RE: Echtzeituhr (RTC) in Dynax 7D

#16 von ingobohn , 31.10.2005 14:33

Ob man nun MEZ oder GMT eingestellt läßt und nicht auf Somemrzeit umstellt, ist doch aber Jacke wie Hose. Oder, Olaf, ist das was völlig anderes, wenn Du mti Deiner MEZ-Dynax 7D in Indien Bilder machst im Vergleich zu Viktor mit seiner GMT-Dynax 7D? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Echtzeituhr (RTC) in Dynax 7D

#17 von 01af , 31.10.2005 14:42

Zitat von "ingobohn"
... ist das was völlig anderes, wenn Du mit Deiner MEZ-Dynax 7D in Indien Bilder machst im Vergleich zu Viktor mit seiner GMT-Dynax 7D?


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich hatte doch klar und deutlich und extra um diesem Einwand zuvorzukommen geschrieben, daß ich bei einer Reise in eine andere Zeitzone die Kamera auf deren Lokalzeit umstelle. Meine Kamera ist also keine "MEZ-Dynax 7D", sondern eine "Ortszeit-Dynax 7D".

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Echtzeituhr (RTC) in Dynax 7D

#18 von ingobohn , 31.10.2005 14:45

Eben, genau deshalb sprach ich das an. Sobald man die Zeitzone verläßt, ist auch die MEZ-Einstellung nicht sinnhaft. Also ist eine Einstellung auf GMT oder MEZ genauso gut oder schlecht. Oder sitzt ihr mit Euren Dynax 7Ds immer nur hier in der Gegend auf der Lauer?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Echtzeituhr (RTC) in Dynax 7D

#19 von 01af , 31.10.2005 14:47

Sag mal, Ingo -- geht's noch? Was genau hast du an den Worten: "... die Kamera auf Lokalzeit umstelle" nicht begriffen?

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Echtzeituhr (RTC) in Dynax 7D

#20 von ingobohn , 31.10.2005 14:48

Ah, Pöbel-Olaf hat mal wieder Ausgang. Wurde ja auch wieder mal Zeit. Sein letzter Ausfall ist ja schon eine Weile her.
Ich warte mal ein paar Tage ab, bis Dein Hausazrt Dich wieder eingestellt hat.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Echtzeituhr (RTC) in Dynax 7D

#21 von Goodspeed , 31.10.2005 14:49

Eh Ihr Euch gleich die Köppe deswegen einschlagt /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> - Olaf hat's doch oben beschrieben:

Zitat von 01af
Würde ich mit der Kamera in eine andere Zeitzone reisen, so würde ich sie umstellen auf die jeweilige Ortszeit ... aber auch in der Ferne auf die jeweilige normale, nicht die Sommerzeit.



Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Echtzeituhr (RTC) in Dynax 7D

#22 von ingobohn , 31.10.2005 15:06

Zitat von Goodspeed
Olaf hat's doch oben beschrieben:


Jo, da war der Ton ja auch noch normal. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Der eigentlich treffende Satz von Olaf war der, der sich auf ein eingebautes GPS bezog. Nur wenn eine Kamera so etwas hat (ich glaube, eine der professionellen Nikon oder Canon DSLRs hat sowas), macht eine fest eingestellte Zeitzone Sinn. Egal, wann und wo welche Zeitzone ich eingestellt habe, ob GMT, MEZ oder "Lokalzeit-Dynax 7D" - es macht m.E. letztendlich nur mit der Positionsangabe einen Sinn.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Echtzeituhr (RTC) in Dynax 7D

#23 von Michael H , 31.10.2005 15:10

Zitat von 01af
die Sonne auch im Sommer um 12.00 h Normalzeit im Zenith steht


Dann schau dir lieber nochmal genau an, wie breit z.B. unsere Zeitzone ist. Die Sonne steht bestimmt nicht sowohl in Portugal als auch in Polen um 12.00 im Zenit. Die Abweichung wegen der Sommerzeit ist da kleiner als die Ungenauigkeit durch die breite Zeitzone.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Echtzeituhr (RTC) in Dynax 7D

#24 von 01af , 31.10.2005 15:59

Zitat von "Michael H"
Dann schau dir lieber nochmal genau an, wie breit z.B. unsere Zeitzone ist. Die Sonne steht bestimmt nicht sowohl in Portugal als auch in Polen um 12.00 im Zenit.


Seufz ... war ja klar, daß über kurz oder lang irgendein Schlauberger mit diesem Einwand kommen wird. Ja, ich weiß -- selbst innerhalb einer mathematisch exakt mit dem Lineal gezogenen Zeitzone kann die Abweichung zwischen gesetzlicher Normalzeit und wahrer Sonnenzeit bis zu etwa 45 Minuten ausmachen, und manche Zeitzonen -- insbesondere die mitteleuropäische -- sind darüber hinaus extrem aufgebläht, was den Fehler noch weiter vergrößern kann. Ich habe schon einmal gegen 23.00 h MESZ die Sonne untergehen sehen, und das war nicht am Polarkreis, sondern im Juni in der Bretagne.

Es steht dir ja frei, abweichend von der gesetzlichen Zeit an deiner Kamera die wahre bzw. auf die nächste volle Stunde gerundete Ortszeit einzustellen. Doch soo genau braucht man das in der Praxis normalerweise auch wieder nicht. Trotzdem kein Grund, den sowieso vorhandenen (und manchmal ziemlich großen) Fehler noch künstlich um eine weitere Stunde zu vergrößern.


Zitat von "ingobohn"
Egal, wann und wo welche Zeitzone ich eingestellt habe, ob GMT, MEZ oder "Lokalzeit-Dynax 7D" - es macht m. E. letztendlich nur mit der Positionsangabe einen Sinn.


Ingo, du willst es einfach nicht begreifen, oder wie? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Also schön, noch einmal für die Langsamdenker unter uns:

Wenn eine Positionsangabe zur Verfügung steht, dann kann die jeweilige Ortszeit mühelos aus jeder beliebigen Standardzeitzone errechnet werden. Für Vielflieger und andere Reisende wäre das am bequemsten. Als Standardzeitzone kann jede beliebige gewählt werden -- sofern dabeisteht, welche es ist. Am einfachsten wäre es in diesem Falle, als Standardzeit UTC (bzw. GMT) zu wählen. Genau dafür ist UTC ja da.

Wenn aber keine Positionsangabe vorhanden ist (was für die meisten von uns der Normalfall sein dürfte), dann ist nur die jeweilige Lokalzeitangabe sinnvoll und die Verwendung einer festen Standardzeitzone (sei es UTC, GMT, MEZ oder sonstwas) unsinnig.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Echtzeituhr (RTC) in Dynax 7D

#25 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 31.10.2005 16:22

Oh Mann, wie man sich an solchen Nichtigkeiten so aufgeilen kann...

das ist nicht personenbezogen, sondern eine allgemeine Feststellung. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



Kwashiorkor

RE: Echtzeituhr (RTC) in Dynax 7D

#26 von 01af , 31.10.2005 16:31

Und ich muß mich wundern, wie schwierig es für manche ist, solche Nichtigkeiten zu verstehen ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Echtzeituhr (RTC) in Dynax 7D

#27 von hahe , 31.10.2005 17:12

Meine 7D macht etwa 15 Min Fehler pro Halbjahr.
Eigentlich ist die genaue Urzeit doch völlig egal. Ist doch schnurz, ob ein Bild um 17:40:02 oder 17:31:35 aufgenommen wurde! Das kann allenfalls für Beweiszwecke sinnvoll sein, bringt aber wegen der Manipulationsmöglichkeiten auch nicht viel.
Eine eingebaute Funkuhr würde wohl international problematisch sein, denn da gibt es schließlich mehrere Funkzeitsysteme.



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Echtzeituhr (RTC) in Dynax 7D

#28 von j:Kurt ( gelöscht ) , 31.10.2005 20:11

Hallo,

ZITATHallo liebe Forumsfotografen..bekommt man schlechtere Bilder, wenn man die Zeit nicht umstellt!?  Gruss Thomas[/quote]

@ thomas271157
Keine Sorge, dieses Daten werden ja nicht als Pixel im Bild gespeichert!

Tip: Falls das Motiv zu schnell weg war, versuch mal die Zeit an der Kamera zurückzudrehen. :-)

[j:Kurt]

PS: Der Übersichtlichkeit wegen lasse ich die Smilie mal weg.



j:Kurt

RE: Echtzeituhr (RTC) in Dynax 7D

#29 von j:Kurt ( gelöscht ) , 31.10.2005 20:50

Hi,
ich versuche mal Zusammenzufassen was es zum Thema Genauigkeit aus meiner Sicht gefunden habe:

Modell - Toleranz
A. 12 Monate +45 Min.
B. 6 Monate +15 Min.
C. 6 Monate –5 Min.
D. Eilt erheblich voraus
E. Lausig daneben
F. Kein Vergleich zur A2 (= besser als A2)

Somit sind die einen Dynax 7D Uhren zu langsam, andere gehen etwas schneller – Mmmh... Nur der Bildzähler arbeitet im Normalfall kontinuierlich präzise.;-)

Die Dynax 7D unterstützt kein Zeitzonenmodell – wer auf Reisen die Lokalzeit haben möchte muss selbst die Zeit umstellen oder eben immer bei seinem persönlichen Favoriten bleiben, (wie eben Me (S)C / Ce (S)T oder stellet eben UTC ein) womit man auch auf die Lokalzeit der Aufnahme rückschließen kann.

Mein persönliches Fazit:
In welcher Zeitzone die Dynax 7D auch ticken mag, der "Tik-Tak" sollte so exakt wie möglich sein. Man wird es nicht am Bild erkennen ob die Exif Informationen richtig sind, aber es ist ebenso eine Funktion der Kamera wie jede andere (z.b. AF), die bestimmte Toleranzen einhalten sollte.

Liebe Grüße
[j:Kurt]



j:Kurt

RE: Echtzeituhr (RTC) in Dynax 7D

#30 von JuergenDiener ( gelöscht ) , 31.10.2005 21:07

die Dynax scheint keine extra Batterie für die Uhr zu haben, sondern einen Elko, der über den Akku geladen wird. Ist zwar etwas ungenauer, dafür brauch man keine Backupbatterie zu tauschen



JuergenDiener

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz