RE: Unrühmlicher Abgang des KoMi-Service

#1 von marcx88 , 04.07.2006 12:48

Kurz vorneweg. Ich kann verstehen, dass die letzten Tage in einem Unternehmen etwas chaotisch sind und sich dieses auch auf den Service auswirken kann. Volles Verständins. Aber in meinem Fall grenzt das schon an komplette "Verarschung".

Am 19.6. dieses Jahres habe ich meine 7D mit VC-7D, ein AF 50mm 1,7 und ein AF 28-75mm 2,8 zum Service geschickt um verschiedene Reparaturen und den Einbau einer Einstellscheibe durchführen zu lassen. Am 20.6. ruft mich der Service an um nachzufragen ob es den wirklich die Einstellscheibe "ML" sein soll. Ich bestätige dieses. Man sagt mir, dass es ja dann heute noch erledigt werden würde. Bin erstmal positiv überascht und warte täglich auf die Rücksendung. Vier Tage späte erhalte ich dann einen Kostenvoranschlag für den Einbau der Einstellscheibe, welchen ich bestätigen soll. Unverständins! Mein Auftrag liegt schriftlich vor und ich habe ihn mündlich bestätigt. KVs werden normalerweise erst ab 80 Euro erstellt, die Scheibe kostet 75 Euro. Na gut also nochmal. Erst mal Wochenende abwarten. Montag angerufen und nochmals bestätigt. Per Fax und mündlich. Wieder die freundliche Dame am Telefon die erneut bestätigt "heute wird das noch erledigt". Freitag kommt dann endlich der Herr von UPS welcher die Rechnungssumme sofort haben möchte. Grr, leider nicht genug Bargeld in der Tasche. Hatte eigentlich erwartet auf Rechnung bezahlen zu können, da ich als gewerblicher Nutzer bei KoMi registriert bin. OK, nicht so schlimm, man hat ja Geduld. Wieder ein Wochenenede warten. Gestern bekomme ich dann endlich mein Paket.

So, jetzt der Schreck:

AF 50mm 1,7: Lose in den Karton geworfen, nicht repariert.
AF 28-75mm 2,8: Ordentlich verpackt, aber auch nicht repariert.
7D: Austauschgerät erhalten, aber keine Einstellscheibe eingesetzt.
VC-7D: war vorher in Ordnung, jetzt Gummierung locker.
Die OVPs sehen jetzt auch irgendwie angegammelt aus.

Resumee: Zwei Wochen Kameraausfall, Geld bezahlt (das geringste Übel) und keine Leistung erhalten respektive eine Erläuterung auf der Rechnung.

Heute habe ich dann Stundenlang versucht den Service anzurufen. Dauerbesetzt. Beim techninschen Support dann die aktuelle Nummer bekommen.
Die alte Nummer welche noch auf allen Webseiten steht ist erledigt.
Jetzt gilt folgende Nummer:

0421-526280

Dort geht dann die Firma "Rantan Contract" oder so ähnlich (hab es nicht so genau verstanden) ans Telefon und sagt mir doch glatt sie können frühstens mitte nächste Woche agieren, da sie ein neues System haben. Solange dauert es bis alle alten Reparaturnummer eingepflegt sein. Wissen die erst seit gestern, dass sie jetzt für den Service zuständig sind. Ganz schön miese Organisation.

Bin mal gespannt, wie sie mich als Kunden nach der Misere besänftigen wollen. Aber vermutlich werden sie gar nicht wollen.



marcx88  
marcx88
Beiträge: 163
Registriert am: 21.10.2005


RE: Unrühmlicher Abgang des KoMi-Service

#2 von *mb* , 04.07.2006 12:58

ZITAt (marcx88 @ 4.07.2006 - 12:48) Dort geht dann die Firma "Rantan Contract" oder so ähnlich ...[/quote]Rantan Contract ---> Runtime Contract



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Unrühmlicher Abgang des KoMi-Service

#3 von Dirk ( gelöscht ) , 04.07.2006 13:44

Das ist bitter, schon unverschämt. Wenn ich so was höre, bin ich froh, dass ich meine Minolta-Ausrüstung verkauft habe.



Dirk

RE: Unrühmlicher Abgang des KoMi-Service

#4 von ingobohn , 04.07.2006 13:59

ZITAt (marcx88 @ 4.07.2006 - 12:48) VC-7D: war vorher in Ordnung, jetzt Gummierung locker.[/quote]
Ich weiß, die Frage bringt Dich nicht weiter, ist mir aber beim Druchlesen schon aufgefallen: warum hast Du den Handgriff mitgeschickt, obwohl der i.O. war und nicht repariert werden sollte? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Nichtsdestotrotz ein dickes Schurkenstück! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Da haben die MA bei KoMi in Bremen wohl kurz vor Mitternacht am 30. Juni noch alles lose in irgendwelche Kartons geschmissen. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Unrühmlicher Abgang des KoMi-Service

#5 von ChrisA , 04.07.2006 14:28

ZITAt (marcx88 @ 4.07.2006 - 12:48) 7D: Austauschgerät erhalten, aber keine Einstellscheibe eingesetzt.[/quote]
Hallo Marcus,

welche Seriennummer hat Deine Austausch-7D? Meine defekte Kamera, die ausgetauscht wurde, hatte die Nummer 00510147. Die defekte und gebrauchte Ersatzkamera, die ich darauf erhielt und erneut reklamierte, hatte die Nummer 00510651. Ich hoffe nicht, dass Du eine der beiden erhalten hast.

Ich empfehle, die Kameraklinik Kembouche mit Mattscheibenwechsel und ähnlichen Dingen zu beauftragen. Meine 7D ist gerade zum Zwecke des Einbaus einer Gittermattscheibe dort.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Unrühmlicher Abgang des KoMi-Service

#6 von RainerT , 04.07.2006 15:05

ZITAt (Dirk @ 4.07.2006 - 13:44) Das ist bitter, schon unverschämt. Wenn ich so was höre, bin ich froh, dass ich meine Minolta-Ausrüstung verkauft habe.[/quote]
Und ich muss den Kopf schütteln wenn ich sowas lese.
Ganz klar, das die Abwicklung großer Mist war, aber der Service, den ich vorher (Gott sei Dank) selten brauchte war bei allen meinen Angelegenheiten Spitze. Das es ganz zum Schluss nicht mehr so toll lief ist für mich absolut menschlich. Hast du vielleicht schon mal arüber nachgedacht, das ganz zum Schluss kein KoMi Mitarbeiter mehr in Bremen gesessen hat? Freigestellt, Zwangsurlaub, wasweisichnoch.
Aber du würdest vermutlich bis zur letzten Minute alles aus dir herausholen wenn dich deine Firma bei der Kündigung so richtig über den Tisch gezogen hat. Tschuldige aber ich kann meine Zynismus nicht zügeln wenn es Leute gibt, die glauben durch den Wechsel des Kamerasystems alles in trockenen Tüchern zu haben.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Unrühmlicher Abgang des KoMi-Service

#7 von Stephan , 04.07.2006 15:34

Sorry,

aber auch ich gehöre zu den Wechslern weil ich wie oben beschriebenes befürchtet und erwartet habe. Sony kann mich mal, von denen kaufe ich nix, Minolta war immer eine tolles Kamerasystem mit vielen Stärken und wenigen schwächen.
Der Mann hat mal viel Geld für seine Sachen bezahlt - wie ich mal auch - und ich bin der Meinung, dass dementsprechend damit umgegangen werden soll. Es gibt so etwas wie Sorgfaltspflicht dem Kunden gegenüber. Die Linsen gehören nicht mehr Minolta oder Komi oder Sony, sondern dem Käufer, und dementsprechend sollte auch damit umgegangen werden! Basta!

Ich für mich bin auch nur froh wenn ich solche beiträge und Petitionen! "lachmichkaputt" für Minolta Artikel lese. Dieses zwanghafte Festhalten am System, vor allem wenn derzeit die Minolta sachen vergoldet werden bei ebay verstehe ich nicht. Mein 2,8/200 Apo ist fast für den neupreis weggegangen - da hab ich in 4 jahren gerade mal 100 Euro dafür gezahlt!
Ich jedenfalls bereue es nicht und ich bedauere die, die bisher noch nicht gewechselt haben und die jetzt den Ärger damit haben!

Sorry und Gruß
Stephan

und jetzt könnt ihr euch wieder auslassen was die wechsler doch für wenig ahnung haben /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Unrühmlicher Abgang des KoMi-Service

#8 von ChrisA , 04.07.2006 15:41

ZITAt (Stephan @ 4.07.2006 - 15:34) Sony kann mich mal, von denen kaufe ich nix...[/quote]
Das ist die Meinung eines Moderators?

Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Unrühmlicher Abgang des KoMi-Service

#9 von matthiaspaul , 04.07.2006 16:03

ZITAt (marcx88 @ 4.07.2006 - 12:48) Kurz vorneweg. Ich kann verstehen, dass die letzten Tage in einem Unternehmen etwas chaotisch sind und sich dieses auch auf den Service auswirken kann. Volles Verständins. Aber in meinem Fall grenzt das schon an komplette "Verarschung".[/quote]
Im Gegensatz zu der von mir geäußerten Meinung in einem anderen Fall (wo jemand darüber verärgert war, daß er keine LCD-Abdeckung mehr bestellen konnte), kann ich in diesem Fall Deinen Unmut und Ärger absolut nachvollziehen. Ein laufender Vorgang sollte sauber zu Ende gebracht werden, notfalls mit zeitlicher Verzögerung durch den Wechsel. Der schriftliche Kostenvoranschlag ist meines Wissens normal. Aber den Kram nach vorheriger anderslautender Absprache einfach wieder zusammenzupacken und zurückzuschicken und dafür auch noch Geld zu verlangen, ist schon mehr als frech - da hört dann auch bei mir jegliches Verständnis für die Situation auf. Wenn schon dem Arbeitgeber Konica Minolta gegenüber keine Loyalität mehr geschuldet werden muß (weil dieser selbst seine Mitarbeiter im Stich ließ, dann doch wenigstens den Minolta-Fans und zahlenden Kunden gegenüber, die letztendlich den Arbeitsplatz überhaupt erst ermöglicht haben. Abgesehen davon schuldet man Professionalität, Zuverlässigkeit und Sorgfalt auch der eigenen Berufsethik - ansonsten hat man den Job auch nicht verdient! Leider gibt es neben der Mehrzahl der guten Kräfte auch immer ein paar schwarze Schafe, die für Sand im Getriebe sorgen.

Ich wünsche Dir, daß Du zu Deinem Recht kommst und Konica Minolta, Runtime oder Sony das Problem zügig lösen werden.

Viele Grüße,

Matthias, der inzwischen festgestellt hat, daß seine Dynax 9Ti den SSM/ADI-Umbau doch nicht völlig unbeschadet "überlebt" hat und in Kürze erneut den Weg zum Service wegen Nachbesserung antreten muß (offenbar hat sich am Belichtungskorrekturrad irgendetwas mit den Schleifkontakten verklemmt, jedenfalls ging das Rad seit dem Umbau manchmal für ein paar Grad etwas schwergängig (fast, als ob sich das Dichtungsgummi verklemmt hätte) und jetzt sind einige der Skalenwerte nicht mehr einstellbar, was auf einen verbogenen Schleifkontakt hindeutet... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Ärgerlich, aber immerhin ein relativ einfach zu reparierendes Problem. Sollte trotzdem nicht vorkommen, deutet auf mangelnde Endkontrolle hin...)



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Unrühmlicher Abgang des KoMi-Service

#10 von Snooper ( gelöscht ) , 04.07.2006 16:04

ZITATIch für mich bin auch nur froh wenn ich solche beiträge und Petitionen! "lachmichkaputt" für Minolta Artikel lese.[/quote]

Du lachst also Mitglieder dieses Forums aus? Und bist noch dazu Moderator dieses Forums?

Mein Deutschlehrer sagte immer dazu: "Thema verfehlt, setzen 6!"



Snooper

RE: Unrühmlicher Abgang des KoMi-Service

#11 von matthiaspaul , 04.07.2006 16:32

ZITAt (*mb* @ 4.07.2006 - 12:58) Rantan Contract ---> Runtime Contract[/quote]
Und hier:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=172311

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Unrühmlicher Abgang des KoMi-Service

#12 von Dennis , 04.07.2006 16:55

ZITAt (ChrisAndreas @ 4.07.2006 - 15:41) Das ist die Meinung eines Moderators?[/quote]Dürfen Moderatoren keine Meinung haben?

ZITAt (Snooper @ 4.07.2006 - 16:04) Du lachst also Mitglieder dieses Forums aus?[/quote]Wie zart besaitet muss man denn sein, um auf diese Aussage eine solche Frage zu stellen? Es muss sich übrigens nicht jeder mit seiner Meinung an die Öffentlichkeit trauen. Wer also Angst vor ungeliebten Reaktionen hat, oder davor, ausgelacht zu werden, der kann sie immer noch für sich behalten.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Unrühmlicher Abgang des KoMi-Service

#13 von Dynax 79 , 04.07.2006 17:11

ZITATWie zart besaitet muss man denn sein, um auf diese Aussage eine solche Frage zu stellen? Es muss sich übrigens nicht jeder mit seiner Meinung an die Öffentlichkeit trauen. Wer also Angst vor ungeliebten Reaktionen hat, oder davor, ausgelacht zu werden, der kann sie immer noch für sich behalten.[/quote]

Findest du es richtig, daß ein Forumsmitglied von einem Moderator ausgelacht wird weil er Ärger mit dem Service hat? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

ZITATIch für mich bin auch nur froh wenn ich solche beiträge und Petitionen! "lachmichkaputt" für Minolta Artikel lese. Dieses zwanghafte Festhalten am System, vor allem wenn derzeit die Minolta sachen vergoldet werden bei ebay verstehe ich nicht.[/quote]

Vielleicht solltest du in einem Nikon-Forum Moderator werden? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Unrühmlicher Abgang des KoMi-Service

#14 von Frank , 04.07.2006 17:16

Habe gerade die Durchwahl zum Service erhalten: 0421 / 52628101

Die eMailadresse repairinfo@runtimecontract.biz wird wohl erst in ein paar Tagen funktionieren.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Unrühmlicher Abgang des KoMi-Service

#15 von Dynax 79 , 04.07.2006 17:18

ZITATResumee: Zwei Wochen Kameraausfall, Geld bezahlt (das geringste Übel) und keine Leistung erhalten respektive eine Erläuterung auf der Rechnung.[/quote]

Es geht leider nicht nur dir so. /cray.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cray.gif" />
Mein SSM habe ich vor vier Wochen zum "Service" geschickt weil der AF zwischen 0-4m nur noch ruckartig eingestellt hat. Vor einer Woche habe ich mal nachgefragt wann ich denn mit dem reparierten Objektiv rechnen könne, Antwort: Das haben Sie bis Ende der Woche. Freitag kam dann die übliche Garantierechnung über 785,23€. Nur von meinem 70-200/2,8 SSM fehlt seither jede Spur. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz