RE: Suche für Weihnachten

#31 von Tedat ( gelöscht ) , 20.11.2005 09:38

Zitat von Dynax 79
ZITATIch meinte das Minolta 70-300 erster Generation.
wie ist das im Vergleich zu dem Sigma 100-300?



Das Minolta ist ein Consumer-Produkt mit bestenfalls zweitklassiger optischer Leistung, während das Sigma 100-300/4,0 mittlerweile einen fast legendären Ruf geniest. [/quote]
Na das Minolta 75-300 der ersten Generation (welches hier wohl gemeint ist) hat wohl mehr als eine "bestenfalls zweitklassige optischer Leistung"!

Im Gegenteil, es gibt so einige Fotografen hier welche es zum Teil besser als das ebenfalls hervorragende 70-210/4 einstufen, mich eingeschlossen. Sicherlich ist es ziemlich groß und ziemlich schwer aber verglichen mit dem hier angesprochenen Sigma EX 100-300/4 ist es ja geradezu winzig und ein Fliegengewicht. Und bei einem Gebrauchtpreis von unter 200 Euro ist es außerdem um ein Vielfaches günstiger als das Sigma!

Für mich ist das metallene Minolta 75-300 (also die erste Version) ein klarer Geheimtipp in diesem Brennweitenbereich und falls der Zustand stimmt würde ich bedenkenlos bis zu 200 Euro ausgeben. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Wer allerdings genügend "Kleingeld" und vorallem ein Abo in der Muckiebude besitzt, sollte sich unbedingt auch mal das große Sigma anschauen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Tedat

RE: Suche für Weihnachten

#32 von Dynax 79 , 20.11.2005 13:00

ZITATWer allerdings genügend "Kleingeld" und vorallem ein Abo in der Muckiebude besitzt, sollte sich unbedingt auch mal das große Sigma anschauen.[/quote]

Was soll der Unsinn? Wenn du das 100-300 an der Dynax 7D oder D9 rumträgst, brauchst du keine Muckibude mehr. Nur noch einen guten Orthopäden! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Suche für Weihnachten

#33 von Michi , 20.11.2005 14:44

Beim alten Sigma 5,6/400 muß man in der Bucht aufpassen. Manche Objektive funktionieren nur an der AF-Serie. Ich hatte letztes Jahr ein grünes erwischt, welches nur an meiner 7000AF funktionierte. Sigma hatte für dieses Objektiv keine Chips mehr. Jetzt besitze ich das gleiche Objektiv in schwarz und es funktioniert sogar an der Dynax 7D. Es gibt aber anscheinend auch grüne, die an neueren Kameras funktionieren. Das ältere Sigma APO 5,6/400 mit 72mm soll uneingeschränkt funktionieren. Beim neueren Sigma APO 5,6/400 Macro mit 77mm braucht man zumindest für die analoge Dynax 7 ein Chipupdate.

Die älteren 400er Sigmas gelten alle als Scherben. Ich habe meines noch nicht kritisch betrachtet, da ich die 400mm selten brauche. Meistens nehme ich dann das Minolta 2,8/200 oder das schwarze 2,8/80-200 mit dem Soligor 2x Converter CD7. Die Minoltas mit Converter halten aber locker mit dem Sigma mit. Der größte Schwachpunkt des Sigmas ist die sehr schlechte Nahgrenze von 4m.

Nochwas zum hochgelobten Sigma EX 4/100-300: ich konnte diesen Objektiv auf der Photokina kurz an meiner Dynax 7 testen. Den AF fand ich subjektiv langsamer wie beim Minolta APO 2,8/200 G HS und beim schwarzen Minolta APO 2,8/80-200. Das Sigma 100-300 hat auch schon 8 Kontakte und unterstützt damit ADI. Ich wollte das Sigma bei einem D7user-Treffen mit meinem Soligor 2x Converter an der Dynax 7D testen. Das Objektiv hat allerdings mit Converter nicht funktioniert. Der Converter hat auch nur 5 Kontakte. Wahrscheinlich hat Sigma wieder keinen sauberen AD-Betrieb hingekriegt. Der Converter funktioniert ansonsten mit meinen anderen D-Objektiven einwandfrei an der Dynax 7D.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Suche für Weihnachten

#34 von Dynax 79 , 20.11.2005 16:35

ZITATDas Objektiv hat allerdings mit Converter nicht funktioniert. Der Converter hat auch nur 5 Kontakte.[/quote]

Das liegt möglicherweise am Konverter, nicht an der Linse. Mein 5 Pin Sigma-Konverter funzt mit der Dynax 7D und dem 100-300 auch nicht. Das Problem ist aber eindeutig dem Konverter zuzuordnen.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Suche für Weihnachten

#35 von Michi , 21.11.2005 19:44

Zitat von Dynax 79
ZITATDas Objektiv hat allerdings mit Converter nicht funktioniert. Der Converter hat auch nur 5 Kontakte.



Das liegt möglicherweise am Konverter, nicht an der Linse. Mein 5 Pin Sigma-Konverter funzt mit der Dynax 7D und dem 100-300 auch nicht. Das Problem ist aber eindeutig dem Konverter zuzuordnen. [/quote]
Hallo,

kleb doch mal mit Tesa-Film die 3 zusätzlichen Kontakte des Sigma 4/100-300 ab. Normalerweise muß sich das Objektiv dann wie ein normales Objektiv mit 5 Kontakten verhalten. Wenn das Sigma mit 5 Kontakten nicht an der Dynax 7D funktioniert, dann hat Sigma wiedereinmal gepfuscht. Oder teste mal das Objektiv an einer Kamera mit nur 5 Kontakten wie 9000AF oder 7000i. In der englischen FAQ von Sigma steht nämlich, daß die Funktion der Sigma D-Objeltive an Gehäusen mit 5 Kontakten nicht garantiert wird.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Suche für Weihnachten

#36 von Dynax 79 , 22.11.2005 07:00

Hallo Michi,

Danke für den Tipp mit dem Abkleben, aber warum glaubst du funktioniert der Konverter nicht? Vielleicht weil dem Konverter 3 Pins fehlen und er die Daten dadurch nicht richtig von der Linse zur Kamera überträgt? Darum auch die Aussage von Sigma:"Der 5 Pin-Konverter funktioniert nicht mit der Dynax 7D". Und probiert hab ich das ganze mit der 7000i, D7, D9 und der Dynax 7D. Die einzige bei der das nicht funktioniert ist die Dynax 7D. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Mit meinen in-Kenko Pros klappts wunderbar.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz