RE: Was bringt der Minoltagriff BP-400 wirklich?

#1 von andrejka , 22.10.2005 23:47

Hallo Jungs,

Ich habe mich entschieden noch ein bisschen mit meiner A2 zu knipsen, da mir der Umstieg auf DSLR noch zu teuer ist (Hausbau). Jetzt wollte ich mir evtl. etwas Zubehör anschaffen.
Was hält ihr vom BP-400?
Lohnt es sich einen anzuschaffen?
Ich bezweifle (obwohl ich keine Ahnung von Elektrik habe) ein bisschen das zwei Akkus parallel die selbe Leistung bringen wie zwei davon hintereinander eingesetzt.
Was ist z.B. mit Akkus verschiedener Hersteller?


Den Auslöser für Hochformat brauche ich eigentlich nicht so sehr da ich die Verrenkung schon gewohnt bin (von analogen SLR).

Wer hat einen, wer weis was?



andrejka  
andrejka
Beiträge: 219
Registriert am: 10.10.2005


RE: Was bringt der Minoltagriff BP-400 wirklich?

#2 von Dimage-Kalle , 23.10.2005 00:33

Hi,

also der BP-400 war das Erste was ich mir für die A1 angeschafft habe.

Erstens passen nicht nur 2 NP-400 rein, sondern man kann die Kamera auch mit normalen Mignons bestücken...6 an der Zahl.
Das ist dann von Vorteil, wenn die NP's mal leer sind und Du keine Lademöglichkeit hast.
Und Mignons gibt es fast überall.

Natürlich liegt die A1 mit dem BP-400 viel besser in der Hand. Wenn man große Hände hat, weiß man es zu schätzen.

Ich würde ihn immer wieder kaufen.

Es kommen aber sicher noch einige Antworten Pro und Contra BP-400


Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Was bringt der Minoltagriff BP-400 wirklich?

#3 von andrejka , 23.10.2005 00:36

Danke Kalle,

auf Fotos sie die Kamera aber wirklich unhandlich aus, obwohl ich dir glaube denn ich bin auch jemand der etwas in der Hand halten will und nicht so sehr auf das Gewicht achtet.



andrejka  
andrejka
Beiträge: 219
Registriert am: 10.10.2005


RE: Was bringt der Minoltagriff BP-400 wirklich?

#4 von Pitti , 23.10.2005 06:45

ZITATErstens passen nicht nur 2 NP-400 rein, sondern man kann die Kamera auch mit normalen Mignons bestücken[/quote]

Hallo :-)

Ähnliche Gedanken hatte ich bei der Anschaffung auch. Ich gehöre zu denen die sich immer vornehmen Geräte möglichst lange zu benutzen. Deshalb ist bei mir auch die Angst besonders ausgeprägt dass irgendwann einmal die NP400er nicht mehr produziert werden. Und so gibt mir der Funktionsgriff die Sicherheit die Kamera auch dann noch in Betrieb zu nehmen. Ob's jemals soweit kommt weiß der Himmel. Ich brauche jedenfalls so ein Sicherheitsgefühl. Ist halt meine Macke. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Gruss Pitti



Pitti  
Pitti
Beiträge: 157
Registriert am: 08.08.2004


RE: Was bringt der Minoltagriff BP-400 wirklich?

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 23.10.2005 08:15

Meine Macke ist, dass es für mich keine Kamera ohne Griff (Winder; MD usw.) gibt und auch nie gab. Gleich von Beginn an meiner "Fotografischen Laufbahn" (1981), hatte ich schon an meiner 1. Kamera (Pentax ME Super) einen Winder und auch an meiner A1 hatte ich den Griff. Ist einfach Ansichtssache oder pers. Einstellungssache /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

P.S. Ganz davon abgesehen, dass ich sehr viele Portraits mache und der Hochkantauslöser nicht zu verachten ist /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Was bringt der Minoltagriff BP-400 wirklich?

#6 von Goodspeed , 23.10.2005 08:38

Zitat von andrejkrieger
Ich bezweifle (obwohl ich keine Ahnung von Elektrik habe) ein bisschen das zwei Akkus parallel die selbe Leistung bringen wie zwei davon hintereinander eingesetzt.


Ganz im Gegenteil, die mögliche Leistung ist sogar größer, da bei gleicher Spannung der doppelte Strom geliefert werden kann.

Viel interessanter für die Laufzeit der Kamera ist jedoch nicht die Leistung, sondern die nutzbare Energie. Und auch die ist bei zwei parallel eingesetzten Akkus größer als bei zwei nacheinander genutzten. Die Spannung einer Spannungsquelle ist abhängig von ihrem Ladezustand, dem Innenwiderstand und dem abverlangten Strom: Je höher der fließende Strom ist, desto mehr "bricht die Spannung zusammen". Wenn zwei Akkus parallel betrieben werden, muss aber jeder der beiden Akkus nur die Hälfte des benötigten Stroms liefern. Damit sinkt die Spannung erst später auf einen Wert, bei dem sich die Kamera abschaltet.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Was bringt der Minoltagriff BP-400 wirklich?

#7 von magro , 23.10.2005 08:52

Hallo, ich benutze an meiner A1 den BP-400 von Beginn an, Allein die Handschlaufe am Griff gibt viel mehr Halt und Sicherheit. Gelegentlich - wenn die Cam kleiner sein soll - sie passt dann in die Minolta-Tasche - schraube ich den Griff ab. Ich habe dann allerdings das Gefühl, dass die Cam langsamer, träger, ist (1 Akku). Zusätzlich habe ich noch das AF-Hilfslicht "Sunny-Light" einbauen lassen. Das bringt enorm viel, wenn es sehr dunkel ist. Der AF ist dann exakt. Ich kann den Griff nur empfehlen, besonders mit "Sunny-Light" (für 63,00 Euronen Umbaukosten). Noch baut "Sunny" ihn um. (siehe auch 7d-userforum) /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Gruss
Manfred



magro  
magro
Beiträge: 67
Registriert am: 01.03.2005


RE: Was bringt der Minoltagriff BP-400 wirklich?

#8 von psycho , 23.10.2005 09:55

Und dann gibt es für den BP400 noch das "Sunny-Light", welches absolut zuverlässig bei schlechten Lichtverhältnissen bei der Fokussierung hilft!
Eine echte Empfehlung! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Merh dazu hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthre...hp?t=23195.html



psycho  
psycho
Beiträge: 192
Registriert am: 06.09.2003


RE: Was bringt der Minoltagriff BP-400 wirklich?

#9 von WinSoft , 23.10.2005 12:41

Dieses Ding, BP-400 genannt, habe ich seit der A1, aber noch nie benutzt, auch nicht an meinen beiden A2 und werde es auch nicht tun, da ich es schlicht und einfach bei meiner Art zu fotografieren nicht benötige.

Ich fotografiere praktisch ausnahmslos ab Stativ (Tisch-, Einbein-, Dreibeinstative) und habe 4 Stück LiIon-Ersatzakkus NP-400. Also weder Griff-, noch Energieprobleme... Da würde mich der Handgriff nur stören.

Wer ihn haben will, kann ihn gern haben...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Was bringt der Minoltagriff BP-400 wirklich?

#10 von korfri ( gelöscht ) , 23.10.2005 13:35

Genau!

Mich haben Griff und Handschlaufe nur behindert, und dabei ist die Dimage doch so schön handlich ohne diese Extras!

Ist wahrscheinlich aber ne Frage der Größe der Hände.



korfri

RE: Was bringt der Minoltagriff BP-400 wirklich?

#11 von AlexDragon ( Gast ) , 23.10.2005 13:46

Wir hatten am Freitag abend beim D7User-Stammtisch in Köln, auch die Diskussion über den Handgriff und ich hatte meine Kamera (Dynax 7D) auch dabei und ein anderer User hatte seine ohne Griff und so konnten wir vergleichen und für mich geht's nicht ohne Griff, da dann mein kleiner Finger in der Luft hängt und das stört mich doch und generell liegt die Kamera mit Griff (Dynax 7D) einfach besser in der Hand. Allerdings kann ich nachvollziehen, dass z.B. Frauen, oder Leute mit kl. Händen die Kamera ohne Griff vorziehen. Ich habe gr. Hände und somit weiß ein Jeder was zu tun ist! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Was bringt der Minoltagriff BP-400 wirklich?

#12 von Dynax 79 , 23.10.2005 14:08

Trotz meiner kleinen Hände habe ich mir noch zu jeder meiner Kameras, einschließlich A1, einen Handgriff gekauft. Bei den analogen D7/D9 um Mignons unterwegs nutzen zu können und weil mir sonst der kleine Finger in der Luft hängt. Bei den Digitalen wegen der langen Laufzeit mit 2 Akkus und wegen dem kleinen Finger. Mittlerweile hab ich mich so an die Handgriffe gewöhnt, daß mir eine Kamera ohne Griff nackt vorkommt. Oder wie ein Spielzeug.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Was bringt der Minoltagriff BP-400 wirklich?

#13 von gerrica ( gelöscht ) , 23.10.2005 18:46

Hallo zusammen,
mir geht es wie Alex, ich hatte an meiner Pentax auch einen Handgriff (Winder), den ich nicht mehr missen möchte. Ich halte die Kamera immer in der Hand, weil ich den Umhängegurt nicht ausstehen kann, und da liegt die Kamera satt und sicher. Noch ein Wort an Winsoft: auch auf dem Stativ hat der Handgriff einen Vorteil; nicht nur, weil es noch ein bißchen höher geht, sondern daß der Stativanschluß mittig in der Chipebene liegt, was beim Schwenken Vorteile hat.

Gruß Gerald



gerrica

RE: Was bringt der Minoltagriff BP-400 wirklich?

#14 von AlexDragon ( Gast ) , 23.10.2005 21:18

Hallo Gerald,

die Super A hatte ich auch mal, Mitte der 80iger /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Natürlich mit MD /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Was bringt der Minoltagriff BP-400 wirklich?

#15 von Holger_Schmitz , 24.10.2005 10:28

Den BP-400 möchte ich nicht mehr missen, vor allem nicht mit dem eingebauten Sunny-Light.

Der einzige Nachteil ist daß die Kamera mit montiertem METZ 54 Blitz nicht mehr stehen bleibt sondern nach vorne überkippt. Das verhindert das Objektiv ohne den BP-400

Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz