 29.10.2007(!, konnte mir auch nicht helfen. Die Option "randlos" kann leider nirgends eingestellt werden.[/quote]Gibt es das Papierformat "A4 Randlos" als Alternative zu "A4" zur Auswahl?


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Randloser Druck mit Apple-Computer?

#3 von Mark , 02.11.2007 16:33

Gilt die Frage zu klären ob du Windows oder MacOS benutzt. Beide Optionen ergeben sich aus dem was du schreibst. Grundsätzlich ist das aber eine Frage des Druckertreibers. Ich für meinen Teil benutze einen einen Epson R800 und habe damit eigentlich keine Proleme. Also Randlosdruck "per se" ist kein Problem.

Wenn du MacOS benutzt, solltest du mal das letzte treiberupdate holen (v3.09; 2007-10-29), vielleicht hilft das ja weiter. Auch wenn ich vermute das damit nur die Kompatibilität zu Leopard gewährt wird. Leider kann ich dir nicht sagen ob die Bedienoberfläche der des R300 gleicht, aber ich kann ein "Häckchen" setzen das den Randlosdruck erlaubt.
In Puncto Windows kann ich dir leider nicht weiter helfen, ich nutze den Drucker nur am Mac. Aber ich meine mich auch da zu erinnern das man dort ein Häckchen setzen konnte und eine Warnung absegnen musste.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Randloser Druck mit Apple-Computer?

#4 von BeatBoxKing , 03.11.2007 16:13

Hallo Mark, Hallo mts,

ZITAt (mts @ 2007-11-02, 14:28) Gibt es das Papierformat "A4 Randlos" als Alternative zu "A4" zur Auswahl?[/quote]
Nein, ich habe kein "A4 Randlos" zur Auswahl, nur A4 (und halt andere Formate...)

ZITAt (Mark @ 2007-11-02, 16:33) Wenn du MacOS benutzt, solltest du mal das letzte treiberupdate holen (v3.09; 2007-10-29), vielleicht hilft das ja weiter.[/quote]
Ich benutze MacOS X Tiger (10.4.9). Wie ich bereits in meinem Post geschrieben habe, habe ich bereits das aktuellste Treiberupdate installiert. Ich befürchte allerdings auch, dass damit nur die Kompatibilität zu Leopard umgesetzt wurde.

ZITAt (Mark @ 2007-11-02, 16:33) ...aber ich kann ein "Häckchen" setzen das den Randlosdruck erlaubt.[/quote]
Das konnte ich unter Windows auch... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

ZITAt (Mark @ 2007-11-02, 16:33) In Puncto Windows kann ich dir leider nicht weiter helfen, ich nutze den Drucker nur am Mac. Aber ich meine mich auch da zu erinnern das man dort ein Häckchen setzen konnte und eine Warnung absegnen musste.[/quote]
Wie gesagt, kein Häckchen dass man setzen könnte...
Und ich habe echt keine Lust Windows auf meinem Mac zu installieren. Ich denke dass es wohl wirklich ein Problem seitens Epson ist, und die Möglichkeit des randlosen Druckens nicht im Druckertreiber für den Mac implementiert wurde. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Trotzdem erstmal Danke für eure Antworten, vielleicht findet sich ja doch noch eine Lösung.

Gruß - Björn /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> (der bald durchdreht)


Es gibt kaum etwas in der Welt,
das nicht irgend jemand ein wenig schlechter
machen kann und etwas billiger verkaufen könnte.
Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren,
werden die gerechte Beute solcher Machenschaften...

[John Ruskin]


BeatBoxKing  
BeatBoxKing
Beiträge: 42
Registriert am: 19.06.2005


RE: Randloser Druck mit Apple-Computer?

#5 von Mark , 03.11.2007 18:40

ZITAt (BeatBoxKing @ 2007-11-03, 17:13) Wie gesagt, kein Häckchen dass man setzen könnte...
Und ich habe echt keine Lust Windows auf meinem Mac zu installieren. Ich denke dass es wohl wirklich ein Problem seitens Epson ist, und die Möglichkeit des randlosen Druckens nicht im Druckertreiber für den Mac implementiert wurde. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />[/quote]
Windows muss ja auch nicht unbedingt auf den Mac /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Als Tipp kann ich dir nur geben mal eine Mail an Epson zu schreiben. Ich hatte ein kleines Problem mit Carbon Tinten und bin sehr gut beraten worden. Wer weiß was das Problem ist, meist ist es ja nur eine Kleinigkeit die "man" übersehen hat. Ich kann mir nicht vorstellen das Epson die Option "vergessen" hat da der Drucker das ja sehr zuverlässig kann /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
ZITAt (BeatBoxKing @ 2007-11-03, 17:13) Gruß - Björn /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> (der bald durchdreht)[/quote]
Das wollen wir doch lieber vermeiden oder? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz