RE: Mittelformat, aber welches?

#1 von anna_log , 18.10.2005 22:23

Hi

Wenn Mittelformat dann 6x6 oder 6x7. Wenn 6x7 eher Mamiya oder Pentax?
Für Denkanstösse bin ich dankbar.

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Mittelformat, aber welches?

#2 von JayBee , 18.10.2005 22:26

4,5 x 6 !
Mamiya 645 1000S, gutes Einsteigermodell mit einem Nachteil: keine Wechselkassette.
Aber günstig zu haben...

Alternativ Yashica- Mat 124 G, ebenfalls günstig und gut.



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Mittelformat, aber welches?

#3 von ingobohn , 18.10.2005 22:31

Mein Denkanstoß: Rollei SL66. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Vollmechanisch, sehr solide Fokussierung über Balgenauszug und nicht Schneckengang. Alle Objektive können in Retrostellung (! montiert werden, da "vorne" am Objektiv auch ein Bajonett ist. Wechselmagazine hat er auch. Aufnahmeformat 6x6, würde ich auch empfehlen, da das Quadrat einen zu einem ganz anderen Fotografieren "zwingt". In Heilbronn gibt es einen Rollei-Club, der auch viele Sachen verkauft und seriös ist.
Ein Arbeitskollege hat so eine SL66 - wenn ich nicht günstg an meine Kowa Six rangekommen wäre, hätte ich mir die Rollei SL66 geholt.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Mittelformat, aber welches?

#4 von fwiesenberg , 18.10.2005 22:49

ZITAT4,5 x 6 !
Mamiya 645 1000S, gutes Einsteigermodell mit einem Nachteil: keine Wechselkassette.
Aber günstig zu haben...

Alternativ Yashica- Mat 124 G, ebenfalls günstig und gut.[/quote]

4,5x6 hat mich nicht wirklich begeistert. Man verschenkt doch im Vergleich zu 6x6, 6x7 oder 6x9 recht viel Negativfläche.

Als Einsteigergerät - dank der eBucht wirklich günstig zu bekommen! - kann ich die Yashica MAT124G wirklich empfehlen: Exzellente Optik und bis auf den Belichtungsmesser absolutes Back-To-Basics! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Um innerhalb des Minolta-Forums markentreu zu bleiben: Minolta hat auch 6x6 Kameras gebaut, nämlich die Autocord. Die werden auch hin und wieder angeboten. Und die Qualitäten der Optik (zumindest der meinigen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ) sind durchaus annehmbar! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Der Einstandspreis für modulare Systeme wie Mamiya 645 (oder größer...) ist ein Vielfaches höher.

Natürlich stellt sich die Frage: WOFÜR? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Falls "nur" zum Knipsen / nur aus Spaß, ist die Yashica mE keine schlechte Wahl.
Falls ernsthaftere Absichten mit dem Formatwechsel verbunden sein sollten, die ggf. größere Flexibilität in Sachen Brennweiten, Sucher etc. erfordert, ist ein system natürlich erste Wahl.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Mittelformat, aber welches?

#5 von anna_log , 18.10.2005 22:57

Hui, schnelle Antworten

Also 6x4,5 möchte ich nicht. Tendenz eher 6x6, aber die Quadratur haut mich nicht so um, daher ist 6x7 der theoret. Favorit. Aber ich lassse mich gerne belehren.
Aber einen Diaprojektor in 6x7 auftreiben, da geht's schon los. An Scanner will ich erst gar nicht denken /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Im Moment steht wg. Systemvielfalt Mamiya sehr weit vorn.

Was will ich damit tun? Landschaft, Makros...Keine actionfotos

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Mittelformat, aber welches?

#6 von Zardoz ( gelöscht ) , 18.10.2005 23:12

Ich würd auch zu 6x6 raten. Keine Entscheidungsqual mit Hochformat. Und als Kamera die Rollei SL66.
Benutze sie zwar fast nur für SW, ganz selten für Farbe, aber der Vorgang des Fotografierens hat damit eine ganz andere Qualität.
Naja eine ganz preiswerte Alternative zum Einstieg in 6x6 wäre da vielleicht die Agfa Click
/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> natürlich als Lochkamera umgebaut, scharf von vorn bis hinten.
Und man kommt mit vielen Leuten ins Gespräch... wenn man die da mal auf belebten Plätzen aufbaut /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Zardoz

RE: Mittelformat, aber welches?

#7 von Mark , 18.10.2005 23:19

Mein Rat würde zur RB67 gehen, Format (wie der Name erahnen lässt) 6x7. Der Würfel (Würfel+Lichtschacht+Drehrahmen) geht auf eBay gerne für rund 100€ weg. Dazu noch ein 80er und eine Wechslekassette, komme ich an guten Tagen auf nicht mal 300€.
Das System ist vollmechanisch und äußerst robust. Lässt sich auf 6x4.5 (mittels Kassette) und 6x8 (Motorkassette) erweitern. Es gibt Planfilmrückteile und jede Menge Zubehör. Der Clou für mich ist aber der Drehrahmen der das Gehäuse immer in aufrechter Position nutzbar macht. Ansonsten schätze ich die Mamiya C330 sehr, mir ist meine leider gestohlen worden. Die einzige TLR mit Wechselobjektiven. Ich habe sie mit einem 135er sehr sehr gerne verwandt.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Mittelformat, aber welches?

#8 von ingobohn , 18.10.2005 23:30

@ Matthias:
Da fällt mir gerade ein, daß der kleine Laden in MA, bei dem ich meine Kowa gekauft habe, derzeit eine Mamiya RB oder RZ /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> (sorry - kenne mich mit den Maiyas nicht so aus) im Schaufenster stehen hat. Ein Gehäuse und ein weiteres mit Objektiv. Frag mich jetzt aber bitte nicht nach dem Preis.

Adresse per PM - muß ich erst noch suchen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Mittelformat, aber welches?

#9 von ebarwick , 18.10.2005 23:38

Mein Tipp:

Mamyia RZ 67 oder ebenfalls RB 67. Sehr gutes Objektivprogramm, jede Menge Zubehör und stabile Kameras. Mir ist 6x7 lieber als 6x6 und 4,5x6 ist mir einfach zu wenig Negativfläche.
Das Einzige, das mich bis jetzt vom Kauf abgehalten hat, sind die Folgekosten.
Für die Projektion bekommt man zwar auch einen gebrauchten Projektor, aber plus Filme, Magazine, Dia-Rahmen kommt da was zusammen.
Die meisten Mittelformatler aus unserem Fotoclub verwenden Negativmaterial und entwickeln selbst inkl. der Abzüge. Dafür habe ich weder Zeit noch die Geduld.

Auf Darß/Zingst kann man im November bei Heinz Teufel einen 6x6 Hasselblad-Portrait-Kurs mitmachen (hatte ich, glaube ich, schon erzählt...). Das wär doch was zum Vertiefen. Ist auf seiner homepage zu finden.

Grüße
Erhard

P. S.
Bin wieder zu Hause - die Uni hat mich auf Nov. vertröstet.



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Mittelformat, aber welches?

#10 von Dennis , 19.10.2005 03:00

Es kommt auch darauf an, was Du machen willst. Während eine Hassi noch richtig Outdoor-tauglich ist, ist eine RB schon ein ziemlicher Brocken. Die RB wird seit 1972 nahezu unverändert gebaut und ist immer noch im Programm. Es ist ein absolutes Studio-Arbeitstier, und es ist auch nicht viel dran, was man kaputt machen könnte. Für unterwegs, naja, es ist halt ein ziemlicher Brocken...


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f146t10220p119946n1.jpg 

Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Mittelformat, aber welches?

#11 von AlexDragon ( Gast ) , 19.10.2005 06:50

Eine die noch nicht genannt wurde und auch schon ewig auf dem Markt ist und ein sehr gutes System hat und von vielen wirklichen Profis verwendet wird: Pentax 6x7 !
Das war ich mir schuldig, als ehemaliger Pentax-Freak /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Mittelformat, aber welches?

#12 von anna_log , 19.10.2005 08:58

Hi

Es gibt ja noch die Mamiya 7, aber deren Objektive lassen sich nicht mit den anderen (RZ/RB) fotografieren. Auch die Pentax 67 ist nicht schlecht, aber die Linie ist nun mal in Sachen Zubehör tot und tote Pferde soll man nicht reiten.
Hasselblad kommt aus finanziellen Gründen nicht in Frage. Ausserdem habe ich gehört, daß da ab und an die Qualität nicht stimmt. Also lass ich da die Finger weg.

Ich gehe nun schon seit über einem Jahr mit dem Gedanken durch die Welt, mein MF auf MF /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> umzustellen. Aber wenn man mal in ein Fotogeschäft geht und fragt, die denken, eine RZ ist ein neues Handy. Und zum Begrabbeln ist erst recht nichts da...

Bie den Folgekosten mache ich mir weniger Sorgen. Nicht das ich Knete ohne Ende habe, aber die Mittelformat-Einsätze sollen was Besonderes werden: Wenig Einsätze mit viel Einsatz. Einfach Fotografieren pur. Und die zeit dazu habe ich nicht oft.

Bis ich mich zwischen 6x6 und 6x7 entschieden habe, wird wohl noch dauern.

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Mittelformat, aber welches?

#13 von Dimage-Kalle , 19.10.2005 09:28

Zitat von AlexDragon
Eine die noch nicht genannt wurde und auch schon ewig auf dem Markt ist und ein sehr gutes System hat und von vielen wirklichen Profis verwendet wird: Pentax 6x7 !
Das war ich mir schuldig, als ehemaliger Pentax-Freak /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Hi,

@Alex:

warum biste denn nicht bei Pentax geblieben? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

War die nicht gut genug /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

hoffentlich wird die Ironie verstanden /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Mittelformat, aber welches?

#14 von Dennis , 19.10.2005 10:40

Zitat von anna_log
Wenig Einsätze mit viel Einsatz. Einfach Fotografieren pur.


Das klingt sehr nach RB /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Das System ist in der Bucht sehr erschwinglich...



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Mittelformat, aber welches?

#15 von anna_log , 19.10.2005 11:21

@Dennis

Worin liegt der Unterschied zur RZ? Sie scheint nicht leichter zu sein. Die homepage von Mamiya macht mich nicht so schlau. Dann gibt's da auch eine PRO II mit und ohne D. Denke, die mit D könnte man mit einem digitalen Rücken versehen. Oder?

RB scheint für 'Richtiger Brocken' zu stehen

Merci Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


   

Mittelformat - Basic-Infos?
Hasselblad H2D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz