RE: Minolta Dynax 7 defekt?

#1 von Axel ( gelöscht ) , 19.09.2003 07:59

Hallo,

ich besitze seit einem Jahr eine Dynax 7
Jetzt habe ich folgendes Problem:
nach dem Einlegen eines neuen Film und der Belichtung des ersten Bildes spult die Kamera den den Film zurück
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das Problem selber lösen kann oder muss ich die Kamera reparieren lassen.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß aus Nürnberg!
Axel



Axel

RE: Minolta Dynax 7 defekt?

#2 von Krawallo ( gelöscht ) , 19.09.2003 08:50

Hi..

Hört sich nicht gut an, Schaut der Filmanfang noch aus der Patrone? Benutzt du einen VC 7 ?

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Minolta Dynax 7 defekt?

#3 von toomuchpix ( gelöscht ) , 19.09.2003 09:52

Hi Axel,

Schalt doch in den Custom-Funktionen mal die Automatische Rückspulung aus, vielleicht erscheint dann irgendeine Fehlermeldung.
Hast Du schon mal eine andre Patrone aus einer andren Filmpackung/Marke probiert? Manchmal sind die Filmpatronen auch verbeult oder leicht plattgedrückt.
Hatte den Effekt mal bei Bild 25 von 36, aber nur bei einem Film.

Ansonsten würd ich auch sagen: Servicefall.

mfg Wilfried



toomuchpix

RE: Minolta Dynax 7 defekt?

#4 von Marcus , 19.09.2003 10:43

Hi!
Wilfrieds Vorschlag erscheint mir sehr gut um herauszufinden, was los ist!

Ich nutze die 7 seit 12/2000 und habe sie seitdem auf manuelle Rückspulung eingestellt. Die Automatik könnte ab Werk eventuell zu empfindlich eingestellt sein und bei verstärktem Widerstand, durch z.b. eine zu enge Filmwicklung, "denken" der Film sei zu Ende!



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Minolta Dynax 7 defekt?

#5 von Krawallo ( gelöscht ) , 19.09.2003 10:54

Hi all...

Habe von dem Problem schon im Zusammenhang mit dem VC 700 und 7/800si gehört. Bei schlechter elektrischer Verbindung kann es dazu kommen, das durch die leichte Erschütterung beim Auslösen den Strom kurz unterbrochen wird und da durch die Rückspulung eingeleitet wird. Darum auch die Frage ob das Filmende aus der Patrone schaut.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Minolta Dynax 7 defekt?

#6 von Gelöschtes Mitglied , 19.09.2003 16:46

Ich hatte diesen Effekt auch an 3 Filme, aber erst mit 12 bis 20 Bilder. In diesem Zusammenhang habe ich rausgefunden, wenn die Batterie ein wenig schwach ist, löste den Rückspulung aus. Ich habe dann den Film jeweils mit Reload wieder geladen und konnte weiter fotografieren.

Warscheinlich ist der Rückspul-Schwelle einwenig zu empfindlich eingestellt, und wenn die Batterie bald zu ende ist, dann die Schwelle überschritten wird.

Wenn das nach dem ersten Bild schon passiert, ist für mich ein Kanditat für den Support. :-((

Gruss Peter




RE: Minolta Dynax 7 defekt?

#7 von Axel ( gelöscht ) , 19.09.2003 20:13

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Aber wie ich befürchtet habe ist der Filmtransport defekt. Beim Händler hat er die neue Filmpatrone überhaupt nicht mehr eingespult und nur noch seltsame Geräusche von sich gegeben. Das gute Stück ist schon auf dem Weg zur Reparatur (Schluchz). Aber wie der Zufall so will, hat mein Händler ein 800 si im Fenster stehen. Auf die war ich schon immer scharf als Zweitbody. Nach kurzer Rücksprache mit meiner Regierung war es meine (freu). Das sollte zur Überbrückung der Reparaturzeit langen.
Nochmals Dank an alle und Grüße aus Nürnberg.
Axel

PS: hat vielleicht noch jemand eine Bedienungsanleitung übrig.



Axel

RE: Minolta Dynax 7 defekt?

#8 von steffens , 19.09.2003 21:28

Hi Axel,

eine feine Kamera, habe ich auch /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. In irgendeinem anderen Thread habe ich angegeben wo man sich die Anleitungen (auf english allerdings) runterladen kann, schau einfach mal nach.

Oder wenn du was wissen willst - frag einfach, ich denke mal hier gibts genug Leute die die 800er auch haben ...

Grüssle,
Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz