RE: Konica Minolta Dynax 7D?

#1 von sandra t. ( gelöscht ) , 17.11.2005 13:18

Hallo,

ich hätte mal eine große Frage. Ich besitze die MInolta Dynax 5 und habe mir das Objektiv 28-300mm dazugekauft.
Nun spiel ich mit dem Gedanken mir eine Digitalkamera zu kaufen... Ich habe letzte Woche die Samsung 815 Pro zugeschickt bekommen aber leider muss ich sagen, dass ich sehr enttäuscht war mit ihr. Ich bekam schon einmal keine deutsche Anleitung und unter scharfe Bilder verstehe ich doch etwas anderes. Mir gefiel es bei einer Kompaktkamera ganz gut, weil ich damit keinen Objektivwechsel hätte was ich wahrscheinlich bei der D7 haben werde oder?
Gibt es da eine Möglichkeit soetwas zu umgehen? Ich möchte ehrlich gesagt im Urlaub keine 2 oder sogar mehr Objektive mitschleppen.

Ich werde jetzt bestimmt hören das diese Kamera für Digianfänger nichts sein wird aber ich möchte nicht erst mit einer Billigeren anfangen und laufend eine Bessere kaufen.

Ich möchte einfach schnelle Schnappschüsse von meinen Sohn machen können und auch manches nah fotografieren, und sollte schnell bereit sein. Jetzt hab ich im Forum gelesen dass einige Probleme mit der Schärfe von Bildern haben an welches Objektiv liegt es oder ist es speziel an der Kamera?

Vielleicht kann mir jemand helfen



sandra t.

RE: Konica Minolta Dynax 7D?

#2 von schmidi , 17.11.2005 13:26

/welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />



Ich würde dir eine Dynax 5D Empfehlen, mit dem 18-200mm Minolta Objektiv.
Dann hast du eine gute DSLR und ein Objektiv das fast alles abdeckt. Du darfst aber von diesem Objektiv nicht zuviel verlangen, denn es ist eine Eierlegendewollmilchsau.

Die Dynax 5D kostet so um die 800-900 Euro und das 18-200mm würde so um 550 Euro sein.



Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D?

#3 von FunThomas ( gelöscht ) , 17.11.2005 14:52

Hallo und ersteinmal ein herzliches Willkommen im Forum,

ich bin ganz der Meinung von schmidi, Die Dynax 5D ist eine sehr gute Wahl. Gerade Anfänger können mit der automatischen Programmsteuerung nichts falsch machen.
Dein vorhandenes Objektiv kannst Du weiter verwenden und bekommst eine wirklich gute Kamera.
Wer weiß, vielleicht findest Du ja noch größeres Interesse an der Fotografie und verschiedener Objektive.
Den ersten Schritt hast Du ja bereits getan, in dem Du Dich hier im Forum angemeldet hast.

Gruß Thomas



FunThomas

RE: Konica Minolta Dynax 7D?

#4 von fwiesenberg , 17.11.2005 15:04

@sandra t.

Die Dynax 5D ist keine schlechte Wahl.
(Einige "alte Hasen" hier haben sich auch eine gegönnt -- Zufall? Wohl kaum... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> )

Vorteile sind:

- recht kompaktes Gehäuse
- gute Bildqualität und Farbtreue
- AntiShake im Gehäuse
- einsteigerfreundliche Bedienung
- relaitv leicht

ZITATJetzt hab ich im Forum gelesen dass einige Probleme mit der Schärfe von Bildern haben an welches Objektiv liegt es oder ist es speziel an der Kamera?[/quote]
Es gab an der ersten Serie (?) der Dynax 7D Front- bzw. Backfocus-Probleme.
Diese scheint KonicaMinolta mittlerweile im Griff zu haben.
(Die betroffenen Kameras wurden auf Garantie vom Service justiert)

Ein mE wichtiger Hinweis ist, daß die KonicaMinolta Dynax 5D die Bilder intern kaum nachschärft. Dies geschieht im Hinblick auf ein möglichst großes Detailreichtum der Aufnahmen.
Wer von einer Kompakten auf Dynax 5D oder Dynax 7D umsteigt, dem mögen manche Bilder "etwas unscharf" erscheinen, da viele Kompakte die Aufnahmen regelrecht "totschärfen"!
Die Aufnahmen lassen sich aber mit minimaler Nachbearbeitung am PC problemlos nachschärfen.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D?

#5 von damn ed ( gelöscht ) , 17.11.2005 15:11

Hallo Sandra,

verstehe ich richtig, dass Du eigentlich vermeiden möchtest Objektive wechseln zu müssen? Dann wäre eventuell eine sog. "Bridge-Kamera" doch die bessere Wahl.
Denn wenn sicher ist, dass Du auch in Zukunft nicht auf verschiedene Objektive in verschiedenen Aufnahmesituationen zurückgreifen möchtest, ist eine Kamera mit wechselbaren Objektiven eigentlich Quatsch.

Für eine 5D plus gutes "Allround"-Objektiv bist Du schnell bei über 1000€. Für 1000€ gibt es im Bridge-Sektor mit Sicherheit ein gutes Rundum-Sorglos-Gerät. Sony, Minolta, Nikon usw.

Grüße
Marco



damn ed

RE: Konica Minolta Dynax 7D?

#6 von schmidi , 17.11.2005 15:37

Oder eine Panasonic Lumix, wäre sicher auch eine überlegung wert.



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D?

#7 von mts , 17.11.2005 16:10

Zitat von damn ed
Hallo Sandra,

verstehe ich richtig, dass Du eigentlich vermeiden möchtest Objektive wechseln zu müssen? Dann wäre eventuell eine sog. "Bridge-Kamera" doch die bessere Wahl.
Denn wenn sicher ist, dass Du auch in Zukunft nicht auf verschiedene Objektive in verschiedenen Aufnahmesituationen zurückgreifen möchtest, ist eine Kamera mit wechselbaren Objektiven eigentlich Quatsch.


Das Problem bei den Bridge-Kameras ist der ziemlich kleine Chip, der in der Regel verbaut wird. Wenn Sandra mit den Bildern der Samsung nicht zufrieden war, dann ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass es bei einer Panasonic Lumix, Dimage A200, Dimage Z6 oder einer vergleichbaren Kamera nicht großartig anders aussieht. Die Bridge-Kameras erfüllen ihren Zweck als in der Regel leichte kompakte Kameras mit großem Brennweitenbereich und Integration in das Zubehörprogramm der jeweiligen Hersteller. Nicht mehr und nicht weniger.
Eine Spiegelreflexkamera bietet teilweise entscheidende Vorteile. So lässt sich das Sucherbild auf der Mattscheibe statt auf einem niedrig auflösenden Display begutachten. Der Autofokus ist konstruktionsbedingt um Klassen besser. Der Chip ist größer, was zu besseren Bildern führt. Das Objektiv lässt sich irgendwann mal wechseln, auch wenn Objektivwechsel im Moment noch nicht geplant ist. Nachteil der Spiegelreflex: Sie kann keine Videos drehen.

Sandra: Ich halte die 7D für eine hervorragende Kamera. Warum soll die für "Digi-Anfänger" nicht geeignet sein? Die Kamera bietet dir unzählige Möglichkeiten, aber du musst sie nicht nutzen, wenn du nicht willst (oder dich erstmal überfordert fühlst). Das Fotografieren geht mit ihr genauso einfach wie mit der 5D, wenn du auf Motivprogramme verzichten kannst. Zum Start reicht es, das Programmwählrad auf das grüne [P] zu drehen. Übrigens dürfte ein Großteil der Käufer der 7D "Digi-Einsteiger" sein, weil die 7D die erste digital aufzeichnende (Konica-)Minolta-Spiegelreflex ist, die sich in größeren Stückzahlen verkauft hat. Es gab zwar schon vorher digitale SLR von Minolta, deren Preisklasse lag aber eher im Bereich eines Kleinwagens.
Du musst dir überlegen, ob du ein etwas schwereres Gehäuse suchst, das aber dafür auch ein Stück robuster ist (weil mehr Metall verbaut wurde), ob du Zubehör wie eine Studioblitzanlage oder einen Hochformathandgriff anschließen willst, ob du die Mattscheiben evtl. austauschen lassen möchtest oder ob der bessere Sucher und die etwas umfangreichere Ausstattung dir 200 Euro Aufpreis wert sind.
Ich würde dein Objektiv erstmal an der zukünftigen 5D oder 7D ausprobieren. Wenn du dann feststellst, dass die der Brennweitenbereich, die Lichtstärke oder die Abbildungsleistung nicht ausreichen, kannst du dich immer noch nach einer Verstärkung für dein Objektivsortiment umschauen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Konica Minolta Dynax 7D?

#8 von damn ed ( gelöscht ) , 17.11.2005 16:34

@ mts

du hast mit allem vollkommen recht, aber bei einem Satz wie:

ZITATIch möchte einfach schnelle Schnappschüsse von meinen Sohn machen können und auch manches nah fotografieren, und sollte schnell bereit sein.[/quote]

..denke ich, ist die Frage nach einer eventuellen Studiodblitzanlage etc. einfach too much.

Schnelle Schnappschüsse und "etwas nah fotografieren" ist mit Bridge Kameras der knapp 1000€ Klasse wahrlich zufriedenstellend zu bewerkstelligen.

Ich will nicht abraten von einer DSLR, ganz im Gegenteil.
Aber warum mundgeklöppeltes Elfenbeinbesteck kaufen, wenn man "nur mal ne Currywurst essen möchte".

Man kann auch "zu viel" kaufen.

Sandra, Ich denke Du solltest mal in ein Fachgeschäft ghen und Dir sowohl die 5D/7D, als aber auch hochwertige Bridgekameras mal ansehen.
Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Und als 7D Besitzer fällt es mir durchaus schwer, diese tolle Kamera nicht uneingeschränkt zu empfehlen. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Aber entscheidend ist immer der Anwender und seine Bedürfnisse. Und ich habe einfach das Gefühl Sandra könnte mit einer Top-Bridgekamera ihrem Ziel einfach näher kommen.

Grüße Marco



damn ed

RE: Konica Minolta Dynax 7D?

#9 von gromit , 17.11.2005 17:18

Zitat von schmidi
Oder eine Panasonic Lumix, wäre sicher auch eine überlegung wert.


Die FZ-30 ist eine wunderbare Kamera und Panasonic hat bewiesen, daß sie in Puncto Kamerabedienbarkeit sehr lernfähig sein können (möglicherweise ist die FZ-30 ja schon das Übungsobjekt für eine DSLR), aber sie hat leider auch wieder so einen Rauschgenerator-Chip, da ist man mit einer A2 besser bedient.

Eine gute Lösung für den Einstieg wäre eine Dynax 5D mit dem 18-125 von Sigma (ca. 250 Euro), das ist zwar ein langsames Objektiv beim Fokussieren, aber immer noch schneller als die meisten Bridgekameras und reicht für 80% der Alltagssituationen aus.

Alternativ wäre auch eine gebrauchte A2 denkbar, A200 mit ihrem mickrigen Elektrosucher würde ich nicht haben wollen. Ein absoluter Bolide unter den Bridges findet sich bei Sony im Programm, mit 10Mpix und großem Chip (auch APS-C wie bei DSLRs), allerdings ist das Ding auch nicht billig und ein ziemlicher Brocken. Eine Dynax 5D fürfte da leichter und filigraner sein.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Konica Minolta Dynax 7D?

#10 von ayreon ( gelöscht ) , 17.11.2005 17:22

Ich würde Dir empfehlen erstmal bei den Prosumern zu suchen, denn die bisherigen Anforderungen schreien nicht nach einer DSLR.

Empfehlungen wären:

Sony H1
Panasonic Lumix FZ30
Fuji 9500
Konica Minolta A200 (schon länger auf dem Markt)
eventuell Sony R1 (Wenn Tele nicht zu wichtig ist)



ayreon

RE: Konica Minolta Dynax 7D?

#11 von Lenni , 17.11.2005 20:47

Hallo,

da kommt einiges zusammen, als ehemaliger Besitzer einer A1 möchte ich wieder in Richtung DSLR empfehlen. Die A1 habe ich mir neben meiner 800si und 8000i aus dem gleichen Grund gekauft, schnelle Schnappschüsse, ohne viel Gewicht.

Die A1 hat auch (fast) alles geboten. Jetzt habe ich doch wieder eine DSLR (Dynax 7D).

Ich denke die Dynax 5D ist besser als die optisch und Ausstattungsmäßigen Prosumer. Eine Dynax 5D mit Tamron 18-200 kostet knappe 1.000 Euronen und kann (fast) alles wie die Prosumer und doch ein wenig mehr /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Nein, ich denke beide Versionen sind nicht billig, aber für den Anfang hat sie doch das Minolta 28 - 300 mm, das reicht erstmal für den Start und dann kannse immer noch schauen, ob ein festes 24er noch hinzu kommt, das passt in jede Tasche.

Wie gesagt, meine Meinung, mit ein wenig Erfahrung aufgrund der A1, jeder muss seinen Weg finden.

Viel spaß (mit der neuen Dynax 5D /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> )

Preisbeispiel ohne Wertung des Verkäufers



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Konica Minolta Dynax 7D?

#12 von psycho , 17.11.2005 20:55

Zitat von damn ed
Hallo Sandra,

verstehe ich richtig, dass Du eigentlich vermeiden möchtest Objektive wechseln zu müssen? Dann wäre eventuell eine sog. "Bridge-Kamera" doch die bessere Wahl.
Denn wenn sicher ist, dass Du auch in Zukunft nicht auf verschiedene Objektive in verschiedenen Aufnahmesituationen zurückgreifen möchtest, ist eine Kamera mit wechselbaren Objektiven eigentlich Quatsch.

Für eine 5D plus gutes "Allround"-Objektiv bist Du schnell bei über 1000€. Für 1000€ gibt es im Bridge-Sektor mit Sicherheit ein gutes Rundum-Sorglos-Gerät. Sony, Minolta, Nikon usw.

Grüße
Marco


Allerdings kann man bei den Bridge-Kameras ISO-Werte von mehr als 200 vergessen, bei der Dynax 5D sind selbst bei ISo 800 noch Superergebnisse zu haben. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Und mit dem vohandenen Objektiv kann man doch schon eine Menge machen, und wenn mann mehr WW möchte ist das erwähnte Minolta 18-200 sicherlich keine schlechte Wahl.
Und wenn man doch noch etwas besseres möchte ist dieses auch möglich, und das 18-200 wird dann zum reinen Urlaubsobjektiv!



psycho  
psycho
Beiträge: 192
Registriert am: 06.09.2003


RE: Konica Minolta Dynax 7D?

#13 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 17.11.2005 22:00

ZITATAber warum mundgeklöppeltes Elfenbeinbesteck kaufen, wenn man "nur mal ne Currywurst essen möchte".[/quote]

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Oh Mann, ich kugel mich immer noch am Boden, herrlich, einfach herrlich!

Von einer Dynax 7D würde ich aus persönlicher Erfahrung eher abraten. Von der Dynax 5D habe ich allerdings noch nix schlechtes gehört.



Kwashiorkor

RE: Konica Minolta Dynax 7D?

#14 von Giovanni , 17.11.2005 23:15

Da gibt es m.E. zwei Aspekte:

Bisher hast du eine Dynax 5 mit 28-300.
- Bist du damit zufrieden?
- Ist die Art zu fotografieren, die dir eine solche Spiegelreflex bietet, das, was du auch bei einer digitalen möchtest?
- Nutzt du die Möglichkeiten dieser Spiegelreflex (manuelle Änderung von Zeit/Blende, Kontrolle der Tiefenschärfe), öfter mal bewusst aus?

Bei 2 bis 3 x "ja" würde ich sehr zur Dynax 5D, erst mal mit dem zugehörigen 18-70 mm, oder vielleicht stattdessen mit einem 18-200 mm Objektiv, raten. Schau dir einfach mal im Laden an, ob dir die 70 mm Endbrennweite für die meisten Aufnahmen reichen, oder ob es mehr sein sollte.

Ansonsten braucht es m.E. nicht mal eine "Bridge"-Kamera zu sein. Für Schnappschüsse von einem Kind (wenn es sich nicht zu sehr bewegt * ) und für Nahaufnahmen für den privaten Gebrauch tut es auch eine kompakte Digicam ausgezeichnet, wie z.B. die Canon Ixus 40/50/55 oder die Fuji FinePix F10/F11. Letztere hat zwar keinen optischen Sucher, aber eine sehr gute Bildauflösung und gute Bildqualität auch bei höherer ISO-Einstellung (auch bei wenig Licht sind ordentliche Fotos möglich). Trotzdem würde ich eher zu einer Canon raten, wegen des bewährten Autofocus-Systems. Wenn es dann mal ein besonderes Bild sein soll, spricht ja nichts dagegen, zwischendurch auch wieder mal die Dynax 5 mit Film zu verwenden.

* warum "wenn es sich nicht zu sehr bewegt"? -> Die automatische Scharfeinstellung von digitalen Kompaktkameras und vieler sog. "Bridge-Kameras" ist viel langsamer, als das, was du von der Dynax 5 gewöhnt bist. Möglicherweise war das auch der Grund, weshalb du mit der Samsung nicht zu guten Ergebnissen gekommen bist. Das spricht eindeutig für die Dynax 5D und gegen Kompakt- und "Bridge"-Kameras. Aber probiere es am besten mal selbst aus. Bei stillstehenden Motiven dürfte auch eine Ixus 40 excellente Schnappschüsse liefern.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Konica Minolta Dynax 7D?

#15 von homerjs_77 , 17.11.2005 23:27

ZITAT...mundgeklöppeltes Elfenbeinbesteck ...[/quote]Ichkannauchnichmehr... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Das hab ich ja noch nie gehört... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz