RE: Colourentwicklung in Eigenregie

#1 von Seifenh?ndler , 30.10.2005 12:54

Hallo!
Also, da ich schon ein wenig selbst entwickle (allerdings nur s/w) wollte ich mal fragen ob jemand von euch mit Colourentwicklung Erfahrung hat.
In dem Gebiet wär ich dann ein völliger Anfänger bezüglich der Chemie, Materialien usw.

Dankeschön

mfg
Seifenhändler



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


RE: Colourentwicklung in Eigenregie

#2 von MikeB ( gelöscht ) , 30.10.2005 14:15

Ich habe es so vor 15 Jahren gemacht, es lohnt sich nicht! Du musst genau die Temperaturen einhalten und im Hobbylabor ist das gar nicht so einfach. Das Risiko viel (oder alles! zu vergeigen ist sehr hoch, und bei den heutigen Preisen lohnt es sich noch weniger als damals!



MikeB

RE: Colourentwicklung in Eigenregie

#3 von Mark , 30.10.2005 16:43

ZITATAlso, da ich schon ein wenig selbst entwickle (allerdings nur s/w) wollte ich mal fragen ob jemand von euch mit Colourentwicklung Erfahrung hat.
In dem Gebiet wär ich dann ein völliger Anfänger bezüglich der Chemie, Materialien usw.[/quote]

Das "es lohnt sich nicht" kann ich nur bestättigen, das tut es (zumindest im Moment) wirklich nicht. Einmal ist der Kostenfaktor immer noch der wichtigste Grund, die Entwicklung (selbst bei Farbglanz) ist deutlich günstiger als das eigene Farblabor und zum anderen ist der eigentliche Arbeitsprozess deutlich anspruchsvoller als der für die s/w Entwicklung. Die Fehlertoleranzen sind hier um einiges kleiner.
Ohne einen Przessor halte ich das für kaum möglich zu realisieren. Wenn man allerdings einme CPA oder ATL hat, ist es kann Problem, nur die Kosten bleiben.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Colourentwicklung in Eigenregie

#4 von Seifenh?ndler , 30.10.2005 18:19

Dann bleib ich wohl bei s/w.

Ähm
was ist ein CPA und ATL? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


RE: Colourentwicklung in Eigenregie

#5 von Mark , 30.10.2005 19:14

ZITATwas ist ein CPA und ATL?[/quote]

Schaumal bei Jobo, da findest du sicher eine Erklärung /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Colourentwicklung in Eigenregie

#6 von Seifenh?ndler , 30.10.2005 19:21

So etwas.
Das ist dann doch zuviel Aufwand. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


   

Lucky-Negativentwicklung
S/W selbst entwickeln....

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz