RE: NEU Dimage X1

#1 von Frank , 15.07.2005 07:32

KonicaMinolta bringt ultrakompakte Designer Dimage X1

Mit der neuen Dimage X1 hält das Anti-Shake-Bildstabilisator-System nun auch bei den ultrakompakten Digitalkameras Einzug.

Enorme 8,3 Megapixel bescheren der X1 die zur Zeit höchste Auflösung bei kompakten Digitalkameras (Stand Juni 2005) und sorgen für detailreiche und scharfe Bilder bis zu einer Größe von A3.

Wie bei den anderen Modellen der X-Reihe sitzt die faszinierende Technik in einem formschönen und stabilen Metallgehäuse, welches in verschiedenen Farben erhältlich sein wird.



Hier noch einmal die wichtigsten Daten:

- 8 Megapixel
- neu entwickelte Form des AntiShake
- 3fach Zoom
- 2,5 Inch LCD-Monitor (Helligkeit ca. 1,5 mal höher als bisherige Modelle)
- ultrakompaktes Metallgehäuse
- mit multifunktionaler USB-Station für den PC
- Motivprogrammwahl
- Supermakrofunktion



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: NEU Dimage X1

#2 von m-pax , 15.07.2005 08:51

Sieht ziemlich gut aus, als zusätzliche, kleine Immerdabeikamera.
Der Link dazu:
http://www.dimagex1.com/



m-pax  
m-pax
Beiträge: 124
Registriert am: 03.07.2005


RE: NEU Dimage X1

#3 von AxelF , 15.07.2005 10:10

8 Mpix, Periskop-Zoom und Antishake ... ich frag mich wie die das in dieses kleine Gehäuse gestopft haben ... da bin ich mal gespannt auf die Bildqualität und die ersten Testbilder. Und vermutlich eignet sich die X1 wieder nicht zum Fotogrfieren in einer dunklen Umgebung (z.B. einer Party - dem eigentliche idealen Einsatzort so einer Kamera), weil der Kamery keine Hilfsblitze zum Scharfstellen sendet..

Gruß
Axel



 
AxelF
Beiträge: 433
Registriert am: 11.11.2003


RE: NEU Dimage X1

#4 von Zirkon , 15.07.2005 11:01

Zitat von AxelF
8 Mpix, Periskop-Zoom und Antishake ... ich frag mich wie die das in dieses kleine Gehäuse gestopft haben ... da bin ich mal gespannt auf die Bildqualität und die ersten Testbilder. Und vermutlich eignet sich die X1 wieder nicht zum Fotogrfieren in einer dunklen Umgebung (z.B. einer Party - dem eigentliche idealen einsatzort so einer Kamera), weil der Kamery keine Hilfsblitze zum scharfstellen sendet..


Kann ja sowieso nur ein reines Schönwetter-Teil sein, alles über ISO 50 dürfte gnadenlos verrauscht sein.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: NEU Dimage X1

#5 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 15.07.2005 11:05

Oh ja, 8MP auf so nem Minichip... das wird eine klasse Bildqualität!



Kwashiorkor

RE: NEU Dimage X1

#6 von sigurd ( gelöscht ) , 16.07.2005 18:52

Die scheint wohl auch keinen Sucher zu haben!
(Hoffentlich wird das nicht Trend!

LG
siggi (x50)



sigurd

RE: NEU Dimage X1

#7 von Schmetterling im Eis , 16.07.2005 20:29

naja, kein Sucher ist schon lange Trend. Aber ehrlich gesagt, verzichte auch ich, trotz langer SLR Nutzung bei Digis auf den opt. Sucher, da er meistens sowieso nicht den richtigen Ausschnitt zeigt.

Selbst bei meiner wahrlich nicht billigen F100 ist das Sucherbild nicht nur zu klein, sondern auch schief eingesetzt, das enttäuscht einfach!


Ich persönlich würde gerne mit Sucher arbeiten, doch wird mir das regelmäßig vermießt... verstehen soll das, wer kann /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: NEU Dimage X1

#8 von sigurd ( gelöscht ) , 16.07.2005 22:21

Zitat von Schmetterling im Eis
naja, kein Sucher ist schon lange Trend. Aber ehrlich gesagt, verzichte auch ich, trotz langer SLR Nutzung bei Digis auf den opt. Sucher, da er meistens sowieso nicht den richtigen Ausschnitt zeigt.

Selbst bei meiner wahrlich nicht billigen F100 ist das Sucherbild nicht nur zu klein, sondern auch schief eingesetzt, das enttäuscht einfach!


Ich persönlich würde gerne mit Sucher arbeiten, doch wird mir das regelmäßig vermießt... verstehen soll das, wer kann /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Jau,

ich habe bei den Schnappschüssen mit Sucher die bessere Übersicht! (Linkes Auge auf/zu)
Display ist ungeeignet!

LG
siggi



sigurd

RE: NEU Dimage X1

#9 von charder ( gelöscht ) , 16.07.2005 23:52

Hallo,
aber bei vielen kompakten Digitalkameras ist der Sucher klein und teilweise auch nicht dem späteren Bildausschnitt entsprechend, sodaß man ihn nicht richtig nutzen kann. Außerdem sind bei diesen Suchern auch keine Daten, wie Blende oder Histogramm, zu sehen, weshalb das Display in den meisten Situationen besser zu nutzen ist, aber hier gibt es eben verschiedene Gewohnheiten, daher kann es nicht schaden, wenn eine Kamera auch einen Sucher hat.
Grüße



charder

RE: NEU Dimage X1

#10 von u. kulick , 17.07.2005 18:39

Ja hoffentlich ist dann das Display wenigstens hell genug bei Tag, mit der X20 hat man doch so seine Probleme, wenn man auf dem Diplay vom Motiv nur noch die gröbsten Schattenumrisse erkennt, dann ist der Beildausschnitt am Ende Zufall.

Mit Sucher wäre gut, da könnte ja auch noch ein wenig Miniaturisierungs-Intelligenz drauf verschwendet werden einen optischen Sucher für eine kompakte Digitale hinzukriegenl. Wär jedenfalls gut.

Ist eigentlich der Sensor der X1 ein ECHTER 8 MP-Sensor, oder dank Anti-Shake-Rüttelschüttel-Mechanik z.B. ein 2MP, der in vier Pixelpositionen geschüttelt wird, wo bei noch ein Feintuning als Antishake mit bei ist?

Apropos X20: Meine letzten Aufnahmen kamen ganz gut auf Billig-Fotopapier, der Farbstich des Druckers kam damit geradezu technicolormäßig zum Tragen.



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: NEU Dimage X1

#11 von sigurd ( gelöscht ) , 17.07.2005 22:38

Ja, ich würde auch den Sucher vermissen.

Ich denke mal das die X1 ein besseres Display hat und man auch bei Sonnenlicht die Kontrolle behält.

Aber wie ich oben schon bemerkt habe ist der Sucher bei Veranstaltungen oder z.B. bei meiner letzten Jordanien-Tour eine echte Hilfe. Man ist ja nicht nur am "Bild gestalten" sondern man macht einfach eine Menge gute Bilder über die sich dann die Menschen freuen.

Und in der Tat macht z.B. die X50 für diese Zwecke so gute Bilder, das die ganze Gemeinde später, bei der Präsentation mit einem Beamer total aus dem Häuschen waren. Auch mit der Qualität der bestellten 10x15er Bilder waren die Leute sehr zufrieden.

Mehr noch, mit der X50 finanzier ich mir eine Menge Taschengeld. Ob ich damit alte Fotos, Selbstgemalte Bilder, verschiedene Motive u.s.w. fotografiere und dann pro DIN A4 (160ger Papier) zwei Doppelkarten für je 80 Cent drucke und verkaufe, sind die Interessenten ob Hochzeitspaare oder Kartenschreiber glücklich für 80 Cent eine hochwertige Karte zu bekommen. Auf Wunsch auch mit Text. 60 bis100 Karten für Einladungen oder Danksagungen sind immer drin.

So das musste jetzt mal raus, die Begeisterung über die kleinen Wunderdinger

Sorry
siggi



sigurd

RE: NEU Dimage X1

#12 von charder ( gelöscht ) , 17.07.2005 23:00

Hallo,
wegem dem Rauschen bei 8MP. Hat die X1 überhaupt ISO400, denn bei ISO200 sollte das Rauschverhalten doch noch ganz gut sein.
Grüße



charder

   

NEU Dynax 5D, Dimage X1
NEU AF 2,8/70-200 APO G (D) SSM

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz