Wir haben uns jetzt entschlossen eine Dynax 7D zu kaufen, stehen jetzt" /> Forum Übersicht - Einsteigerfragen » Vor oder nach Weihnachten

RE: Vor oder nach Weihnachten

#1 von wolfgang he. , 10.12.2005 10:30

Hallo /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Wir haben uns jetzt entschlossen eine Dynax 7D zu kaufen, stehen jetzt aber vor der Frage, ob es sinnvoller ist diese vor oder nach Weihnachten zu kaufen.
Mit was einer Preisentwicklung kann man denn bei DSLRs um die Zeit rum rechnen?
Oder ist das ziemlich egal?

Wir freuen uns auf Eure Antworten und hoffen, bald stolze Dynax 7D Besitzer zu sein.

Gruß


PS.

achso, noch ne kleine Frage:
Ist es eigentlich besser nach einem Pack zu suchen, wo bei der Dynax 7D schon Speicherkarte usw. dabei ist, oder lieber selber zusammenstellen? (kommt wohl auf das Angebot an?)

und schon tausendmal gefragt, frag ich aber nochmal: gibt es eine EINFACHE möglichkeit alte Minolta MD Objektive an die Dynax zu hängen? Oder ist das wegen Verlusterscheinungen garnicht sinnvoll?



wolfgang he.  
wolfgang he.
Beiträge: 101
Registriert am: 09.12.2005


RE: Vor oder nach Weihnachten

#2 von Gelöschtes Mitglied , 10.12.2005 10:55

Ich denke, der Preis der Dynax 7D hat sich stabilisiert, da sie jetzt seit einem Jahr auf dem Markt ist. Darum wird wahrscheinlich keine Rolle spielen, ob vor oder nach Weihnachten kaufst. Es ist nur abhängig von den Lokalen Aktionen der einzelne Geschäften.

Normalerweise bekommst du keinen Speicherkarte zu der Dynax 7D, eher 1 bis 2 Objektiv im Set. Das ist auch besser so! Bei DSLR spielen die Geschwindigkeit der Speicherkarte einen grosse Rolle.

MD-Objektive kannst du nie direkt anhängen. Es gibt zwar Adapter, aber ich glaube es nicht, dass es sich lohnt. Es sind ja 2 verschiedene Systeme und die Harmonieren nie gut zusammen.

Gruss
Peter




RE: Vor oder nach Weihnachten

#3 von J-D , 10.12.2005 11:03

Vielleicht gibt es irgendwo in Deiner Nähe einen Händler, der ein Weihnachtsangebot im Schaufenster stehen hat.
Ansonsten wird hier im Forum auch ab und an mal eine Gebrauchte angeboten.



J-D  
J-D
Beiträge: 201
Registriert am: 23.11.2005


RE: Vor oder nach Weihnachten

#4 von kurt-oder-horst , 10.12.2005 11:05

Viel billiger als hier oder hier wirst du sie - denke ich - kurz nach Weihnachten auch nicht bekommen. Dazu müsste schon eine verdammt günstige 9D oder eine 7DII vor der Tür stehen. Ohne Ergänzug "nach oben" sollte die 7D nicht schneller billiger werden, als die ohnehin schon preislich recht nahe platzierte 5D (z. T. nur EUR 100 Differenz). Sonst kauft letztere niemand mehr. Soweit meine Meinung. Ob du natürlich bei einem Billigversender kaufen möchtest ist da eine ganz andere (und schon oft diskutierte) Frage...

Viel Spaß in jedem Falle mit der neuen Kamera!



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Vor oder nach Weihnachten

#5 von wolfgang he. , 10.12.2005 15:19

Erstmal vielen Dank für Eure schnelle Antworten /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ihr habt uns jetzt zu dem Entschluss gebracht die Kamera noch vor Weihnachten zu kaufen, und sind jetzt z. Zt. auf Angebotssuche.

Wir haben hier im Forum einen Link zu ->diesem<- Angebot gefunden, und es erscheint uns relativ fair. (es steht leider nicht dabei was noch im Paket ist)

Die frage ist jetzt natürlich wie gut oder schlecht das Tamron 28-200 XR ist (wurde hier im Forum ja schon besprochen), aber ich denke es ist doch vom Preis/Leistungs-Verhältnis ein realtiv guter Einstieg in die Welt der Digitalen-Fotografie?

(Wir haben hier noch ein altes AF 35-70 Minolta Objektiv rumliegen...)

Wir freuen uns auf Eure Meinungen...

gruß


edit: meine Begeisterung hat sich gerade ein bisschen gelegt als ich bemerkte, dass ich das " Tamron 28-200 XR" mit dem "Tamron AF18-200mm" verwechselt habe /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> (genaues lesen und nachdenken soll da helfen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> )



wolfgang he.  
wolfgang he.
Beiträge: 101
Registriert am: 09.12.2005


RE: Vor oder nach Weihnachten

#6 von schmidi , 10.12.2005 16:25

Ich würde mir ein Kit kaufen mit dem 18-70mm und dann noch ein altes 70-210mm f4,0. Dann hast du auch die abdeckung eines 18-200mm.



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Vor oder nach Weihnachten

#7 von wolfgang he. , 11.12.2005 12:47

Ich bin verwirrt...


Naja, aber der Vorschlag in zwei Objektive zu investieren ist garnichtmal so dumm /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Danke für den Tip /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ... muss ich wohl mal das Internet durchstöbern nach Angeboten und Preisen...
Hoffentlich find ich was schönes /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


gruß /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ps. ach warum ist die objektivauswahl so schwer /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



wolfgang he.  
wolfgang he.
Beiträge: 101
Registriert am: 09.12.2005


RE: Vor oder nach Weihnachten

#8 von AcJoker ( gelöscht ) , 12.12.2005 07:24

Was ist denn von diesem Angebot zu halten?
Zwar leider eine 5D aber vielleicht gibt's das auch mit der 7D.

Konica Minolta Dynax 5D + Objektiv 18-70 AF + 75-300mm AF + CompactFlash 512 MB


Wir überlegen evtl. dieses Kit zu kaufen (schenken zu lassen *g), leider steht nichts über den Hersteller der Objektive dabei und auch sonst steht da nicht sehr viel.

Ich denke das 75-300 ist das auch im Shop erhältliche Konica Minolta OBJ ZOOM MINOL 4.5-5.6/75-300 AF

Beim MediaMarkt gibt es wohl auch so ein Kit nur ohne Speicherkarte für 819€.



AcJoker

RE: Vor oder nach Weihnachten

#9 von sal69 , 12.12.2005 14:24



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


RE: Vor oder nach Weihnachten

#10 von wolfgang he. , 12.12.2005 18:06

@sal69 & AcJoker: Vielen Dank für die Links, mit dem Body werden wir es wohl so machen, dass wir das günstigste Angebot aus dem Internet ausdrucken, vom Fotohändler ein Angebot machen lassen, und ihm, falls es bei ihm teurer sein sollte das ausgedruckte Angebot zeigen werden.

Müssen natürlich auch erstmal schauen, ob er irgend ein Angebot mit Objektiv und so macht... dann wärn wir wieder bei dem Punkt, dass es zur schwierigen Auswahl der Objektive kommt. Zu einem Beratungsgespräch wird es zwar sicher kommen, aber ich denk mal es ist kein Fehler wenn man sich vorher informiert /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Die Sache ist halt die, dass wir keinen absoluten Mist kaufen wollen, aber auch aufs Geld schauen müssen (der Body ist ja auch nicht gerade billig) Objektive kann man später immernoch zukaufen.

Naja.. das 18-70 scheint ja so die Standart-Ausstattung bei den Kits zu sein... (wobei da auch wieder die Frage ist wie gut oder schlecht das ist).



wolfgang he.  
wolfgang he.
Beiträge: 101
Registriert am: 09.12.2005


RE: Vor oder nach Weihnachten

#11 von kurt-oder-horst , 12.12.2005 20:41

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITATDie Sache ist halt die, dass wir keinen absoluten Mist kaufen wollen, aber auch aufs Geld schauen müssen...[/quote] Wie wär's mit einem alten 24-50er? Das soll sehr gut sein und entspricht einem 36-75 Kleinbild. "Nach oben" hin mehr würde ein 24-85er bringen. Beide sind zwar nicht gerade "billig", stellen aber evtl. einen guten Kompromiss zwischen Bildqualität, Verarbeitungsqualität und Preis dar. Als Telezoom zur Ergänzung empfehle ich das optisch sehr gute 4,5/100-200. Es hat einige Nachteile in der Handhabung, ist aber klein, leicht und bei ebay ab EUR 20,- zu haben. Jede (halbe) Blende Lichtstärke und jeden mm mehr an Brennweite erkauft man sich mit entweder einem deutlich höheren Preis oder niedrigerer Abbildungsqualität oder beidem. Ob das Kitobjektiv "absoluter Mist" ist kann ich nicht beurteilen, das 28-100 für Vollformat habe ich jedenfalls umgehend dahin zurückgegeben, wo es hingehört: Ins Lager des Verkäufers...

Da verkauft übrigens gerade bei ebay jemand eine Dynax 9 mit 28-100er Kitobjektiv in silber. Kuriose Kombination. Siehe Werbung: hier.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz