RE: Automatischer Weißabgleich bei Außenaufnahmen?

#1 von 4my1 , 17.10.2005 16:49

Hallo an Alle,
gestern hab' ich bei der "Gassi-Runde" wieder die Dimage7 mitgenommen, in der Hoffnung, den einen oder anderen Zufallstreffer zu landen. Wir hatten fast den ganzen Nachmittag Sonne, welche aber bedingt durch den Rest von Hochnebel alles in ein grelles Licht tauchte. Gerade die Landschaftsaufnahmen zeigten dann eben diese bekannte vornehme Blässe - nicht gerade ein Augenschmaus!
Nur so zum Spaß habe ich dann mal an einem weiß verpackten Heuballen einen manuellen Weißabgleich durchgeführt - und siehe da, die anschließend entstandenen Aufnahmen waren ausgesprochen farbkräftig, zwar nicht unbedingt farbecht, aber subjektiv viel besser als die vorangegangenen.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob dieser Effekt nicht generell die Verwendung der Weißabgleich-Automatik, auch bzw. gerade bei Außenaufnahmen, ausschließt. Oder ist nur bei der beschriebenen Wetterlage Vorsicht geboten?

Für Anregungen und Erfahrungen im Voraus besten Dank!

Gruß, Bernd



4my1  
4my1
Beiträge: 9
Registriert am: 08.09.2005


RE: Automatischer Weißabgleich bei Außenaufnahmen?

#2 von 01af , 17.10.2005 17:01

Also, ich verwende (mit der Dynax 7D) niemals den automatischen Weißabgleich ... oder höchstens mal ausnahmsweise, für Experimente. Denn die Automatik bringt stets leichte Farbabweichungen von Bild zu Bild, was bei Aufnahmeserien extrem ärgerlich ist. Ich wähle stets den der Lichtsituation ensprechenden, voreingestellten Weißabgleich (meistens also "Tageslicht". So erhält man hinsichtlich der Farbabstimmung dassellbe Ergebnis wie wenn man mit Tageslicht-Farbdiafilm arbeiten würde. Da korrekturfiltert man ja auch nicht jede einzelne Aufnahme extra ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Automatischer Weißabgleich bei Außenaufnahmen?

#3 von chemicus , 17.10.2005 17:11

Hallo Bernd!

Na ja, das mit dem Heuballen macht mich etwas stutzig, aber ich würde dennoch eher auf ein Streulichtproblem durch Nebel als auf falschen Weißabgleich tippen. Ich habe jedenfalls bei der Dynax 7D beste Erfahrunge mit dem automatischen Weißabgleich gemacht und verwende ihn dauernd.



chemicus  
chemicus
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2004


RE: Automatischer Weißabgleich bei Außenaufnahmen?

#4 von amatis , 17.10.2005 21:35

Hi,

ich habe den Weissabgleich zwar nur an der A200 zur Verfügung, aber ich neige auch dazu den manuellen zu nutzen.

Aufnahmen bei Kunstlicht ohne Blitz werden bei mir mit AutoWB generell zu "warm".

Für die meisten Fälle sind für mich die an/in der A200 vorhandenen WB Profile ausreichend. Wenn nicht, versuche ich mit Farbsättigung zu korrigieren. ZB bei Bild von Bild Aufnahmen, da habe ich auch die nötige Zeit.

Mit den Aussenaufnahmen hatte ich bisher keine Probleme.

Da ich hauptsächlich meine 2 Kinder fürs Album fotografiere, kommt es mir hier nicht auf die Genauigkeit an.

Gruss

Andreas



amatis  
amatis
Beiträge: 125
Registriert am: 04.12.2003


RE: Automatischer Weißabgleich bei Außenaufnahmen?

#5 von minca , 17.10.2005 21:57

Hallo,

beim Fotografieren habe immer eine kleine weisse Gummatte dabei, ca 15*15cm**2 dabei (gibt's im Laden fuer Bastelbedarf), fuer den manuellen Weissabgleich. Habe nur die Z3, und dieser erst seit ca 6 Wochen, bin auf digitalem Gebiet also Anfaenger. Konnte aber trotzdem feststellen, dass der automatische Weissabgleich Licht von Gluehbirnen viel zu warm wiedergibt, also mit einem Orangestich. Wenn es die Zeit zulaesst, mache ich immer einen manuellen Weissabgleich. Zur Sicherheit auch bei Tageslicht.

Jorg



minca  
minca
Beiträge: 164
Registriert am: 13.02.2004


RE: Automatischer Weißabgleich bei Außenaufnahmen?

#6 von DieterFFM , 18.10.2005 07:40

Moin,

ich fotografiere ausschliesslich mit AWB.

Der Weissabgleich erfolgt bei mir später im PC.
Bei RAWs mit RSE, die JPGs verwalte ich mit Studioline Photo und dieses Programm hat einen integrierten Weissabgleich. Ich empfinde es für mich wesentlich einfacher, da die Darstellung der richtigen Farben teilweise recht subjektiv ist.
Produktfotos und Auftragsfotografie ausgenommen.

Grüsse aus Frankfurt

Dieter



DieterFFM  
DieterFFM
Beiträge: 83
Registriert am: 18.02.2005


RE: Automatischer Weißabgleich bei Außenaufnahmen?

#7 von Dennis , 18.10.2005 13:30

Zitat von DieterFFM
Ich empfinde es für mich wesentlich einfacher, da die Darstellung der richtigen Farben teilweise recht subjektiv ist.


Eine Kamera stellt die Farben immer "richtig" dar, nämlich innerhalb ihres Farbraumes. Das Auge hat keinen festen Farbraum, sondern es passt ihn kontinuierlich an. Ist halt immer die Frage, was "richtig" heißt: Im Sinne von "schön" oder "exakt".



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz