RE: Echtzeituhr (RTC) in Dynax 7D

#31 von Viktor ( gelöscht ) , 31.10.2005 23:28

Zitat von 01af

Zitat von "Viktor"
... nur daß ich GMT ohne Sommerzeit nehme.


Die Uhr der Digitalkamera auf GMT (oder UTC) einzustellen, ist meines Erachtens die allerdümmste Alternative ... es sei denn, natürlich, man befindet sich zufällig in der GMT-Zeitzone.



Ständig Lokalzeit in der Kamera zu haben ist "normal". Dagegen ist auch nichts zu sagen. Mir würde nur die Umstellerei auf den Zeiger gehen, bzw. es nervt mich, wenn ich das Umstellen vergessen habe. Oder gar später vergessen habe, ob ich überhaupt umgestellt habe.

Daher finde ich persönlich UTC in der Kamera als die eleganteste Lösung: nie mehr umstellen, es sei denn die Uhr läuft grottenungenau (leider meist der Fall); wenn ich die Uhrzeit einer Aufnahme haben will, muß ich nur die entsprechende Differenz zu UTC addieren/subtrahieren, denn wo eine Aufnahme entstanden ist, vergesse ich idR nicht bzw. es ergibt sich aus dem Bilderkontext. Nebenbei habe ich bisher praktisch nie die Uhrzeit wirklich gebraucht, lediglich die zeitliche Sortierung der Aufnahmen im Sinne von: dies früher oder später als jenes. UTC ohne Umstellerei leistet genau, was ich will: eine sichere zeitliche Abfolge der Bilder ohne Diskontinuitäten (reise- oder demenzbedingt)!

@Olaf: denk' mal darüber nach, bevor Du vorschnell urteilst. Manche Dinge haben ihren Sinn, je nach Randbedingungen (Faulheit, Vergeßlichkeit, ...)


Mist, Popkorn ist alle!


Tschüß, Viktor



Viktor

RE: Echtzeituhr (RTC) in Dynax 7D

#32 von 01af , 01.11.2005 09:32

Zitat von "Viktor"

Zitat von "01af"

Zitat von "Viktor"
... nur daß ich GMT ohne Sommerzeit nehme.


Die Uhr der Digitalkamera auf GMT (oder UTC) einzustellen, ist meines Erachtens die allerdümmste Alternative ... es sei denn, natürlich, man befindet sich zufällig in der GMT-Zeitzone.



... denk' mal darüber nach, bevor Du vorschnell urteilst. Manche Dinge haben ihren Sinn, je nach Randbedingungen (Faulheit, Vergeßlichkeit, ...)



Na schön -- wenn du deine Ansprüche an eine Uhr bis zur Unkenntlichkeit reduzierst ... die chronologische Reihenfolge deiner Aufnahmen allein würde dir auch schon der Bildzähler gewährleisten. Dazu brauchst du überhaupt keine Uhr.

Aber noch ein Wort zur Genauigkeit der kamerainternen Uhr der Dynax 7D: einige hier klagen über äußerst geringe Genauigkeit. Ich habe da keine Probleme. Die Uhr in meiner 7D geht so genau, daß ich in einem halben Jahr keine Abweichung feststellen kann. Das heißt zwar nicht zwangsläufig, daß sie auf die Sekunde genau geht ... denn so genau hatte ich sie gar nicht gestellt. Wenige Sekunden hin oder her kann ich jetzt gar nicht feststellen. Ich hatte sie vor rund einem halben Jahr zuletzt gestellt, und zwar so auf etwa eine Viertelminute genau. Und so genau geht sie heute noch.

Ich vermute, die Uhr kommt außer Tritt, wenn die Kamera immer wieder mal längere Zeit mit leeren oder ganz ohne Akkus herumliegt. Meine hat immer mindestens einen nichtleeren Akku im Bauch, meistens zwei (im VC-7D). Beim Akkuwechsel lasse ich die Kamera nie länger als ein paar Sekunden oder max. ein, zwei Minuten ohne Strom. Ich vermute, das hält die Uhr auf Trab. Ohne Akku entleert sich wohl irgendein Speicher-Elko, der seine Spannung nicht allzu lange aufrechterhalten kann. Die Kamera enthält zwar eine Stützbatterie ... doch die stützt offenbar nur die allerwichtigsten Funktionen und schafft es anscheinend nicht, die Uhr mit voller Genauigkeit weiterlaufen zu lassen. Das ist zwar etwas merkwürdig, weil Quarzuhren eigentlich nicht sehr anspruchsvoll sind, was die Spannungskonstanz angeht ... aber anders kann ich mir die zum Teil extremen Ungenauigkeiten nicht erklären. Jedenfalls muß die Kamera laut Bedienungsanleitung zum Kundendienst, wenn sie beim Akkuwechsel jedesmal all ihre Einstellungen samt Uhrzeit komplett vergißt.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz