RE: Bildfehler! Sicherheitschleuse?

#1 von ApoC ( gelöscht ) , 21.10.2005 15:55

Hallo,
ich habe gerade einen Film etwickelte Dias wiederekommen. Zu meinem Entsetzen sind auf einigen Bildern helle Flecken/Streifen... Die Fehler sind sowohl mitten auf dem Bild als auch der ganze Rand. Gemacht wurden die Bilder mit meiner X-300s und 'nem Agfa Prof. Film. Ich würde gerne wissen woran das liegt. Bisher hatte ich sowas nie. Kann das an diesen blöden Sicherheitsschleusen liegen? Die durchleuchten da ja alles. Musste einma dadurch (Florenz, Ufizien).

Gruß
ApoC



ApoC

RE: Bildfehler! Sicherheitschleuse?

#2 von Gelöschtes Mitglied , 21.10.2005 16:01

Hallo ApoC
Ich denke es nicht, eher das vielleicht der Filmkammer an deiner Kamera nicht mehr lichtdicht ist...

Kannst du mal Musterbilder posten?

Gruss
Peter




RE: Bildfehler! Sicherheitschleuse?

#3 von Nafets ( gelöscht ) , 21.10.2005 21:17

Hallo ApoC,
ich vermute das Dein Labor da etwas vermasselt hat, ein paar Beispielbilder wären nicht schlecht.
Absolut ärgerlich /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



Nafets

RE: Bildfehler! Sicherheitschleuse?

#4 von ApoC ( gelöscht ) , 22.10.2005 12:00

ich werde nachher mal versuchen irgendwie sowas zu bekommen, reicht vonner leinwand abfotografieren?
ich hab keinen diascanner und die hier erst scannen lassen is ziemlich teuer ich hätte jetzt auch aufs labor getippt
poste die bilder nachher mal hier rein



ApoC

RE: Bildfehler! Sicherheitschleuse?

#5 von Nafets ( gelöscht ) , 22.10.2005 13:21

Hallo,
ZITAT...ich hab keinen diascanner und die hier erst scannen lassen is ziemlich teuer...[/quote]Hast Du in Deinem Bekanntenkreis niemanden mit einem normalen Flachbettscanner? Es geht hier ja in erster Linie um die Fehler im Bild (oder auf dem Negativ) und nicht um die Scanqualität.
[EDIT: Sorry, "normaler" Flachbettscanner ist ja auch schlecht, müßte schon ein Durchlichtaufsatz haben] /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



Nafets

RE: Bildfehler! Sicherheitschleuse?

#6 von ApoC ( gelöscht ) , 22.10.2005 15:40

ne sind ja alles dias und dadrauf sind eben die fehler, bie abzügen wär mir das egal dann amch ich eben nen neuen davor bzw reklamier den aba dabei

so hab jetzt eins angehägt
bie anderen bildern ist der streifen nicht oben drauf sonder mitten drin so nen fleck oder das ganze halbe bild damit voll bei dem hier konnte mans am besten sehen


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f5t10272p120619n1.jpg 

ApoC

RE: Bildfehler! Sicherheitschleuse?

#7 von Goodspeed , 22.10.2005 15:44

Also am Verschluss liegts offenbar nicht, dann wäre der Streifen senkrecht. Es könnte die Rückwanddichtung sein, wenn der Fehler nicht beim Film oder beim Labor liegt. Wie sieht die Dichtung denn aus?

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Bildfehler! Sicherheitschleuse?

#8 von ApoC ( gelöscht ) , 22.10.2005 15:57

also soweit ich weiss ziemlich gut is auch nur bei einigen wengen bildern so (sind nur leider die wichtigen). Hab aber im mom nen film drin kann also net reingucken werde ich aber auf jeden fall das nächste mal machen



ApoC

RE: Bildfehler! Sicherheitschleuse?

#9 von Goodspeed , 22.10.2005 16:09

Sind die Dias schon gerahmt oder hast Du sie noch in Streifenform? Wäre interessant, ob die Bildfehler bildübergreifend auftreten, oder jeweils auf einen Frame begrenzt sind. Dass die Fehler nur auf ein paar Bildern zu sehen sind, kann bei einer undichten Rückwand auch damit zusammen hängen, wie lange die die Kamera mit ihrer undichten Stelle zwischen den einzelnen Bildern hellem Licht ausgesetzt war. So wird es bei kurz nacheinander abfolgendem Filmtransport evtl. nicht aufgetreten sein. Kannst Du da anhand der Fotos und Deiner Erinnerung noch was festmachen?

Ich hatte mal einen Urlaubsfilm, bei dem sieben oder acht Negative einen erheblichen Rotstich hatten. Ich gehe davon aus, dass damals das Labor Schuld war - die schoben es auf meine Kamera (X-700). Die Art der Fehler sprachen jedoch dagegen: Bei einem Bild fing es an, die eine Hälfte in Ordnung, die andere rotstichig. Dann ging das über mehrere Negative so weiter und hörte mitten in einem anderen Bild wieder auf. Das Labor behauptete, ich hätte die Rückwand geöffnet oder die Dichtung sei undicht. Mein Argument war, dass die Überbelichtung dann nicht dermaßen konstant über acht Bilder ginge. Vielleicht war auch der Film nicht in Ordnung, keine Ahnung. Mich haben die in dem Laden jedenfalls nicht mehr gesehen.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Bildfehler! Sicherheitschleuse?

#10 von ApoC ( gelöscht ) , 22.10.2005 16:20

also die bilder sind tätsächlich hintereinander wenn man nach den nummern auf den ramen geht ich hab die gleich ramen lassen...
interessant ist auch das die eine kante (auf dem bild was ich angehägt ist) eher weich ist und die andere ziemlich hart



ApoC

RE: Bildfehler! Sicherheitschleuse?

#11 von ApoC ( gelöscht ) , 22.10.2005 16:30

hier is das 2. bild mit der harten kante


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f5t10272p120628n1.jpg 

ApoC

RE: Bildfehler! Sicherheitschleuse?

#12 von Nafets ( gelöscht ) , 22.10.2005 21:08

Hallo,
ich will nicht herumreden aber bei den Bildern in der Auflösung sehe ich nichts /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Ein bisschen Größer wär schon nett, bedenke das Du es am projekzierten Dia anschauen kannst.



Nafets

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz