RE: Blitzbelichtungszeit bei Dynax 800si mit 1.7/50

#1 von ManfredL ( gelöscht ) , 19.09.2003 09:03

Moin!
Ich war bisher immer der Meinung, dass bei der 800si die längste Blitzbelichtungszeit 1/125s ist, unabhängig vom Objektiv. Nun hab ich seit kurzem das 1.7/50iger und hab heute Morgen mal den Blitz hochgeklappt, und siehe da, die Kamera stellte im Programm-Modus auf 1/60s. Stimmt da was mit der Cam nicht oder geht der Algorythmus davon aus, dass man mit nem 50iger nicht so schnell verwackelt?



ManfredL

RE: Blitzbelichtungszeit bei Dynax 800si mit 1.7/50

#2 von Frank , 19.09.2003 09:08

Hallo Manfred,

ich denke, ja. Die Software wählt erstmal die 1/60 vor. Du musst das dann manuell ändern.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Blitzbelichtungszeit bei Dynax 800si mit 1.7/50

#3 von o.stumpf , 19.09.2003 09:15

Hallo,

Irgendwo habe ich mal gelesen, daß die Kamera zum Blitzen eine Zeit wählt, die der Umgebungshelligkeit angepaßt ist.
D.h: Blitzen bei wenig Licht führt zu längern Zeiten, damit der Hintergrund nicht ganz in schwarz versinkt, bei viel Licht oder draussen wählt die Kamera auch schonmal ne 1/500 oder kürzer (falls HSS-Blitz drauf ist). Die Brennweite des Objektivs wird natürlich auch berücksichtigt.


Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Blitzbelichtungszeit bei Dynax 800si mit 1.7/50

#4 von ManfredL ( gelöscht ) , 19.09.2003 09:20

Hi!
Kann es sein, dass die Kamera bei größter Blende, also 1,7, auf 1/60s runtergeht? Das hat mich doch etwas überrascht.
Manuell kann ich übrigens nicht korrigieren. Auch wenn bei Blende 2 1/60s gewählt sind, kann ich nicht durch Drehen des Einstellrades auf 1.7 bei 1/125s wechseln. Da tut sich garnichts. Bin ich noch zu müde?

P@Oliver: ich hab momentan nur den internen Blitz zugeschaltet



ManfredL

RE: Blitzbelichtungszeit bei Dynax 800si mit 1.7/50

#5 von Frank , 19.09.2003 09:23

ZITATKann es sein, dass die Kamera bei größter Blende, also 1,7, auf 1/60s runtergeht?[/quote]

Soweit ich das bei der 7xi und 7 gesehen habe, ist das von der Blende unabhängig.

Versuch es mal in der Blendenautomatik bzw. im manuellen Modus!



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Blitzbelichtungszeit bei Dynax 800si mit 1.7/50

#6 von ManfredL ( gelöscht ) , 19.09.2003 09:34

Hi!
In beiden Modi kann ich als kürzeste Belichtungszeit auf 1/200s gehen, längere sind kein Problem. Bei dem Motiv, dass ich eben anvisiert habe, konnte ich bis Blende 19 bei 1/2s Belichtungszeit gehen. Nur im Programmmodus beharrt die Kamera auf die von ihr ermittelte Blenden/Zeit-Kombination. Wie gesagt, ich war nur darüber verwundert, dass bei Blende 1,7 oder 2 eine Belichtungszeit von 1/60s möglich ist, eben weil ich dachte, 1/125s wäre die längste Zeit mit Blitz.

Ich glaube, ich werde das Manual noch mal konsultieren /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ManfredL

RE: Blitzbelichtungszeit bei Dynax 800si mit 1.7/50

#7 von steffens , 19.09.2003 10:33

Hi Manfred,

also die 800si hat als Blitzsynchronzeit 1/200s. Ich habe es gerade auch mit dem 1,7/50 ausprobiert, du hast recht, die Kamera schaltet tatsächlich auf 1/60... aber im Zeitmodus kann ich dann ja alles auswählen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Ist aber schon komisch dass der Zeit/Blendenshift nicht funktioniert..

Grüssle,
Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Blitzbelichtungszeit bei Dynax 800si mit 1.7/50

#8 von Marcus , 19.09.2003 10:45

Wenn ich mich recht entsinne, ist das auch bei meiner 7 so...



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Blitzbelichtungszeit bei Dynax 800si mit 1.7/50

#9 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 19.09.2003 11:15

Hallo,

AFAIK ist der Zeit-Blenden-Shift im Modus "P" bei zugeschaltetem Blitz außer Betrieb.

Im Modus "A" müsste es gehen, bis auf 1/200 zu verkürzen.

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Blitzbelichtungszeit bei Dynax 800si mit 1.7/50

#10 von Marcus , 19.09.2003 11:26

Genau!



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Blitzbelichtungszeit bei Dynax 800si mit 1.7/50

#11 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 19.09.2003 12:55

Off topic: wozu ist denn der Modus "P" überhaupt gut? Ich habe den noch nie benutzt.

Meistens benutze ich die Zeitautomatik, gelegentlich die Blendenautomatik und im Studio "M" wegen der Blitzanlage.

Welchen Vorteil bringt also "P" z. B.gegenüber "A"?

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Blitzbelichtungszeit bei Dynax 800si mit 1.7/50

#12 von Frank , 19.09.2003 13:12

ZITATWelchen Vorteil bringt also "P" z. B.gegenüber "A"?[/quote]

Ich denke mal dieser Modus ist etwas zum Knipsen. Wenn der Fotograf (Anfänger!?) keine Zeit, Lust... hat weiter nachzudenken und einfach abdrücken will.

Die Kamera berechnet aus den vorliegenden Voraussetzungen die in der Software hinterlegte Blende und Zeit. Hierbei wird (ich glaube seit der 7xi) eine Fuzzy-Logik verwandt.

Sinn macht die Sache dann wahrscheinlich bei dem Einsatz der Chipkarten, wie Travel (max. Schärfentiefe) usw. .



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Blitzbelichtungszeit bei Dynax 800si mit 1.7/50

#13 von steffens , 19.09.2003 13:32

Hüstel,

ich benutze den P Modus relativ oft. Gerade wenn ich unterwegs bin und ich irgendwo eine Situation sehe wo ich relativ schnell sein muss, habe ich keine Lust noch ewig was einzustellen.
Aber mit dem Programm-Shift Modus kann ich ja extrem schnell die Blende/Zeit nach meinen Wünschen verändern. Wenn ich von vorneherein weiss, dass ich einen bestimmten Effekt errichen will (kleine Tiefenschärfe zB) dann stelle ich auf A, das ist klar. Und im Studio geht's nicht anders als mit M /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

Grüssle,
Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Blitzbelichtungszeit bei Dynax 800si mit 1.7/50

#14 von kallewiersch ( gelöscht ) , 19.09.2003 13:43

Hallo,

so sehe ich das auch. Ich benutzte auch recht häufig die Programmautomatik und wenn mir nicht passt was die Kamera mir da so vorschlägt, kann ich ja dank Shift alles schnell so ändern wie es mir passt. So bin ich viel flexibler und kann auch schon mal, gerade bei Feiern, den ein oder anderen Schnappschuß machen. Abgesehen davon ist die Programmautomatik ziemlich ausgereift so das ich selten etwas ändern muß.

Wenn ich natürlich ein Bild in Kopf habe und dies nach meinen Wünschen umsetzten will, wähle ich eine der Halbautomatiken.

Gruß Jens



kallewiersch

RE: Blitzbelichtungszeit bei Dynax 800si mit 1.7/50

#15 von ManfredL ( gelöscht ) , 19.09.2003 19:07

Jo, so mach ichs auch. Abhängig ists auch vom Objektiv und dem Objekt. Mit dem 100er Makro gehe ich eigentlich sofort in die Zeitautomatik oder, wenn ich mich mit ihm mal an Portraits versuche, nehme ich sogar ganz gerne das dafür vorgesehen Motivprogramm. So sinnlos sind die garnicht, finde ich. Und mit dem Shift kann man wirklich schnell ändern.



ManfredL

   

Frage zur Minolta Dynax 800si: Schärfeindikator
Minolta Dynax 800si - Custom Funktionen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz