RE: Projekt "Die reisende Kamera": Dokumentation

#46 von Surkan , 29.09.2009 22:12

Station: 52 (Bild Nr. 22)
Name: Robert
Nickname: Surkan
Region: Jena / Thüringen
Datum: 27.09.2009

Übernahme der Kamera: postalisch von Christian ("cbethge"
Bildtitel: Ausblick

Motiv:
Jena sollte jedem Fotobegeistertem ein Begriff sein. Nicht nur wegen Zeiss, sondern auch wegen seiner Motive und nicht zuletzt auch wegen seiner Menschen.
Die Innenstadt von Jena wurde während des 2. Weltkrieges schwer getroffen und schwer beschädigt. Um der Stadt, in der Zeit des Wiederaufbaus, ein sozialistisches "Denkmal" zu setzten, plante die DDR Regierung in Jena ein Hochhaus zu bauen, welches die Form eines Fernglases hat. Dazu sollten zwei Rundtürme gebaut werden, die in der Mitte mit einer "Brücke" verbunden sind. Aus Kostengründen wurde jedoch nur ein Turm fertig gestellt.
Lange Zeit nutze die Friedrich-Schiller-Universität Jena das Gebäude. Diese Prägte auch den am meisten genutzten Namen - Uniturm. Nach der Wende wurde das Gebäude für die Stolze Summe von 1 DM (in Worten: einer DM) verkauft und anschließend Saniert.
Heute wird das Gebäude vorwiegend von Internetfirmen genutzt. Bekanntester Nutzer ist der Erfinder des ersten Webshops: Intershop (GmbH). Diese durfte den Turm sogar einen neuen Namen geben - Intershop Tower.
Inzwischen heißt der Turm weniger prachtvoll einfach nur JenTower.
Der vordere Turm ist der Pulverturm. Einer der vier Ecktürme der alten Stadtmauer.
Ich habe das Motiv gewählt, weil es sowohl das Alte als auch des Neue zeigt. Der Rest liegt im Auge des Betrachters.
(Ich hoffe nur, dass das Bild auch was geworden ist.)

Technische Daten:
Motiv: Jenaer Türme
Blende: ? [mist Zettel verloren]
Belichtungszeit: ? [hat die Kamera eingestellt]

Übergabe: Per Post an Harald ("hlenz" [heute verschickt]

Surkan






Zur "Reise einer Kamera"-Fotostrecke

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f150t10803p249545n1.jpg 

Surkan  
Surkan
Beiträge: 218
Registriert am: 03.08.2009


RE: Projekt "Die reisende Kamera": Dokumentation

#47 von cbethge , 29.09.2009 23:32

Station: 51 (Bild Nr. 21 denke ich)
Name: Christian
Nickname: cbethge
Region: Dresden
Datum: 20.09.2009

Übernahme der Kamera: postalisch von Arne ("neki"
Bildtitel: Blick auf Dresden

Motiv:
Das Foto zeigt einen Blick auf Dresden. Im Vordergrund ist die Baustelle der neuen Waldschlößchenbrücke zu sehen, die zur Weltkulturerbe-Enterbung geführt hat. Im Hintergrund ist die Dresdner Altstand zu sehen. Es war zwar sonnig, aber recht diesig an jenem Tag.
Das Bild soll zeigen, dass wir auch die Stelle der Elbwiesen, die am breitesten ist, für den mobilen Wahnsinn opfern. Irgendwann wird es einen Haufen Straßen geben, auf denen keiner mehr fahren wird.
(Ich hoffe auch, dass das Bild auch was geworden ist.)

Technische Daten:
Motiv: Dresden
Blende: 8
Belichtungszeit: 1/125 s

Übergabe: Per Post an Robert ("surkan"

Christian






Zur "Reise einer Kamera"-Fotostrecke

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f150t10803p249548n1.jpg 

cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Projekt "Die reisende Kamera": Dokumentation

#48 von hlenz , 07.10.2009 21:30

Station: 53 (Bild Nr. 23)
Name: Harald
Nickname: hlenz
Region: Eifel
Datum: 07.10.2009

Übernahme der Kamera: postalisch von Robert ("surkan"
Bildtitel: Eifelreise

Motiv:
Meine Heimat ist die Eifel. Und da ich hier lebe ist Heimat für mich Wandel, Erneuerung, aber auch Beständigkeit, Innehalten, Tradition.

Das Bild zeigt einen Ausblick irgendwo in der westlichen Eifel, wie er sich einem Eifelreisenden bietet.
An dem er vielleicht achtlos vorbeifährt, an dem er aber auch kurz Rast machen und den Blick schweifen lassen könnte. Und der ihm das alles vielleicht erzählen würde.

Technische Daten:
Motiv: Eifel
Blende: 8
Belichtungszeit: 1/250 s (Belichtungskorrektur +1.0)

Übergabe: Per Post an Oli ("derScheuch"






Zur "Reise einer Kamera"-Fotostrecke


Gruß

Harald

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f150t10803p249857n1.jpg 

hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Projekt "Die reisende Kamera": Dokumentation

#49 von str808 ( gelöscht ) , 29.12.2009 14:20

Station: 55 (Bild Nr. 25)
Name: Stefan
Nickname: str808
Region: bayr. Schwaben
Datum: 20.12.2009

Übernahme der Kamera: postalisch von "derScheuch"
Bildtitel: Winterlandschaft 2009

Motiv:
Ein Motiv zum Thema Heimat zu finden war gar nicht so leicht. Zum Schluss habe ich mich dazu entschieden, den Kontrast technische Moderne/traumhafte Winterlandschaft zu dokumentieren.
Ich hatte sehr großes Glück mit dem Wetter. Am Sonntagmorgen bei Sonnenaufgang und -18C habe ich mich auf einen Hügel bei Grundremmingen gestellt und die über Nacht zugeschneite Landschaft mit dem Atomkraftwerk und seiner gigantischen Kondenswolke abgelichtet. Der Rest des Himmels war Glasklar.
Mit einem Rotfilter habe ich versucht, das rote Leuchten der Wolke zu verstärken und den Himmel etwas zu verdunkeln.

Technische Daten:
Motiv: Donautal in Schwaben (Kreis Günzburg)
Blende: 5.6
Belichtungszeit: 1/125 s
Details: mit Rotfilter

Übergabe: Per Post an "Professore"






Zur "Reise einer Kamera"-Fotostrecke

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f150t10803p253669n1.jpg 

str808

RE: Projekt "Die reisende Kamera": Dokumentation

#50 von Professore , 29.12.2009 18:18

Station: 56 (Bild Nr. 26)
Name: Jochen
Nickname: Professore
Region: Oberfranken
Datum: 28.12.2009

Übernahme der Kamera: postalisch von "str808"
Bildtitel: Haus Wahnfried

Motiv:
Es gibt viele Motive in und um Bayreuth. Aber das was jeder, auch ich, mit der Stadt verbindet ist Richard Wagner. Das Festspielhaus ist im Winter wenig fotogen,
deshalb habe ich mich für das zweite Wagnermotiv in der Stadt entschieden, das Haus (umgangsprachlich die Villa) Wahnfried.
Benannt wurde es nach dem Ort Wahnfried in Hessen. Die Büste im Vordergrund zeigt nicht R. Wagner, sondern den Kini Ludwig II.
Leider war das Wetter ziemlich bescheiden, es regnete und der Schnee, der vor ein paar Tagen noch lag ist fast verschwunden.

Technische Daten:
Motiv: Haus Wahnfried (Bayreuth)
Blende: 8
Belichtungszeit: 1/15 s
Details: mit Stativ

Übergabe: Per Post an "Mick"

Na ja, es war "Mark". Dies ist mit diesem Thema die letzte Station des Projekts…






Zur "Reise einer Kamera"-Fotostrecke

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f150t10803p253674n1.jpg 

Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


RE: Projekt "Die reisende Kamera": Dokumentation

#51 von derScheuch , 04.01.2010 09:58

Station: 54 (Bild Nr. 24)
Name: Oliver Scheuch
Nickname: derScheuch
Region: Oldenburg
Datum: Ende Oktober '09

Übernahme der Kamera: postalisch von hlenz
Bildtitel: Hunterunde

Motiv:
"Heimat" ist ja ein vielfältig besetzter Begriff.

Heimatlich verbunden bin ich mit der Region hier schon sehr. Das merkt man gerade dann, wenn man beruflich relativ viel unterwegs ist, oder sich für ein paar Jahre in der ausländischen Diaspora aufgehalten hat

Also sollte Heimat doch ein einfaches Motiv sein, fotografier ich einfach mal was typisch "Oldenburgisches", eine Sehenswürdigkeit (das Schloß, den Lappan, den Hafen, das klassizistische Dobenviertel, den Pulverturm) , etwas aus der Innenstadt (immerhin die älteste Fußgängerzone Deutschlands) oder eine Sehenswürdigkeit aus der Umgegend (Klosterruine in Hude).
Aber irgendwie ist das nicht das, was für mich die Heimat ausmacht.
Einer meiner persönlichen Teile Oldenburgs ist meine sogenannte Hunterunde. Meine Lauftsrecke an der Hunte, die ich, wenn ich hier bin, teilweise fast täglich in vielen Variationen belaufe. Deswegen ist das Foto auch "für mich" ganz klassisch entstanden. Einen späten Sonntagabend von meinem Sohn im Babyjogger begeleitet, die Kamera im Hängehetz verstaut, hab ich an der Strecke ein Bild meiner Hunterunde gemacht.

Abgesehen davon, hab ich das Bild glaub ich versemmelt... aber was solls, man darf ja nur einmal


Übergabe: Per Post an srt808

Ciao Oli






Zur "Reise einer Kamera"-Fotostrecke


myflickr ... bilder und mehr

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f150t10803p254059n1.jpg 

derScheuch  
derScheuch
Beiträge: 153
Registriert am: 15.12.2005


RE: Projekt "Die reisende Kamera": Dokumentation

#52 von Polylux , 05.01.2010 13:02

Station: Station 45 / Film 2 / Bild 13
Name: Jörg Schmidt
Nickname: Polylux
Region: Wetzlar
Datum: September '08 - wenn ich mich recht erinnere

Übernahme der Kamera: ?
Bildtitel: Die gute alte deutsche Kameraindustrie

Motiv:
Leitz Hauptwerk

Was soll man bei so einem Projekt in Wetzlar anderes fotografieren als das Leitz Hauptwerk - wo mit der Leica einiges an Bewegung in die "Photographie" kam.

Blende 2
1/15 Sekunde
freihand

Übergabe: ?






Zur "Reise einer Kamera"-Fotostrecke

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f150t10803p254174n1.jpg 

 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Projekt "Die reisende Kamera": Dokumentation

#53 von mhermann , 22.02.2010 08:45

Ich bitte um Verzeihung für die späte Bildbeschreibung. War inzwischen Vater geworden, und dieses Ereignis hat so einiges in den Hintergrund treten lassen.

Station: 43 (Bild Nr. 11)
Name: Marc Hermann
Nickname: MarcHermann
Region: Berlin
Datum: Juli 08

Übernahme der Kamera: postalisch von Giovanni
Bildtitel: Nellie

Motiv:
Hätte mich die Kamera vor meinem Urlaub in Schleswig-Holstein erreicht, hätte ich dort sicher ein schönes Landschafts- oder Gebäudemotiv gewählt. Ich stamme aus Lübeck und verbinde mit dem Land zwischen den beiden Meeren ein starkes Heimatgefühl.

Meine Stoffhündin Nellie hingegen ist meine Heimat zum mitnehmen. Sie hat mich seit meinem ersten Lebensjahr überall hin begleitet. Erst mit ihr wird aus einer Wohnung auch ein Zuhause. Deshalb wählte ich in Berlin Nellie als Motiv für "Heimat".

Übergabe: Per Post an halzkrause






Zur "Reise einer Kamera"-Fotostrecke


THEMARCSIDE | Meine Fotos

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f150t10803p257011n1.jpg 

mhermann  
mhermann
Beiträge: 75
Registriert am: 23.01.2007


   

Projekt "Die reisende Kamera 2005-2009" Ergebnisse
Minolta-Werbung in Bildern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz