RE: Fotofachhändler und Service

#1 von fotolli ( gelöscht ) , 20.10.2005 20:21

Also ich bin grundsätzlich ein Freund von freundlicher guter Beratung im Fachgeschäft und dafür auch durchaus bereit 10- max. 20 % mehr auszugeben.

Diese Woche wollte ich mir ein Sigma 70-200 EX DG APO kaufen.

Ort: Fachgeschäft in HH

Erlebnis: Meiner Meinung nach erhalte ich hier im Forum eine viel bessere Beratung als durch die Personen vor Ort. Der Preis für das Objektiv sollte 1.199 € (! sein, also die UVP. Keine Chance runterzuhandeln. Auf meine Frage hin, ob ich das Teil denn wenigstens zurückgeben kann, wenn es meinen Erwartungen nicht enspricht, sagte man mir, dass das nicht gehe, sondern man dann einen Gutschein über den Betrag bekäme.

Zusammenfassung: 33 % höherer Preis, relativ wenig hilfreiche Beratung und kein Rückgaberecht.

Kein Wunder, dass da der Einzelhandel Schwierigkeiten bekommt.

Dabei geht es auch anders. Mein PC-Händler um die Ecke, das ist so eine richtige Schrauberbude, ist kaum 10 % teurer als im seriösen Versand und ich kann alles ausprobieren. Folge: Ich kaufe dort so gut wie alles und zahle mit Freuden ein paar Euro mehr. Dafür spare ich mir nerviges Hin- und Hergeschicke.

Wo gibt's sowas für Fotoausrüstung im Raum HH?

Gruß
Oliver



fotolli

RE: Fotofachhändler und Service

#2 von flyswat ( gelöscht ) , 20.10.2005 20:39

Hallo Minolteure!

Ich habe auch schlechte Erfahrungen mit einem sehr großem Fotofachhändler in München gehabt.

Allerdings ging es bei mir um Garantie und Gewährleistung. (wovon ich schon in einem anderem Beitrag berichtet habe)
Da ich mich als Kunde beim Kauf nicht richtig informiert hatte, und den Verkäufern vertraute, bin ich mächtig auf die Nase gefallen.

Als ein Defekt an meiner Kamera auftrat, ging ich zum Händler und fragte ob die Kamera noch Garantie hätte. "Klar sagte der Verkäufer", und schrieb das sogar noch auf den Kassenzettel. (allerdings per Hand) /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

2 Wochen später bekomme ich einen Kostenvoranschlag, und die Ablehung der Reparatur auf Garantie. (Minolta gibt nur 12 Monate Garantie) Mein Händler sagte aber das es 2 Jahre gäbe.

Klar will mein Händler nicht zahlen, und der Verkäufer hat das mit der Garantie natürlich auch nicht auf den Kassenzettel geschrieben. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Und das alles bei dem größten Fotofachgeschäft in München.

Grüße von

Flyswat



flyswat

RE: Fotofachhändler und Service

#3 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 20.10.2005 20:48

Naja, habe auch sehr schlechte Erfahrungen mit meinem Fotohändler gemacht, der von Rückgaberecht nichts wissen will.

Das ist mittlerweile so weit, daß ich sogar einen Anwalt einschalten mußte um wenigstens zu versuchen, mein Geld wiederzusehen.

Deswegen hänge ich momentan etwas in der Luft, wo ich denn überhaupt noch kaufen kann.



Kwashiorkor

RE: Fotofachhändler und Service

#4 von -bel- ( gelöscht ) , 20.10.2005 20:57

Hallo,
also ich war heute in einem Fotofachgeschäft über Stative und Köpfe informiert,
gestern war ich in einer etwas kleinere Filiale, dort war die Verkäuferin auch sehr kompetent, hatte allerdings aufgrund des Standortes nicht allzu viele Geräte zur Anschau;
dann war ich heute nochmal in der nächst größeren, auch wieder ein superkompetenter und freundlicher Verkäufer, ein richtig "alter Hase" sozusagen, dazu noch so ungefähr das gesamte Manfrotto Stativ- und Kopfprogramm.
Echt spitze! Dort werde ich allerwahrscheinlichkeit nun kaufen, der Unterschied zu den günstigen Preisen im Internet ist 30 Euro, wenn man die Versandkosten mit einbezieht, sind nur noch ungefähr 10 Euro;
also für mich steht fest, dass ich in der nächsten Zeit zu dem netten Verkäufer zurück kehren werde und mit einem chicen neuen Stativ aus dem Laden rausgehe, 3D-Neiger incl. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Aber ich gehe eigentlich nur ins Fachgeschäft, wenn ich die Beratung meine Nötig zu haben, wenn es zum Beispiel um komplexe Objektivgeschichten geht, ist hier das Know-How im Forum oder im Internet insgesamt wohl doch etwas höher als in einem Laden, gerade weil auch KoMi nicht unbedingt soo bei denen Vertreten sind.

Und ich gehe in eine Fachgeschäft, wenn ich das Bedürfnis verspüre etwas mal "begrapschen" zu müssen, so auch bei dem Stativ /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Also, viele Grüße

Bernd



-bel-

RE: Fotofachhändler und Service

#5 von joko ( gelöscht ) , 20.10.2005 23:32

Hallo fotollie, das klingt mir doch so ein wenig nach "Wiesenhavern".
Hatte dort auch schon mal so ein ähnl. Erlebniss. Allerdingst handelte es sich bei der Beratung um ein Manfroto Stativ. Wahrscheinlich wars nicht teuer genug.
Über das Fachwissen der Herren dort will ich mich nicht auslassen. Dafür habe ich selbst zu wenig davon.
Die Kundenfreundlichkeit habe ich aber deutlich vermisst.
Ich vermisse "Brinkmann". Kompetent, freundlich, guter Service.

Was bleibt? Photo Dose, auch nur noch Knipsen, und Tausend Töpfe in der Spitaler Str., die aber sind noch zu gebrauchen.
Gruß JoKO



joko

RE: Fotofachhändler und Service

#6 von matthiaspaul , 21.10.2005 03:15

Zitat von flyswat
Ich habe auch schlechte Erfahrungen mit einem sehr großem Fotofachhändler in München gehabt.

Allerdings ging es bei mir um Garantie und Gewährleistung. (wovon ich schon in einem anderem Beitrag berichtet habe)
[...]
Als ein Defekt an meiner Kamera auftrat, ging ich zum Händler und fragte ob die Kamera noch Garantie hätte. "Klar sagte der Verkäufer", und schrieb das sogar noch auf den Kassenzettel. (allerdings per Hand) /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

2 Wochen später bekomme ich einen Kostenvoranschlag, und die Ablehung der Reparatur auf Garantie. (Minolta gibt nur 12 Monate Garantie) Mein Händler sagte aber das es 2 Jahre gäbe.

Klar will mein Händler nicht zahlen, und der Verkäufer hat das mit der Garantie natürlich auch nicht auf den Kassenzettel geschrieben.


Minolta gibt als Hersteller nur 12 Monate Garantie, für Dich als Privatmann ist
aber Deiner Händler bei Neuware 24 Monate lang in der Gewährleistungspflicht
(12 Monate bei Gebrauchtwaren)! Allerdings gilt die Beweislastumkehr nach
6 Monaten, d.h. Du müßtest nachweisen können, daß der Mangel "im Keim" schon
von Anfang an bestanden hat - z.B. wenn es sich um einen Serienfehler handelt -
dann ist Dein Händler /verpflichtet/, den Mangel kostenfrei für Dich zu beheben,
egal, ob er dafür zahlen muß oder nicht.

Viele Grüße,

Matthias

http://www.eastcomp.de/gewaehr.htm



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Fotofachhändler und Service

#7 von flyswat ( gelöscht ) , 21.10.2005 10:48

Hallo Mathias.

Danke für den Tip. Das habe ich mitlerweile auch schon herausgefunden. Allerdings habe ich es aufgegeben. Das ganze zu beweisen wäre zu umständlich. Habe bereits die Lust verloren.
Da es sich um einen Dynax 5 Body handelt, ist es nicht den Aufwand wert.

Trotzdem Danke und Grüße,

Flyswat /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



flyswat

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz