RE: Objektive

#1 von ringspatz ( gelöscht ) , 17.10.2005 10:56

hallo
bin absoluter anfänger und habe seit einer woche zum erstenmal eine spiegelreflexkamera minolta dynax 5. bin begeistert über die vielfältigkeit ( die ich aber absolut noch nicht ausprobiert habe) der kamera bei einem günstigen preis von 199.- mit objektiv sigma mini macro zoom 28 - 80 mm F3.5 - 5.6.
nun meine frage. was bedeuten die zahlen auf dem objektiv 28 mm - 80mm? ich weiss, dass ich bis auf 24 cm nah ein objekt fotographieren kann, aber gibt es da irgendeine übersetzung von mm auf enfernung? und die blende mit 3.5 - 5.6 was bedeutet das? mm oder zeit, keine ahnung...
möchte gerne mein objektiv verstehen.
mit freundlichen anfängergrüssen
/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



ringspatz

RE: Objektive

#2 von anna_log , 17.10.2005 11:54

Hi

Mich wundert es ja schon, daß Du 199 Euro für ein Set ausgibst, ohne zu wissen, was Lichtstärke und Brennweite bedeutet. Konntest Du nicht den verkäufer um Informationen bitten?
Die Grundlagen zu erklären, würde hier etwas ausufern. Schau mal unter http://www.fotolehrgang.de/

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Objektive

#3 von optical , 17.10.2005 12:06

Alternativ oder zusätzlich zu Matthias' Link bietet die Bibliothek deiner Wahl sicherlich entsprechende Grundlagenlektüre.



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Objektive

#4 von mts , 17.10.2005 13:22

Zitat von ringspatz
hallo
bin absoluter anfänger und habe seit einer woche zum erstenmal eine spiegelreflexkamera minolta dynax 5. bin begeistert über die vielfältigkeit ( die ich aber absolut noch nicht ausprobiert habe) der kamera bei einem günstigen preis von 199.- mit objektiv sigma mini macro zoom 28 - 80 mm F3.5 - 5.6.
nun meine frage. was bedeuten die zahlen auf dem objektiv 28 mm - 80mm? ich weiss, dass ich bis auf 24 cm nah ein objekt fotographieren kann, aber gibt es da irgendeine übersetzung von mm auf enfernung? und die blende mit 3.5 - 5.6 was bedeutet das? mm oder zeit, keine ahnung...
möchte gerne mein objektiv verstehen.
mit freundlichen anfängergrüssen
/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Wieviel du aufs Bild kriegst, hängt von der Brennweite deines Objektivs ab. Wenn du es auf 28 mm stellst, betreibst du es im Weitwinkelbereich. Du kriegst viel aufs Bild. Stellst du das Objektiv auf 80 mm, kriegst du weniger aufs Bild, dafür aber etwas größer (Telebereich). Hättest du ein 20-mm-Objektiv (extremes Weitwinkel), wäre noch mehr drauf, mit einem 400-mm-Tele alles noch stärker vergrößert. Die Stellung 50 mm entspricht an deiner Kamera ungefähr dem Übergang vom Weitwinkel zum Tele, 50 mm werden daher in der Regel als Normalobjektiv bezeichnet.
Wieviel Licht aufs Bild kommt, hängt davon ab, wie lange der Verschluss der Kamera offen ist und wie weit die Blende des Objektivs geöffnet wurde. Beide Werte stellt deine Dynax bei Verwendung der Programmautomatik (P) selber ein. Die zweite Zahl auf deinem Objektiv beschreibt, wie weit das Objektiv die Blende maximal öffnen kann, also die Lichtstärke des Objektivs: Mehr als 3,5 im Weitwinkelbereich und Blende 5,6 im Telebereich ist nicht drin. Die Blende bezeichnet das Verhältnis von Brennweite zu Öffnungsweite der Optik, das heißt, je kleiner die Blendenzahl, desto weiter ist die Blende geöffnet. Es ist schwieriger, ein Objektiv mit hoher Lichtstärke zu bauen, deshalb wird ein 2,8/28-80 teurer sein als dein 3,5-5,6/28-80.
Eventuell findest du auf dem Objektiv noch die Angabe des Filterdurchmessers für das Gewinde vorne am Objektiv. Die Naheinstellgrenze ist in der Regel nicht auf dem Objektiv zu finden, die befindet sich aber in den entsprechenden Datenblättern.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Objektive

#5 von anna_log , 18.10.2005 08:52

Hallo Ringspatz,

Du musst mir nicht extra eine Mail schreiben: Sicher sind Anfängerfragen hier im Forum erlaubt. Nur kann ich nichts Falsches daran entdecken, diese Frage, die nicht neu ist, mit einem Link zu beantworten. Zumal Du dann selbst entscheiden kannst, wie tiefgehend Du Dicht mit der Thematik auseinandersetzen willst.

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Objektive

#6 von ringspatz ( gelöscht ) , 18.10.2005 10:44

hallo anna log

war ein guter tipp und bin auch schon drin im fotolehrgang, ist wirklich sehr hilfreich für mich, /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ringspatz

RE: Objektive

#7 von anna_log , 18.10.2005 10:56

Freut mich wenn Dir der Lehrgang gefällt. Ich finde den auch klasse. Falls daraus neue Fragen resultieren, nur zu /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz