RE: Alterung von Dias

#1 von foto_rene , 05.12.2005 09:39

Hallo alle hier,

Ich habe versucht, einige alte Dias, die ich zwischen 1975 und 1990 aufgenommen habe, einzuscannen. Der Film ist ein Ektachrome bzw. Kodachrome 50 bzw. auch 25er.

Bei fast allen Bildern tritt ein sehr starker Blaustich auf, bei einigen Extremfällen sind die Farben fast nicht mehr zu rekonstruieren.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder wer kennt sich mit der Haltbarkeit und Lebensdauer von Filmen aus?

lg
René



foto_rene  
foto_rene
Beiträge: 13
Registriert am: 09.06.2005


RE: Alterung von Dias

#2 von Gelöschtes Mitglied , 05.12.2005 09:49

Hallo René

Es kommt ganz auf die Lagerung darauf an, wie gut die Dias erhalten bleibt. Wenn sie kühl, trocken und im dunkle aufbewahrt wurde, sollte die Farben fast natürlich erscheinen.

Die Agfa und Kodakchrome - Dias von meiner Eltern haben fast nicht gealtert. Zwar ist das älteste Dia so um 1980.

Mit was scannst du die Dias ein?

Gruss
Peter




RE: Alterung von Dias

#3 von foto_rene , 05.12.2005 09:54

Hallo Peter,

Du hast Recht mit der Lagerung. Was mich wundert ist, dass die Dias so unterschiedlich sind.

Ich verwende übrigens den Scan Dual IV. Bei neueren Bildern habe ich bisher nur sehr gute Ergebnisse gehabt.

lg
René



foto_rene  
foto_rene
Beiträge: 13
Registriert am: 09.06.2005


RE: Alterung von Dias

#4 von captnkork , 05.12.2005 10:02

Zitat von Peter Lehner
[...] Wenn sie kühl, trocken und im dunkel aufbewahrt wurde, sollte die Farben fast natürlich erscheinen. [...]


Guten Morgen,

da stellt sich mir jetzt die Frage, was heißt kühl, trocken und dunkel? Trocken und dunkel ist irgendwie klar. Aber was bedeutet kühl? Im Kühlschrank?
Meine lagern zur Zeit im Schlafzimmer im Kleiderschrank. Im Winter ist es schon kühl da drin. Eigentlich immer so um die 10 bis 15 Grad. Aber im Sommer kann das gut und gerne mehr werden.
Und sind die heutigen Filme immer noch so anfällig, dass man nach 20 Jahren mit nem Farbstich rechnen muss?

Gruß
Guntram



captnkork  
captnkork
Beiträge: 146
Registriert am: 30.11.2004


RE: Alterung von Dias

#5 von steffens , 05.12.2005 10:52

Ich hab auch alte Dias eingescannt, die waren aus den 70ern. Das Dia war richtig rotstichig. Eingescannt mit einem Nikon LS-40 und dieser ROC- Funktion (die alte Dias wieder originaltreu abbilden soll). Was soll ich sagen, es hat funktioniert, sensationelles Ergebniss. Hier ein Beispiel und die Erklärung dazu :

Korrekturverfahren beim Scannen



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Alterung von Dias

#6 von Giovanni , 05.12.2005 11:24

Mein Archiv habe ich noch nicht komplett gescannt, nur ein paar Probescans gemacht und die Ergebnisse sind, nach Filmmarke, wie folgt:

1. Kodachrome 64 (ca. 1980 bis 1985):
Keine Veränderung, die Dias sind wie am ersten Tag.

2. Agfachrome (ca. 1981 bis 1983):
Sehr starke Farbveränderungen, sehr verblasst; mit ROC noch zu "retten".

3. Ektachrome (ca. 1991 bis 1993):
Farben bisher stabil, jedoch seltsame dunkle Kornstörungen, v. allem bei homogenen hellen Flächen - keine Ahnung ob dies eine Alterungserscheinung ist, aber ich bin besorgt wg. Pilz.

4. Fuji RD 100, Sensia 100 und Velvia 50 (ab ca. 1986 bis heute):
Bisher keine Veränderungen festzustellen.

Die Dias wurden dunkel und meist etwas unter normaler Zimmertemperatur gelagert.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Alterung von Dias

#7 von Gelöschtes Mitglied , 05.12.2005 13:41

Zitat von captnkork

Zitat von Peter Lehner
[...] Wenn sie kühl, trocken und im dunkel aufbewahrt wurde, sollte die Farben fast natürlich erscheinen. [...]


Guten Morgen,

da stellt sich mir jetzt die Frage, was heißt kühl, trocken und dunkel? Trocken und dunkel ist irgendwie klar. Aber was bedeutet kühl? Im Kühlschrank?
Meine lagern zur Zeit im Schlafzimmer im Kleiderschrank. Im Winter ist es schon kühl da drin. Eigentlich immer so um die 10 bis 15 Grad. Aber im Sommer kann das gut und gerne mehr werden.
Und sind die heutigen Filme immer noch so anfällig, dass man nach 20 Jahren mit nem Farbstich rechnen muss?

Gruß
Guntram



Mit Kühl meine ich nicht höher als 20 Grad. Wenn man im Esterich aufbewahrt, kann es im Sommer gut über 30 Grad werden, dass ist mit der Zeit Schädlich für die Dias.

Gruss
Peter




RE: Alterung von Dias

#8 von HorstE , 05.12.2005 18:04

Bis 1967/68 habe ich den Agfacolor CT 18 verwendet, war damals so etwas wie der Standard-Film. Diese Dias sind alle verblasst, stark blaustichig; praktisch nicht mehr vorzeigbar.
Danach dann nur noch Kodachrome II, Kodachrome 25 und Kodachrome 64, später auch noch einzelne Kodachrome 200. Diese Dias sind noch wie am ersten Tag, keinerlei Veränderungen.

Langzeit-Erfahrungen mit den Ektachrome-Filmen und den Nachfolgern habe ich nicht, benutze sie erst seit wenigen Jahren. Lediglich in der Agfacolor-Zeit habe ich einige wenige Ektachrome-HS-23-Dias (also noch vor der E-6-Zeit), aber die sind auch nicht mehr so dolle.

Alle Dias wurden gleich gelagert - bei normaler Raumtemperatur.

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Alterung von Dias

#9 von steffens , 05.12.2005 18:35

Zum Kodakchrome : ich meine mal gelesen zu haben dass dieser Film extrem Langzeitstabil sein soll. Er wird ja auch nicht im E6 Verfahren entwickelt, sondern irgendwas Kodak-spezielles.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Alterung von Dias

#10 von WinSoft , 05.12.2005 18:54

Kodfachrome (II und 25) sind extrem langzeitstabil! Ich habe noch uralte, etwa 40 und 50 Jahre alte Dias, während die etwa gleichaltrigen Agfa CT und Ektachrome bei gleicher Lagerung längst ausgebleicht sind.

Beim Scannen mit einem Nikon Super Coolscan 4000 oder 5000 ED sollte man auf den Filmtyp Kodachrome voreinstellen. Dann erhält man nicht den Blaustich, sondern noch einigermaßen stimmige Farben wie damals.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Alterung von Dias

#11 von Giovanni , 05.12.2005 19:32

Dass die von mir augenommenen Kodachromes sich überhaupt nicht verändert haben über die Jahre, habe ich ja bereits oben geschrieben.

Vor einiger Zeit habe ich mich mal in das Thema eingelesen. Die Langzeitstabilität der Kodachrome-Dias ist die höchste, weil die nach dem speziellen Entwicklungsprozess im Film verbleibenden Bestandteile nicht alterungsanfällig sind. Allerdings vertragen Kodachrome-Dias eins nicht: Licht. Bei starkem Lichteinfluss verblassen sie wohl recht schnell. Also nicht das Richtige für ständig laufende Dauerprojektionen. Deshalb am Besten auch immer dunkel lagern.

Kleine Anekdote am Rande:

Das erste Dia in meiner Sammlung ist gleichzeitig das einzige, das ich nicht selbst aufgenommen habe. Darauf bin ich im Alter von ca. 3 Jahren zu sehen. Es ist ein Kodachrome. Es zeigt keinerlei Alterungserscheinungen - könnte geradewegs letzte Woche aufgenommen sein, nur würde ich dann irgendwie ein bisschen anders drauf aussehen. Denn die Eigenschaft des Nicht-Alterns teile ich leider nicht mit den Kodachrome-Dias.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Alterung von Dias

#12 von ebarwick , 05.12.2005 23:10

Hallo,

in meiner Dia-Sammlung gibt es den gleichen Trend: Kodachrome, Ektachrome und die Fuji's sind scharf, kontrastreich und brillant geblieben, die Agfa CT18 oder 21 sind weitgehend verblasst. Habe auch ein paar neuere Agfa Professional Filme, die zur Zeit noch einwandfrei sind, wie sie in ein paar Jahren aussehen, wird sich zeigen.
Als ich zwischendurch in engeren Verhältnissen gewohnt habe, sind die Dias teilweise auch mit Hitze oder Frost konfrontiert worden, hat aber letztendlich dem Zustand nicht geschadet. Ich denke, dass zumindest die neueren Emulsionen gar nicht mehr so empfindlich sind.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz