RE: objektiv

#1 von mrslincoln ( gelöscht ) , 04.11.2005 19:39

hallo zusammen

für meine dynax 60 möchte ich mir ein neues objektiv zulegen (weihnachtsgeld lacht). möchte den bereich 100-200mm abdecken. kann aber ruhig bis 300mm gehen. der preis sollte bei max. 200€ liegen. eventuell sollte es auch irgendwann auf eine digi passen. ich weiß schon, dass das nicht gerade das lichtstärkste wird, aber das muß reichen. habe mir das von sigma (70-300 f 4-5,6) angeguckt, aber vielleicht habt ihr ja ne bessere idee...

gruß
ingo



mrslincoln

RE: objektiv

#2 von ChrisA , 04.11.2005 19:46

Hallo,

die Standard-Antwort: 70-210/4. Für ca. 100 Euro in der Bucht zu bekommen, sehr gute optische Qualität und tolle Haptik dank Vollmetallkonstruktion. Blende 4 bei 210 mm ist auch passabel lichtstark.

Falls es in den Bereich bis 300 mm gehen soll: ebenfalls aus der ersten AF-Serie und auch aus Vollmetall ist die erste Version des 75-300/4,5-5,6.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: objektiv

#3 von mrslincoln ( gelöscht ) , 04.11.2005 19:52

hallo
ich bin ziemlich neu. was heißt "in der bucht"?

gruß
ingo



mrslincoln

RE: objektiv

#4 von MikeB ( gelöscht ) , 04.11.2005 19:53

Ebay



MikeB

RE: objektiv

#5 von mrslincoln ( gelöscht ) , 04.11.2005 20:01

hallo
au man. ist ja auch schon spät. man möge mir verzeihen.

gruß ingo /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



mrslincoln

RE: objektiv

#6 von ChrisA , 04.11.2005 20:27

Hey Ingo,

achte beim Kauf des 70-210/4 auch auf die durchgehende Lichtstärke von 1:4, denn es gab mehrere weniger gute Nachfolger mit nicht konstanter Lichtstärke. Einen guten Überblick findest du auf Michaels Seite: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php

Viele Grüße,
Chris

PS.: Im Forum wird dir früher oder später der Gebrauch der Shift-Taste nahegelegt werden...



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: objektiv

#7 von WinSoft , 04.11.2005 20:46

Zitat von mrslincoln
hallo
au man. ist ja auch schon spät. man möge mir verzeihen.

gruß ingo /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />


Aber die deutsche Rechtschreibung - z.B. die Klein/Großschreibung - ist doch auch noch am Freitag (Wochenende! um 20:01 Uhr möglich, oder irre ich da? Dann sind nämlich Ihre Beiträge bedeutend schneller und einfacher lesbar ... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: objektiv

#8 von mrslincoln ( gelöscht ) , 04.11.2005 20:51

Hallo,
ich kann auch anders. Aber manchmal habe ich einfach keine Lust dazu. Das nenne ich künstlerrische Freiheit.

Gruß
Ingo
/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



mrslincoln

RE: objektiv

#9 von JTH ( gelöscht ) , 05.11.2005 06:57

Zitat von mrslincoln
Hallo,
ich kann auch anders. Aber manchmal habe ich einfach keine Lust dazu. Das nenne ich künstlerrische Freiheit.

Gruß
Ingo
/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Über diese künstlerische Freiheit ärgern sich aber sehr viele Leute. wir haben hier im Forum Regeln, welche vom Admin, dem "Hausherrn" hier aufgestellt wurden. Zum Thema Rechtschreibung, bzw der "Vergewaltigung" derselben, wurde erst kürzlich heiß dikutiert



JTH

RE: objektiv

#10 von mrslincoln ( gelöscht ) , 05.11.2005 08:40

Hallo,
ich konnte nicht ahnen das daß bei euch so eine große Welle schlägt. Also an alle die sich durch meine Groß und Kleinschreibung berührt fühlten, möchte ich mich entschuldigen.
Da ich noch nicht so intensiv mit einem Forum gearbeitet habe, kenne ich die Regeln nicht im Detail.
Also sorry. Hoffe aber das da doch noch ein paar Vorschläge kommen. Das wäre nett.

Gruß
Ingo



mrslincoln

RE: objektiv

#11 von Goodspeed , 05.11.2005 11:14

Wenn Du bis 300 mm gehen willst: Wie von Chris vorgeschlagen gibt es das "alte" Minolta AF 75-300 der ersten Generation. Das hat sehr gute Abbildungseigenschaften vor allem "am langen Ende". Größe und Gewicht sind jedoch nicht zu unterschätzen. Die nachfolgenden Generationen der Minolta 75-300 waren qualitativ schlechter. Ganz gut soll auch noch das recht neue Minolta AF 100-300 APO sein.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: objektiv

#12 von Schmetterling im Eis , 05.11.2005 17:09

Also ich besitze ein Sigma 70-300/4-5,6 Macro Spuer II APO (APO ist wichtig! und bin sehr zufrieden damit!

Verarbeitung finde ich persönlich recht gut, alles Plastik halt...
Die Mechanik kann man ruhig schlecht nennen, was mich aber noch nie gestört hat, aber die Abbildungsleistung hat mich doch immer wieder überrascht...
dafür ist es leicht und klein...

Und, es ist spottbillig /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> neu um die 170€ glaube ich...



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: objektiv

#13 von plantagoo ( gelöscht ) , 05.11.2005 17:21

Zitat von Schmetterling im Eis
Also ich besitze ein Sigma 70-300/4-5,6 Macro Spuer II APO (APO ist wichtig! und bin sehr zufrieden damit!

Und, es ist spottbillig /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> neu um die 170€ glaube ich...


Hi!

Ich bin von dieser Linse auch sehr positiv überrascht. Sie ist nicht ganz aus Plastik - das Bajonett besteht aus Metall. Und der Rest ist - finde ich für den Preis - geradezu sensationell verarbeitet.

Das Ding gibt es übrigens momentan bei eBay in Massen von Foto Walser (incl. Geli und Objektivköcher). Es geht da (je nach Auktion (sende) für 70 - 140 EUR weg.

Zum Thema Rechtschreibung: Lass Dich nicht kirre machen. Hier im Forum geistern ein paar Menschen herum, die sich geradezu "aufgeilen" wenn mal wieder ein "Newbie" über die "Stränge" schlägt. Ich mag diese Kleinschreiberei in Foren zwar auch nicht, habe aber glücklicherweise besseres im Leben zu tun als mich künstlich darüber aufzuregen. Man erkennt IMHO am Inhalt mit wem man es zu tun hat.

Viel Spaß beim Fotografieren!

Gruß
plant



plantagoo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz