" /> Forum Übersicht - Einsteigerfragen » neue Dimage A1, und nun

RE: neue Dimage A1, und nun

#1 von Matrix , 20.12.2005 00:25

Hallo zusammen,

nun bin ich auch stolzer Besitzer einer neuen Dimage A1 /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> und muss zugeben das mich erst einmal die Einstellungsmöglichkeiten der A1 erschlagen. Es wird wohl einige Zeit dauern, bis ich sie intuitiv Bedienen kann. Aber wie sagt man so schön: "Übung macht denn Meister."

Jetzt stell sich für mich die Frage, welches sinnvolles Zubehör ich mir in nächster Zeit Anschaffen sollte und ob das dann immer originale Minolta Teile sein müssen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Für jeden Rat von euch währ ich dankbar.

Viele Grüße

Matrix



Matrix  
Matrix
Beiträge: 59
Registriert am: 04.12.2005


RE: neue Dimage A1, und nun

#2 von mts , 20.12.2005 01:04

Wenn du einen Hochformathandgriff suchst (der das Handling verbessert und weitere Akkus aufnimmt, so dass der Strom länger reicht), weißt du nicht um (Konica-)Minolta herumkommen. Beim Blitz sieht das schon anders aus, empfehlenswert sind die Minolta-Blitze 3600 HS(D) und 5600 HS(D), es funktioniert aber auch der ein oder andere Blitz eines Fremdherstellers wie Metz oder Sigma. Natürlich gibt es auch spezielle Makro-Blitze für den Nahbereich.
Denn Brennweitenbereich kannst du mit dem Tele-Konverter ATC–100 und dem Weitwinkel-Konverter AWC–100 erweitern, auch hier gibt es brauchbare Konverter von Fremdherstellern.
Bei längeren Belichtungszeiten ist ein Kabelauslöser sinnvoll: Neben dem kurzen RC-1000S und dem langen RC-1000L kommen nur noch Selbstbaulösungen in Frage.
Zur Fernsteuerung der Dimage vom Computer über ein USB-Kabel dient die rund 100 Euro teure Software "Dimage Capture for Dimage A1". Hier gibt es vergleichbare, kostenlose Programme.
Dem Schutz der Kamera dient die Bereitschaftstasche CS-DG8, für den Anschluss von Studioblitzanlagen kann beispielsweise der Adapter PCT-100 verwendet werden. Einen Überblick über das Konica-Minolta-Zubehörprogramm zur A1 (und A2) bietet die folgende Seite: http://konicaminolta.com/products/consumer...ge-a2/10_3.html

PS. Es schadet nicht, erstmal mit der Vollautomatik der A1 zu beginnen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: neue Dimage A1, und nun

#3 von Matrix , 20.12.2005 18:25

Zitat von mts
Wenn du einen Hochformathandgriff suchst (der das Handling verbessert und weitere Akkus aufnimmt, so dass der Strom länger reicht), weißt du nicht um (Konica-)Minolta herumkommen. Beim Blitz sieht das schon anders aus, empfehlenswert sind die Minolta-Blitze 3600 HS(D) und 5600 HS(D), es funktioniert aber ...



Hallo mts,

erst einmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Zitat von mts
Denn Brennweitenbereich kannst du mit dem Tele-Konverter ATC–100 und dem Weitwinkel-Konverter AWC–100 erweitern, auch hier gibt es brauchbare Konverter von Fremdherstellern.



1. Von welchen Fremdherstellern sollte man die nehmen und vorauf muss ich da achten?
2. Sollte es bei Filtern die Originalen sein bzw. sind die originalen einfach qualitativ besser?
Gruß

Matrix


Die Firmware meiner A1 ist Version 1.02e, es ist wohl sinnvoll ein Update auf die Version 1.13e zu machen, oder?

Matrix



Matrix  
Matrix
Beiträge: 59
Registriert am: 04.12.2005


RE: neue Dimage A1, und nun

#4 von mts , 20.12.2005 19:27

Zitat von Matrix
1. Von welchen Fremdherstellern sollte man die nehmen und vorauf muss ich da achten?


Keine Ahnung. Suche mal in älteren Beiträgen hier im Forum. Z. B. hier (Vergleich Original- und Olympus-Konverter), hier (Weitwinkelkonverter), hier (neues Zubehör zur Dimage A1) oder hier (Konverter für A2 auch für A1 geeignet?)...

Zitat von Matrix
2. Sollte es bei Filtern die Originalen sein bzw. sind die originalen einfach qualitativ besser?


Die Originalfilter von Konica-Minolta dürften schwer zu kriegen sein. Ich würde vermutlich gar keinen draufschrauben, wenn, dann einen hochwertigen UV-Filter.

Zitat von Matrix
Die Firmware meiner A1 ist  Version 1.02e, es ist wohl sinnvoll ein Update auf die Version 1.13e zu machen, oder?


Spiel das Firmwareupdate auf! Der Hersteller veröffentlichst es nicht ohne Grund, beispielsweise die Schreibgeschwindigkeit erhöht sich teilweise drastisch. S. [url]http://www.dpreview.com/news/0511/05112203...es_fw113114.asp[/url]'>http://www.dpreview.com/news/0511/05112203...es_fw113114.asp



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: neue Dimage A1, und nun

#5 von Matrix , 20.12.2005 23:09

Habe nun das Firmware-Update auf 1.13 vorgenommen.
Hat auch soweit funktioniert, außer das am Ende die Meldung "Updating completed" nicht erschienen ist.
Habe dann wie im der Beschreibung steht denn Vorgang wiederholt. Die rot Lampe leuchtet dann kurz auf und aus. Immer noch keine Meldung, aber es wird die Kamera-Firmware-Versionsnummer "Ver. 1.13e" Angezeigt.
Ist das jetzt so in Ordnung?



Matrix  
Matrix
Beiträge: 59
Registriert am: 04.12.2005


RE: neue Dimage A1, und nun

#6 von Holger_Schmitz , 21.12.2005 15:31

Ja, war bei mir auch so.
Hatte ein etwas schummeriges Gefühl bei der Aktion, ist halt immer etwas Russisch Roulette.

Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: neue Dimage A1, und nun

#7 von magro , 21.12.2005 16:01

Hallo, herzlichen Glückwunsch zur A1. Als Zubehör zur A1 wurde ich zunächst anschaffen:
1. Handgriff BP-400 mit "SunnyLight" (das ist ein AF-Hilfslicht)
2. Polfilter von KoMi
3. Konverter nur die von KoMi - aber erst später, wenn überhaupt
4. Monitor-Abdeckung von http://www.foto-tip.pl

Das habe ich so gemacht und bin damit sehr gut gefahren, wenn ich auch Nr. 1, Nr. 3 wegen Anschaffung einer Dynax 7D wieder verkauft habe - die A1 jedoch auf jeden Fall bei mir bleibt. clover



magro  
magro
Beiträge: 67
Registriert am: 01.03.2005


RE: neue Dimage A1, und nun

#8 von Matrix , 21.12.2005 18:34

Zitat von Holger_Schmitz
  Ja, war bei mir auch so.
Hatte ein etwas schummeriges Gefühl bei der Aktion, ist halt immer etwas Russisch Roulette.


Hallo Holger, /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
scheint aber doch zu funktionieren, oder gab es schon Probleme damit?
---

Zitat von magro
Hallo, herzlichen Glückwunsch zur A1. Als Zubehör zur A1 wurde ich zunächst anschaffen:
1. Handgriff BP-400 mit "SunnyLight" (das ist ein AF-Hilfslicht)
2. Polfilter von KoMi
3. Konverter nur die von KoMi - aber erst später, wenn überhaupt
4. Monitor-Abdeckung von http://www.foto-tip.pl

Das habe ich so gemacht und bin damit sehr gut gefahren, wenn ich auch Nr. 1, Nr. 3 wegen Anschaffung einer Dynax 7D wieder verkauft habe - die A1 jedoch auf jeden Fall bei mir bleibt. clover


Hallo magro,
vielen Dank auch. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Der Preis ist schon wieder gefallen, aber wer immer wartet bekommt am Ende gar nix.
Ist bei dem Handgriff BP-400, "SunnyLight" immer dabei? Habe das bis jetzt in keiner Beschreibung gelesen.
---
viele Grüße
Matrix



Matrix  
Matrix
Beiträge: 59
Registriert am: 04.12.2005


RE: neue Dimage A1, und nun

#9 von mts , 21.12.2005 19:07

Zitat von Matrix
Ist bei dem Handgriff BP-400, "SunnyLight"  immer dabei? Habe das bis jetzt  in keiner Beschreibung gelesen.


Die Dimage-Kameras A1 und Co verfügen über kein Autofokushilfslicht, der Video-AF kann mit dem roten Muster nichts anfangen, das die Minolta-Blitzgeräte beim Einsatz an Spiegelreflexkameras auf das Motiv projizieren. So kamen Bastler auf die Idee, weiße LEDs in den Handgriff einzubauen, die das Motiv beleuchten und dem AF die Arbeit etwas leichter machen können. Einer dieser Bastler nennt sich "Sunny", er baute relativ große Stückzahlen dieses Handgriffs um. Mehr zum Thema und zu Sunny findest du im Dimage-7-Userforum.
Nachtrag: Ich lese gerade, dass Sunny offenbar immernoch Handgriffe umbaut. Hier findest du mehr zum Thema.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz