RE: Konica Minolta Dynax 7D?

#16 von FunThomas ( gelöscht ) , 17.11.2005 23:56

Oh wow!

Arme sandra t.,

ich denke mal, die Gute wird jetzt etwas verwirrt sein. ( Bridgekamera) ?
Ich denke mal, Sandra hat sich schon vorher informiert, bevor Sie sich im Forum
angemeldet hat. Zum Einen besitzt Sie schon eine Minolta mit einem Objektiv und
wie ich denke, will Sie dieses weiter verwenden wollen.
Zum Anderen denkt Sie darüber nach, eine Kamera zu kaufen, an der Sie ihr Objektiv verwenden kann.

Die Frage war doch, ob wir Ihr zu einer Dynax 7D raten würden ( siehe Überschrift).

Ich selbst habe die 7D und benutze sie gern und häufig. Ich kann Ihr also dazu raten.
Wenn ich aber sehe, das Sie nur ein Objektiv hat, ( Super Tele) dann gehe ich davon aus, das die Kamera wohl eher ein Vitrinenstück ist und bleiben wird.

Also liebe Sandra, Du mußt jetzt selber herausfinden, was Du willst, in welcher Preisklasse und wie und wie häufig Du die Kamera einsetzen willst. Dann kann Dir hier auch besser geholfen werden.

Gruß Thomas



FunThomas

RE: Konica Minolta Dynax 7D?

#17 von gromit , 18.11.2005 01:04

Zitat von FunThomas
Wenn ich aber sehe, das Sie nur ein Objektiv hat, ( Super Tele) dann gehe ich davon aus, das die Kamera wohl eher ein Vitrinenstück ist und bleiben wird.


Na, wenn das mal kein Trugschuß ist;-)

Meine erste Minolta war vor 2 Jahren auch eine Dynax 5, und auch wenn es für mich in Puncto Bedienung ein völliger Kulturschock war (hatte vorher 20 Jahre nur Prakticas), schätzte ich doch den schnellen Autofocus und den guten Sucher. Das kam mir auch wieder in den Sinn, als ich von den beiden Pentaxen ziemlich gefrustet war.

Als reine Point&Shoot-Kamera ist die Dynax 5 ziemlich klasse weil wirklich flott, wehe aber man will sie halbautomatisch besutzen, ich hab dabei die Krise bekommen ...

In dieser Hinsicht sind die beiden DSLRs von Minolta zum Glück wesentlich besser bedienbar.

Ich habe mir im August die 7D gekauft und war Anfangs auch im Zweifel, ob es nicht auch die Dynax 5D getan hätte. Nachdem ich die Dynax 5D jetzt auch mal ein bissel testen konnte bin ich ehrlich gesagt froh, die große Schwarze gekauft zu haben - sie liegt einfach viel griffiger in der Hand!
Leider hat Minolta aber auch beim Display geknausert, die Bilder wirken fürchrterlich verpixelt, dafür scheint die Kleine einen Tick flotter beim AF zu sein.


Wenn Du, Sandra, mit den Möglickeiten der Dynax 5 gut klarkamst wirst Du auch mit der Dynax 5D klarkommen, sogar besser.

Wenn Dir die 7D nicht zu groß&schwer ist wäre das meine Empfehlung, auch wenn der Autofocus der analogen Dynax 5 sich schneller anfühlt.
Dein Zoom kannste ja erstmal weiterverwenden für den Anfang und dann auswechseln oder gleich eben 18-200 oder 18-125 dazu.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Konica Minolta Dynax 7D?

#18 von sandra t. ( gelöscht ) , 18.11.2005 12:05

Hallo und großen Dank an Euch!

So nun schwebe ich zwischen Minolta D5 und D7, natürlich überlegte ich mir auch die FZ-30. Nur bei ihr hörte oder höre ich immer noch dass sie ziemliches Bildrauschen haben soll (ab 100 schon) und das erst zu sehen ist wenn es auf dem Bildschirm (soll auch nicht so toll zu beheben sein) ist. Wieso soll ich sie mir dann schon wieder kaufen wenn ich dabei ein besch... Gefühl hab?

So und nun zu FunThomas, ich kann nicht davon behaupten dass meine Minolta 5 ein halbes Ausstellungsstück sein soll nur weil ich dieses Objektiv besitze. Es deckt für mich einfach alles ab was ich fotografiere. Und wenn ich von einem Urlaub der gerademal 8 Tage dauerte gute 100Euro für entwicklung raushaue kann ich nicht behaupten dass ich sie nicht benutze oder lege ich da falsch?(nur 1 Beispiel) Sie liegt eigentlich täglich schußbereit und die Kosten steigen.Ich überlege mir schon langsam was ich fotografiere.Vergeht da einem nicht das Ausprobieren?

Ich bin von ihr wirklich super zufrieden nur, ich möchte einfach eine Kamera bei der ich von vornherein sagen kann gut dieses Foto ist klasse geworden und das andere hau ich weg. Muß abstriche machen mit den Objektiven, entweder oder.

Morgen bin ich bei einer Hausmesse, ich werde mir die oben genannten Kamereas mal ansehen und dann entscheiden. Es ist auch möglich sie für einen Tag auszuleihen.

Ich schätze mal ich werde mich dazu entlschließen zwei objektive in kauf zu nehmen und das meinige erst einmal ausprobieren.

Bis bald ihr hört bestimmt wieder von mir... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



sandra t.

RE: Konica Minolta Dynax 7D?

#19 von gromit , 18.11.2005 12:46

Zitat von sandra t.
So nun schwebe ich zwischen Minolta D5 und D7, natürlich überlegte ich mir auch die FZ-30. Nur bei ihr hörte oder höre ich immer noch dass sie ziemliches Bildrauschen haben soll (ab 100 schon) und das erst zu sehen ist wenn es auf dem Bildschirm (soll auch nicht so toll zu beheben sein) ist. Wieso soll ich sie mir dann schon wieder kaufen wenn ich dabei ein besch... Gefühl hab?


Wenn Du mit der Dynax 5 klarkommst und die Möglichkeiten schätzt kann ich nur sagen laß die Finger von der FZ-30 und nimmer lieber eine der Minolta DSLRs, da hast Du einfach mehr davon und vor allem bist Du beim Objektiv auch variabler, ganz abgesehen vom Bildrauschen. Die FZ-30 hat eine sehr stark destruktiv wirkende Rauschunterdrückung, die Kamera ist bei höheren ISO-Zahlen infach nicht zu gebrauchen. Schau Dir mal z.B. meine Konzertbilder in der fotocommunity an, die ich mit ISO3200 gemacht habe, ebenso die neuen Studioaufnahmen.

Mal abgesehen davon daß die Minoltas einen ordentlichen Blitzschuh haben und die Panasonic nur einen steinzeitlichen Mittenkontakt bei dem nan die Werte per Hand von Blitz auf Kamera übertragen muß - typische Marketingblüte und in meinen Augen eine pure Unverschämtheit des Herstellers.

Wenn Du zu einer Bridgekamera tendierst dann nimm wenigstens eine Ordentliche, und da gibts im Moment eigentlich nur die neue Sony H1. Für deren Preis bekommst Du aber auch schon eine der D-Dynaxe ...

Ich bin gespannt wie Du Dich entscheidest!



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Konica Minolta Dynax 7D?

#20 von Giovanni , 18.11.2005 15:47

Ehrlich gesagt hab ich wohl nicht so ganz mitgekriegt was denn nun das Tolle an der Sony R1 sein soll - ich nehme mal einfach an, dass diese beim vorhergehenden Beitrag gemeint war und nicht die in einer weit niedrigeren Liga spielende H1.

Ein APS-Sensor ohne Spiegelreflex-Sucher? Ja, okay... wenn es ne vollwertige Alternative zum SLR-Sucher gäbe. Ist eine Vorschau auf dem LCD-Panel oder ein EVF so gut wie ein SLR-Sucher? Für mich wohl eher nicht.

Objektiv näher an der CCD -> potentiell billiger, potentiell bessere Bildqualität? Mag sein, aber doch wohl nicht bei dieser Kamera. Nach dem, was ich bei dpreview.com gelesen habe, scheint das Potenzial des Sensors hier nicht voll ausgeschöpft zu werden.

Und der Preis? Naja.

Fazit: Da wäre mir eine DSLR wie die Dynax 5D doch weitaus lieber. Try it again, Sony.

Mittelfristig rechne ich allerdings schon damit, dass - schon aus Kostengründen und wegen des Live-Previews - Systemkameras mit EVF statt Spiegelreflexsucher erscheinen und das Rennen machen werden, eventuell auch mit einem neuen Wechselobjektivsystem, mit geringerem Abstand zum Sensor als es bei einer DSLR möglich ist. Von wem und wann so etwas kommen wird, und wann die EVF so gut sein werden, dass das Sinn macht, wird man sehen. Da ist noch alles offen. Bis dahin bleibt m.E. die Spiegelreflex-Technik erste Wahl.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Konica Minolta Dynax 7D?

#21 von sandra t. ( gelöscht ) , 20.11.2005 21:58

Hallöchen, ich bin wieder da /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

so ich war gestern in der genannten Hausmesse und habe mir die beiden Kameras D5 und D7 zeigen und natürlich etwas erklären lassen. Der nette Herr meinte von der Technik her sind die beiden ziemlich gleich es geht hauptsächlich um das Gehäuse und um die haufen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Rädchen und Knöpfe. Was bei der 5er mehr über das Menü funktioniert. Ich muss wirklich sagen gegen die Beiden kann sich Samsung 815Pro wirklich eine dicke fette Scheibe abschneiden. Es ist halt doch eine DSLR.Ich könnte auch mein altes Objektiv von der Dynax 5 benutzen aber falls ich sicher gehen möchte in wieweit es funktioniert (ob ich zufrieden bin), sollte ich es einmal mitnehmen und ausprobieren. Genauso darf ich es vorm Geschäft ausprobieren, da werde ich mir wirklich nochmal einen Nachmittag freinehmen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Solche Angebote gibts bestimmt nicht überall?!
Ob sie mir jetzt auch fummelig vorkommt die 5er, ich weiss nicht, hatte jetzt nicht das Gefühl.

5er?

7er?

oder doch?

Ich kann es wirklich noch nicht sagen. Ich werde vor Ort entscheiden, weil ich mehrere Möglichkeit hätte mit dem Set und Angebote. Sie stellen mir dann etwas zusammen.

Oder kann mir Jemand sagen ob nicht doch eine von den beiden bessere Bilder macht? Am Pc wirds halt wieder anders aussehen. Ausser ich leihe mir von einem Freund die Karte und speicher mir die Probefotos und sehe sie mir zuhause nochmal in ruhe an, mal sehen.

Ach ja welches Objektiv würdet ihr mir empfehlen?

Bin schon ganz aufgeregt... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



sandra t.

RE: Konica Minolta Dynax 7D?

#22 von susannavoges , 20.11.2005 22:18

Ich würde sagen, dass der Einsatzbereich einer Kompakten wesentlich dadurch beschränkt ist, dass der Sensor i.d.R. viel kleiner ist als bei einer DSLR. Das ist insbesondere bei Superzoom-Kameras der Fall. Das führt zu

a) hohem Bildrauschen bei höheren ISO-Zahlen
b) der Schwierigkeit, dass man aufgrund der großen Schärfentiefe kaum den Vordergrund vom Hintergrund lösen kann. Dies finde ich bei Portraits besonders ärgerlich.

Ich habe eine hochwertige Kompakte. Diese Punkte waren mir klar, sollte die Kamera schließlich eine Ergänzung zur analogen SLR sein und kein kompletter Ersatz. Also ich benutze ISO 50, wenn es geht. Zur Not mal ISO 100. ISO 200 ist schon nicht doll, und ISO 400 kann man total vergessen. Also gute Lichtverhältnisse oder Blitz sind zwingend. Ich habe mir konsequenterweise einen Aufsteckblitz dazugekauft. Na ja, und wenigstens ist das Objektiv lichtstark.

Also wenn du einen vollen Ersatz für deine SLR suchst, dann würde ich die Dynax 5D nehmen. Ein passendes Objektiv hast du ja schon. Und i.d.R. ist der Autofokus an einer SLR schneller und besser als an einer Kompakten.



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


RE: Konica Minolta Dynax 7D?

#23 von susannavoges , 20.11.2005 22:41

Ups, die Entscheidung für eine SLR scheint ja so gut wie gefallen zu sein. Hätte ich fast überlesen.
Dynax 5D oder Dynax 7D kann ich dir auch nicht sagen. Ich besitze keine der beiden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Objektiv?
So ein Superzoomobjektiv kann ich eigentlich nicht guten Gewissens empfehlen. Das geht schon auf Kosten der Abbildungsqualität. Behalte doch erst mal dein Objektiv und kauf ggf. noch was im Weitwinkelbereich dazu, was aber nicht so einen riesigen Bereich abdeckt.
Kennt jemand das Sigma Ex 18-50? Sollte brauchbar sein, knapp 300 Euro.
Aber da kennen sich andere besser aus.



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


RE: Konica Minolta Dynax 7D?

#24 von sandra t. ( gelöscht ) , 20.11.2005 22:44

is ja wirklich witzig aber kriegt dich wieder ein /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



sandra t.

RE: Konica Minolta Dynax 7D?

#25 von sandra t. ( gelöscht ) , 20.11.2005 22:46

upps musste gerade mehrere sachen gleichzeitig erledigen und schon schickte ich es ins falsche Abteil /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



sandra t.

RE: Konica Minolta Dynax 7D?

#26 von Lenni , 20.11.2005 22:52

Zitat von susannavoges
... Kennt jemand das Sigma Ex 18-50? Sollte brauchbar sein, knapp 300 Euro.


Ja, das nutze ich auch parallel zu meinem 28-200 als WW. Ist ziemlich klein und von der Abbildung her auch nicht schlecht.

Da gibt es sicherlich bessere, aber ich wollte was komplaktes. Die Dynax 7D ist schon kräftig genug, aber so passt sie unter die Jacke und ist griffbereit.

Aber der Preis ist deutlich geringer, in der Bucht oder auch bei online Anbietern ist es wesentlich günstiger, schau hier bei red coon



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Konica Minolta Dynax 7D?

#27 von susannavoges , 20.11.2005 23:42

Die Ex-Variante kostet knapp 300.
Ups, nur für Canon, für die anderen noch mehr (wieso?). Guckst du hier. Ist damit wahrscheinlich aus dem Rennen.
Aber wenn die nicht-Ex-Variante auch brauchbar ist, wäre das vom Brennweitenbereich her als Ergänzung doch nicht blöd.



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


RE: Konica Minolta Dynax 7D?

#28 von fwiesenberg , 20.11.2005 23:53

ZITATAber wenn die nicht-Ex-Variante auch brauchbar ist, wäre das vom Brennweitenbereich her als Ergänzung doch nicht blöd. [/quote]
Statt dem "Nicht-EX" Sigma 18-50 DC würde ich dann doch lieber auf das KonicaMinolta 18-70 DT Kitobjektiv zurückgreifen.
Beide sind nur an Digitalen verwendbar.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D?

#29 von susannavoges , 21.11.2005 00:18

Soll ja nicht so schlecht sein, wie es aussieht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


RE: Konica Minolta Dynax 7D?

#30 von das Auge , 21.11.2005 18:22

Hallo Sandra und auch von mir ein Herzliches Willkommen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

so eine Entscheidung muss gut überlegt getroffen werden. Ich weiss, dass alle momentan sich auf eine 5D eingeschossen haben und das zu Recht. Doch die entscheidende Frage ist immer noch, ob Du viel und ausgiebig fotografierts, bzw. es tun wirst?
Ich persönlich würde Dir zu einer A1 raten. Diese gibt es noch bei MM-Online für gerade mal 399 neu. Da hast Du schon ein 28-200, was sehr gut ist für so eine Kamera. Es ist zwar keine DSLR, allerdings leicht und relativ klein. Einige hier hatten bzw. haben sie immer noch und sind sehr zufrieden. Wenn man sich alleine die Ergebnisse von mullar ansieht, weiss man was in so einer Kamera stecken kann, wenn man sie dementsprechend "behandelt". Ich halte sie für die beste der A-Reihe, da sie nicht mit ihren 5MP nicht so überfordert ist, wie eine A2/200 mit 8MP, da die Chipgrösse ja gleichblieb.
Bis Du die Grenzen einer A1 erreicht hast, wird es mit Sicherheit etwas dauern und bis dato kostet die 5D knapp 500€ /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Übrigens, und jetzt sprich wieder das Orakel, der Preis einer 5D wird schon bald unter die 550€ fallen, aber pssst ich habe nichts gesagt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

So in diesem Sinne wünsche ich Dir eine richtige Entscheidung /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

VG

Thomas



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz