RE: Was bringt der Minoltagriff BP-400 wirklich?

#16 von Zardoz ( gelöscht ) , 24.10.2005 17:50

Habe lange gezögert und dann eher skeptisch den BP-400 gekauft.
Grund war eigentlich nur die Möglichkeit normale Akkus zu benutzen.
Inzwischen ist er fast ständig dran und ich möcht ihn nicht mehr missen.
Bestückt meist mit nur einem Akku oder halt mit Batteriefach.
Reserve NoName-NP400 aber meist dabei. Besonders die Handschlaufe verleiht mir ein hohes Sicherheitsgefühl, der Trageriemen fehlt seit dem fast immer.

Gruß Zardoz



Zardoz

RE: Was bringt der Minoltagriff BP-400 wirklich?

#17 von SpanishJohnny , 30.11.2005 12:23

Ich denke n BP-400 ist quatsch. Für das Geld kannst du viele Ersatzakkus kaufen die du auch so immer mitnehmen kannst und bei bedarf tauschen kannst. Nur wegen das Auslöseknopfes und der Option normale Batterien benutzen zu können, hmm nee
Ich find es sieht aus als würd man gern ne dicke SLR haben wollen, aber konnte es sich nicht leisten. Nun ja, alles eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



SpanishJohnny  
SpanishJohnny
Beiträge: 30
Registriert am: 26.12.2004


RE: Was bringt der Minoltagriff BP-400 wirklich?

#18 von Dimage-Kalle , 30.11.2005 14:46

hmmm,


also ich z.B. kann mir eine dicke SLR leisten und noch mehr /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, und habe drotzdem einen BP-400 /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

So habe ich es noch nicht gesehen

Es ist doch einfach Ansichtssache, oder nicht? Was für den einen "Quatsch" ist, kann doch für den Anderen genau das richtige sein, oder?



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Was bringt der Minoltagriff BP-400 wirklich?

#19 von klaga , 30.11.2005 16:43

Zitat von Dimage-Kalle
hmmm,


also ich z.B. kann mir eine dicke SLR leisten und noch mehr /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, und habe drotzdem einen BP-400 /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

So habe ich es noch nicht gesehen

Es ist doch einfach Ansichtssache, oder nicht? Was für den einen "Quatsch" ist, kann doch für den Anderen genau das richtige sein, oder?


Hey Kalle,
bist Du jetzt Premiumtester von KoMi ( Dynax 9 Digital MKII mit VC9d)echt Cool /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Was bringt der Minoltagriff BP-400 wirklich?

#20 von Thomas_ ( gelöscht ) , 30.11.2005 19:41

Ich habe keinen Handgriff und komme mit 4 noname- plus Originalakku sehr weit. Außerdem ist die Kamera mit Griff größer und schwerer, und sie kippt um, wenn man sie mit Griff abstellen will. Ich habe den Hochkantauslöser ganz selten mal vermißt, aber den Vorteil der kleineren Kamera ohne will ich persönlich nicht missen.

Thomas



Thomas_

RE: Was bringt der Minoltagriff BP-400 wirklich?

#21 von Lenni , 30.11.2005 20:30

Hallo,

ich hatte bei fast jeder Kamera einen Winder bzw. Griff. Auch wenn das Gewicht manchmal nervig war/ist, durch den Griff finde ich, liegen Kams besser in der Hand. Bei längeren Belichtungszeiten ist dies bisher immer von Vorteil gewesen.

Meine A1 hatte ich aber auch manchmal ohne Griff dabei, weil sie so schön handlich war. Morgen bin ich auf einer Messe und vermisse ein wenig meine A1. Meine Dynax 7D ist auch ohne Griff noch recht globig um Sie unter zu bringen - kann keine Fototasche mitnehmen, muss in die Notebooktasche. Also wo ist meine A1 ohne Griff?

Das nur als Beispiel, man kann den Griff dran tun, wenn man nicht auf Kompaktheit angewiesen ist und hat dann die Vorteile, oder man macht ihn ab, wenn man die A1 als Schnuckelchen mitnehmen will /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Alles Ansichtssache



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Was bringt der Minoltagriff BP-400 wirklich?

#22 von andrejka , 01.12.2005 01:20

Hallo Jungs,

danke für alle Ratschläge. Ich habe gemerkt das es häuptsächlich Ansichtssache ist ob der Griff notwendig ist oder nicht.
Habe mir jetzt auch endlich einen angeschafft. Seit dem ist er nie wieder ab gewesen. Jetzt muss mein kleiner Finger nicht mehr dumm in der Luft hängen sondern kann mit den anderen auf einer Bank sitzten.
"Klasse" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

M.f.G
Krieger



andrejka  
andrejka
Beiträge: 219
Registriert am: 10.10.2005


RE: Was bringt der Minoltagriff BP-400 wirklich?

#23 von gerrica ( gelöscht ) , 01.12.2005 10:02

Hallo zusammen,
in meinem Handgriff habe ich mir auch noch drei weiße LEDs als AF-Hilfslicht eingebaut. Das ist nur hier möglich und sehr von Vorteil.

Gruß Gerald



gerrica

RE: Was bringt der Minoltagriff BP-400 wirklich?

#24 von Dennis , 01.12.2005 11:45

Zitat von SpanishJohnny
Ich denke n BP-400 ist quatsch … Ich find es sieht aus als würd man gern ne dicke SLR haben wollen, aber konnte es sich nicht leisten. Nun ja, alles eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Das kann man durchaus so sehen. Man sollte aber auch beachten, dass es vereinzelt Leute geben soll, die sich eine Kamera nicht kaufen, um damit auf dicke Hose zu machen, sondern um damit möglichst effizient zu arbeiten.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Was bringt der Minoltagriff BP-400 wirklich?

#25 von AlexDragon ( Gast ) , 01.12.2005 17:29

@Dennis,

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Was bringt der Minoltagriff BP-400 wirklich?

#26 von Dennis , 12.06.2006 13:57

ZITAt (Goodspeed @ 23.10.2005 - 8:38) Ganz im Gegenteil, die mögliche Leistung ist sogar größer, da bei gleicher Spannung der doppelte Strom geliefert werden kann.

Viel interessanter für die Laufzeit der Kamera ist jedoch nicht die Leistung, sondern die nutzbare Energie. Und auch die ist bei zwei parallel eingesetzten Akkus größer als bei zwei nacheinander genutzten. Die Spannung einer Spannungsquelle ist abhängig von ihrem Ladezustand, dem Innenwiderstand und dem abverlangten Strom: Je höher der fließende Strom ist, desto mehr "bricht die Spannung zusammen". Wenn zwei Akkus parallel betrieben werden, muss aber jeder der beiden Akkus nur die Hälfte des benötigten Stroms liefern. Damit sinkt die Spannung erst später auf einen Wert, bei dem sich die Kamera abschaltet.

Christian[/quote]Beim BP-400 dürfte dieser Vorteil aber nicht greifen, da mW. die Akku's nicht parallel geschaltet werden, sondern nacheinander oder abwechselnd benutzt werden. Ich meine ich hätte sowas mal im d7user-Forum gelesen. Außerdem ist folgendes zu beobachten: Erreicht man mit zwei Akku's im BP-400 das Ende (Kamera schaltet sich ab), dann läuft sie mit den Akkus einzeln aber noch ein wenig weiter.

Zum BP-400 noch allgemein:

- Im Studio wegen Hochkantauslöser und Griffigkeit unverzichtbar.

- Auf der Foto-Tour aus Gewichts- und Abmessungsgründen entbehrlich.

- Für Panorama-Aufnahmen sehr praktisch, da damit der Stativanschluß genau unter der Objektivachse liegt.

- Die von mir (anfangs vermisste und daher gesuchte) Handschlaufe ist recht unpraktisch: Zwar liegt damit die Kamera bombensicher in der Hand, aber man kommt nicht mehr gut an das (schlecht plazierte) vordere Einstellrad. Das läßt sich etwas kompensieren, indem man die Belegung der Einstellräder umdreht (bei A, S und P), so dass man die wichtigen Funktionen auf dem Daumenrad hat.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Was bringt der Minoltagriff BP-400 wirklich?

#27 von Sunny ( gelöscht ) , 12.06.2006 14:11

ZITAt (Dennis @ 12.06.2006 - 13:57) Beim BP-400 dürfte dieser Vorteil aber nicht greifen, da mW. die Akku's nicht parallel geschaltet werden, sondern nacheinander oder abwechselnd benutzt werden. Ich meine ich hätte sowas mal im d7user-Forum gelesen.[/quote]

Die 2 Akkus sind über eine Schutzdiode parallel geschaltet



Sunny

RE: Was bringt der Minoltagriff BP-400 wirklich?

#28 von Dennis , 12.06.2006 16:04

ZITAt (Sunny @ 12.06.2006 - 14:11) Die 2 Akkus sind über eine Schutzdiode parallel geschaltet[/quote]Ah, Danke für die Korrektur. Aber warum geben beide zusammen früher den Geist auf, als jeder einzeln?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Was bringt der Minoltagriff BP-400 wirklich?

#29 von gerrica ( gelöscht ) , 13.06.2006 10:34

Hallo Dennis,
weil wegen des Spannungsabfalls an der/den Schutzdiode (n) die Kamera vermutlich früher abschaltet.

Gruß Gerald



gerrica

RE: Was bringt der Minoltagriff BP-400 wirklich?

#30 von Dennis , 13.06.2006 11:04

ZITAt (gerrica @ 13.06.2006 - 10:34) weil wegen des Spannungsabfalls an der/den Schutzdiode (n) die Kamera vermutlich früher abschaltet.[/quote]Aha.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz