RE: Testbilder Dynax 5D o. Dynax 7D mit Nachschärfung

#31 von Hubi ( gelöscht ) , 14.11.2005 13:26

Zitat von Zirkon

Zitat von valmont

Zitat von Zirkon
Der goldene Mittelweg bei der Dynax 7D ist bei mir die Schärfung auf der Standardeinstellung 0.


Hast du da vielleicht Beispielbilder?
Ich glaub die Qualität der Dynax 7D lässt sich ja auch auf die Dynax 5D umlegen, oder?



Die Qualität dürfte identisch sein. Anbei ein Beispielbild, aufgenommen in RAW+JPG, 100% Ausschnitt. Oben direkt das JPG, unten aus dem RAW extrahiert.


Beispiel



Hi Zirkon,

hast Du bei den Beispielbildern in beiden Fällen die Nachschärfe-Standardeinstellung 0 gewählt? Der Unterschied zwischen JEPG und RAW ist ja schon sehr deutlich...aber auch die Farbtemperatur differiert auch erheblich...

Gruß,
Hubi



Hubi

RE: Testbilder Dynax 5D o. Dynax 7D mit Nachschärfung

#32 von JaKi , 14.11.2005 13:52

Komisch, bei mir ist das Raw unschärfer als das gut scharfe Jpg (Dynax 5D), simples Beispiel anbei. Schärfe-Einstellung auf 0 und das Raw mit dem Ufraw-Gimp-Plugin bearbeitet. Oder schärfen Eure Raw-Konverter das Bild extra? Bei dem Ufraw-Plugin kann ich nur Farbveränderungen vornehmen.

Schade, daß die Raw-Bilder keine Exif-Informationen haben.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f50t10610p125346n1.jpg 

 
JaKi
Beiträge: 74
Registriert am: 29.10.2005


RE: Testbilder Dynax 5D o. Dynax 7D mit Nachschärfung

#33 von troy , 14.11.2005 13:56

Entschuldigung,

wenn ich mich jetzt in die Fragestellung von valmont einklinke. Aber bedeutet das, dass ich von einer (für meine Verhältnisse) sündhaft teuren Kamera keine scharfen Fotos erwarten kann? Dass ich nochmal das gleiche Geld für ein ebendso teures Photoshop ausgeben soll um damit eine Bildqualität zu erreichen, die ich schon mit meiner X300 hinbekommen habe?
/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Ich habe schon an der Qualität meiner Objektive gezweifelt. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Und jetzt lese ich, dass ich einfach zu faul bin. Dabei habe ich dieses viele Geld doch nur ausgegeben, weil ich eine bessere Qualität als mit meiner Digiknipse haben wollte ohne jedesmal gezwungen zu sein, einen ganzen Film zu belichten und die Negative scannen zu lassen.

Gruß,
troy®



 
troy
Beiträge: 66
Registriert am: 08.02.2005


RE: Testbilder Dynax 5D o. Dynax 7D mit Nachschärfung

#34 von Zirkon , 14.11.2005 14:01

Zitat von Hubi
hast Du bei den Beispielbildern in beiden Fällen die Nachschärfe-Standardeinstellung 0 gewählt? Der Unterschied zwischen JEPG und RAW ist ja schon sehr deutlich...aber auch die Farbtemperatur differiert auch erheblich...


Yup, in der Kamera war fürs JPG Schärfe auf 0 eingestellt, und die Extraktion aus dem RAW wurde mit (neutraler) Standardeinstellung von RawShooter vorgenommen. Die unterschiedliche Farbtemperatur ist in der Tat ärgerlich, die JPGs direkt aus der Kamera geben vor allem Hauttöne wesentlich angenehmer wieder. Habs bis jetzt nicht hinbekommen, den RawShooter genauso einzustellen.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Testbilder Dynax 5D o. Dynax 7D mit Nachschärfung

#35 von Zirkon , 14.11.2005 14:06

Zitat von troy
wenn ich mich jetzt in die Fragestellung von valmont einklinke. Aber bedeutet das, dass ich von einer (für meine Verhältnisse) sündhaft teuren Kamera keine scharfen Fotos erwarten kann? Dass ich nochmal das gleiche Geld für ein ebendso teures Photoshop ausgeben soll um damit eine Bildqualität zu erreichen, die ich schon mit meiner X300 hinbekommen habe?
/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />


Ganz so ist es nicht. Die Photos sind scharf, wirken nur am Bildschirm etwas unscharf. Eingescanntes Analogmaterial ist bei gleicher Auflösung am Bildschirm aber auch nicht schärfer.
Ziel des digitalen Arbeitens ist es (zumindest für mich) vor allem, den Aufwand zu verringern und das Experimentieren einfacher und billiger zu machen.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Testbilder Dynax 5D o. Dynax 7D mit Nachschärfung

#36 von co2 , 14.11.2005 14:11

ZITATSchade, daß die Raw-Bilder keine Exif-Informationen haben.[/quote]
.mrw enthält exif daten, ufraw kann einfach nicht damit umgehen, es steht dir allerdings frei die Unterstützung selbst zu programmieren.

ZITATAber bedeutet das, dass ich von einer (für meine Verhältnisse) sündhaft teuren Kamera keine scharfen Fotos erwarten kann? Dass ich nochmal das gleiche Geld für ein ebendso teures Photoshop ausgeben soll um damit eine Bildqualität zu erreichen, die ich schon mit meiner X300 hinbekommen habe?[/quote]
Es besteht die Möglichkeit die Schärfeeinstellung der Kamera auf +1 oder +2 zu stellen, dadurch werden jpegs stärker nachgeschärft.
Jedoch wird die 7D unter 0815 Bedingungen schlechte Qualität als ein Kleinbildfilm liefern, bei höheren Empfindlichkeitsstufen scheint die 7D gegenüber Kleinbildfilm einiges Terrain gutzumachen (habe keinen Vergleich zum Film).



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Testbilder Dynax 5D o. Dynax 7D mit Nachschärfung

#37 von springm ( gelöscht ) , 04.12.2005 19:45

Korrektur: ufraw 0.6 *kann* mit exifdaten umgehen, wenn die libexif in einer entsprechenden Version vorliegt. (Grad' unter Debian kompiliert)



springm

RE: Testbilder Dynax 5D o. Dynax 7D mit Nachschärfung

#38 von JaKi , 05.12.2005 03:01

Zitat von springm
Korrektur: ufraw 0.6 *kann* mit exifdaten umgehen, wenn die libexif in einer entsprechenden Version vorliegt. (Grad' unter Debian kompiliert)


Echt? Cool. da muß ich dann morgen gleich mal ran. Ich hatte es nicht selbst kompiliert sondern ausm Sid.



 
JaKi
Beiträge: 74
Registriert am: 29.10.2005


   

Dynax 5D/7D
Anti-Shake

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz