RE: Objektive

#1 von ringspatz ( gelöscht ) , 17.10.2005 10:56

hallo
bin absoluter anfänger und habe seit einer woche zum erstenmal eine spiegelreflexkamera minolta dynax 5. bin begeistert über die vielfältigkeit ( die ich aber absolut noch nicht ausprobiert habe) der kamera bei einem günstigen preis von 199.- mit objektiv sigma mini macro zoom 28 - 80 mm F3.5 - 5.6.
nun meine frage. was bedeuten die zahlen auf dem objektiv 28 mm - 80mm? ich weiss, dass ich bis auf 24 cm nah ein objekt fotographieren kann, aber gibt es da irgendeine übersetzung von mm auf enfernung? und die blende mit 3.5 - 5.6 was bedeutet das? mm oder zeit, keine ahnung...
möchte gerne mein objektiv verstehen.
mit freundlichen anfängergrüssen
/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



ringspatz

RE: Objektive

#2 von anna_log , 17.10.2005 11:54

Hi

Mich wundert es ja schon, daß Du 199 Euro für ein Set ausgibst, ohne zu wissen, was Lichtstärke und Brennweite bedeutet. Konntest Du nicht den verkäufer um Informationen bitten?
Die Grundlagen zu erklären, würde hier etwas ausufern. Schau mal unter http://www.fotolehrgang.de/

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Objektive

#3 von optical , 17.10.2005 12:06

Alternativ oder zusätzlich zu Matthias' Link bietet die Bibliothek deiner Wahl sicherlich entsprechende Grundlagenlektüre.



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Objektive

#4 von mts , 17.10.2005 13:22

Zitat von ringspatz
hallo
bin absoluter anfänger und habe seit einer woche zum erstenmal eine spiegelreflexkamera minolta dynax 5. bin begeistert über die vielfältigkeit ( die ich aber absolut noch nicht ausprobiert habe) der kamera bei einem günstigen preis von 199.- mit objektiv sigma mini macro zoom 28 - 80 mm F3.5 - 5.6.