RE: Sensoren am Suchereinblick überlisten

#1 von BerndFranzen , 21.10.2005 20:22

Irgendwann platzt ja jedem mal der Kragen.
Schon lange nervt mich meine 800si damit, daß sie immer dann, wenn sie meint, ich würde mich nicht genug um sie kümmern, das Display im Sucher abschaltet.
Dies passiert oft dann, wenn ich als Brillenträger meine Nase nicht dicht genug an sie anschmiege (Sie ist nicht NICHT eifersüchtig auf meine MF-Kameras).

Meine Frage an Euch. Wie kann ich diese Sensoren so überlisten, daß die Kamera das Display aktiviert wenn ich den Auslöser andrücke und es nach einem ausreichend langen Zeitraum wieder abschaltet, egal ob ich mit meiner Brille direkt am Okular klebe oder eine etwas größeren Abstand einhalte.
Ich nehme auch gerne Hinweise auf die Bedienungsanleitung an, muß aber zugeben, daß Lesen und googlen mich nicht weitergebracht haben.

Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Sensoren am Suchereinblick überlisten

#2 von flyswat ( gelöscht ) , 21.10.2005 20:32

Hallo!

Versuch doch mal den Eye-Start auszuschalten. Mit der Custom Funktion 13 kannst Du die Anzeigedauer des Displays beeinflussen.

Wert 1= 5sek. lang bleibt die Anzeige im Sucher aktiv

Wert 2= 10sek.

Wert 3= 30sek.

Hoffentlich konnte ich Dir helfen.

Grüße,

Flyswat



flyswat

RE: Sensoren am Suchereinblick überlisten

#3 von BerndFranzen , 21.10.2005 20:37

ZITATWert 3= 30sek.[/quote]
Ist so bei mir eingestellt.
Habe ich glaube direkt nach Erhalt der Kamera gemacht.
Aber wenn ich sie nicht direkt am Auge halte (und das geht mit Brille sehr schnell) geht die Anzeige sofort aus.

Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Sensoren am Suchereinblick überlisten

#4 von flyswat ( gelöscht ) , 21.10.2005 20:43

Hi!

Hab's gerade ausprobiert. Es funktioniert nur, wenn mann den Eye-Start-Schalter auf off stellt.


Gruß



flyswat

RE: Sensoren am Suchereinblick überlisten

#5 von BerndFranzen , 21.10.2005 20:48

ZITATEye-Start-Schalter auf off[/quote]
Ist bei mir schon immer so eingestellt.

Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Sensoren am Suchereinblick überlisten

#6 von bubu , 21.10.2005 20:55

Versuchs mal mit zukleben der Sensoren /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Sensoren am Suchereinblick überlisten

#7 von flyswat ( gelöscht ) , 21.10.2005 21:01

Hi!

Du hast recht. Bei mir geht die Anzeige auch gleich aus, außer ich war beim ersten drücken des Auslösers am Sensor (trotz ausgeschaltetem Eye-Start). Nur dann bleibt die Anzeige, auch wenn man sich von dem Sensor entfernt, die vollen 30 sek. an.

Gruß



flyswat

RE: Sensoren am Suchereinblick überlisten

#8 von Steff74 , 22.10.2005 02:20

Hi Bernd,

Würde evtl. ein Dioptrien Suchereinsatz was bringen (die 800er hat ja glaube ich keine Dioptrieneinstellung) , dann könntest Du die Brille ablegen?

Und der Sensor würde Dich erkennen!

Nur so eine Idee.

Gruss Steff



 
Steff74
Beiträge: 205
Registriert am: 04.11.2004


RE: Sensoren am Suchereinblick überlisten

#9 von BerndFranzen , 22.10.2005 20:16

ZITATBei mir geht die Anzeige auch gleich aus, außer ich war beim ersten drücken des Auslösers am Sensor (trotz ausgeschaltetem Eye-Start). Nur dann bleibt die Anzeige, auch wenn man sich von dem Sensor entfernt die vollen 30 sek. an.[/quote]
Genau, und wenn ich dann beim nächsten Andrücken des Auslösers (Belichtungs- oder Entfernungseinstellung) nicht direkt hinter dem Okular "klebe", wars das mit der Anzeige.

Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Sensoren am Suchereinblick überlisten

#10 von BerndFranzen , 22.10.2005 20:20

ZITATWürde evtl. ein Dioptrien Suchereinsatz was bringen (die 800er hat ja glaube ich keine Dioptrieneinstellung)[/quote]
Das finde ich lästig, jedesmal die Brille absetzen zu müssen, und dann, wohin damit?
Die 800si hat eine (bei mir ungenutzte Dioptrieneinstellung)

Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Sensoren am Suchereinblick überlisten

#11 von Frank_Reif ( gelöscht ) , 22.10.2005 20:40

Hi Bernd,

ich hab das bei meiner auch mal probiert. Wenn ich das richtig im Kopf hab, bezieht sich die Custom Funktion 13 auf das Diplay "auf" der Kamera und nicht auf das im Sucher. Das geht immer sofort aus. Macht ja prinzipiell auch Sinn weil, angeblich guckst du ja (lt. Sensorrückmeldung) nicht durch. Das kannst du glaub nicht beeinflussen., egal ob Eye Start an oder aus. Zukleben der Sensoren wird nix bringen. Wenn ich einen Bewegungsmelder zuklebe ist er immer aus und nicht immer an. Aber einen Dioptrienausgleich hat zumindest meine 800. Ich kenn mich damit nicht aus, weil ich ihn nicht brauche, aber da seh ich auch am ehesten eine Chance.

Gruß
Frank



Frank_Reif

RE: Sensoren am Suchereinblick überlisten

#12 von bubu , 22.10.2005 21:01

ZITATZukleben der Sensoren wird nix bringen. Wenn ich einen Bewegungsmelder aus und niczuklebe ist er immer ht immer an.[/quote]
Warum?
Wenn Du den Sensor zuklebst, dann ist die Kamera an, weil die Kamera dann meint, dass Dein Auge davor ist. Oder?

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Sensoren am Suchereinblick überlisten

#13 von Steff74 , 22.10.2005 21:11

Wegen dem Sensor zukleben, müsste man ausprobieren, der Sensor hat ja einen Sender und einen Empfänger, ob das die Kamera merkt wenn man ihn ganz zuklebt?! /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Steff



 
Steff74
Beiträge: 205
Registriert am: 04.11.2004


RE: Sensoren am Suchereinblick überlisten

#14 von BerndFranzen , 22.10.2005 22:02

ZITATWegen dem Sensor zukleben, müsste man ausprobieren[/quote]
Gerade ausprobiert:
Sensorfenster zugeklebt (sowohl jedes einzeln als auch beide gleichzeitig): Das Display geht sofort wieder aus.
Hinter dem Sensorfenster in ca 1 cm Abstand ein Stückchen Pappe gehalten: Das Display bleibt an.

Ich lege mir folgende Erklärung zurecht: Das Display bleibt dann an, wenn eines der beiden Fenster die reflektierte "Strahlung" aus den anderen Fenster sieht. Wenn die Fenster zugeklebt sind, kann entweder nicht ausgesandt bzw, reflektiert werden.

Schade.

P.S. Der gemessene Abstand ist auch dann erreicht, wenn meine Nasenspitze so gerade die Rückwand berührt und ich mein Gesicht gerade hinter der Kamera halte, sobald ich dann aber schräh schaue, stimmt der Abstand wieder nicht.

Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Sensoren am Suchereinblick überlisten

#15 von matthiaspaul , 22.10.2005 23:01

Zitat von BerndFranzen
Sensorfenster zugeklebt (sowohl jedes einzeln als auch beide gleichzeitig): Das Display geht sofort wieder aus.
Hinter dem Sensorfenster in ca 1 cm Abstand ein Stückchen Pappe gehalten: Das Display bleibt an.

Ich lege mir folgende Erklärung zurecht: Das Display bleibt dann an, wenn eines der beiden Fenster die reflektierte "Strahlung" aus den anderen Fenster sieht. Wenn die Fenster zugeklebt sind, kann entweder nicht ausgesandt bzw, reflektiert werden.


Genau, es handelt es sich ja schließlich auch um eine Reflexlichtschranke auf der
Basis einer IR-Leuchtdiode ("Sender" und einer IR-Fotodiode ("Empfänger", nicht
um einen Bewegungsmelder.

Ich frage mich ein wenig, wie so viele Leute immer auf diese Idee kommen,
daß dort irgendwelche Bewegungs- oder Wärmesensoren am werkeln wären.
Das (absolut triviale) Funktionsprinzip wird doch eigentlich in der Minolta-Literatur
genau erklärt.

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...=0&#entry102648

Mit anderen Worten: Wenn überhaupt, dann hülfe nicht zukleben, sondern das
Anbringen eines kleinen Spiegels. Da die beiden Teile der Lichtschranke aber
örtlich getrennt angeordnet sind (nicht in einem Gehäuse, wie es auch ginge),
wird Abkleben mit Alufolie wohl nicht funktionieren.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Dynax 800si LC-Display schaltet zu schnell ab
Bedienungsanleitung Dynax 800si gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz